AlbrechtDerArme, 17. November 2020, um 19:11
—— 2 von 3 ——
🧑🏻 „Am besten noch alle über einen Kamm zu scheren?“
Mach ich bestimmt nicht.
Ich bin fassungslos erstaunt, dass Leute wie Du, die ich als vernünftig kennengelernt haben, sich dermaßen von teils absurden teils lächerlichen Theorien beeinflussen lassen, dass sie den Kontakt zum Faktischen verlieren.
Leute wie Naidoo/Hildmann sind dermaßen abgedreht, da scheint jeder Weg zurück verbaut.
Bei Dir aber bleibt Hoffnung.
Das Du derzeit weder Reichsbürger noch QAnon Anhänger bist, ist doch offensichtlich - wie kommt es dann, dass Du Dich auf deren Seite stellst und mit solchen Leuten bestimmte Inhalte teilst?
Doch es kommt keine Diskussion zustande.
Warum?
Behauptungen der Coronaleugner werden unbewiesen geglaubt.
Hinterfragt man die Behauptungen der Coronaleugner, kommt nur das Schweigen im Walde.
Aufklärung von öffentlichen Einrichtungen werden bestenfalls ignoriert oder als Propaganda diffamiert.
—— 2 von 3 ——
AlbrechtDerArme, 17. November 2020, um 19:13
—-— 3 von 3 ——
🧑🏻 „Dann ballert die Regierung halt mit Maßnahmen und Strafen nur so um sich.
Machterhalt bedeutet das für mich.“
Da „ballert“ niemand. Das ist eine ganz normale Sache.
Regeln sind fast immer strafbewährt (sonst wären es nur Empfehlungen).
Niemand käme auf die Idee zu sagen: „eine Strafe bei Überfahren einer roten Ampel dient dem Machterhalt der Regierung“.
🧑🏻 „mehr Eigenverantwortung“
Ja klasse, übernimm doch Eigenverantwortung!
Es ist kinderleicht.
Daran wird seit Monaten appelliert.
AHA-Regeln
Leider wird selbst dieser Minimalkonsens auch hier immer wieder offensiv torpediert.
Und zusätzlich übernehmen die Vernünftigen auf solidarische Weise, die Aufgabe alle Unvernünftigen und Verängstigten, durch Impfung zu schützen.
Spielerin1962, 17. November 2020, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 17. November 2020, um 19:53
Sorry Albrecht, mit deinen Antworten komme ich nicht klar.
Habe ich mich so doof ausgedrückt?
Puuhhh... ich bin mir nicht sicher, ob du mich vielleicht grade nicht verstehen kannst....ich lasse es mal sacken.... vielleicht kommt mir noch die Erleuchtung, was da los ist.
sporti1947, 17. November 2020, um 20:04
AHA mach ich von anfang an mit aber alle anderen massnahmen sind für mich nicht zu verstehen wir sind doch alles mündige menschen und keine kleinen kinder
AlbrechtDerArme, 17. November 2020, um 20:07
Alles gut - nimm Dir Zeit.
Ich glaube weder, dass Du Dich „doof ausdrückst“,
noch glaub ich daran, dass ich Dich „nicht verstehen kann“.
Wir haben einfach unterschiedliche Standpunkte.
Nicht mehr, nicht weniger.
Vorschlag:
Wir zwei greifen uns einen Punkt heraus,
und gehen der Sache bis auf den Grund.
(wer ein Haus bauen will,
legt das Fundament auch auf den Grund)
Kartenvernichter, 17. November 2020, um 21:04
Sehr geil....während der Pandemie zeigen sie den Film Outbreak
Kartenvernichter, 17. November 2020, um 21:58
So...positiv in die Welt schauen...erstmal 2x Urlaub gebucht für nächstes Jahr....wenn auch „nur“ in Deutschland
biertulpe, 17. November 2020, um 22:18
wir gehen auf Kroatien raus. Camping wie immer. Unser Stammplatz hat uns 2 mal angeschrieben das wir in aller Ruhe kommen können.
LieberTeufel40, 17. November 2020, um 22:22
Hab heute gelesen, dass Schweden mittlerweile bemerkt hat das sein Weg nicht unbedingt der richtige war/ist und jetzt eine andere Richtung einschlägt.
