Ramare, 05. August 2014, um 15:29
Ohne 11
Worauf ich immer zuerst achte:
1) wer hat wie weit gereizt!
2) kann ich aufgrund des Reizens und der Spielansage die Bauernverteilung erkennen?
3) in welcher Farbe könnte ich die meisten Punkte holen?
z.B.
Ich MH und passe. HH reizt 27 und passt ebenfalls.
VH spielt Kreuz.
Ich halte Pik Bauer.
Mal folgendes Beispiel jetzt.
Ich halte Pik Bauer, Trumpf Ass und 7
Aufschlag:
1) Karo Bauer -
Und in diesem Moment laufen viele Bilder ab, da ich schon nach der ersten Karte einige wichtige Infos habe.
1) mein Partner hat fast sicher Kreuz Bauer
2) er hat stark Karo auf der Hand
3) mein Trumpf Ass und Pik Bauer machen Stiche
Also lege ich auf
1) Karo Bauer - Trumpf Lusche
Snowwhite, 05. August 2014, um 15:49
Moin, habe nochmal ne Frage zu dem eingestellten Spiel von Skatharry von Seite 117, wo man den grünen König und 7-Trümpfer erkennen könnte. Wieso fängt der AS mit dem Karo-Buben an? Für mich völlig unklar in Vorhand, da muss der Alte kommen. Oder bin ich ganz falsch;).
Grüße
skatharry, 05. August 2014, um 16:01
war jetzt irgendwie bei einem anderm Spiel,ich spiel hier auch den Alten.vielleicht ist ja pikjunge blank.
ohne_11, 05. August 2014, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 16:05
Hi Snowwhite,
Wenn er mit dem Alten aufschlägt wird das Spiel noch viel einfacher für die Gegenpartei, weil ich dann Karo 10 auf den Pik Buben laden kann und wir Trumpf Ass gar nicht brauchen.
skatharry, 05. August 2014, um 16:06
allerdings wäre es ja jetzt so gelaufen
und jetzt ist ja der 7-trümpfer verraten,und die gs gewinnen immer ,weil jetzt pflicht ist.jetzt reicht ja auch mit ass mitnehmen.
skatharry, 05. August 2014, um 16:07
aber ohne 11
spielst du da wirklich immer den kleinen bube ???
ohne_11, 05. August 2014, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 16:50
Weder "immer" noch "nie". ;)
Aber in der Situation spiele ich auch den kleinen Buben. Genau um Ladung zu verhindern bei Trumpf 3-1 und Ass beim Buben, was ja die wahrscheinlichste Trumpf-Verteilung ist.
skatharry, 05. August 2014, um 16:29
ich merke schon ,bei diesen spielen sollte man kurz überlegen. ich bin dann ja so,alten raus ,nur nicht das heft des handelns aus der hand geben, und dann hat mat schön den verlustweg auf dem silbertablett präsentiert,
skatharry, 07. August 2014, um 16:37
gerade hatte ich diesen,bekommen von mh für 22
gelegt
karo
?? (na toll der ganze plan dahin)
Ramare, 07. August 2014, um 17:13
Normal wäre meine Überlegung wie folgt.
Bei diesem zweiten Stich wird Herz nicht 2-2 liegen.
Legst du das Ass, bist du bei (11)
(Für mich sonst nicht mehr nach Hause zu bringen)
Jetzt 28 in Kreuz, wenn beide laufen (39)
Und da du Pik Ass nicht bekommen wirst, kannst du fast sicher nicht mehr gewinnen.
Daher doch:
2) Herz 7 - Herz 8 - Herz König
ohne_11, 07. August 2014, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 07. August 2014, um 17:25
Blöde frage. :D
natürlich oder meinst du der hat von hinten von 10-Lusche aufgemacht und die 10 springt jetzt hinten.^^
P.S.: Ich hätte aber vorher den Kreuz Doppelläufer durchgezogen, wenn ich Herz 10 gabeln will. Einspiel rausnehmen und vor allem wird der ja jetzt platt gemacht, wenn da nur 3 Augen liegen.
SoSick, 07. August 2014, um 17:31
Naja ohne 11 , so ganz unwahrscheinlich ist das gar nicht
er selber hat 4 Trumpf
und es kann doch mal sehr gut sein das der GS hier 2/2/2/4 hat , was bei den 4 Trümpfern doch sehr wünschenswert wäre
Und evtl hat er einfach nur 2 10 ner und eben 2 mal schrott auf Kreuz und traut sich nicht den aufzumachen , denn eine alte Skatweisheit ( die ich für Falsch empfinde ) sagt ja lieber selber eine 10 schrotten wie die vom Partner platt spielen .
Ich würde trotzdem die Dame legen , es ist ja nicht so grundverkehrt wenn der 4 Trümpfer nachher Kreuz 10 stechen kann
Plan ist einfach
hier nun die Dame
dann wider trumpf und in MH kommen nun muss Herz 10 kommen darauf das Ass / abstich und Rest ist meins da Kreuz 2/2 steht
wenn der links allerdings nur 3 Trumpf hat wirds nicht mehr gehen
Ramare, 07. August 2014, um 21:44
Das Spiel zu lesen ist schwer.
Hat MH tatsächlich 2-2-2-4, dann spielt er sehr schwach.
Denn er hätte ja dann (nach Stich 3 gut zu erkennen)
Trumpf 9, 10, Herz Bauer, Kreuz Bauer.
Und da er weiß, dass sein Partner Pik Bauer haben müsste, gehört auf den ersten Trumpf die 9 statt die 10
Und das verwirrt mich so ein bisschen.
Hat er den Kreuz Bauer nicht, gehört die 10 drauf.
Daher hat er für mich eher Pik ohne 2 gereizt.
(Oder nunmal schwach gespielt in Zug 1)
Mit den (Karo-) Trümpfen 9,10 u. Herz Bauer.
Fast sicher dazu 4 Piken, und Herz 7 blank und 2 Kreuzen. (Wäre sicher dann ein schwaches Pikspiel)
Damit lägen die Trümpfe dann 4-3-4
Fazit
4) Herz Dame auf die Lusche
Wobei ich finde, dass entweder dann in 4) gar nicht Herz kommen dürfte, oder die 10 sofort.
skatharry, 07. August 2014, um 23:21
#146.239.665,
ich meine aber trotzdem , das es nicht richtig ist zu setzen.
ohne_11, 08. August 2014, um 08:16
Was ist denn das auch für eins schwachsinniger Abwurf mit Pik 8 von seinem eigenen Ass?
Hier muss ja nun immer der Doppelläufer totgemacht werden.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass du den nicht sonderlich gut vorgetragen hast, Harry. Da genau dieser Abwurf droht, hätte ich den Doppelläufer vorher durchgezogen, dann kann er gern mit Herz Lusche kommen.
SoSick, 08. August 2014, um 08:40
@Ramare hier im ersten Trumpfstich nicht ! die 10 zu legen halte ich für einen klaren fehler und super gefährlich gerade weil ich weiß hinter mir steht noch pik bube und links weiß rechts steht noch Kreuz Bube .
Darf ich da mal kurz etwas mit dir durchspielen
1. Karo 9 7 Pik Bube /-2
2. Pik König Karo König Lusche
3. Kreuz Ass x x
4. Kreuz 10 x x
5. Herz Ass x x
6. Karo Bauer
nun bist du dran :)
entweder musst du nun Pik 10 verbrennen mit der übergabe von der Dame dann sollte der AS immer gewinnen oder aber er kann noch ein paar mal abwerfen ( sogar auf Pik Ass ) und schnappt sich bei einem ohne 3 ! deine Karo 10
SoSick, 08. August 2014, um 08:41
achso und das man nach der 2
3/ 4 Kreuz Kreuz spielt halte ich für selbstverständlich
ohne_11, 08. August 2014, um 09:45
Ihr bekommt das Spiel in MH auf 18 ohne Gegenwehr.
Nach Skataufnahme sieht das Blatt ganz nett aus:
Da ihr zu feige zum Grand seid in MH, macht ihr das Karo mit
im Keller. :D
1.
2.
3. ?
Ramare, 08. August 2014, um 09:50
Sosick:
ich lege hier immer die Trumpflusche. Und nie die 10.
Nach dem ersten Stich ist doch alles noch völlig offen.
Deine Analyse ist eine gute Analyse mit Sicht aller 10 Karten und mit dem Ziel, nun die Trumpf 10 zu holen.
Meine Analyse ist ohne Kenntnis aller Kartenstände, sondern nach Sicht der ersten Karte, die auf dem Tisch kommt.
Die Lusche lege ich auch deswegen, weil ich meinen Partner sonst ebenfalls damit durcheinander bringe.
Auch er muss wissen, (lege ich die Lusche in 1 und die 10 in 3, dass ich noch 2 Trümpfe haben muss.
Nicht aber beim Ablauf, wie er war.
Da hab ich für den Partner einen Trumpf weniger und der Spieler einen mehr.
Und natürlich hat hier Kreuz Ass und 10 zu kommen.
Und es sollte kreuz abgeworfen werden und nicht Pik.