Kartenvernichter, 15. November 2020, um 08:57
Spielerin....
...derjenige, der die Einsamkeit und andere soziale Schäden bemängelt, hat in den Augen des anderen niemals Recht, denn der Einsame lebt wenigstens noch. Das ist leider so ein allgemeines Totschlagargument.
Was diesen Statistiker angeht...das Problem dieses Bereiches ist wohl, das wir leider keine Parallelwelten haben, wo man unterschiedliche Herangehensweisen vergleichen könnte. Natürlich gibt es leider keine Studie, welche belegt, das die Gastronomie kein Treiber ist, aber auch keine, die das Gegenteil beweist. Ähnliches gilt für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Es gibt halt keine Studien oder Vergleichsmöglichkeiten. Wenn die Zahlen nun zurück gehen oder stabil bleiben, kann man sagen, das ist auf unsere Maßnahmen zurückzuführen. Kann stimmen, muss aber nicht, denn wie sich die Zahlen ohne Maßnahmen entwickelt hätten, kann man halt nicht belegen. Man hat ja keinen Vergleich.
Gut, man könnte jetzt Madrid nehmen, die es scheinbar schaffen, auch ohne Schließungen ihre Zahlen rapide zu senken. Und wo sich wer den Virus eingefangen hat, ist in wahrscheinlich den seltensten Fällen genau zu bestimmen.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 09:57
Genau so ist es Kartenvernichter.
Es gibt einfach nicht die wahre Lösung, Wahrheit oder sonst was. .
Was es gibt, ist der Frontenaufbau und das ist anstrengend und bringt nichts wirklich Gutes.
Du hast Recht, man kann die Kommunikation nur anbieten und sie wird nicht immer auf fruchtbaren Boden fallen.
Dennoch ist es, trotz der politisch provozierten Spaltung um so wichtiger , das wir es nicht versäumen uns anzukennen.
Ich nehme dich als empathischen und mitdenkenden Menschen wahr.
Mit dir und vielen anderen, können wir es schaffen, nicht auf das miese Spiel reinzufallen.
sporti1947, 15. November 2020, um 09:47
hier mal ein Bericht von der Influenza 2018 aus Österreich!https://www.facebook.com/fernando.dias.3701779/videos/10157978845454891
sporti1947, 15. November 2020, um 09:50
Quelle vergessen bevor es wieder Ärger gibt ARD Morgenmagazin
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 10:36
@Spielerin
Schön, dass Du etwas zur „Befriedung“ beitragen möchtest.
Leider kann ich Deiner Darstellung:
„Treffen die Beiden jetzt aufeinander und der eine sagt, meine Einschätzung ist die richtigere. Viele Quellen belegen das... sagt der andere meine Quellen sind aber die besseren... „
nicht folgen.
Der Kern der Auseinandersetzung liegt eindeutig darin, dass man einigen Autoren immer wieder unterstellt sie würden „Panikmache“ betreiben.
Gleichzeitig beschreiben andere Autoren eine vermeintliche Realität, die bei näherer Betrachtung zu Bruch geht.
Wenn ich auf diese Behauptungen eingehe und nach Substanz frage kommt NICHTS. Der pure Propagandasumpf.
Da werden Behauptungen aufgestellt die schlicht falsch sind - da braucht es keinen Kompromiss.
Oder es wird irgendwas Erlogenes zitiert. Irgendwelche Geistervirologen sprechen urkomisches und fragt man wo man das lesen / hören / sehen kann kommt wieder das Schweigen im Walde.
Wieviel Leute sollen unserem Freund der Facebookzitate noch darauf hinweisen, dass Influenza und Corona grundverschiedene Dinge sind.
Nein derartige Pseudokompromisse lehn ich ab.
Mit dem was Stg zuletzt geschrieben hat und was KV benennt, damit kann ich gut leben.
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 10:52
genau ... wann fantasierst Du mich wieder als Nazi zum Selektieren auf die Rampe nach Auschwitz?
Komm schon - gestern wurde ich in die Nähe von Stasitypen aus der Normannenstraße gestellt.
Lass Dir was einfallen! Das dient sicher dem Meinungsaustausch und der Kompromissfindung.
JohnJohn, 15. November 2020, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 10:58
"@SpielerinSchön, dass Du etwas zur „Befriedung“ beitragen möchtest.Leider kann ich Deiner Darstellung:„Treffen die Beiden jetzt aufeinander und der eine sagt, meine Einschätzung ist die richtigere. Viele Quellen belegen das... sagt der andere meine Quellen sind aber die besseren... „nicht folgen."
Das beste Wort in diesem Absatz von dir, adA, ist LEIDER. Wenn ich jetzt anfange, das zu begründen, kommt wieder ein CONTRA von dir und genau das möchte ich vermeiden.
Ich stehe voll, (fast) uneingeschränkt und überzeugt hinter der Herangehensweise von Spielerin an das Problem.
Warum nur "fast"? "Mit dir und vielen anderen, können wir es schaffen, nicht auf das miese Spiel reinzufallen." Spielerin, es ist alles eine Meinungsäußerung und kein Spiel, von mir aus eine rhetorische Übung, ein Zeichen von Wichtigmacherei, aber auf jeden Fall nicht mies.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 11:11
Albrecht, du bist hier sehr bemüht, die Wahrheit zu finden. Das zeichnet dich und mmaker hier echt aus.
Mir geht es in diesem Punkt, weniger um die absolute Wahrheit.
Viel mehr fällt mir auf, dass ich die Beiträge auch auf die allgemeine Stimmungslage in meinem Umfeld übertragen kann.
Kompromisse fände ich auch daneben.
Es ist einfach Realität, dass wir verschiedene Blickwinkel haben und uns nicht zu schnell auf einen fokusieren brauchen.
Natürlich kann man nicht mit jeder Meinung etwas anfangen. Das entscheidet jeder für sich.
Um eine Kommunikation mit verschieden Haltiung möglich zu machen, braucht es das Signal der Berechtigung.
Oder man bleibt unter sich und nickt seine guten Ideen nur ab.
Da sehe ich dich jedoch nicht.
JohnJohn, 15. November 2020, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 11:33
Mal eine ganz einfache Frage zum Begriff WAHRHEIT.
Ist es wahr, dass die Maßnahmen der Regierung(en) zur Eindämmung der Zahl der Coronainfizierten zu weit gehen? Oder ist es wahr, dass das genaue Gegenteil der Fall ist und sie verstärkt anstatt gelockert werden müssen?
Wer diese beiden Fragen für doof hält, dem gebe ich absolut Recht. Sie sind von mir als abschreckendes Beispiel erfunden.
Selbst Meinungsforschungsinstitute, deren Berechtigung ich für sehr fraglich halte, stellen keine solchen Fragen.
WIR sollten doch klug genug sein, um aus unseren Blickwinkeln heraus, so wie Spielerin es meint, unseren eigenen Standpunkt zu begründen, ohne andere Diskussionsteilnehmer niederzumachen.
Hier geht es doch um etwas, dass EURE Kinder (gilt für die meisten, das EURE, nehme ich an) unter erschwerten Bedingungen für ihr Leben in einer Demokratie lernen sollen.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 11:41
John, das miese Spiel beziehe ich darauf, dass mit unseren Ängsten gespielt wird und somit Fronten entstehen, da nun mal verschiedene Leute verschiedene Ängste haben.
Die einen haben gute Ängste und andere die bösen Ängste.
Sehr böse ist, wenn man nicht alles ok findet.
Gut ist, wenn man alles abnickt.
Sehr häufig werden die Ängste die nicht passen auch von politischer Seite, nieder gemacht.
Das ist mies!
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 11:22
Ja, das ist ein guter Anfang.
Meine Haltung zu „Meinungen“ - von mir aus auch konträren Standpunkten - hab ich bereits in diesem Thread genau beschrieben. Das gilt zumindest für meine Person auch weiterhin.
Kurz - mit „Meinungen“ kann ich umgehen. Permanente Wiederholung von Lügen werde ich und andere User
weiterhin aufs Korn nehmen.
JohnJohn, 15. November 2020, um 11:25
AdA, wenn dann deine Statements so beginnen:
"Das ist eine Lüge, weil ..............................." find ich das für einen guten Weg. Ein Anfang aber "Du lügst ja schon wieder!" bringt gar nichts.
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 11:51
Soll man jemandem zu fortschreitendem Erkenntnisgewinn beglückwünschen, wenn er ein ums andere mal sagt:
„2 + 2 = 5“?
