Unterhaltung: Corona

JohnJohn, 01. August 2020, um 17:53

Wir brauchen doch kein Militär, um uns vor Corona zu schützen. Wer es auch immer einschleppt oder verbreitet.
Ideen sind das: Mit Militär gegen ausländische Trauergäste vorgehen, aus welchem Gedankengut stammt den sowas?

Kartenvernichter, 01. August 2020, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 01. August 2020, um 17:59

Seh die Smilies dahinter.
Du hast wieder nur gelesen was du willst. Oder sollte ich besser sagen...verstehst?
Es ging im Endeffekt nur darum, das, wenn die sagen, die kommen mit 1000, das die dann auch mit 1000 kommen, sei es Beisetzung, Geburtstag, Hochzeit oder sonst was.

Wenn man sich mit Militär vor Corona schützen könnte, dann hätten die Amis es schon längst ausgerottet.

Ex-Stubenhocker #261639, 01. August 2020, um 18:00

Kartenvernichter
Da könnte mann behaupten unsere Staatsmacht kneift vor solchen Arabischen Clans. Ich behaupte weiter das unsere Staatsmacht sich lieber in die Hose macht bevor sie etwas verbietet.

Kartenvernichter, 01. August 2020, um 18:05

Aha, das waren heute also arabische Clans beim Protest in Berlin? Oder in der Altstadt gestern? Da sieht man wohl wieder nur “punktuell”.

JohnJohn, 01. August 2020, um 18:13

Kartenvernichter, dein Schuss hat nicht getroffen. Ich habe in meinem Beitrag lediglich - aus Prinzip auf die Smileys verzichtet, weil ich meine, dass sie zur Thematik einfach nicht passen. Und wenn du meinst, es würde ein sinnvoller Beitrag sein, zu schreiben, dass sich Ausländer an Ankündigungen halten, was die Zahl der Personen in Zusammenkünften betrifft, dann meinst du es halt.

Ex-Stubenhocker #261639, 01. August 2020, um 18:24

Kartenvernichter
ich bin immer noch bei der Beerdigung .Berlin da wurde wegen was anderes demonstriert

Kartenvernichter, 01. August 2020, um 19:00

Ach JohnJohn. Halt das was du verstehen möchtest, ohne wirklich zu verstehen.

Kartenvernichter, 01. August 2020, um 19:01

Man macht also Unterschiede, Palace. Verboten ist verboten. Sei es bei einer Beerdigung oder bei einer Demo. Der Grund ist mir völlig egal.

Ex-Stubenhocker #263347, 01. August 2020, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 01. August 2020, um 19:18

Bei aller Liebe was ich gerade in Berlin sah...sry,in meinen Augen rücksichtslos oder eben auch einfach dämlich!
Und einige Antworten erst der Demonstranten...mir rollen sich die Hufnägel hoch! 👎

Ex-Stubenhocker #261639, 01. August 2020, um 19:16

Kartenvernichter
Und wer erteilt für solche Demo bzw. Beerdigung eine Genehmigung diese Personen werden nie zu Rechenschaft gezogen.Wenn es Verboten ist darf sowas nicht stattfinden. Wenn ich den Edeka Laden betrete ohne Maske da schmeissen sie mich raus.

giulie, 02. August 2020, um 01:29

😃 Echt jetzt?

Ok, ich löse auf: Das Magazin heisst "Der Postillon" und nicht "postillion". Während man lt. wikipedia im Deutschen auch das zweite _i_ für den, der die Briefe auskutschiert, einfügen darf, schreibt sich das Magazin nur so wie oben.

mmaker, 02. August 2020, um 03:06

Chapeau : )

hab also doch nichts verstanden, da meine Autokorrektur eingeschaltet war. Habs sogar falsch, also richtig, wiederholt, also falsch zitiert ;)

Schon erstaunlich, dass wir es mit dieser Gehirn-Hardware doch teilweise zu etwas gebracht haben...