Kartenvernichter, 17. November 2020, um 22:57
Kroatien war ich dieses Jahr...schönes Land
Spielerin1962, 18. November 2020, um 05:10
zuletzt bearbeitet am 18. November 2020, um 05:27
Lieber Teufel, ich hab mal gegoogelt und es so verstanden, dass die Schweden überwiegend mit diesen Maßnahmen jetzt einverstanden sind.
Sie vertrauen ihrer Regierung, da sie sich nicht manipuliert fühlen.
Genau darum geht es mir auch.
Unsere Regierung hat zu Beginn der Pandemie mit unseren Ängsten gespielt.
Einige haben bewußt dramatisier. Diese Haltung rächt sich jetzt und die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.
Der Spiegel....
https://www.youtube.com/watch?v=MZWOqT1dHX8
(ab der 25. Minute, falls ihr nicht alles sehen wollt)
Jetzt geht es aber um eine ernstzunehmende Krankheit und ich möchte, das wir dabei niemals belogen werden.
Es nervt mich ungemein, das wir uns in dieses Spiel reinziehen lassen.
So geht das doch nicht!
Wenn die Regierung uns manipulieren möchte... soll sie es tun... wir sind trotzdem in der Lage das Spiel "der Guten und Bösen" zu durchschauen.
Ich sehe darin die einzige Chance, dass wir gesund bleiben können.
Spielerin1962, 18. November 2020, um 05:34
Albrecht, jo ... können wir machen... interpretiere aber ja nicht wieder so ein Scheiß, in meine Aussagen...
AlbrechtDerArme, 18. November 2020, um 08:09
Lächerlich aber ok ... ich „interpretiere Scheiß in Deine Aussagen“.
Na dann, bitte zeig her!
Ich verzichte fürs erste darauf die Hetze von „Gut“ und „Böse“ und „die Regierung manipuliert“ ja sie „lügt“ auseinanderzunehmen.
JohnJohn, 18. November 2020, um 08:57
AdA, ich bin kein Freund von Vergleichen. Sie lösen bei mir meist Assoziationen aus, die der andere so sicher nicht gemeint hat. Beispiel: O-Ton Albrecht der Arme:
"Niemand käme auf die Idee zu sagen: „eine Strafe bei Überfahren einer roten Ampel dient dem Machterhalt der Regierung“."
Meine Assoziation: Du hast Recht. Der Kontakt von tickenden Zeitbomben muss eingeschränkt werden.
AlbrechtDerArme, 18. November 2020, um 09:08
🏻 Werde doch bitte einmal konkret.
Wer oder was ist in Deiner Assoziation die tickende Zeitbombe.
JohnJohn, 18. November 2020, um 09:39
Danke, auf die Frage habe ich gewartet.
Antwort dauert.
JohnJohn, 18. November 2020, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 18. November 2020, um 10:19
"🧑🏻 „Dann ballert die Regierung halt mit Maßnahmen und Strafen nur so um sich.
Machterhalt bedeutet das für mich.“
Da „ballert“ niemand. Das ist eine ganz normale Sache.
Regeln sind fast immer strafbewährt (sonst wären es nur Empfehlungen).
Soweit so gut, AdA. Nun also dieses tolle Beispiel mit der Ampel:
" Niemand käme auf die Idee zu sagen: „eine Strafe bei Überfahren einer roten Ampel dient dem Machterhalt der Regierung“.
Der Unterschied ist natürlich der, dass das Überfahren einer roten Ampel niemals etwas Positives, Wünschenswertes oder Gesellschaft Tragendes ist. Sondern generell ein zu unterbindendes Verhalten (dass es dabei nicht um Einsatzfahrzeuge geht, ist selbstverständlich).
Mitmenschliche Kontakte stehen aber auf einem anderen Blatt. Auch du wirst einsehen, dass sie grundsätzlich positiv, wünschenswert und ein wichtiger Pfeiler unseres Gesellschaftslebens sind.
Wenn nun Einschränkungen notwendig sind, dann mit dem entsprechenden Verantwortungsgefühl.
Du benötigst dieses nicht, weil du nicht in einer verantwortlichen Position bist. Wenn aber auch unsere Politiker einen von Rücksichtslosigkeit geprägten Verkehrsverstoss gleichsetzen mit normalen menschlichen Kontakten, dann kommen solche Assoziationen zustande.
Es gibt Leute, die bezeichnen Autos als tickende, lebensgefährliche, Zeitbomben. Kontakte zwischen ihnen gehören also unterbunden. Hast du jetzt meine Assoziation verstanden? Zugegeben, eine sehr merkwürdige Assoziation. Und dennoch?
So zu denken, das nenne und nannte ich QUERDENKEN.
Was in den Medien heute mit dieser Bezeichnung betitelt wird, ist doch nichts anderes als ein Durchkreuzen des herrschenden Mainstreams mit dem Versuch, diesem eine andere Richtung zu geben.
sporti1947, 18. November 2020, um 10:17
Europas mit Abstand größter privater Klinikbetreiber hat sich entschlossen, täglich aktuelle Zahlen zur Intensiv-Auslastung seiner 86 deutschen Kliniken in Bezug auf Covid-19-Patienten zu veröffentlichen. Mehr Sicherheit durch Transparenz lautet das Motto hinter der Entscheidung. »Um einen Beitrag zu dieser Transparenz zu leisten und damit eine datenbasierte Beurteilung der aktuellen Situation zu ermöglichen, veröffentlicht Helios ab sofort Zahlen zur Intensiv-Belegung seiner Kliniken in Deutschland«, heißt es in einer Mitteilung. Diese jetzt offengelegte Anzahl an Zahlen, Daten und Fakten würde den meisten Meinungsforschungsinstituten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausreichen, um über eine repräsentative Erhebung zu fabulieren. Doch rechtfertigen diese Zahlen die aktuellen, schwerwiegenden Maßnahmen der Bundesregierung, die unzählige Unternehmer, Kulturschaffende und Solo-Selbständige in den blanken Ruin führen?von Torsten Groß!!! Schaut auf die seite von HELIOS tägliche Zahlen zur belegung der krankenhäuser
AlbrechtDerArme, 18. November 2020, um 10:38
„Der Unterschied ist natürlich der, dass das Überfahren einer roten Ampel niemals etwas Positives, ...ist.“
Schön, das wir uns wenigstens auf Verkehrsregeln einigen können.
„...du wirst einsehen, dass (mitmenschliche Kontakte) grundsätzlich positiv, wünschenswert und ein wichtiger Pfeiler unseres Gesellschaftslebens sind.“
Dagegen hab ich nie etwas gesagt. Kenne auch keinen Politiker/Person in der Öffentlichkeit, die solche Kontakte ablehnt.
„...von Rücksichtslosigkeit geprägten Verkehrsverstoss gleichsetzen mit normalen menschlichen Kontakten...“
🤨 Oh oh ... mir wurde nachgesagt ich interpretiere Scheiß ... bleib Du mal schön bei der Sache!
Ich habe NICHT menschlichen Kontakte mit einem Verkehrsverstoß gleichgesetzt, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass eine Strafe bei Regelverstoß eine ganz normale Sache ist, und nicht einem „Machterhalt“ dient.
Die Ampelgeschichte dient nur als Beispiel. Wir können auch gern jede andere Strafe auf Regelverstoß nehmen.
„Es gibt Leute, die bezeichnen Autos als tickende, lebensgefährliche, Zeitbomben. Kontakte zwischen ihnen gehören also unterbunden.“
Ich stimme Dir zu, direkte Kontakte zwischen Autos sind zu unterbinden!
„Zugegeben, eine sehr merkwürdige Assoziation.“
1.) Ja!
2.) Bei „Querdenkern wundert mich langsam nichts mehr.
JohnJohn, 18. November 2020, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 18. November 2020, um 11:01
Mich bei Leuten wie dir auch nichts mehr.
"Oh oh ... mir wurde nachgesagt ich interpretiere Scheiß ... bleib Du mal schön bei der Sache!" Das sind Aussagen aus zwei Diskussionsfeldern, in denen du stehst. Nur eine davon ist meine "Sache"!
"Ich habe NICHT menschlichen Kontakte mit einem Verkehrsverstoß gleichgesetzt, sondern ich habe darauf hingewiesen, dass eine Strafe bei Regelverstoß eine ganz normale Sache ist, und nicht einem „Machterhalt“ dient."