Nö! Das ist keine „Meinung“! Das ist und bleibt falsch.
Da gibts auch keinen Verhandlungsspielraum oder einen Kompromiss bei 4,5.
In diesem Thread gibt es locker dutzende Beispiele, bei denen durch eine einzige Nachfrage sofort das Kartenhaus des Leugners zusammenbricht.
Wir können das gern an einem Beispiel durchexerzieren.
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 12:05
So sieht es aus, wenn Dir die Argumente ausgehen.
Nichts Neues.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 12:30
ok. dann nehmen wir das Beispiel 2+2 = 5
Ich würde dann schreiben...das ist ein Lösung die ich nicht kenne. Bei mir ist 2+2=4
Mich interessiert, wie du zu dem Ergebniss kamst.
Kommt dann dummes Zeug... schreibe ich,... damit kann ich nichts anfangen, weil.... Fertig!
Oder es kommt die Antwort es ist 5, weil es noch eine weitere Zahl zu beachten gilt, die ich so und so begründe.
Vielleicht gibt es was logisches. Eine Scherzfrage oder ein Witz der noch zur Auflösung kommt.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 12:21
Ich weiß nicht, ob es rüber kam.
Es geht um das Wahrnehmen. Wir sind alle Menschen mit Geist und Seele mit beschriebenen Blättern.
Die können interessant sein... wer weiß das schon im voraus.
Auf jeden Fall, glaube ich nicht an die Frontenbildung.
Spielerin1962, 15. November 2020, um 12:35
hagen, ich weiß nicht, ob du es schon wusstest.
Es gibt keine Mitteilungspflicht über schlechte Laune!
Macht aber nix... ich bin auch manchmal voll daneben.
sporti1947, 15. November 2020, um 12:45
Muss ich mich eigentlich für meine Meinung hier ständig als NAZI beschimpfen lassen ??
Ex-Stubenhocker #241408, 15. November 2020, um 12:47
ja
AlbrechtDerArme, 15. November 2020, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 15. November 2020, um 13:44
Ja, Deine Idee ist klar angekommen. Vergleichen wir Deinen Vorschlag (formales Vorgehen 2+2 =?) mit der aktuellen Situation.
———-
„Schön Sporti, Du bist auf den ersten Teil der Frage eingegangen.
(1.)
„Wie bereits geschrieben sind wir da beide zu ähnlicher Auffassung gekommen. Nun zum zweiten Teil der Frage: Wie ist es Vietnam gelungen trotz weltweiter Pandemie so wenig Infizierte zu melden?“
(2.)
————
zu 1.) Das ist doch ohne jegliche Konfrontation. Im Gegenteil! Es ist deutlich, dass eine gemeinsame Position gefunden wurde.
zu 2.) Hier mach ich genau das was Du empfiehlst:
Ich frage wie er zu der Auffassung kommt.
—-
... Und nun rate was als Antwort kommt?
Palace: „vietnam, nord korea das sind alles kommunisten und rote socken sind alle immun gegen corona-virus.“
——
Auf diesem Niveau kommen jeden Tag Äußerungen und Antworten auf fair formulierte Fragen.
Erwartest Du von mir, dass ich da noch auf Friede Freude Eierkuchen mache, und Honig um die Worte drumrumschmiere?
Ne - klipp und klar, diesen Leuten zeig ich solange was ich von solchen
„s t r u n z e n d u m m e n“ Äußerungen halte, bis man wieder auf eine vernünftige Basis kommt.
Kartenvernichter, 15. November 2020, um 13:29
Wenn Ada kommt und nach Fakten fragt...nun, es gibt nun manchmal keine Fakten, sondern nur eine gefühlte Wahrnehmung.
Wenn man nun behauptet, die Massnahmen zerstören Existenzen, vereinsamen Menschen, dann sind es gefühlte Wahrnehmungen, die durch keinerlei Zahlen mit Substanz belegt werden können, weil sie nicht erhoben werden/erhoben werden können. Vielleicht auch weil der direkte Zusammenhang nicht konkret nachgewiesen werden kann. Das bedeutet aber noch lange nicht, das es diese “Kollateralschäden” nicht gibt. Wer nun was wie gewichtet, sollte jedem selber überlassen bleiben. Mit der moralischen Keule braucht mir keiner zu kommen.