Ramare, 04. August 2014, um 17:44
Wie war das noch?
Zweimal 10 schwache Karten können zwanzig starke werden! :-)
Spiel#146.056.894
ohne_11, 04. August 2014, um 18:05
Tja, deswegen ist es immer gefährlich bei so einer 4er-Länge mit dem Alten zu starten.
Startet er gleich mit Karo von oben, sehe ich keinen Weg für die GP.
Schick wäre schon, die Karo 10 laufen zu lassen, um den König mit Ladung zu holen. Trotzdem 61 für den AS.
Ramare, 04. August 2014, um 19:06
Naja, liegen die Bauern verteilt, ist das Spiel sofort gewonnen.
Nicht aber, wenn erst Karo Ass kommt.
Geschmiert habe ich auf Karo 10 weil ich nicht mit noch weiteren 3 Stichen gerechnet habe, sondern max. mit 2
Die Frage, die sich mir eher stellt:
lieber Kreuz statt Grand?
ohne_11, 04. August 2014, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 19:14
Beim Kreuz gibt es ja noch mehr Verlustszenarien.
Ob die Bauern verteilt stehen oder nicht, ist ja mehr oder weniger egal, wenn man mit Karo von oben anfängt. Klar, gibt es dann wieder andere Szenarien, wie man verlieren kann, wenn z.B. direkt Pik 21 gefunden werden.
Aber gerade wenn man bedenkt, dass man 2 Buben mit dem Alten hat und, dazu noch 2 Asse und eine 10 und dennoch gegengereizt wurde, sind die 2 Buben da schon eher zusammen bei HH.
Desweiteren sollte man bedenken, dass bei 4 eigenen Karos und vor allem Herz Ass draußen(!) der Abtrag der Karo Lusche auf den Alten mehr als wahrscheinlich ist und so nun der 23er Abstich droht.
Für beide Varianten gibt es Verlustszenarien, allerings spricht bei den Informationen, die man hier bisher hat aus meiner Sicht einiges für den Vortrag mit Karo von oben, was hier ja auch gewonnen hätte.
Gruß
Ramare, 04. August 2014, um 21:21
Ohne 11
Ich finde das Spiel richtig interessant.
Und ich bin mir nicht sicher, was besser ist.
1) Kreuz Bauer oder
1) Karo Ass
Man stelle sich vor
1) Karo Ass
2) Karo 10 - Dame - Abstich 15 (15)
3) Kreuz Dame - und nu?
oder auch
3) Pik Ass - Lu - Kö 15 (30) oder sogar 10er dazu (36)
4) Kreuz Dame - und nu?
All diese Sorgen ist man ja los, wenn auf Bauer die beiden anderen Bauern auch fallen.
ohne_11, 04. August 2014, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 21:41
Ja, das ist alles nicht so einfach, dass der zweite Bauer jetzt auch noch sticht sollte man wohl vermeiden. ;)
Wenn ich aufgrund der Reizung beide Bauern rechts sehe, dann tauche ich wohl die Kreuz Dame. Rausnehmen ist halt auch eine Option, da man nach Abzug durch das Einspiel alle Tempo-Sorgen los ist und gleich rausschieben kann und nicht erst die letzten Stiche abgibt, wenn alle nur noch Volle halten.
Aber das hohle Ass kann man da noch nicht riechen. In der Regel wird nach Abstich ein Volles auf dem Tisch liegen und nicht Kreuz Dame.
Ich habe das ja auch nur mal als Option genannt. Weil viele meinen mit einem 2 Buben-VH-Grand immer mit dem Alten starten zu müssen, wenn sie ihn haben.
Gerade mit einer 4er-Länge, wo dazu noch die Gegenfarbe draußen ist (was den Abwurf noch wahrscheinlicher macht), ist das eben sehr gefährlich und hat hier das Spiel verloren.
Oder siehst du einen Weg für die GP, wenn er mit Karo von oben startet?
Ramare, 04. August 2014, um 22:06
Mit
1) Karo Ass wir wohl gewonnen. Weil Kreuzen 2-2 liegen und Pik Ass und 10 auf einer Hand. Habe aber nicht genau berechnet. Aber ich denke schon, dass es dann reicht.
ohne_11, 04. August 2014, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 22:24
Stock:
1. /17
2. ! /27
Jetzt da die Vollen gelaufen sind, kann er auch abholen, König geht eh mit Ladung weg. Es ging nur darum, dass der Bauer keine 2 Vollen fängt.
3. /31
Weiterer Vorteil: Du konntest dein Ass nicht mehr anzeigen, aber egal das kommt ja jetzt eh. ;)
4. /-16
5. /-31
6. /43
Jetzt sind nur noch 2 Luschen draußen.
Da muss dein Mitspieler mal ganz stark mitdenken im nächsten Stich mit seinen Restkarten
und auf
7. ! /46
wegwerfen, um im nächsten Stich nicht den König beigeben zu müssen.
8. /60
Rest GP. :)
Nicht gewinnen könnt ihr allerdings, wenn er auf die Idee kommt auf Pik 10 abzuwerfen, aber das kann er ja nicht wissen. Du kannst ihm ja immerhin in Stich 3 ne Menge Angst mit
machen. ;)Ramare, 04. August 2014, um 22:55
Ohne 11
soweit wollte ich nicht rechnen.
Ich gehe von
1) Karo Ass
2) Karo 10 mit Abstich
skatharry, 04. August 2014, um 23:03
mh passt auf 36
hh (meine wenigkeit) tauft karo hand
was anspielen ?????
skatharry, 04. August 2014, um 23:37
das wollte ich lesen.
so hätte ich es auch gemacht.
hh
skat
SoSick, 05. August 2014, um 00:12
EnDeux Spiel mit Kontra Re und Zwangsschuß bei 18 Herz/karo 20/ Herz
Vh bekommt für 18
was sagt ihr an ?
