mmaker, 13. Oktober 2020, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2020, um 17:49
sporti,
Es macht wirklich wenig Sinn. Aber trotzdem:
1. RKI-Text mit allgemeinen Beschreibungen. Keine Neuigkeiten enthalten.
Influenza ("Grippe") ist zum Beispiel auch ein Corona-Virus. Und nein, wenn Du Dein Schnüpfchen hast, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit _nicht_ die Grippe. Die hohen Todeszahlen durch die echte Grippe sind lange ignoriert worden. Das covid-19 Virus ist (mit aller Vorsicht, deshalb die großen Bereiche, die ich hier nenne) 5 bis 20 mal tödlicher als die Influenza und zudem 2 bis 4 mal ansteckender. Das sind halt objektiv gesehen keine peanuts mehr.
2. Warum sind Tests sinvoll, wenn Sie so lange dauern? Weil sich ein verantwortungsvoller Mensch vom Test bis zum Testergebnis in Quarantäne begibt, wenn dies irgendwie möglich ist. Selbst wenn das aber nicht passiert kann aber jedenfalls nach positivem Test weitere Ansteckung verhindert werden. Ein weniger gutes Ergebnis aber immernoch um Dimensionen mehr als nichts.
Zumindest ab da ist dann die Weiterverbreitung gestoppt. Bei zwei der drei PCR-Tests, die hier im Haushalt bislang gemacht wurden, war das Ergebnis innerhalb von weniger als 8 Stunden da. Beim letzten Test (Ende letzter Woche) hat es 22 Stunden gedauert. Dass es beim jetzigen starken Infektionsgeschehen etwas länger dauert, ist wohl klar. Genauso ist klar, dass es länger dauern kann, wenn man irgendwo in der Wildniss lebt.
Was Du offenbar genausowenig weisst: Wenn der Test durch einen Hausarzt durchgeführt wird, kann dieser diesen auf Basis Symptome, medizinisch geschätzte Wahrscheinlichkeit, Gefährlichkeit für den individuellen Patienten und Gefahr für die Allgemeinheit (zum Beispiel Lehrer oder medizinisches Personal) für das Labor prioretisieren (für Dich: die kommen dann zuerst dran). Tests nur so zur Beruhigung dauern deshalb oft deutlich länger.
Auch nicht vergessen, dass es zusätzlich zum PCR auch einen Schnelltest gibt, wenns eilig ist.
3. Corona-App: Die Corona-App hat genau wie Masken das Problem, dass sie dem Fremdschutz und nicht dem Eigenschutz dient. Wenn jemand infiziert ist, kann man im besten Fall sehen, wen er noch infiziert haben könnte, um diese Infektionsketten dann zu brechen. Damit ist die Corona-App nichts für Egoisten.
Dass die Corona-App gescheitert ist, sehe ich auch so. Einen der Hauptgründe habe ich gerade genannt. Zum Glück waren die Kosten aber im Vergleich zu anderen Dingen extrem gering. Bitter ist nur, dass genau die verantwortungslosen Egoisten wie Du, die an dem Versagen der App zumindest eine Mitverantwortung tragen, dieses nun verwenden, um auf ihre schwurbelige Art irgendwie _alles_ für Unsinn zu erklären.
Ich weiss, Lesen ist die Oberhärte. Verstehen um so mehr. Das war jetzt sehr viel für Dich. Vielleicht solltest Du Dir die einzelnen Punkte auf mehrere Tage aufteilen.
Ex-Stubenhocker #251555, 13. Oktober 2020, um 17:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #251555, 13. Oktober 2020, um 18:25
Ex-Stubenhocker #251555, 13. Oktober 2020, um 18:33
Ex-Stubenhocker #251555, 13. Oktober 2020, um 18:36
mmaker, 13. Oktober 2020, um 20:03
Aber immer Obacht bei deutschem Wasser: Da sollen gerade in Grenzregionen Fälschungen nicht unüblich sein!
Ex-Stubenhocker #251555, 13. Oktober 2020, um 20:25
Ex-Stubenhocker #261639, 13. Oktober 2020, um 20:59
Corona -Experten haben wir hier da kommen ein Herr
Streeck , Drosden und der oberschlaue Lauterbach erst gar nicht mit.
biertulpe, 13. Oktober 2020, um 21:27
200.000 würden es auch tun. Das ihr immer so gierig seid.
biertulpe, 13. Oktober 2020, um 21:48
OK, mir würde 200.000 trotzdem reichen.
Hätte es noch schnell verteilt und tschüss.
giulie, 14. Oktober 2020, um 01:21
Skat_to_go, vor 24 Stunden
"Kuck mal mm, Schatzi, je ausfallender Du wirst, desto entspannter kann ich mich doch zurücklehnen..., verstehst, oder ?"
Das erinnert mich an zwei laute junge Leute, die sich unbedingt seitlich in die Kassenschlange reindrücken wollten. Als einer auf den jetzt sehr geringen Abstand nach vorn und hinten aufmerksam gemacht wurde, hat er die Maske wegschoben, breit gegrinst und verlangte ein lockeres Gespräch.
Das ist extrem ekelhaft.
Und was hilft es?
mmaker, 14. Oktober 2020, um 05:19
hagenstein,
ich hab mal gerade ne Crowdfunding-Kampagne für Deine 2 Millionen geschaltet. Ich glaub ja nicht, dass die Kohle zusammenkommt aber es interessiert mich sehr, wie viele Feinde Du hast und wie zahlungskräftig die sind ;)
Ex-Stubenhocker #261639, 14. Oktober 2020, um 13:39
AdA
Was interessiert mich das Covid-19 im US- amerikanischen Wahlkamf eine zentrale Rolle spielt sowas geht mir am A.... vorbei .ich lebe in Deutschland und das spielt für mich eine zentrale Rolle die Amis intressieren mich in keine weise.
AlbrechtDerArme, 14. Oktober 2020, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2020, um 15:13
Palace
Was interessiert mich ob Covid-19 oder der US- amerikanische Wahlkamf für Dich eine zentrale Rolle spielt sowas geht mir am A.... vorbei .ich schreibe für mich und diejenigen die es lesen wollen und das spielt für mich eine zentrale Rolle Du intressierst mich in keine weise.
Ex-Stubenhocker #251555, 14. Oktober 2020, um 15:41
sporti1947, 15. Oktober 2020, um 10:03
Gereizte Stimmung beim Corona-Treffen: Wieso eine Einigung der Länder so schwierig ist
JohnJohn, 15. Oktober 2020, um 11:01
Es ist doch ganz einfach, warum das so schwierig ist (ernsthaft, kein Wortspiel).
Wir haben in allen Bundesländern verantwortungs-bewusste Politiker, die das Beste für die ihnen anvertrauten Bürger wollen. Dass dafür letztlich 16 verschiedene Denkmodelle in den Köpfen entwickelt werden, ist normal. Dass es kein non-Plus-Ultra an Richtigkeit oder gar Genialität gibt, liegt doch in der Natur der Sache.
Warum soll also ein Landesvater in einem Nordland etwas übernehmen, was er aus seiner Verantwortung heraus für falsch hält, nur weil der in einem Westland vielleicht einen größeren "Fanclub" hat?
Glücklicherweise kommt (noch) niemand auf die Idee, europaweit verbindliche Maßnahmen vorzuschlagen.
Bekennen zum föderalistischen Prinzip sollte schlicht und einfach bedeuten: Einheitliches Vorgehen, wo es argumentativ wirklich geboten ist, ansonsten dafür sorgen, dass die Länder-Zahnräder so gut wie möglich ineinander greifen. Und nicht: Zweifelhafte oder umstrittene Vorgehensweise den anderen aufoktroyieren, die vielleicht sinnvollere Ideen haben.
sporti1947, 15. Oktober 2020, um 11:56
Schlupfloch-Parade im KanzleramtSieben Stunden tagten Angela Merkel und die Ministerpräsidenten schon. Dann, gegen 21 Uhr am Mittwochabend, gelangte ein Zitat der Kanzlerin an die Öffentlichkeit, das es in sich hatte. "Die Ansagen von uns sind nicht hart genug, um das Unheil von uns abzuwenden", so Merkel in der Runde. Und die Konsequenzen beschrieb sie auch gleich: "Dann sitzen wir in zwei Wochen eben wieder hier. Es reicht einfach nicht, was wir hier machen." Einige Beschlüsse gab es zu diesem Zeitpunkt schon. Aber die gingen der Kanzlerin angesichts der Lage nicht weit genug. "Die Grundstimmung ist, dass sich jeder ein kleines Schlupfloch sucht. Das ist das, was mich bekümmert", so Merkel. "Und die Liste der Gesundheitsämter, die es nicht schafft, wird immer länger." Quelle Süddeutsche Zeitung
sporti1947, 15. Oktober 2020, um 12:02
Ein Online-Formular der Stadt Essen, mit dem Bürger Verstöße gegen Corona-Regeln melden können, ist auf heftige Kritik gestoßen. "Dieses Denunziationsportal ist mit Sicherheit rechtswidrig und sollte sofort gelöscht werden", heißt es auf der Facebookseite von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP). Der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek sieht das Formular ebenso kritisch. "Verwaltungen sollten Bürger nicht mit Formularen ermuntern, andere Bürger zu denunzieren. Das spaltet die Gesellschaft", sagte er der "Bild", die am frühen Mittwochmorgen auch über das Formular und die Reaktionen darauf berichtet hatte.Auf der Internetseite der Stadt gibt es ein Online-Meldeportal für Corona-Verstöße. Es hat den Titel: "Melden eines Verstoßes gegen die Coronaschutz-Verordnung (Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2)". Angegeben werden sollen Ort, Datum, Uhrzeit und Art des Verstoßes, zum Beispiel das Nichttragen einer Maske oder unzulässige Veranstaltungen. Es können auch Fotos zum Verstoß hochgeladen werden. Die Angaben zur eigenen Person sind freiwillig. Wie in DDR zeiten fehlt nur noch das HONECKER wieder auftaucht . Quelle T-online
Kartenvernichter, 15. Oktober 2020, um 12:16
Aber JohnJohn...ich möchte wetten, wenn Mama Merkel so könnte wie sie wollte, würde sie alle Macht an sich reißen, damit sie die dummen Landesväter leiten kann.
Ich habe so das Gefühl, das es ihr gar nicht passt, das es nicht nach ihrem Willen geht.