Breaki, 23. November 2020, um 19:39
fanabi,
ich kenn Dich nicht. Zur Info für Dich: Hier (allgemein in diesem Forum) diskutieren nicht nur Muttersprachler, die es leider nicht im Griff haben, sondern auch Nicht-Muttersprachler, für die es schwerer ist. Aber mit ein bisschen Mühe versteht man alles, also pack dein quod erat demonstrandum und geh zu Hause. Ich formulier das mal freundlich, ich weiß ja, dass Du der Dümmste nicht bist, ok?
fanabi, 23. November 2020, um 20:36
Breaki, es ging mir nie darum mich lustig über nicht-Muttersprachler zu machen. Wenn das den Anschein gemacht hat, entschuldige ich mich dafür. Ich hätte die Passagen, auf die ich mich beziehe, zitieren sollen. Diese sind nämlich aufgrund mehrfacher Bearbeitungen des Posts nicht mehr da.
fanabi, 23. November 2020, um 20:44
Generell gibt es hier im Thread viele Beschuldigungen und Unterstellungen "an die da oben" , dass sie ja keine Ahnung hätten usw. usw.. Und da habe ich in einem Fall einfach mal den Spiegel vorgehalten. Manche merken einfach nicht, wie lächerlich sie sich mit ihren Ausführungen hier machen. Und das nicht aufgrund ihrer nicht perfekten Deutsch-Kenntnisse.
biertulpe, 23. November 2020, um 21:08
Dann ist es in Ordnung.
Stube gereinigt und gelüftet,Weiterermachen.
biertulpe, 23. November 2020, um 21:11
Heute ist die Meldung vom Stuben-E sicher Desinfizeirt und gelüftet,, beim Lüften waren wir echt der Zeit voraus.
mmaker, 23. November 2020, um 21:38
Richtig. Sich über sprachliche Fehler anderer zu mukieren ist immer "ganz dünnes Eis". Prinzipiell ist dies immer auch ein perönlicher Angriff und kann den Eindruck erwecken, dass man nur etwas sagen darf, wenn es druckreif ist, was natürlich Unfug ist. In Bezug auf nicht-Muttersprachlern oder Leuten, die tatsächlich eine Lese-Schreib-Schwäche haben kann man sich damit auch mal ganz übel selbst lächerlich machen ;)
Wenn jemand beispielsweise über seine persönliche Erfahrungen oder Ängste oder persönliche Betroffenheit bezüglich der Krankheit oder den Massnahmen gegen die Krankheit spricht, ist es völlig egal, ob er sich korrekt ausdrückt.
Wenn jemand allerdings andere "aufklären" will, muss man verlangen dürfen, dass er zumindest das Objekt seiner Erklärungen richtig bezeichnen kann. Ansonsten ist ziemlich klar, dass er eben _nicht_ informiert ist, sondern irgendetwas Gehörtes lediglich unreflektiert und ungenau im Rahmen seiner Möglichkeiten wiederholt.
Das ist dann in der Tat völlig unabhängig von der Muttersprache - noch dazu auch deshalb, weil die Begriffe, um die es hier ging, international so verwendet werden.
Wenn ich mal so dreist bin, fanabi ein persönliches Urteil auszusprechen: Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Wenn nun einige geneigte Leser nach all den Monaten aufgrund seines Postings den Unterschied zwischen Virus und Krankheit verstanden haben, ist das aber auch etwas Positives ;)
LieberTeufel40, 23. November 2020, um 21:55
Kartenvernichter, 23. November 2020, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 23. November 2020, um 22:12
Ich bin langsam der Meinung, das sie vielleicht mal nen knallharten Lockdown machen. Dieses rum eiern scheint ja wie erwartet nichts zu bringen. Schulen schließen. Berufsverbot für alle nicht Systemrelevanten, sofern sie nicht aus den Home Office arbeiten können. Ausgangsverbot. Geschäfte zu, Kneipen zu, alles zu. Lieber Mal ein paar Wochen richtig, anstatt wohl über Monate noch diese halb gare Scheiße, die in meinen Augen eh völlig am Sinn und Zweck vorbei und nur hilfloser Aktionismus ist. Da ist es einfach zu behaupten raus zu posaunen...hier, ihr seit doch selbst Schuld, wenn ihr euch nicht benehmen könnt. Das gewisse soziale Gruppen sich einen Scheiß um die ganzen Maßnahmen kümmert, war von vorn herein abzusehen. Die ganzen Länderchefs sind sich doch jetzt schon wieder am winden wie die Aale.
Ich glaube, mit einer solchen Ansage kämen viele besser klar als mit diesen ganzen wenn dies dann das und wenn welches dann so. Da blickt doch keine Sau mehr durch.
biertulpe, 23. November 2020, um 22:16
Knallharte Pause, bin ich voll dabei, hätte schon lange angeordnet werden sollen.
JohnJohn, 23. November 2020, um 22:47
Herumeiern
knallharter Lockdown
Ist denn da nicht noch Platz dazwischen??
Wie wäre es denn mit durchdachten, zielgerichteten, überlegten Maßnahmen?
Ist wohl zu viel verlangt.
Herumeiern und für knallharte Maßnahmen plädieren ist halt leichter.
Kartenvernichter, 23. November 2020, um 22:52
Ja, dann schlag mal welche vor....
Ich vergaß....nicht dein Job.
Kartenvernichter, 23. November 2020, um 22:55
Aber davon ab....wohl durchdachte, zielgerichtete und überlegte Maßnahmen scheinen ja nicht in Aussicht zu sein. Dazu scheinen sie genauso wenig in der Lage zu sein wie du oder ich. Also bleibt ja nur hopp oder topp.
In meinen Augen haben sie das Pferd sowieso am falschen Ende aufgezäumt.
biertulpe, 23. November 2020, um 23:22
Könnte nicht jeder der nicht unbedingt, gaaaaanz wichtig ist, mit seinem Arsch daheim bleiben.
Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder der Corinakacker mit der falschen Buchstabenfolge.
Ihr habt echt Probleme.
JohnJohn, 23. November 2020, um 23:28
Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, haben sie halt nicht den richtigen Job. Oder andersrum: Es sind halt Schönwetterpolitiker. Wie eben das Strafzettelverteilen leichter ist als den Spagat zwischen dem Demonstrationsrecht und der Vermeidung von Ansteckunsgefahr zu finden, so ist es auch leichter, Staatsempfänge zu machen als eine Krise zu meistern.
KV, du hast Recht, es ist nicht mein Job. Die Frage ist, ob wir (du und ich) in der Lage sind, solche Maßnahmen ......
genau da geht es los.
Wir sind in der Lage, die richtigen Maßnahmen in dem genannten Sinne zu erdenken, aber wir sind nicht in einer Position, sie zu realisieren, wir sind keine Macher. Das ist nicht unser Job.
Was aber, wenn mal ein Macher solche Vorschläge liest? Vielleicht springt dann bei ihm der Funke über. Solange aber nichts anderes aus dem Volk kommt wie Schlagwörter und Gegeneinander, solange niemand bereit ist, solche Maßnahmen überhaupt anzudenken, solange diejenigen, die vielleicht quere (nicht verquere) Ansätze haben, mit dem neuen Schimpfwort QUERDENKER bedacht werden, wird das nichts.
Ex-Stubenhocker #241408, 24. November 2020, um 00:07
mit dir wird das auch nix mehr...rumgelabere und gegenstänkern wie üblich.
Biertulpe hat es auf den Punkt gebracht...
Betty_Boo, 24. November 2020, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 24. November 2020, um 00:21
...das bisherige Enthaltsamkeit im November ohne Wirkung geblieben ist, denke ich nicht.
Die sogenannten "Fallzahlen" pendeln sich ein und steigen nicht weiter.
Das sehe ich schon positiv.
Ebenso verschafft es den Gesundheitsämtern etwas Luft um diesen bürokratischen Verfolgungsweg besser zu organisieren.
Auch Krankenhäuser, sowie Personal werden etwas entlastet.
...sicher kann man viele Entscheidungen der Politik hinterfragen. Ist ja auch richtig so.
Das der Politik, die Bürger egal sind, bezweifle ich jedoch.
Politik wird es allerdings auch nie schaffen, alle glücklich zu machen.
Soweit mir bekannt ist, hat auch ein jeder Bürger die Möglichkeit sich politisch zu engagieren, sofern dazu bereit.
...denkt an euer Mitmenschen, bleibt Gesund
Betty_Boo, 24. November 2020, um 04:07
...wenn man über 30 Jahre Fr. Honecker im eigenen Ohr babbeln hört, klingt das schon bedrohlich.
Kann zwar kein Flugzeug chartern, aber dir vielleicht 5- 1o € per Bank überweisen.
AlbrechtDerArme, 24. November 2020, um 04:12
Gute Besserung!
JohnJohn, 24. November 2020, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 24. November 2020, um 10:48
"Soweit mir bekannt ist, hat auch ein jeder Bürger die Möglichkeit sich politisch zu engagieren, sofern dazu bereit."
natural, es kommt halt darauf an, was man unter politischem Engagement versteht. Die Welt ist wohl dann in Ordnung , wenn man - ohne mit anderen Maßnahmen außer vielleicht einem Sprühnebelwerfer rechnen zu müssen - seine politische Meinung auf der Straße kundtun darf, wobei Vorschriften bei diesen Gelegenheiten nur noch theoretisch bestehen (weil sich ja das Virus von solchen Demos wohl fernhält).
Andererseits die Möglichkeit, friedlich eine Tasse Kaffee in einem Straßencafe zu trinken, entweder nicht besteht oder möglicherweise finanziell gesehen einfach nicht zu vertreten ist, dann, ja dann, hast du Recht.
Jeder Bürger kann sich politisch betätigen. Ich darf sogar hier im Forum meine Meinung äußern.
Von einer Diktatur sind wir weit weg. Hoffentlich bleibt das so!
Ex-Stubenhocker #261639, 24. November 2020, um 11:16
noch haben wir mit corona-pandemie zu kämpfen klopft schon der nächste virus an der tür.mers-cov wie bei corona kann es
zu tötlichen atemwegsinfektionen oder multiorganversagen führen.diese virus wurde demnach schon 2012 entdeckt.vereinzelte fälle wurden 2015 auch in deutschland festgestellt . für deutschland besteht derzeit kein erhöhtes risiko für die ansteckung.dieses risiko bestand auch nicht bei covid19 anfang märz.
Quelle:merkur.de. droht corona2.0?
virologe drosden will neuartiges virus erforschen -"eine hohe sterblichkeit"mers-cov sei der nächste pandemie-kandidat erklärte prof. drosden