Unterhaltung: Corona

Ex-Stubenhocker #273203, 24. November 2020, um 19:28

der herr badet gerne lau.

Betty_Boo, 24. November 2020, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 25. November 2020, um 03:05

@eli_loker,
das nehme ich dir sofort ab.
Nicht nur im Ruhrgebiet haben viele schwer zu schaffen.
Das ist weitverbreitet.
Das Teelicht zum wärmen war gut gemeint und kein Scherz. Wenn man Obdachlos ist, kann man mit einem Teelicht und nen Tontopf eine kleine praktische Heizung gestalten.
Ich habe paar Hühner und sie versorgen mich jeden Tag. Jeder versucht aus seinen bescheidenen Möglichkeiten etwas zu gestalten.
Das hat mit Überheblichkeit nix zu tun.

sporti1947, 25. November 2020, um 08:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kartenvernichter, 25. November 2020, um 08:46

Und was willst du dagegen tun? Das es auf diese Art läuft, sollte doch jedem klar sein....
Außerdem...nur weil es in Deutschland keine geben soll, muss das ja nicht für andere Länder gelten. Was interessiert dich eine australische Fluggesellschaft?

sporti1947, 25. November 2020, um 10:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AlbrechtDerArme, 25. November 2020, um 10:12

Es lebe die Freiheit!

Betty_Boo, 25. November 2020, um 12:53

https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsdokumentation/dossier

Parlaments­materialien zur Corona-Pandemie

JohnJohn, 26. November 2020, um 12:49

Gerade am Mittagstisch hatten wir eine interessante Diskussion. Wie so oft habe ich meinem Ärger über den bayerischen Nachschärfer Luft gemacht. Der Frage "Was würdest denn du machen?" bin ich dieses Mal nicht ausgewichen, obwohl es natürlich nicht mein Job ist.

Also: Ich würde erst einmal zwischen Maßnahmen, die SOZIALE Belange der Bürger berühren (damit meine ich den kommunikativen Freizeitbereich, aber auch Besuche alter und schwerkranker Angehöriger) und rein organisatorischen Belangen (ob ich nun meine Leberkäsemmel to go auf dem Parkplatz oder 20 m weg essen darf) unterscheiden.

Ich habe einfach den Eindruck gewonnen, dass z. B. in der Medienlandschaft alle Einschränkungen in den Reaktionen gleich behandelt werden. Gefördert wird diese Haltung durch die Verantwortlichen selbst, die kein Grundkonzept erkennen lassen.

Wie soll ein Vertrauen entstehen, dass die Krisenbewältigung in guten Händen ist, wenn z. B. das Ergebnis einer Diskussion über Lockerung oder Verschärfung schon Tage vorher feststeht?

Hat irgendeiner hier Anfang November die Möglichkeit gesehen, dass irgendeine Lockerung beschlossen wird? Ich hätte jede Wette dagegen behalten.

Ach ja, die 1-Freund-Regel wurde abgeschafft. Da kommt in mir der Verdacht auf, dass unsere Verantwortlichen solche Dinge einbauen, im Bewusstsein, dass sie eh schnell gekippt werden und dann ein positiver Eindruck vielleicht irgendwie geweckt wird.

Genau wie mit dem Lockerungsgeschenk an Weihnachten. Die Zahlenauswertung Ende des Jahres werden dann garantiert den Beweis liefern, dass eben die Lockerungen so nicht gehen und für mindestens 2 Wochen (bitte nicht genau rechnen, 2 = 4 und mehr) verschärft oder nachgeschärft werden muss, falls wirklich mal sowas wie - fast - einheitliche Regeln beschlossen werden.

Schade wirklich, dass Falschdenker sich erdreistet haben, das Wort QUERDENKER zu kapern.

Von diesen distanziere ich mich ausdrücklich, aber ich musste mir das alles einfach jetzt von der Seele schreiben.

Persönliche Angriffe wegen dieser Zeilen treffen mich garantiert nicht.

Was genau würde ich eigentlich ändern? Ich sag mal so. Es würde vielleicht schon die Akzeptanz verbessern, wenn man die Maßnahmen klassifizieren würde. Wie genau? Nun, die Ausformung eines Grundgedankens ist nun wirklich nicht mehr mein Job.

Betty_Boo, 26. November 2020, um 14:20

@john:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/querdenker-demonstration-in-berlin-so-will-die-extreme-rechte-den-corona-protest-unterwandern/26123250.html

„Querdenker“-Demonstration in Berlin

...einen guten Donnerstag dir

JohnJohn, 26. November 2020, um 14:39

Natural, ganz ehrlich: Ich will diesen Link gar nicht sehen.
Wenn die sogenannten Querdenker es bereits geschafft haben, den Corona-Protest zu unterwandern - und es scheint so zu sein - wer ist dann daran schuld?

Diejenigen, die sich wie ich und Skat_to_go bemühen, objektiv zu bleiben und trotzdem den Finger in die Wunden legen, die durch die Maßnahmen verursacht werden?

Oder diejenigen, die vor lauter Angst vor rechten Ungeistern lieber jegliches Querdenken unterlassen und den Regierungen freie Bahn für alles gewähren, was sie beschließen wollen, nur um nicht Gefahr zu laufen, rechten Denkern in die Hände zu spielen?

Die Welt ist nun mal nicht nur weiß oder schwarz, aber auch nicht nur rechts oder links. Sondern bunt! Im Moment überwiegt allerdings leider der graue Farbton. Durch das Beseitigung der braunen Farbe allein wird sie aber noch lange nicht wieder bunter.

Denk mal darüber nach! Schönen Abend!

Betty_Boo, 26. November 2020, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 26. November 2020, um 15:12

@John,
ich bin doch auch objektiv, so hoffe ich.
Von daher sollte man sich schon mal umschauen, mit wem man da so mitläuft.
Wenn die "Querdenker"- Demoveranstalter, sowie deren Mitläufer diese Leute dulden und nicht klar sagen, dass sie nicht willkommen sind, gehe ich davon aus, es gefällt vielen wohl. Die Rechten sind auf Kaperfahrt.
Habe dir ja schon einmal geschrieben das auch ich vieles hinterfrage. Es ist jedoch nicht mein Ding immer alles negiert zu bewerten und daraus einen Lösungsweg zu erzielen.
Jeder hat wohl seine eigenen kleinen Vorlieben, welche man jetzt hinten anstellen darf. Das ist auch nicht leicht.
Mal nen kleines Beispiel:
Hier oben haben die Frisöre auf und die Tattoostudio`s geschlossen. Tattoostudio`s hatten schon vor covid einen sehr hohen Hygienestandard.
Sicherlich höher als beim Friseur.
Nun ja, darf ich mich halt noch gedulden, oder lass mir eine Tattoomaschine schenken, smile.
In NRW geht das. So werden eben auch förderal die Ländergesetze verschieden interpretiert.

Wenn ich richtig informiert bin, starben gestern 4oo Menschen. Eine schreckliche Zahl, nach meinem Empfinden.
Was mir nebenher , wie mmaker, auffällt, das der Egoismus in der Gesellschaft, leider immer mehr zunimmt.

...hier noch ne Mandarine

JohnJohn, 26. November 2020, um 15:56

Man muss halt einfach ein bisschen systematischer klassifizieren und differenzieren.

Zwei Beispiele zu dem, was du angesprochen hast:
Dienstleistungsbereich/Einzelhandel.
Könnte man die Sache Friseur/Tattoostudio nicht von verschiedenen Blickwinkeln betrachten? Einige dieser Blickwinkel gehen sicher in die Richtung, dass der Friseur eine größere Bedeutung für die Menschen hat als ein Tattoostudio. Wenn man diese überzeugend begründet - was nicht schwer sein dürfte - dann ist sicher auch die Akzeptanz insgesamt größer, dass hier differenziert wird.

Demoveranstalter

Warum wird hier nicht klipp und klar mit Auflagen gearbeitet, die auch dann eingehalten und eingefordert werden müssen? Zugangsbeschränkungen können das ihre tun.

Was sind denn Querdenker? Für mich sind das Leute, die anders denken als der Mainstream. Und in den Corona-Zeiten scheint mir eine nahezu bedingungslose Anerkennung der Kompetenz von Regierungen in Sachen Maßnahmen eben dieser Mainstream zu sein.

Querdenker findet man überall, z. B. Lindner in der FDP. Nun schreibst du "Die Rechten sind auf Kaperfahrt."

Wobei Rechte mit Querdenker gleichgesetzt wird. Ich weiß ja nicht, welcher Schmierfink für diese Gleichsetzung verantwortlich ist, aber ich weiß, dass sich die Rechten darüber freuen. Was kann ihnen denn Besseres passieren?

Für mich gilt: Eine Meinung ist und wird nicht deshalb falsch, weil die falschen Leute sie teilen.

JohnJohn, 26. November 2020, um 15:57

Warum nimmt wohl der Egoismus zu? Und vor allem, welchen Zusammenhang siehst du, natural, zwischen diesem Zunehmen und der Corona-Pandemie?

Betty_Boo, 26. November 2020, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 26. November 2020, um 17:16

@john,
wie war die Mandarine?
Das mit dem zunehmenden Egoismus in unserer Gesellschaft, hat sicherlich viele Felder besetzt.
Darüber jetzt zu Debattieren, ist mir bisserl zu anstrengend und wohl auch ein Thema für sich.
Es macht sich halt momentan intensiver Bemerkbar.
Das ist auch nur mein Empfinden.
...Demo- Verantstalter haben sehr wohl Auflagen.
Ein Demo- Verstalter kann aber auch über`s Mikro rufen:
Bitte geht, denn unser Anliegen ist uns wichtig.
Zu meinen Zeiten ist das oft gelungen.
...beim Friseur - Tattoostudio ist es in der tat so ähnlich, wie du geschrieben hast.
Ich akzeptiere diese Entscheidung. Ganz einfach und freue mich umso mehr, wenn es wohl Frühjahr wieder öffnet.
...Wörter werden ja oft für eigene Zwecke mißbraucht.
siehe "Wir sind das Volk"
Ist auch viel zu schwer, sich mal selber Gedanken zu machen.
Bin heut bisserl Müd.
Also einen schönen Abend dir. Bleib Gesund

Ex-Stubenhocker #273203, 26. November 2020, um 20:34

ist schon abgefahren, was es für vorstellungswelten gibt:
"Querdenker findet man überall, z. B. Lindner in der FDP."

Ex-Stubenhocker #273203, 26. November 2020, um 20:43

dieser einbildungskraft folgen heißt: im grunde sind wir ja alle quer-denker; 80 mio querdenker, aber die wenigsten haben es bisher bemerkt

biertulpe, 26. November 2020, um 21:09

Jetzt übertreibst du aber, Lindner, Patrick würde ich zur Not noch ertragen.

Ex-Stubenhocker #273203, 26. November 2020, um 21:29

Durch so viel Formen geschritten,
durch Ich und Wir und Du,
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage: wozu?
Das ist eine Kinderfrage.
Dir wurde erst spät bewusst,
es gibt nur eines: ertrage
- ob Sinn, ob Sucht, ob Sage -
dein fernbestimmtes: Du musst.
Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.

JohnJohn, 26. November 2020, um 22:14

Eli, du musst ja meiner Vorstellung, was ein Querdenker ist, nicht zustimmen. Aber wenn du dich schon dazu äußerst, solltest du sie wenigstens verstanden haben.

Also noch mal gaaaanz langsam: Ich meine, dass die Mehrzahl der Bürger die Maßnahmen der Regierung für angemessen hält. Auch - falls sie sich Gedanken darüber machen - für zielorientiert und wirksam. Ebenso werden wohl die meisten davon überzeugt sein, dass die Parlamente ausreichend beteiligt sind.

Dieses geradlinige Mainstreamdenken wird nun nicht von allen geteilt. Wer anders denkt, ist ein Andersdenker oder auch Querdenker. Das sind natürlich keine 80 Millionen, wie du schreibst, sondern eine Minderheit, geschätzt mal von mir auf 15 bis 20 Millionen. Wäre es eine Mehrheit, wäre es ja selbst der Mainstream.

Vielleicht konnte ich dir jetzt vermitteln, dass für mich Querdenken nicht bedeutet, rechts oder links zu denken, sondern QUER, also im 90°-Winkel zum Mainstream.

Falls du noch Erklärungsbedarf hast, gerne.

Ex-Stubenhocker #273203, 26. November 2020, um 22:28

wenn es einem nicht selbst schräg vorkommt, dann wird es pathologisch.

AlbrechtDerArme, 26. November 2020, um 22:44

90° ...
Wer in den rechten Winkel abmarschiert,
muss sich nicht wundern wo er ankommt.

Ex-Stubenhocker #273203, 26. November 2020, um 22:52

vielleicht verwechselt der auch nur quer mit queer.

LieberTeufel40, 26. November 2020, um 23:35

Das können die doch nicht. Deshalb denken die doch Quer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite