skatharry, 09. August 2014, um 13:32
erstens glaube ich immer noch ,das der
zweitens würde ich nicht von
mit der lusche aufmachen und drittes müsste der AS ne kreuzlusche gedrückt haben um den Kö oben zu halten,
für mich ist das sicher der 5trümpfer,obwohl der dann wohl auch fast immer gewinnt durch drunterbleiben und anschliessender freispielung der
+33
+43
+51
aber nur wenn dann bei übernahme kreuz kommt.
nachdem spiel habe ich meinen ms gefragt,was er gespielt hätte ,wenn ich rausgeblieben wäre
skatharry, 09. August 2014, um 13:34
vielleicht kann ja demnächst der eine oder andere experte sich dazu aüssern.
skatharry, 10. August 2014, um 17:41
nettes Spiel läuft gerade im Paralleluniversum.
läuft unter der Rubrik
"Situationen für Anfänger"
MH spielt nach gereizten 59 Kreuz
unsere Karten
???
Wat nu ???
Ramare, 11. August 2014, um 11:42
Ich lege nicht das Karo Ass.
Grund: nach der Reizung hat dein Partner auch noch die beiden anderen Bauern.
Spielt er nicht den Kreuz König, macht sein König ja immer einen sicheren Stich.
Mit Spielen von diesem König riskierst er aber, ihn abzugeben.....ausser, er kann Trümpfe abziehen, was ich auch stark vermute.
Daher Pik 10 drauf
Ich denke, dein Partner hat Pik Hand gereizt.
Also würde Pik 10 eh keinen Stich machen.
Bin da mal gespannt.
Ramare, 11. August 2014, um 11:54
Johnny:
zieht dein Parten die Trümpfe ab, macht dein Ass sehr wohl einen Stich, da ja dann Karo nachkommt und du das Ass Legen kannst. (Ohne das es abgestochen wird)
Ramare, 11. August 2014, um 12:09
Schau mal, hätte er wirklich diese drei Karos noch, hätte er nicht die Lusche aufgemacht, sondern die Dame.
Ich vermute ein bis zwei Karos im Stock.
Dazu kommt, hat er auch noch Kreuz König und 10 ist es ja fast ein starker Grand.
Zumindest so stark, dass er bei 59 (und das in VH) nicht passen würde.
Und 59 ist entweder Null Over oder Pik (Hand)
Würde dann bedeuten, er hätte Pik Hand "fast" ohne Piken gereizt hätte.
Ramare, 11. August 2014, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 11. August 2014, um 13:58
Johnny,
ich versuche mich immer in die Situation des Spielers zu versetzen, der gerade eine Karte legen muss!
Warum spielt er Kreuz König?
Er riskiert ja jetzt - hat er nicht Kreuz 10 - dass der AS tatsächlich mit Kreuz 10 drauf geht, weil dieser sich sagt: die Bauern hast du auch noch, auch wenn du Kreuz Bauer gelegt hat! (was ich aber vom Partner richtig gut find. Kreuz Bauer statt roten zu legen)
Und nun rechne ich weiter.
Hat dein Partner also noch drei Karos, dann ist es egal, ob jetzt Karo Ass drauf und später Pik 10 (auf Karo von deinem Partner) oder jetzt Pik 10 und später mit Karo Ass dran kommen und Karo zurück.
Hat dein Partner aber nur noch ein oder zwei Karos, dann Pik 10 schmieren wesentlich stärker, weil Karo Ass immer den sicheren Stich macht.
Wobei es sicher auch dann noch schwierig für dich wird, wenn Karo nachkommt.
Hat er nur noch einen, dann ist Ass legen und zweimal Karo nach richtig.
Hat er noch zwei, dann wäre beim Nachspielen tauchen richtig und anschließend mitnehmen und nachspielen.
Ich vermute fast, er hatte Karo Lusche und 10 und wollte, dass das Ass wegkommt, bevor man ihm die 10 kaputt spielt.
Allerdings, hätte er 4 Piken, 3 Bauern, 2 Karos und 1 Herz, dann wäre lang Pik oder blank Herz ein besseres Aufspielen gewesen.
Bin da so ein bisschen unsicher, was mir Kreuz König und Karo Aufschlag wirklich sagen sollen.
Passt nicht so richtig zur 59 Reizung.
skatharry, 11. August 2014, um 14:37
Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich kenne die lösung auch noch nicht und Ich weiss auch nicht ,ob das Spiel andern orts schon gelöst ist.Aber eins weiss ich ganz genau.Vh hat keinen NOH gereizt.demnach hat er Pik gereizt.Vh hat auch keine 3 karos.Vh hat auch noch sonst wäre müll.
Vh 3 Buben , 3 Pik ohne Ass ,2 Kreuz und 2 Karo.