Ex-Stubenhocker #251555, 02. August 2020, um 07:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

giulie, 02. August 2020, um 22:45

Falls jemand Lust auf Gehirn-Software-Aktivitäten hat, here you are!

Einsteiger-Frage
1. Warum ist es sinnvoll und freundlich bis Usus, auch in nicht-wissenschaftlichen Texten die Quelle (sogar nicht unbedingt nur bei wörtlichen Zitaten) richtig und möglichst einfach anzugeben?

fortgeschrittene Einsteiger-Frage
2. Was will uns der Schreiber sagen mit
"Dass Du etwas zum Schmunzeln findest, muss aber nicht unbedingt heissen, dass es sich um Satire handelt, die absichtlich nicht komplett auf Fakten beruht"? (Das ist mal wieder ein schönes Rätsel, deren Bedeutung sich offenbart, sobald man es entschlüsselt hat.)

Frage an Eliza:
3. Muss der Interpunktions-Punkt am Ende des Zitats in Punkt 2 der laufenden Aufzählung gesetzt werden oder nicht?

AlbrechtDerArme, 03. August 2020, um 02:37

👩🏻 „Muss der Interpunktions-Punkt am Ende des Zitats in Punkt 2 der laufenden Aufzählung gesetzt werden oder nicht?“

🤖Was heißt hier „muss“?

Die Regeln der Interpunktion sind Regeln und keine Gesetze. Sie dienen dem Verständnis und sind die Höflichkeit der Sprache, denn sie ersparen Zeit und Mühe beim Aufnehmen des Inhaltes.

In meinen Routinen wird der Punkt nicht gesetzt. Es steht jedoch frei, im Zweifel den Stil zu wechseln. In diesem Fall ist es möglich, ein indirektes Zitat oder ein Verweis auf Folgendes zu nutzen.

Beispiel:
Was will uns der Schreiber mit den folgenden Worten sagen?
“Dass ... Schmunzeln..., muss ... heissen, dass ... Satire... handelt."

☝️Nebenbei bemerkt:
ein Schreiber darf etwas „sagen“.
Nicht umsonst gibt es den Begriff der „Schriftsprache“.

Aber was soll man nur denken über eine Volk der Dichter und Denker, dessen beflissenste Patrioten am Ende eines Satzes einen wahren Punkthaufen neben- und übereinanderstapeln?

👉„mtwas zum schmunzeln::“

Plagen den Autor Verlustängste?
Wo schon Syntax und Sinn stiften gegangen sind, könnten ohne vierfache Punktierung schlussendlich auch noch die Buchstaben entfliehen.

Genau so flüchtig ging es wohl auch beim Griechen Usus zu.
Bei den hiesigen Stellen ist er als Lateiner registriert.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass: „an allem der Ouzo schuld“ ist.

giulie, 05. August 2020, um 16:54

Hmmm, du bist ganz schön gut programmiert. Dankeschön für den Spass beim Lesen! 🤗

toddi, 07. August 2020, um 16:55

Moin gibt es bei euch schon wieder preisskat? Hier waren vor Corona noch an 5bis 6 Stellen preisskat am Freitag. Bis jetzt noch nicht's wieder. Schönes warmes Wochenende an alle.

Betty_Boo, 09. August 2020, um 02:22
zuletzt bearbeitet am 09. August 2020, um 03:59

Viel spaß noch:
https://www.youtube.com/watch?v=wWEY0dh1sgU
...ich möchte nicht dem Witz Rechtschreibung, in einem Studium widersprechen.
Schön dieser wertvollen Aussagen, hier zu finden.
...ach covid-19, sars-cov-2,
echt doof..

toddi, 09. August 2020, um 11:38

Danke für die Antwort

Betty_Boo, 09. August 2020, um 12:15

@toddi,
bei uns im Nebendorf ist 1 x im Jahr nen Preisskat.
Wird dieses Jahr ausfallen.
Vielleicht auch in Zukunft, weil es immer weniger Teilnehmer gibt.

toddi, 09. August 2020, um 12:23

Ja die Skatspieler sterben alle weg,ist hier auch so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite