Unterhaltung: Corona

mmaker, 12. Oktober 2020, um 19:34

Kartenvernichter,

das sehe ich genauso. Und Weihnachten kommt ja immer so plötzlich und unerwartet ;)

Mein Blick auf Corona ist ja ein anderer als meiner, wie wir schon feststellten. Deshalb nur aus meiner Sicht:

Bislang hat die Schulöffnung ja erstaunlich gut funktioniert - wenn ich persönlich davon absehe, dass meine Tochter (7) inzwischen zum dritten mal einen Virus nach Hause geschleppt hat und deshalb auch schon den dritten Corona-PCR-Test hinter sich hat, was man echt nicht möchte.

Wir werden das beobachten und haben für uns auch eine Möglichkeit, die Schulpflicht in Deutschland zu umgehen, wenn alle Stricke reissen. Aber ganz ehrlich (nur mein Bauchgefühl; ich habe keinen Beleg): Ich persönlich glaube nicht, dass die Schulen nach den Herbstferien noch lange geöffnet bleiben.

Kartenvernichter, 12. Oktober 2020, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2020, um 19:53

Da ich keine schulpflichtigen Kinder habe, halten sich meine Erfahrungen diesbezüglich in Grenzen.
Ich habe das nur so in den Nachrichten gehört. WDR und Schwarzwaldradio (den Sender kann ich nur empfehlen, wenn man ältere Musik mag).
Und mir ging nur so durch den Kopf...was für ein realitätsferner Schwachsinn. Purer, undurchdachter Aktionismus in meinen Augen.

mmaker, 12. Oktober 2020, um 19:53

Manch einer merkt halt nicht, wenn schon alles gesagt ist.

Wenn ich vom Wahrheitsgehalt meiner Texte rede, der mit meiner Person nichts zu tun hat, habe ich damit nicht gesagt, dass diese immer wahr sind. Mein Gott, selbst meine Tochter würde das verstehen.

Ich habe nur dazu aufgerufen, sich gerade mit diesen meinen Inhalten zu beschäftigen statt sich an meiner Person abzuarbeiten. Und zwar nicht, weil es mich im geringsten bedroht - ich bin da ganz andere Kaliber gewohnt -, sondern weil das auf Dauer genauso langweilig wie nutzlos ist.

Nochmal die Frage: Wer ist hier off-topic?

Jack_in_the_box: Das Gemetzel ist beendet und Du hast verloren - hör auf mit Deinem dümmlichen Gezappel. Erzähls Deinem Therapeuten, falls der sich nicht inzwischen lieber verleugnen lässt.

mmaker, 12. Oktober 2020, um 20:23

Kartenvernichter,

Du hast Recht - auch ohne direkte Erfahrung. Das Ganze liegt daran, dass Schule in Deutschland sich größtenteils gedanklich auf der Linie von jahrhunderte alter preussischer Bildungsideale und Frontalunterricht bewegt und weder den Willen noch die Phantasie hat irgendetwas zu ändern.

Viele einzelne Lehrer sind toll und haben super Ideen - sie sind aber so _trotz_ des Systems und nicht wegen ihm und sie werden systematisch demoralisiert, indem man ihnen unsinnige Steine in den Weg legt.

Soll ich Dir mal sagen wie das Homeschooling hier (stinkreiche Stadt, Schule allen Äusserlichkeit nach in perfektem Zustand) ablief, als die Schulen geschlossen waren? Einmal die Woche eine Nachricht per Briefpost (!), in der stand welche Seiten im Buch bearbeitet werden sollen plus einige schlecht kopierte Arbeitsblätter bei denen ich (Mathematiker!) teils bei den Mathe-Dingen nicht herauskriegen konnte, was eigentlich gewünscht war und schon die einfachen mitgelieferten Beispiele falsch waren (bei Rechnungen im Zahlenraum bis 20!). Kein elektronischer Kontakt zur Lehrerin - nichtmal per Email (jetzt ist nach Monaten deren Emailadresse verfügbar, leider liesst sie aber die Nachrichten nicht).

Tolles Einundzwanzigstes Jahrhundert. Ich habe da jedes Vertrauen in schlaue Lösungen für irgendwas verloren.

ps: Ach ja. Für jedes Kind ein Tablet haben die. Nur leider haben sie keine Ahnung, was sie damit machen sollen - deshalb sind die Dinger sicher in einem Raum eingeschlossen, wo die vor sich hinstauben.

ps2: Ich war selbst vor etwa 45 Jahren auf der gleichen Grundschule, die meine Tochter nun besucht. Ich war sehr gespannt, was sich da geändert hat. Resultat: ausser frisch gestrichen nichts.

ps3: Nachdem meine Tochter in der Schule einen Film gesehen hat, fragte sie mich, was das für ein komischer Fernseher war. Es stellte sich heraus, dass es ein jahrzehnte alter Röhrenfernseher war. Meine Tochter hat damit immerhin schonmal das Brummen einer Braunschen Röhre hören dürfen ;) Ein neues preisgünstiges Flatpanel steht da seit Monaten rum. Irgendwie kriegt es aber keiner zum Laufen.

ps4: Es soll jetzt bald WLan an der Schule geben. Wann weiss keiner. Ich glaube nicht, dass mein "bald" gemeint ist.

mmaker, 12. Oktober 2020, um 20:45

Jack_in_the_box,

Du mir nicht. Du bist nichts weiter als eine Unannehmlichkeit. Schleim kann mein Körper bei Bedarf ganz allein produzieren.

AlbrechtDerArme, 12. Oktober 2020, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2020, um 21:15

Moin KV,

hier wird ja gern in Bezug auf Corona „Panikmache“ unterstellt.
Bock drauf, sich ein Paradebeispiel anzusehen, wie das Thema „Lüftung in Schulen“ zu einem populistischen Politikum aufgebauscht wird?

Die in den letzten Tagen verstärkt auftauchenden Artikel zu dem Thema sind recht reißerisch. Da wird ein Bild von bibbernden Kindern mit Mütze, Schal und Decke gezeichnet, die mit Handschuhen ihre Stifte halten müssen.
👉 arme Kinder ➕ böse Kultusminister

🙄 Woher kommt das Zerrbild - Lügenpresse / Fake News?
👉 Nein, es sind meist Kommentare oder z.T. wörtliche Übernahmen einer Pressemitteilung einer Lobbyorganisation vom 25.9.2020

🙄 Welche Organisation konkret?
👉 Deutscher Philologenverband. (1)

🙄 Sind die Behauptungen alle falsch, nur weil es eine Lobbyorganisation ist?
👉 Nö, natürlich ist da was dran - aber es ist eben weitaus komplexer.
Deshalb ist das Thema im Sinne der Kinder ungeeignet pauschal diffamiert zu werden.

😎 Im Kern geht es dem Verband seit Jahren darum den Präsenzunterricht aufzuweichen. Mit Aufkommen der Pandemie sieht der Verband nun die Möglichkeit seine Vorstellungen (zu Recht oder auch nicht) politisch durchzusetzen. Dafür braucht er Aufmerksamkeit.
Das haben sie nun erlangt, also weiter ...

😎 Die Philologen kritisieren Äußerungen der Kultusministerkonferenz.
🙄 Dort will man was genau?
👉 Vermeidung von flächendeckenden Schulschließungen.
🙄 Und was stört die Philologen daran?
👉 Nichts! ... außer die Äußerung: „Präsenzunterricht lasse sich nicht durch Technik oder Fernunterricht ersetzen.“ (2)
😱 O weh! „Im gesellschaftlichen Interesse soll auch während der Corona-Zeit der volle Präsenzunterricht durchgeführt werden.“ (3)
Das wäre ja gegen die schulpolitischen Vorstellungen der Philologen! Geht gar nich! Was sagt die Verbandscheffin?

🧑🏻 „Diese nicht neuen Empfehlungen ohne den konkreten Realitätsbezug verärgern uns Lehrkräfte gewaltig.
😷 soso ... „neue Empfehlungen“ ... blöde wie wir sind, lesen wir nach:

👉 (4) Selbst der Arbeitsschutz befasst sich mit dem Thema und plädiert für Lüften alle 20Min. (siehe kleiner Maßnahmekatalog)
👉 (5) Seit vielen Jahren wird in Sachsen die Lüftungsampel gefordert. Nicht wegen Viren
sondern hauptsächlich wegen der Gase (insb. CO2). Seit Jahren ist die Lüftungspyramide Normalität.

Alles neu für Frau Lin-Klitzing und ihre Philologen. Solange es der Beibehaltung des dreigliedrigen Schulsystems dient, und die Möglichkeiten für separate Elitegymnasien erhöht ist alles Recht.

In der öffentlichen Wahrnehmung wird es jetzt pervers.
Diejenigen welche die Behörden vor einigen Monaten für Schulschließung kritisiert haben, fordern nun „Homeschooling“ (also zu Deutsch - Schulschließung).

Das Thema Corona ist für viele eben nur ein Vehikel um ihre reaktionären Ideen mehrheitsfähig zu machen.

Quellen:
_______
(1)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Philologenverband
(2)
https://www.news4teachers.de/2020/09/schulgipfel-fuer-kultusminister-ist-das-thema-lueften-bei-schlechtem-wetter-zentral/%3famp
(3)
https://www.dphv.de/aktuell/nachrichten/details/article/wo-bleibt-die-fuersorge-fuer-den-praesenzunterricht-im-winter.html
(4)
https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A8144291%2C8.html
(5) ... insb. Lüftungspyramide Seite 6
https://www.gesunde.sachsen.de/download/lua/LUA_HM_Infoblatt_Lufthygiene_Schule.pdf
——-
Edit: einige Rechtschreibfehler besser versteckt und vorletzten Absatz eingefügt.

mmaker, 12. Oktober 2020, um 21:08

Entspannung im Mangel ist eher unwahrscheinlich.

mmaker, 12. Oktober 2020, um 21:11

Wow, Albrecht. Das waren jetzt viele Infos auf einmal plus viele Quellen. Danke. Ich muss da in Ruhe sehen, was ich daran wirklich bemerkenswert finde :)

Kartenvernichter, 12. Oktober 2020, um 21:27

Ada, nein, keine Lust.
Ich habe es wie gesagt den Nachrichten entnommen und nach kurzem googeln folgendes im Hygieneplan für z.B. Bayern folgendes gefunden:

Auszug aus dem „ Rahmenhygieneplan zur Umsetzung des Schutz- und Hygienekonzepts für Schulen nach der jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“

4.3.2 Lüften
1Dem infektionsschutzgerechten Lüften kommt gerade in den bevorstehenden Herbst- und Wintermonaten enorme Bedeutung zu, um die Virenlast und damit die Ansteckungsgefahr in Gebäudeinnenräumen durch regelmäßige Frischluftzufuhr zu verringern.
2Mindestens alle 45 min ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten (mindestens 5 min) vorzunehmen, wenn möglich auch öfters während des Unterrichts.
3Eine Kipplüftung ist weitgehend wirkungslos, weil durch sie kaum Luft ausgetauscht wird.
4Ist eine solche Stoßlüftung oder Querlüftung nicht möglich, weil z. B. die Fenster nicht vollständig geöffnet werden können, muss durch längere Lüftungszeit und Öffnen von Türen ein ausreichender Luftaustausch ermöglicht werden.
5Bei Räumen ohne zu öffnende Fenster oder mit raumlufttechnischen Anlagen ohne oder mit zu geringer Frischluftzufuhr hat die Schulleitung mit dem zuständigen Sachaufwandsträger geeignete Maßnahmen zu treffen (z. B. zeitweise Öffnung an sich verschlossener Fenster).
6Grundsätzlich sollten raumlufttechnische Anlagen mit möglichst hohem Frischluftanteil betrieben werden.
7Trennwände zwischen Schülern bzw. zwischen den Schülertischen und dem Lehrerbereich können vor Tröpfchen schützen, jedoch auch die Luftzirkulation beim Lüften behindern; sie machen weder regelmäßiges Lüften noch andere Maßnahmen zur Infektionsreduktion (insbes. Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, Vereinzelung der Tische und Einhaltung des Mindestabstands) entbehrlich.

Gegen lüften an sich ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Mach ja selbst ich ab und zu, bevor meine Frau erstickt 😂😂
Dennoch denke ich, das sich dieses „infektstionsschutzgerechte“ Lüften von der „normalen Lüftungspyramide“ (welcher Ägypter auch immer die erbaut haben mag) unterscheidet.
Wenn, wie im in diesem Hygieneplan Punkt 2 vorgeschrieben, alle 45 Minuten mindestens 5 Minuten „durchgelüftet“ werden soll (nach Möglichkeit öfter), dann kann sich der Schlachter von nebenan bei einem durchschnittlichen, bayrischem Winter (es soll Tage in Bayern geben, da geht das Thermometer selbst tagsüber nicht über Null) das Kühlhaus sparen und seine Rinderhälften ins Klassenzimmer hängen. Dazu brauche ich nicht irgendwelche Seiten wo das für und wider diskutiert wird. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand, das spätestens nach dem zweiten Lüften am Tag es arschkalt im Klassenzimmer sein wird und wenn es die marode Schulheizung nach knapp 45 Minuten eventuell geschafft hat, das es wieder so warm ist einen Handschuh auszuziehen, werden wieder die Fenster aufgerissen und die Wärme zum Teufel gejagt. Klimagesund ist das übrigens auch nicht 😂😂

Kartenvernichter, 12. Oktober 2020, um 21:54

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben empfiehlt übrigens jeden Raum drei mal am Tag zu lüften. Das ist auch was, mit dem ich identifizieren könnte und es auch als praxisrealistisch bezeichnen würde.

https://www.bundesimmobilien.de/7396704/richtig-luften

Kartenvernichter, 12. Oktober 2020, um 22:04

Allerdings finde ich die Idee, einen Besprechungsraum alle 20 Minuten für 3-5 Minuten zu lüften ziemlich gut.
Dann haben die wenigstens schnell ein Ende 😂😂

AlbrechtDerArme, 13. Oktober 2020, um 13:05

Spätestens nach der heutigen PK von Söder ist mir klar, wer nächster Kanzler wird.

Bin gespannt ob er seine Vorstellungen diese Woche durchsetzen kann. Wenn ja ... dann ist der Drops gelutscht.

Betty_Boo, 13. Oktober 2020, um 15:43

@mmaker,
ich habe dich nicht vergessen.
Es fällt mir momentan leider schwer, hier aktiv zu sein.
Sobald es besser ist, antworte ich dir gern.
Bis dahin alles gute

sporti1947, 13. Oktober 2020, um 16:25

Generell sind Coronaviren unter Säugetieren und Vögeln laut Robert Koch-Institut (RKI) weit verbreitet und lösen beim Menschen meist nur milde Erkältungen aus. In seltenen Fällen können aber auch schwere Lungenentzündungen entstehen, wie im Fall von Covid-19. Quelle T-online

sporti1947, 13. Oktober 2020, um 16:31

PCR-Test: Bei diesem Testverfahren wird das Virusgenom nachgewiesen. Dazu wird eine Probe aus dem Nasen- oder Rachenraum entnommen. Die reine Testzeit dauert zwischen vier und fünf Stunden, es dauert momentan allerdings einige Tage, bis das Ergebnis mitgeteilt werden kann. und wem nützt es dann noch ??

sporti1947, 13. Oktober 2020, um 16:33

Mittlerweile haben rund 15 Prozent der Menschen in Deutschland die App installiert. Wer sich mit dem Coronavirus infiziert hat und einen positiven Testnachweis hat, kann dieses in der App anonym vermerken. Im Anschluss informiert die App alle anderen Nutzer, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu der erkrankten Person hatten. doch schon 15 %und wem nützt das??

Hannes, 13. Oktober 2020, um 16:50

Der Bevölkerung, wenn mehr Menschen die App installieren würden statt dagegen zu schimpfen. Aber in einer Demokratie kann man niemand zu seinem Glück zwingen und daher ist der Nutzen der App leider auch deutlich geringer als er sein könnte.

Hannes, 13. Oktober 2020, um 16:51

Man kann aber auch statt der Corona-Warn-App die Telegram-App installieren und dem Wendler-Channel beitreten. Ist doch toll, dass wir in einem so freien Land leben.

AlbrechtDerArme, 13. Oktober 2020, um 16:54

Mittlerweile haben rund 100 Prozent der Menschen in Deutschland die App „Briefkasten“ installiert. Wer sich mit einem Baby infiziert hat und einen positiven Schwangerschaftstestnachweis hat, kann dieses über einen Brief anonym vermerken. Im Anschluss informiert die Post alle anderen Nutzer, die in den vergangenen Tagen Kontakt zu der infizierten Person hatten.
doch schon 100% und wem nützt das??

Ex-Stubenhocker #261639, 13. Oktober 2020, um 16:58

Hannes
Das ist eine tolle Idee.

zur Übersichtzum Anfang der Seite