nochnkorn, 08. Mai 2016, um 18:46
Naja, sicher reicht 1 Stich,aber welcher? :) 39 hatten wir, nun Stich 8. 4 Augen dazu plus meine beizulegende Karte. Schmiere ich nun Karo Ass, holen wir ja nur 59, falls dann auf Karo König meines Partners Pik Dame weggeworfen wird, da ich dann blanke Lusche bedienen muss! Mal abgesehen davon dass auch Karo 10 noch beim Alleinspieler hätte sitzen können! Pik König darf ich doch aber auch nicht schmieren, da der ja sogar wahrscheinlicher den Stich macht, als Karo Ass!
Problem ist halt, wenn Karo 10 UND Kreuz 10 im Stock sind! Dann reicht es doch aber eh nie oder?
Ich komme erneut zu dem Schluss, dass hier tatsächlich immer Karo 7 ge'schmiert' werden muss
nochnkorn, 08. Mai 2016, um 18:51
Sorry, aber finde das extrem geil
Ich spiel mir mein Ass kaputt, damit wir später bei 43 Druck für einen möglichen 17er Stich machen, alle anderen, eigentlich naheliegenderen Karten ergeben max. 59 :)
Porgeir, 08. Mai 2016, um 19:43
Immer noch besser, man freut sich über eine Verbesserung der eigenen Spielstärke, als ein ganzes "Skatleben lang" solche Spiele im Gegenspiel zu verlieren.
Und dann zu glauben, man habe keinen Erfolg beim Skat, weil die anderen Spieler am Tisch bessere Karten bekämen.
gw zum gelungenen Spielzug
Aldebaran1, 08. Mai 2016, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2016, um 19:45
Entschuldigung Porgeir, dass ich Dich mit so einem banalen Standard-Grand gelangweilt habe. Bei all den hochkomplexen und kniffligen Dingen, die Du hier sonst so der Gemeinde erläuterst, war das wirklich ein wenig zu simpel. Ich bin mir auch sicher, dass Du das live am Tisch auch sofort alles in rasender Geschwindigkeit so erkannt hättest. Du bist eben ein Genie!
nochnkorn, 08. Mai 2016, um 19:48
War mir klar, dass das so rüberkommen würde!! und ich wusste auch dass es hier genügend Neider/Motzer gibt, die immer alles gerne zerhäckseln, was so einen Anschein macht. Hauptsache kontra! Aber ist mir in dem Fall ehrlich gesagt total egal. Ich hab das ja bereits geahnt und dennoch mal hier was veröffentlicht.
Wenn dieses Spiel 'banal' sein soll, dann weiß ich nicht, was man noch so alles überhaupt analysieren mag hier!? Grand Ouverts vielleicht? ich glaube nicht, dass das so banal war bzw. heißt das ja, dass es für dich total logisch und easy gewesen wäre, Karo 7 zu werfen, Kurdt?
Na gut, dann soll sich jeder selbst hier seine Meinung bilden, für ergiebige Diskussionen gibt es hier wohl zuviel Missgunst! Leider........
Porgeir, 08. Mai 2016, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2016, um 20:04
Danke supreme.
Warum du aber schon wieder so drauf bist mitten in einer interessanten, lehrreichen und friedlichen Analyse, ist mir allerdings ein Rätsel.
Glückwunsch zum Sieg nochmal (mit 63 nehme ich an) in diesem schwierigen Spiel.
Ich hoffe, dieses Spiel ermöglichte dir einen schönen Sprung nach vorne im Gesamtklassement.
Danke für das knifflige Spiel, und dir weiterhin guten Erfolg.
Spielst solche Grands echt gut - habe ich ja kürzlich auch hier im Forum erwähnt.
p.s.:
Deine Anerkennung tut mir übrigens echt gut - danke - bin ja, wie viele Skatspieler, oft "a bissle ehrenkäsig".
Ex-Stubenhocker #193538, 08. Mai 2016, um 20:10
@porgeir: eines habe ich an deiner Analyse nun nicht verstanden und zwar: was macht dich so sicher, dass der Bubenmann nur EIN Pik mit hat ?
...ich steh da irgendwie auf dem "Schlauch"
Porgeir, 08. Mai 2016, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2016, um 20:43
Sicher war ich ehrlich gesagt nicht, sackl.
Aber es war fast zu 100% klar, dass er keine 2 hat - sonst kann er ja niemals sein KreuzHand reizen, und bricht die Reizung spätestens nach 33 ab.
Und sein Zögern bei der Reizung ließ mich halt stark vermuten (=hoffen), dass er dann halt EIN PIK hat.
Wenn man sich dann täuscht in der Prognose, ist es letztlich ja fast egal, ob Herz oder Pik Ass weggestochen wird - dann müssen wir halt - wir hier - alles versuchen, um die Kreuz 10 zu erobern zum Sieg.
Übrigens: schwieriger wird es für uns, wenn der 3-Buben-Mann seine Reizung nach 35 abbricht.
Dann ist es für uns viel schwieriger zu erkennen, dass eine Pik Volle runter muss, und wir haben dann mit nur maximal 15 unten bei diesem Kartensitz natürlich keine Chance.
Und noch eins: vertauschen wir in den 2 Händen die Karo 8 und die Karo 7, gewinnen wir NICHT bei richtiger Spielwese des Gegenspielers, weil WIR DANN INKARO DRIN SIND, und leider dann selber mit Kreuz kommen müssen.
Ex-Stubenhocker #193538, 08. Mai 2016, um 20:42
ok, das mit dem Vollen-Abstich sah ich ja genauso....ebenso das mit dem Weg zur Eroberung der Kreuz 10
Sup hatte halt geschrieben, dass der Gegenreizer bei 24 gezögert hatte....deswegen bisl meine Verwirrung bezgl. deiner Aussage...
Porgeir, 08. Mai 2016, um 20:53
Ich hätte eher gedacht, dass er Karo ASS blank hat, als dass er in Herz ganz frei ist.
Aber dass wir sehr gute Chancen haben mit zwei Vollen unten in einem Kreuz-Karo-Endspiel, war schon sehr stark zu vermuten bzw. zu hoffen, finde ich.
Auch wenn er in einer Farbe frei ist.
Engel-Dilara, 08. Mai 2016, um 21:10
Inspector Columbo, ich glaub du hast da einen Rechenfehler drin - ihr hattet 39 und
Kreuz Bube und Pik Bube sind 43 und wenn du jetzt das Karo Ass drauftust habt ihr 54 und dann Karo König - Abwurf Pik Dame und du nur KaroLusche sind da doch trotzdem 61 und nicht 59!
Und dein Mitspieler kann immer noch die Kreuz 10 bringen und dann steht dein Pik König und die Dame auch auf 61...
Gus meint du hättest dass Ass drauftun müssen
nochnkorn, 08. Mai 2016, um 21:26
Oh ja, stimmt! ich hatte 39 plus 13 gerechnet bei Karo Ass ladung....sind ja aber dann 15 danke für den Hinweis!
Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2016, um 18:11
Ispa-Meisterschaft in HH:
Wie drückt ihr ?
Ex-Stubenhocker #191832, 09. Mai 2016, um 18:16
Karo 9 und Karo Ober.Andere sicherlich was anderes.
Ex-Stubenhocker #193538, 09. Mai 2016, um 18:32
....zur Null oder was ?
LieberTeufel40, 09. Mai 2016, um 18:47
Was wurde denn gereizt? Hast Du das Spiel bei 18, 20, oder 22 bekommen?
moshpit84, 09. Mai 2016, um 18:57
@ LT 🏻
Ohne weitere Informationen (auch in Bezug auf die GS), ist es doch kaum möglich, eine passende Aussage zu treffen.
Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2016, um 19:54
bei 18 bekommen
Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2016, um 19:57
sorry mophit habe nicht nach der Kontonummer und Pin gefragt , ich wusste nur das einer Uwe hiess und einer Markus, der dritte Name ist mir entfallen .... Uwe hatte eine Freundin , die anderen verheiratet .... genug Infos der Gegenspieler ?
Ex-Stubenhocker #119731, 09. Mai 2016, um 22:09
Verwirrt mein Engel
Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2016, um 22:24
Sehr luxxxi ...
LieberTeufel40, 10. Mai 2016, um 00:10
OK! Dann drücke ich
eeef, 11. Mai 2016, um 08:48
war der zu gewagt?
#194.746.919