Es gibt aber den Unterschied, dass der sogenannte Regelverstoß in einer völlig normalen und - dahingehend sind wir uns ja einig - positiven menschlichen Verhaltensweise festgestellt und sanktioniert wird.
Vielleicht mal ein Beispiel aus unserem gemeinsamen Hobby hier.
Es gibt bekanntlich Spielformen, die unter bestimmten Umständen als Glücksspiele verboten sind. Skat gehört nicht dazu. Auch darüber sind wir uns ja wohl einig.
Mal angenommen, die Gesetzeslage würde sich ändern und das Skatspielen als Regelverstoß strafbewehrt werden. Wenn du dabei erwischt wirst, sind 150 € Strafe fällig.
Fall 2: Zwei Männer aus deiner Nachbarschaft sitzen auf einer Parkbank und unterhalten sich. Sie wohnen nicht in einem Haushalt. Du gehst mit deiner Frau vorbei, es sind noch 2 Plätze frei, ihr setzt euch und unterhaltet euch.
Der begangene Regelverstoß gibt die Möglichkeit her, dass ebenfalls 150 € Strafe fällig sind.
Ist ja alles ok: Wenn die Machthaber ein Verhalten als Regelverstoß bewerten, dann ist das eben einer.
"Bei „Querdenkern wundert mich langsam nichts mehr."
Hier kann ich nicht mal widersprechen, nur modifizieren:
Mich wundert es nicht, dass viele Leute nicht so mitziehen, wie es sich AdA-Denker mit politischer Verantwortung vorstellen.
AlbrechtDerArme, 18. November 2020, um 11:38
„Es gibt aber den Unterschied, dass der sogenannte Regelverstoß in einer völlig normalen ... positiven menschlichen Verhaltensweise festgestellt und sanktioniert wird.
Wenn es ein klaren Verstoß gibt, und jemand Offizielles kommt vorbei und will das ahnden, dann gehts los. Was soll das Gejammer?
Vielleicht ist es noch nicht angekommen:
wir erleben eine Pandemie
jeder Mensch ist ein potentieller Träger des Virus
Übertragungswege sollen wo es nur möglich ist vermieden werden.
—- Fall 1 —-
„Mal angenommen, das Skatspielen strafbewehrt ... Wenn du dabei erwischt wirst, sind 150 € Strafe fällig.“
Na dann wärs eben so.
Selbstverantwortung u.s.w.
Wo ist der Bezug zur Pandemie?
—- Fall 2 —-
„2 Männer aus deiner Nachbarschaft sitzen auf einer Parkbank .... Sie wohnen nicht in einem Haushalt.
Du gehst mit deiner Frau vorbei, ...
🏻 ...da grüßen wir höflich
„es sind noch 2 Plätze frei, ihr setzt euch ...“
🏻 Neee bestimmt nich!
Was auch immer Dein Hobby ist, aber wenn ich Bock auf traute Zweisamkeit mit meiner Frau hab, dann kuschel ich in Zeiten von Pandemie nicht mit Fremden auf ner Parkbank ... und schon gar ni mit 2 Männern.
Kurdt, 18. November 2020, um 11:48
Sporti,kannst du nicht mal damit Aufhören den Nonsens aus deiner rechten Filterblase hier 1:1 reinzukopieren?
Die Zahlen von Helios sind allein schon deshalb nicht sonderlich aussagekräfitg, weil die nur wenige (ich meine mal was von 6 gelesen zu haben) Häuser der Maximalversorgung betreibt. COVID Intensivpatienten werden aber, wenn möglich, eher in solches Krankenhaus eingeliefert.
Dennoch sind fast 20% der dortigen Intensivpatienten COVID Patienten. Also auch die Zahlen, sind jetzt nicht tauglich als Beleg für überzogene Maßnahmen.
Oder müssen die Krankenhäuser erst voll (so wie in den meisten unserer Nachbarländer) sein, damit die aktuellen Maßnahmen aus deiner Sicht gerechtfertigt sind?
Ex-Stubenhocker #261639, 18. November 2020, um 12:00
japan mit 126,5 mio. einwohner seit beginn der pandemie 2000 corona fälle ,tokyo mit ca. 10 mil. einwohner knapp 500 fälle innerhalb 24 stunden. taiwan seit 200 tagen corona frei .was machen die asiaten richtig und wir europäer falsch?