Ramare, 05. August 2014, um 00:22
Sosick,
Was heißt "Zwangsschuss bei 18"?
Was bedeutet Herz/karo 20/Herz?
Da bei Endeux die Kartenlage oft unberechenbar ist (dritter Mann reizt ja nicht, egal welche Karten er hat)
drücke ich Pik Dame und Karo 9 zum Herz.
1) Pik Bauer
Ramare, 05. August 2014, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 10:23
Wird aber wohl mit 60 verloren gehen.
1) Pik Bauer - Pik Ass - Kreuz Bauer 15 (15)
2) Trumpf reinspielen - Abwurf blanken Kreuzen
3) Kreuz 10 - Kreuz Ass - Karo Ass 32 (47)
4) 13 Augen bieten - Abstich
5) 13 auf Kreuz Dame 13 (60)
Daher muss ich meine Aussage korrigieren.
1) Kreuz 10 ist stärker.
SoSick, 05. August 2014, um 07:16
zwangsschuß bedeutet das du bei 18 und ansage Karo entweder schenken musst oder eben Kontra sagen musst um zu spielen
Und dein Spielverlauf geht ja nicht da du Herz Ass ja selber hast
Ramare, 05. August 2014, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 10:33
Ich hab es korrigiert.
Ergebnis bleibt das Gleiche.
1) Kreuz 10 auf. Und liegen die Kreuzen nicht alle auf einer Hand, ist das Spiel unverlierbar.
1) Kreuz 10 - Lu - Ass 21 (21)
2) Kreuz Dame - Kreuz König - Trumpf König 11 (32)
3) 13 anbieten - wird gestochen
4) Bauer - Pik Ass - Bauer 15 (47)
5) Trumpf reinspielen
Und nun noch 11 auf Kreuz Lusche 11 (58)
SoSick, 05. August 2014, um 10:57
Moin Ramare
ja das ist auch Richtig
Mir ging es aber eigentlich wirklich nur um die Spielansage
Der AS entschied sich für den Grand 2 fach offen welcher , wenn er gewonnen wird
= ohne 1 spiel 2 einfach offen 3 doppel offen 4 = 96 Punkte bringt
Er wurde verloren :)
Man spielt hier aber Herz einfach offen
Das Herz ist bei Kreuz kleiner 4/0 theoretisch gewonnen und es kommt dazu das sich der Gegner entscheiden muss ob er Kotra geben will oder eben weg schenkt
gibt er Kontra kann man durchaus bei dieser Hand Re sagen was folgenden Wert ergeben würde
ohne 1 spiel 2 einfach offen 3 Kontra 6 Re 12 = 120 Punkte .
SoSick, 05. August 2014, um 11:13
doch wenn er spielen will muss auch bei doppel offen Konrta gegeben werden , aber a) wird er das nicht tun wenn das Spiel nicht umfällt und wenn er dann Kontra gibt wird das Spiel nur teurer für mich b) sieht er dann ja meine Karten bevor er sich entscheiden muss und die Chance das er Kontra gibt wird erheblich kleiner
SoSick, 05. August 2014, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 11:19
p.s.: Also um deine Frage zu beantworten
Nein ich spiele den immer "nur" einmal offen auf die 10 extra ist gesch.... :)
Ramare, 05. August 2014, um 11:36
Ja, ich dachte man muss vor öffnen Kontra geben.
Klar, dann nur einmal offen.
Wobei
1) Kreuz 10 nun doch gar nicht richtig ist.
1) Kreuz 7 muss auf den Tisch.
Kreuz kleiner 4:0 immer auch dann Sieg.
Aber Schneider, wenn das Ass blank liegt.
Nach einer kurzen Überlegung hätte ich Kreuz 10 aufgemacht. Nach längerer hätte ich Kreuz 7 aufgemacht.
ohne_11, 05. August 2014, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 14:20
Hi johnny,
Im Wesentlichen geht es nicht darum, jedes Spiel immer komplett von vorne neu zu durchdenken.
Es geht darum aus den bisherigen Informationen das Blatt genauest möglich einzugrenzen und dann eben gewisse Muster zu erkennen, die du schon zig mal gesehen und gespielt hast. :)
Keiner kann im 1. Stich ein Spiel komplett vorhersasgen (es gibt Ausnahmen, da steht schon vor Anpfiff der Weg auf 60 geschrieben), aber ab einem gewissen Punkt kannst du klar eingrenzen, ok was kann er noch haben und welche dieser Konstellationen führen zum Ziel?
Gegen ein unverlierbares Blatt brauchst du nicht spielen. Gegen eine Monster-Gurke, wo es völlig Schnuppe ist, was du machst ist es nun mal auch egal. :D
Wichtig ist, dass du von den Spielen , die auf der Kippe stehen, dich fragst, welches davon realistisch ist und dir dann eins rauspickst gegen das du spielst. :)
War es falsch - kein Vorwurf, du hattest einen Plan. :)
Du musst nur bestimmte - immer wieder kehrende - Muster erkennen in den einfachen, dann kannst du dir die Körner für die wirklich wichtigen, schweren Spiele sparen. Das ist es halt, was auch große Spieler auszeichnet, in den simplen Spielen kaum geistige Ressourcen zu verbrauchen, weil alles nach Schema F runterläuft, um dann im entscheidenden Moment die Konzentration für die Feinheiten zu haben. :)