ohne_11, 31. Juli 2014, um 12:02
Diebstahl! Hier wird einfach mein Spiel geklaut! :D
Wo kann ich Anzeige erstatten?^^
ohne_11, 31. Juli 2014, um 12:13
@Skatharry:
Im Übrigen war der 7-Trümpfer nicht schwer zu erkennen.
Nach dem ersten Stich weiß ich 3 Bauern beim AS. Dann überlegt mein MS und spielt Kreuz hoch-tief. Das sieht einfach extrem nach Trumpf Ass retten aus.
Dass dann, wie Nerse schon bemerkt hat, Pik 10 alternativlos ist, weil ich auf Karo beide Bilder habe und wir mindestens 13 vor der 7. Kreuz brauchen, ist auch irgendwie klar.
Leider nahm MH nun gedankenlos Pik Ass raus und wir verhungerten auf 57.
skatharry, 31. Juli 2014, um 12:31
is ja schon stark gespielt,keine frage.Nur seh ich noch nicht ganz den 7-trümpfer.der AS kann da immer noch mit besetztem Ass stehen.Allerdings hätte ich dann die 24 nicht ganz verstanden.
Aber witzig finde ich,das im Anfängerforum,6 von 16 das gelegt hätten,bin mir sicher das waren nicht nur Anfänger.
ohne_11, 31. Juli 2014, um 12:42
Mein MS erklärt mir ja das Spiel dahingehend, dass er Kreuz hoch-tief spielt. Da ich 3 Bauern bem AS kenne, heißt das für mich "Ich will mein Trumpf Ass retten".
Also hat mein MS auch nur 3 Trumpf. Ist es ein 6-Trümpfer mit besetztem Ass und ein Trumpf liegt im Skat sehe ich keinen Weg. Also muss es schon ein "echter" 7-Trümpfer sein. Dann ist Pik 10 alternativlos, weil ich auf Karo beide Bilder habe. Liegen beide Pik Bilder im Skat, hab ich halt Pech gehabt.^^ (Eins lag ja sogar)
skatharry, 31. Juli 2014, um 12:56
scheinbar wollte er ja sein trumpfass nicht retten.
wäre ja noch so eine möglichkeit ,wo jetzt die fatal wäre.ich finde da gibts noch paar verteilungen.allerdings würde ich dann den reizvorgang nicht ganz verstehen.
ohne_11, 31. Juli 2014, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2014, um 15:06
Es gilt ja immer, die vorhandenen Informationen bestmöglich zu verwerten. Und das Spielen von
2.
3.
ist ein starker Hinweis den dir dein MS da gibt. 3 Trumpf mit Trumpf Ass.
Was hätte er mit 4 Trumpf und 2 Assen für einen Grund so zu spielen?
Wenn die
Nur schade, dass er wohl nicht gewinnen wollte.
Schön jedoch, dass es hier wohl einige gibt, die den
gefunden hätten. Mit denen würde ich dann lieber spielen in Zukunft. :)GB allen
ohne_11, 31. Juli 2014, um 17:12
Im Übrigen, die komplette Verteilung war:
AS in VH:
MH:
HH:
Skat:
Schön, dass es das Spiel auch über Umwege hierher geschafft hat, dank Skatharry. :D
GB
skatharry, 31. Juli 2014, um 17:27
ohne 11
mich hat mehr das Erkennen des 7-Trümpfers fasziniert,als die Geschichte mit dem .
ohne_11, 31. Juli 2014, um 17:33
Dann hast du es aus der falschen Perspektive reingestellt, oder? :)
Ich finde beide Perspektiven bei diesem Spiel sind außerordentlich gut geeignet, um Gegenspiel anhand eines Gewinnplanes zu erklären, da man bei beiden Perspektiven mit Hinblick auf die bisher gesammelten Informationen die objektiv beste Karte finden kann und das Spiel mehr oder weniger von beiden Seiten damit "eindeutig lösbar" wird.
skatharry, 31. Juli 2014, um 22:56
die perspektive war schon ok.war ja auch neugierig ,ob jemand Ass legt.
man kann ja anschliessend immer noch verschiedene Blickwinkel diskutieren.wäre ich jetzt z.b. an deiner stelle gewesen,und hätte dieses spiel ernsthaft gespielt,wäre ich auch an einem guten tag darauf gekommen ,das ich gegen 7 trumpf spiele.aber nicht wegen diese hoch/tief spielerei.nach den kreuzrunden hätte ich erstmal ernsthaft uberlegt,wie die karten so aussehen könnten.wobei ich erstmal den As auf 6 trumpf gesetzt hätte.dann hätte ich mir dazu das mh blatt vorgestellt,und wäre zu dem entschluss gekommen,das dann wohl keine 24 mit dem blatt gesagt worden wären.dann hätte ich wohl abgescheckt,ob mein partner nicht vielleicht sogar 4 trumpf mit den beiden alten hat.aber auch das hätte ich wieder verworfen,weil sonst der as in stich 1 mit
herzjunge gestartet wäre.also wäre ich so langsam auch richtung 7 trumpf gelangt,und jetzt kommt dann das hoch/tief spiel wieder zum tragen.jetzt muss ein trumpfvolles gerettet werden.und aus genannten gründen ist jetzt pik10 die beste option.
aber wie schon gesagt,ein guter tag müsste her und mindestens dreimal müsste auf pause gedrückt werden.
skatharry, 02. August 2014, um 11:04
mal ne frage an die rechenkünstler.
könnte mal jemand erklären ,wie man eine gewinnwahrscheinlichkeit errechnet,und auch erklären,wie diese dann in relation zur dauerhaften gewinnerwartung steht.
ich spiele ja gerne risikofreudig und experimntiere gerne rum. aber so langsam nerven die verlorenen grands.
gerade hatte ich dieses spiel.
passe/passe MH
Grand Hand
das der nicht gehen muss, ist logo.
aber so knapp über 90% würde ich den schon geben.
Ex-Stubenhocker #34661, 02. August 2014, um 11:24
Harry,
warum spielst Du solche Dinger eigentlich Hand?? Nur wegen der einen Gewinnstufe mehr?
Da ich ein neugieriger Mensch bin und ungerne Grands ohne Not verliere, schaue ich mir den Stock an. Und in sehr vielen Fällen - gerade bei 18 und 18 weg - findet man einen Riesen und kann bequem zum Grand Schneider aufspielen. Auf Dauer erscheint mir das wesentlich vielversprechender zu sein.
Das Szenario, dass Caro lang bei einem sitzt und der andere 2 Jungens hat, halte ich für nicht unrealistisch. Dann wird es für den AS ungemütlich.
Ramare, 02. August 2014, um 11:29
Karoaufschlag und Bauern auf einer Hand und das Spiel ist so gut wie nicht mehr gewinnbar.
Und beides ist realistisch.
Ich nehme ebenfalls auf.
ohne_11, 02. August 2014, um 11:33
Hi Harry,
im Gegensatz zu deinem Monster-GH mit 4, der immer ein GH ist, weil du keine Karte finden kannst, die dich verbessert, halte ich ihn hier für einen Fehler. Mit der Karte nehme ich auf jeden Fall auf.
Die Gewinnwahrscheinlichkeit hierfür ist schwer abzuschätzen, da es zu viele verschiedene Verlustszenarien gibt. Von Ping-Pong in Pik-Karo über Kreuz- und Herz-Pressstand ist da sehr viel möglich.
Ich würde ihm in MH geschätzte 85% geben, mit schlechten Gegenspieler 90%.
Damit hättest du langfristig:
0,85*96-0,15*192=52,8
Marginale Schneider-Chancen wegen Kreuz Ass-10 im Skat oder so jetzt mal außen vor gelassen.
Hier gibt es aber eine ganze Menge Karten, die den Grand erheblich aufwerten. Ich denke mit reinschauen bekommst du 95% (geschätzt).
72*0,95-144*0,05=61,2.
Das sind jetzt Erwartungswerte die auf geschätzten Gewinnwahrscheinlichkeiten beruhen und natürlich noch reizungs- und gegnerabhängig sind. Ich schau da aber immer rein.
wolfsschnauze, 02. August 2014, um 14:15
Ich glaube die Erwartungswerte werden sich bei differenzierterer Betrachtung noch weiter zu Gunsten der Skataufnahme verschieben. Denn mögliche Schneider sind z.B. noch gar nicht einkalkuliert.
Dazu kommt, daß mit Kenntnis von 12 Karten 95 % Gewinnwahrscheinlichkeit eher zu niedrig ist. Denn im Gegensatz zum Handspiel kann ich hier auch ohne gute Findung problematische Stände eher lösen, da ich nicht raten muss, was im Stock liegt.
Was ist eigentlich für viele so etwas Besonderes am Grand Hand? Das Spiel zählt 24 Punkte mehr, na und? Schneider zählt auch 24 Punkte mehr.
Früher hat bei uns beim Geldskat der geschlossene GH das Pöttchen gezogen. Da spiele ich den (wenn halbwegs was drin ist), weil sich jetzt eine ganz andere Rechnung ergibt.
Aber z.B. auf der Liste spiele ich - als sehr offensiver Spieler - GH ohne Not nur bei Gewinnwahrscheinlichkeiten von mindestens 95 % + x.
skatharry, 02. August 2014, um 15:28
den würde ich ja nie spielen ,wenn es ernsthaft um etwas geht.selbst beim kurzturnier nicht.aber für kohle,5cent,wären ja eben mal 2.40 mehr.natürlich auch im verlustfall teurer.deswegen interessiert mich ja auch die dauerhafte gewinnerwartung.
diesen habe ich jetzt verloren
kreuzen verteilt,buben links und tot bevor ich überhaupt dran war.
und es lag sogar noch ich Depp.
Andromeda_Nebel, 03. August 2014, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 03. August 2014, um 20:35
VH spielt Grand. Ihr habt in MH:
Was legt ihr auf
1.
?Ex-Stubenhocker #154211, 03. August 2014, um 20:39
Tolle Aufgabe
Ex-Stubenhocker #34661, 03. August 2014, um 20:43
Herz 8.
Ex-Stubenhocker #107338, 03. August 2014, um 20:43
Herz 8
Andromeda_Nebel, 03. August 2014, um 20:58
Ja,
Kreuz Dame ist halt sehr schwach finde ich. Damit verrät man dem Alleinspieler zu sehr den Kartenstand!
Spiel#146.000.889
Ex-Stubenhocker #107338, 03. August 2014, um 21:10
889
46 eigen
Bube raus
Volles abwarten
Andromeda_Nebel, 03. August 2014, um 21:24
Ja eggii, ist schon klar. Da gegen eine 22er Reizung von HH, auf Pik wohl immer 24 fallen werden und Kreuz mind. die Dame bringt, sind es ja sogar 52. Also reichen auch 7 Augen zu stechen.
Aber wenn ich jetzt auch noch weiß, wo Kreuz 10 König steht, hab ich ja sogar noch viel mehr Optionen. :)
Man sollte dem AS einfach nicht zeigen, dass Kreuz 10 vor ihm steht, darum ging es mir.
Ex-Stubenhocker #107338, 03. August 2014, um 21:56
Du weisst schon was du machst, ich finde es bereichert diesen threat, was ja auch der Sinn ist.