Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Bine60, 21. April 2016, um 10:59

das war mein gedanke.

und dann in hh schnippeln auf teufel komm raus... bzw nur mitnehmen, wenn mind. 2 bilder auf mein ass kommen...

aber ist doch iwie ein glückspiel, oder?

Porgeir, 21. April 2016, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 21. April 2016, um 12:36

Ja, klar, mel.

Aber egal, was du spielst:
das Spiel ist einfach zu schwach, als dass du das Heft des Handelns halten könntest.
Du bist hier auf einen günstigen Kartensitz angewiesen, und auf risikofreudige eigene Spielweise - also keine Scheu (wie bereits gesagt wurde), "auf Deibel komm raus" zu schnibbeln, wenn zuvor keine blanke 10 vereinnahmt werden konnte.

Eigenschneider wird's schon nicht werden hoffentlich....

Bine60, 21. April 2016, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 21. April 2016, um 12:39

ich bin mal gespannt, wie es am ende aussieht, wenn domina das spiel hier einstellt...^^

na, und eigenschneider bei 4 assen ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn keiner der gs 18 sagt. 😉

Porgeir, 21. April 2016, um 14:20

Sag ich doch.

Und wenn es 1 mal von 10 mal passiert, weil du dich in 2 Farben verschnibbelt hast, ist es insgesamt natürlich trotzdem richtig, wenn du dafür 4 von 10 Spielen gewinnst, anstatt 2 von 10.

Bine60, 21. April 2016, um 15:56

loool! 😄

Ex-Stubenhocker #167872, 21. April 2016, um 20:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 26. April 2016, um 00:45

#193.573.611

Grand oder Pik-Schneider versuchen?

Was hättet ihr anders gemacht?

Ex-Stubenhocker #49475, 26. April 2016, um 01:09

Pik Schneider bekommst nie hin. Du gibst von Haus aus 2x Trumpf ab und dann noch die Beikarte. ...

fun-junkie, 26. April 2016, um 10:09

Pik Schneider ist möglich, wenn die 2 Buben und die 10 auf einer Hand sind, z. B. Kreuz-König unter der 10 angespielt wird und Herz Ass und Dame auf
einer Hand sind. -15 Herz, -8 Trumpf, -7 Kreuz

Allerdings nur Wunschdenken. Dazu hätte ich allerdings im ersten Stich stechen müssen

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 10:16

Um 40 zu sagen, wäre mir das Blatt zu schwach. ..

moshpit84, 26. April 2016, um 10:34

Ich hätte Herz gespielt gewählt. Ist billiger. Der Grand ist doch quasi aussichtslos und Pik Schneider tatsächlich Wunschdenken. Das wird selbst gegen Anfänger schwer.

fun-junkie, 27. April 2016, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 27. April 2016, um 00:31

also entweder zurückhalten oder billig wegwerfen - habe ich ja auch gemacht

danke für die Meinungen

moshpit84, 05. Mai 2016, um 22:42

Preisskat, 2. Serie, letztes Drittel, Tisch 8, Preis ist anvisiert, MH.
HH solider Durchschnitt, spielt kaum Zauberzüge. VH sehr betagter Herr, spielt größtenteils nach alten Skatphrasen.

Karo-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-AchtHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-Sieben

VH passt sofort, HH ist nach gehaltenen 48 ebenfalls verjagt. Bleibt also nur noch Pik Hand.

1. Karo-KönigKaro-AssKaro-Zehn +25
Nun bloß nicht wieder in MH kommen!
2. Karo-BubeHerz-BubePik-Dame -7
3. Kreuz-AchtKreuz-KönigPik-Ass +40
Nun bloß nicht wieder in MH kommen! 2.0
4. Pik-KönigPik-NeunPik-Sieben +44

Eure Restkarten: Pik-ZehnPik-AchtHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Sieben
Der Einschub wurde verweigert, die Trumpf 10 brennt. Wie gehen wir also mit unseren bisherigen Informationen als Sieger vom Tisch?

LieberTeufel40, 06. Mai 2016, um 00:54

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du nur noch auf Herz-Zehn hoffen. Die vermute ich in Hh. Deshalb würde ich Trumpf Pik-Achtspielen. Hh legt einen Buben und holt dann noch Pik-Zehn.

Porgeir, 06. Mai 2016, um 10:16

Ich glaube nicht, dass das klappt, Egon.

Der Mitspieler des 3-Buben-Mannes wird sich auf die 2 Trümpfe doch von 2 Herz trennen, um danach in Kreuz eingespielt zu werden, und die Sache dann in Karo klar zu machen.
Ich ziehe Herz Ass, und hoffe auf Punkte im Skat (am besten eine Volle - sind ja noch 3 möglich),oder auf ein Bild unten, und was Zählbares dazu auf den Herz-Ass-Stich.

Ex-Stubenhocker #193538, 06. Mai 2016, um 11:18

Zwischenzug mit Herz Ass und dann den Ausschub mit karo 7...

moshpit84, 06. Mai 2016, um 11:34

Wie könnte denn die Karte stehen, dass ihr zu den jeweiligen Nachspielen kommt und wie soll der weitere Verlauf aussehen, um zu gewinnen?

Ex-Stubenhocker #193538, 06. Mai 2016, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2016, um 13:34

hm.....HH hat wohl 3 Jungs und reizt Kreuz, aber zum Handspiel reicht es nicht, ebenso mag er auch nicht auf Grand weiterreizen.
sein Ausspiel im 3. Stich könnte auf eine Kreuz 3er-Länge mit der 10 hindeuten, was auch erklären würde, dass er weder Hand noch den Grand spielen mag - zumindest fehlt ihm eine Kreuz Volle. Da MH im 3. Stich das Ass nicht drauflegt, hat er wohl unter dem Ass angespielt und MH hat die Kreuz 10.
also geb ich jetzt HH folgende Karte:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-AchtPik-NeunHerz-ZehnHerz-DameKaro-Zehn
d.h, er hat jetzt noch folgendes auf der Hand:
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-DameHerz-ZehnHerz-Dame

Karo Ausschub wäre jetzt quatsch, ebenso wie Herz anfassen, bleibt also wirklich nur Trumpf anspielen um dann den Bubenmann kommen zu lassen.

Ex-Stubenhocker #193538, 06. Mai 2016, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2016, um 14:10

allerdings ist dann auch noch nichts gewonnen, denn wenn VH beim Bubenabzug die Kreuz 10 behält, vorhandenes Herz abwirft und MH nach dem Trumpfabzug Kreuz Dame auf den Tisch legt...
(was aber nun wirklich "zauberzugmäßig" wäre)

Porgeir, 06. Mai 2016, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2016, um 17:02

Ihr könnt hier sehr wahrscheinlich nicht mehr "zaubern" bei dieser Kartenlage in Karo, und der Übergabe nach dem Trumpfabzug in Kreuz auf den Kollegen - dann gibt es wahrscheinlich gar keinen Stich mehr (in Herz).

Das Spiel ist so riskant und so mutig von Haus aus´(weil es ja als Handspiel gespielt werden musste), dass sowieso wohl auf ein paar Punkte im Stock spekuliert wurde.
Diese Hoffnung sollte man meines Erachtens jetzt nach diesem ordentlichen Spielverlauf nicht verwerfen.
Ich ziehe ganz klar Herz Ass jetzt, und hoffe entweder auf die blanke 10, oder - wie gesagt - auf eine Volle im Stock - möglicherweise reicht auch ein Bild unten.
Ich gebe hier den Gegenspielern nicht "freiwillig" den Rest.

moshpit84, 06. Mai 2016, um 17:36

Tja...ich hatte eine große Denkpause eingelegt, wie ich das Spiel nun noch siegreich gestalten kann. Bei jeder Option lauerten Gefahren. Schlussendlich entschied ich mich gegen den Trumpfeinschub (und -abzug durch HH) und wollte mir die Schwäche von VH zu Nutze machen. Wie erwähnt, schwacher Spieler der nach Merksätzen spielt.

5. Karo-SiebenHerz-DameKaro-Dame -10
6. (!!) Kreuz-AchtPik-ZehnKreuz-Dame +57
7. Herz-AssHerz-AchtHerz-Sieben +68

Skat: Kreuz-AssKreuz-Neun

Auf eine Volle im Stock konnte und wollte ich einfach nicht vertrauen.
Sicherlich barg die Karo 7 eine nicht unerhebliche Gefahr, aber das Herz Ass wollte ich nicht vorziehen. Über Karo Nachspiel und Abstich mit Pik 10 verliere ich, wenn HH den Überstich verweigert.
Richtig wäre nach späterer Analyse der Trumpfeinschub gewesen, da ich dann hinten sitze und Mit Ass und König in Herz noch definitive 2 Stiche generiere, da HH den letzten Trumpf zieht, Kreuz spielt und noch 2 Herz auf der Hand haben muss.

Porgeir, 07. Mai 2016, um 02:14
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2016, um 02:20

Eine spätere Analyse, genau angepasst an eine ungewöhnliche Kartenverteilung, oder, wie hier, an einen ungewöhnlichen und überraschenden Stock bei einem Handspiel, halte ich nicht für lehrreich oder hilfreich auf Sicht für zukünftige Spiele.

Es war ja nun wirklich nach der Kreuz-Reizung des 3-Buben-Mannes der unwahrscheinlichste Stock, der sein konnte, nämlich 2 Kreuz.
Sogar eine Kreuz Volle war dabei, was ich bei meiner Spielfortsetzung ja auch gehofft hatte.
Somit waren genügend Herz im Spiel, und genügend Punkte im Stock, und wir waren vor dem eigentlich entscheidenden Stich (ohne es zu wissen) in einer komfortablen Situation, wie sie besser fast nicht sein konnte.
Wir waren, ohne es zu wissen, quasi schon im Ziel.
Dass hier nicht mindestens 1 Herz im Stock war, halte ich für so ungewöhnlich, dass ich auch in Kenntnis dessen im Nachhinein ein Trumpfeinspiel zwar natürlich für siegbringend, aber nicht für "richtig" in dieser Situation erachte.
2 Kreuz im Stock bei einem PikHand und Kreuz Gegenreizung wird man jedenfalls nicht allzu oft erleben in zukünftigen Spielen.

Glückwunsch allemal zum Sieg in diesem mutigen Spiel, der dann letztendlich viel leichter war, als wir zu hoffen gewagt hätten vor dem normalerweise entscheidenden Stich 5.

moshpit84, 07. Mai 2016, um 07:21

Das Spiel wurde gestern noch mehrfach diskutiert. Einer sagte, was durchaus sinnvoll klang, ich hätte die Pik 10 spielen sollen. Die kann HH nicht verweigern. Das Problem dabei wäre natürlich, dass er mich mit Trumpflusche wieder einschieben kann und ich dann wieder vorne sitze, wieder bei 44 stehe und nur noch eine Standkarte habe, wenn Herz 10 nicht bei Trumpfabzug fällt.

Den größten Zuspruch bekam Herz Ass (im 4. Stich) gefolgt von Herz 9, mit der Überlegung, dass HH einen Abstich in Karo mit Trumpf 10 definitiv nicht mehr laufen lassen wird und mein Pik König somit immer einen Stich macht. Auf die Idee kam ich in diesem Moment leider nicht und wählte die spielerisch schlechteste Variante...aber immerhin war sie auf VH zugeschnitten und brachte dennoch den Sieg... 😁

Porgeir, 07. Mai 2016, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2016, um 10:27

Klasse Auseinandersetzung und Analyse.
Sowas ist natürlich bei so knappen Entscheidungen wie hier extrem spannend und lehrreich.
Und bei einem Handspiel (wie hier) vervielfacht sich ja die Anzahl der möglichen Restverteilungen sogar noch, und macht die Sache noch viel "aufregender".
Was ich bei deiner Variante richtig richtig klasse finde:
du hast als Einziger die GEGNERBEURTEILUNG in deine Überlegungen mit einfließen lassen, was natürlich sehr oft in knappen Spielen entscheidend ist. Du hat es voll "gerochen", dass er auf Kreuz zurückwechselt zum "todsicheren" Sieg für dich. Es war dir irgendwie klar, dass der selbst zu diesem Zeitpunkt sich noch gar nicht bewusst war, dass dies ja ein Spiel ohne 3 ist, und du um einen weiteren Abstich in Kreuz bettelst.
Geiles Spiel - verdammt lehrreich - hast es den Interessierten ganz toll "nahegebracht" - danke.

Panini, 07. Mai 2016, um 10:44

Krieg' Dich mal ein, bevor Du Dich noch einnässt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite