Unterhaltung: Corona

Ex-Stubenhocker #261639, 15. November 2021, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 15. November 2021, um 20:24

amystern12
im frühjahr und zum teil im sommer da haben noch die politiker bestimmt wer zuerst geimpft wird da gabs noch
prioritäten.wen man damalls die prioritäten umgangen ist wurde man öffentlich angeprangert ( siehe oberbürgermeister aus halle).

Kartenvernichter, 15. November 2021, um 20:46

Ich habe nichts dagegen, das sich Ungeimpfte testen lassen müssen, von mir aus auch, das die den ein oder anderen Test selbst bezahlen müssen.

Ich finde nur, das Geimpfte dies auch sollten müssen, von mir aus als Bonus kostenlos.

Sicherlich sind es die Ungeimpften, die in erster Linie die Intensivstationen belegen. Aber mit Sicherheit sind die ganzen ungetesteten Geimpften nicht ganz unschuldig daran, das sich das Virus verbreitet.
Ich möchte gar mal behaupten, das 10 frisch getestete Ungeimpfte unter sich sicherer sind als wenn sich noch 5 ungetestete Geimpfte dazu gesellen.

Kartenvernichter, 15. November 2021, um 22:12

Stellt sich nur die Frage, wie du das raus finden willst 😂😂

Ich empfehle dir, dich einfach im Keller einzuschließen. Dann besteht keine Gefahr, das du auf welche triffst 😂😂

AlbrechtDerArme, 16. November 2021, um 00:30

... gute Frage KV.
Vor 3 Tagen ham wir ne saubere Turnierparty mit drei Listen zelebriert. Bei aktuellen 2G Regeln, ham wir uns die Ausweise zeigen lassen (😎weil wir eben clevere Kinder sind)
Drei Kollegen sind meckernd von Dannen gezogen, und der Rest kam problemlos rein und konnte die Freiheiten in Ruhe genießen.
... gute Antwort?

Kartenvernichter, 16. November 2021, um 06:22

Das kann man machen, wenn man was plant.

Im Alltag ist das wohl schwer möglich.

Grundsätzlich widerstrebt mir die Einstellung. Das treibt die Zweiklassengesellschaft voran. Mit welchen Recht halten sich Geimpfte für was besseres?

Cabeza_Doble, 16. November 2021, um 08:42

JohnJohn
"Mit einer schweigenden Mehrheit meine ich diejenigen, die eben NICHT der
Überzeugung sind, dass hektischer Aktionismus und Windraddrehungen
Gebote der Stunde sind."
Wie kommst Du denn auf die Idee, diese Leute für die Mehrheit zu halten?
Wie AdA schon schrieb, sind mindestens 65% der Deutschen für weitreichende Impfpflichten,Und viele halten die getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen eher für zu gering als für überzogen.
DAS ist die schweigende Mehrheit und nicht die paar Schreihälse aus der Ecke der Querdenker.

Dag, 16. November 2021, um 08:53

Es geht nicht darum sich für was "Besseres" zu halten , sondern einzig darum " wer ist besser geschützt.
Die Krankenhäuser haben nicht genug Intensivpersonal,
Einige Kliniken können niemanden mehr aufnehmen
(Bayern regional z.B.)
Die Folge es kommt zu Noteinweisungen, längerer Fahrten, gebundene Rettungskräften.
Schlaganfälle die nicht rechtzeitig versorgt werden , Intensivpflege ist aufwendig, auch die Ausbildung.
Intensivbetten sind bei Covid Behandlungen sehr lange belegt, es geht um die Frage, wie lange ist das bei diesem Anstieg der Erkrankungen noch zu leisten.

JohnJohn, 16. November 2021, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 08:57

Cabeza, es ist mir wohl nicht gelungen, meinen Gedankengang rüberzubringen, mea culpa. Aber folgende Logik sollte doch aus meinen Worten hervorgehen und du bestätigt sie ja selbst: Schreihälse können keine schweigende Mehrheit sein!

Welche Leute gehören nun nach meiner Meinung zur schweigenden Mehrheit? Nicht diejenigen, die ihren persönlichen Abwägungsprozess bereits seit Wochen, Monaten oder (fast) 2 Jahren bereits vollzogen haben und genau wissen, dass die Maßnahmen zu gering sind oder eben zu überzogen sind.

Nicht diejenigen, die jede neue Entwicklung, jede neue Zahl, jedes neue Problem dazu benützen, um einen weiteren Grund zu finden, in ihrer festgefügten Denkstruktur zu verharren.

Sondern diejenigen, bei denen man merkt, dass sie über die ganze Thematik reflektieren und sich vor voreiligen Schlüssen hüten. Was natürlich oft nicht leicht zu merken ist, da es ja eine schweigende Mehrheit ist. 😕

Was die "Querdenker" (ich bevorzuge den Begriff "um-die-Ecke-Denker") betrifft: Sie sind mir - wie alle einseitig orientierten Scharfmacher - suspekt.

Cabeza_Doble, 16. November 2021, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 09:03

Kartenvernichter schreibt:

"Intensivstationen belegen. Aber mit Sicherheit sind die ganzen ungetesteten Geimpften nicht ganz unschuldig daran, das sich das Virus verbreitet.
Ich möchte gar mal behaupten, das 10 frisch getestete Ungeimpfte unter sich sicherer sind als wenn sich noch 5 ungetestete Geimpfte dazu gesellen. "

Aber wie kommst du auf die Idee, dass sich die Ungeimpfen alle brav testen lassen, während die Geimpften die Tests verweigern? Ich sehe das nämlich genau umgekehrt. Die meisten Geimpften wissen um die Gefahr der Pandemie, nehmen Corona ernst, deswegen haben sie sich ja impfen lassen und deshalb testen sie sich auch, wenn es nötig ist.
Die meisten Ungeimpften haben aber bis vor wenigen Wochen noch die Tests als unischeres Teufelszeug verdammt, als es noch keine Impfungen gab, waren die Tests ja der Aufreger für die Querschwurbler. Glaubst Du wirklich, dass sich diese Leute nun plötzlich alle regelmäßig testen lassen? Wo es doch nach ihrer Auffassung bloß um eine "kleine Grippe" geht?

JohnJohn, 16. November 2021, um 09:06

Ada, vielleicht sollte man die Frage anders stellen?
Gibt es eigentlich so etwas wie eine "wissende, nicht zweifelnde Mehrheit"? Wenn man das bejaht, so wärest du ein Vorreiter dieser. So wie du deine Meinungen eloquent rüberbringst und selbst bei schwierigsten Fragen keinen Hauch von Zweifel erkennen lässt, das beeindruckt durchaus.

JohnJohn, 16. November 2021, um 09:22

Der Zusammenhang, den du, Cabeza, zwischen den verschiedenen Motivationen für Test/Nichttest- Entscheidungen - gilt auch für Impfung - herstellst, hat mich veranlasst, mal über meine eigene Motivation nachzudenken.

Heute, nach fast auf den Tag genau 5 Monaten nach der zweiten Impfung, gehe ich zum Hausarzt und lasse mir einen Termin für das Boostern geben. Vielleicht auch gleich, wenns geht, für eine Grippeimpfung. Gestern habe ich mich testen lassen und mich natürlich über das negative Ergebnis gefreut.

Warum? Um in Zeiten der Coronaeinschränkungen möglichst normal leben zu können. Darunter verstehe ich soziale Kontakte, mit wie viel G auch immer, aber auch Gesundheitsvorsorge.

Wenn ich in 5 Jahren auf meine Entscheidung zurückblicken kann, war sie wohl richtig. Wenn nicht, beweist dies gar nichts.

Warum schreibe ich dies hier? Um meine Devise zu verbreiten, die schlicht und einfach lautet: Wir sollten - egal in welcher Funktion - unser Handeln und unser Denken mehr hinterfragen, dem Zweifel Platz einräumen, in geeigneter Weise an die Zukunft denken.

Betty_Boo, 16. November 2021, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 11:12

... der technologische Fortschritt des Menschen, in den letzten Jahrhunderten, ist wirklich Atemberaubend.

... das sozial gesellschaftliche Miteinander ist dem Menschen, in dieser Zeit, wohl etwas abhanden gekommen.

...immer schneller, höher, weiter, egoistischer, Geldgeiler 😈

JohnJohn, 16. November 2021, um 11:13

Natural, höchste Zeit, dass mal wieder von mir uneingeschränkte Zustimmung für einen Beitrag von mir kommt.

Schneiderfrei25, 16. November 2021, um 13:06

Kartenverichter
"Sicherlich sind es die Ungeimpften, die in erster Linie die
Intensivstationen belegen. Aber mit Sicherheit sind die ganzen
ungetesteten Geimpften nicht ganz unschuldig daran, das sich das Virus
verbreitet."
Du unterstellst den Geimpften , dass sie sich nicht testen lassen.
Woher hast Du deine Weisheit ?

In Österreich hat man ende Mai z.B. festgestellt, dass Geimpfte sich öfters testen lassen wie Ungeimpfte.
Ist doch gut Vorstellbar, das es in Deutschland genau so ist, auch wenn hierfür der Nachweis noch fehlt.

Cabeza_Doble, 16. November 2021, um 15:56

@Schneiderfrei
Genau mein Reden.

JohnJohn, 16. November 2021, um 16:08

Vielleicht sollte man die Sache einmal etwas anders aufziehen. Welche Vorteile hat jemand, der sich impfen oder/und testen lässt? Antwort ist klar: Eine doch ziemlich wirksame Abwehr gegen Corona UND mehr Möglichkeiten, am "normalen" Leben teilzunehmen.

Den ersten Grund muss man als Laie einfach glauben; ich persönlich tue dies. Damit aber der zweite Grund die Bereitschaft, sich testen zu lassen, erhöhen kann, sollte man sich etwas überlegen. Kostenfreiheit ist ja ein guter Schritt.

Wie wäre es denn mit einer längeren Gültigkeitsdauer eines Tests? 24 Stunden sind arg wenig. Der Aufwand ist zwar gering, die Organisation finde ich hervorragend und ich hätte wirklich nichts dagegen, mich jeden dritten Tag testen zu lassen. Auch als Geimpfter! Aber wenn mein Nachweis NEGATIV von gestern morgen schon das Druckerpapier nicht mehr wert ist, dann stimmt einfach das Verhältnis Aufwand-Ertrag nicht zusammen.

asterix, 16. November 2021, um 17:52

das tut richtig weh, dein Zeugs zu lesen, hatte man hier gesagt.
Es sieht so, aus das hier kaum einer, meine Aussage Hinterfragt.
Wieso und warum ich sage das mir, (das beziehe ich nur auf mich) die Impfung nichts bringt.
Ich schreibe es mal andersrum, vielleicht Versteht es einer hier was ich meine, wenn nicht macht es auch nichts. Hier ist man ja so Beharrt darauf das man die Plörre in den Körper bekommt.
Ein/e Geimpfte/r denkt er ist Geschütz, aber für wie lange ist der Schutz denn.???????? Man soll jetzt schon zur 3 Impfung, und zwar alle die in den letzten 5 oder 6 Monate den vollen Schutz haben,!!! ( LAUT AUSSAGE DES RKI ODER AUCH ANDERE INSTITUTTE ) es hat aber keiner davon Gesprochen das der Schutz nur 3 bis 4 Monate meinet wegen können es auch 5 sein spielt keine Rolle, hält.
WANN KOMMT DEN DIE 4 ODER5,6 alle 4 bis 5 Monate kann das einer hier von den Impfüberzeuger sagen

asterix, 16. November 2021, um 18:48

thunder46,
Ich habe keine Verachtung in kleinster weise, akzeptiere die Allgemeinheit, aber die Allgemeinheit akzeptiert meine aber nicht, ich bin kein Verfechter oder Querdenker wie mansche vielleicht meinen.
Man darf doch wohl in unserem Land auch mal andere Meinung sein.
Ich mache mir Wohl Gedanken auch wenn Du es mir nicht Glaubst Über diese Krankheit, und vor allem über eine Impfung nur mit dem Unterschied, zu vielen ich hinterfrage vieles ob es sinn macht oder nicht, und ich Ecke auch sehr oft mit meiner an

Ex-Stubenhocker #261639, 16. November 2021, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 16. November 2021, um 18:52

wenn ich zwischen weihnachten und neujahr meine 3. impfung bekomme dann bin ich innerhalb von knapp 8 monaten 3 mal gegen covid-19 geimpft wurden. besteht da für mich immer noch kein schutz gegen diesen virus dann zweifle ich an diesen impfstoff.

asterix, 16. November 2021, um 19:07

Palace das kann Dir nur der Hersteller des Impfstoffes beantworten, was er nicht machen wirrt, er wäre ja dann nicht mehr Glaubwürdig.

Ex-Stubenhocker #226219, 16. November 2021, um 19:10

Bin geimpft, werde mir bald die zweite Auffrischung holen. Man siehts ja im Moment, die meisten schweren Fälle sind Ungeimpfte. Wer das nicht sieht, ok ,kann man nicht ändern. Ansonsten ist doch hier so ziemlich alles geschrieben worden, von der einen Seite, sowie der anderen. Zwingen kann man keinen, die Daumenschrauben werden aber angezogen, sowohl im Job, als auch im privaten Bereich. Kann man zustimmen, oder ablehnen. Ich begrüße die Verschärfungen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite