JohnJohn, 19. November 2021, um 12:38
Ich würde es nur eine Nuance anders ausdrücken: Es ist erst einmal wichtig, sich - endlich - auf die Aufgaben einzustellen, die eine solche Pandemie mit sich bringt. Solange aber unsere Politiker aller Couleur und Position nicht begreifen, dass der gemeinsame Strang, an dem sie ziehen müssten, sehr dick sein muss und es keine Zeit für das übliche parteipolitische Hickhack ist, wird man der Pandemie und vor allem ihren Folgen nicht beikommen.
Betty_Boo, 19. November 2021, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 19. November 2021, um 13:54
@asterix,
wir kennen uns ja schon paar Tage und kann einigermaßen nachvollziehen was dir so durch den Kopf geht.
Egal welche Partei, wenn die Politik in dieser Pandemie/Zeit nicht handelt, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Und das ist auch beim Klimaschutz so.
Wahrscheinlich wird das mit Bus/Bahn nur stichprobenartig kontrolliert. In einer Großstadt wie Berlin, oder München.
Auf dem Land ist es da übersichtlicher.
Von Strafen, oder Strafe bezahlen halte ich nix.
Die Grünen sind doch schon lange keine echte Partei für die Umwelt usw. Es steht vielleicht noch in ihrem Grundsatzprogramm, ein blasses Grün vergangener Zeiten ist noch erkennbar, mehr nicht. Ich war lang genug bei denen Mitglied.
Sie sind schon lange vom Pfad ihrer Tugend abgebogen.
Diesem Virus ist Politik egal. Es kennt auch keine Grenzen.
So trägt jeder Mensch in dieser Pandemie auch eine gewisse Verantwortung unserer Gemeinschaft gegenüber.
Diese kann durchaus vielfältig sein.
Ich wünsche mir auch sehnlichst ein Ende dieser Zeit, doch wir werden wohl noch ein bisschen aushalten müssen.
Du hast ja meine Telefonnummer und weißt das wir uns jeder Zeit austauschen können. Darfst auch gern mal deinen Frust bei mir abladen.
Kopf hoch und Nase in den Wind....
Ex-Stubenhocker #261639, 20. November 2021, um 14:07
die 4 . welle hat uns gnadenlos und mit voller wucht erwischt und der herr wieler warnt uns schon vor der 5.welle. na dann frohe weihnachten.
AlterEgo, 20. November 2021, um 18:04
Aus München wurden wegen Intensivbettenmangel die ersten Covid-Schwerkranken nach Norditalien verlegt. Die haben dort noch Behandlungskapazitäten, weil die Italiener mehr geimpft sind.
In der Pfalz ist ein bekannter Covid-Skeptiker und Allgemeinmediziner an seiner Covid-Infektion gestorben. Vermutlich ist dort jetzt bei manchen die Impfbereitschaft etwas erhöht.
Quelle: Lügenpresse
Ex-Stubenhocker #261639, 21. November 2021, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 21. November 2021, um 13:29
unsere (noch) gesundheitsministeres wird höchste zeit das er geht.jetzt bestimmt diese unerfahrene person welche impfstoff wir als 3. immpfung bekommen.selbst lauterbach übt kritik an diese person.das der verfallsdatum dermoderna impfdosen nahe ist hätte man
frühzeitig wissen müssen eine verteilung an andere länder wäre beispielweise dankbar gewesen .den biontech-impfstoff den die menschen vertrauen und jetzt zurückhalten ,findet er nicht richtig.aus übersicht des
gesundheitsministeriums zu impfstofflieferung geht zudem hervor ,das deutschland in diesen monat voraussichtlich fast 8,8 millionen dosen biotech über die initiative covax an drittstaaten spenden wird oder gespendet hat. die arztpraxen durfen demnach vorerst 30 dosen biotech pro woche bestellen können.aus diese hinsicht brauchen wir uns nicht wundern das es in deutschland soviel impfskeptiker gibt.
quelle :ARD Tagesschau.
Ex-Stubenhocker #261639, 21. November 2021, um 12:51
ea ist viel zu lange und zu viel taktiert wurden ,dass auch zu lange vergeblich gehofft wurde,das alles ist inzwischen
offenbar auch den vorsitzenden der stiko klar geworden,waswegen nun also allen erwachsenen die booster-impfung endlich empfohlen werden soll .ein wichtiger signal ,aber wie immer zu spät. seit juli ist ein dutzend aussagekräftiger studien aus israel england und den usa zugänglich ja sogar aus Qatar un südamerika,die den zweifachen nutzen der dritten dosis belegen:zum schutz vor schwere erkrankung über die ersten monate hinaus und auch zur eindämmung der virusverbreitung im winter. das haben unsere experten wieder mal voll bewiesen und diesen zeitpunkt total verschlaffen. .langsam glaube ich niemanden mehr.
Cabeza_Doble, 21. November 2021, um 17:50
Ich verstehe aber nicht, wieso manche Leute den Impfstoff von Moderna ablehnen. Man kann sich selber informieren und dann wird man lesen, dass dessen Sicherheit und Wirksamkeit ausgezeichnet sind.OK, bei Männern unter 30 sollte wegen der (allerdings extrem geringen) Gefahr einer Myokarditis tatsächlich besser auf Biontech zurückgegriffen werden, aber bei allen anderen besteht überhaupt kein Grund den Impfstoff schlecht zu reden. Was die Dauer der Wirksamkeit angeht, hat Moderna sogar die besten Resultate.Ich hab am 30. meinen Boostertermin und würde sowohl Biontech als auch Moderna akzeptieren.
Genau so, wie ich im Frühling AZ akzeptiert habe, weil ich froh war, dadurch frühzeitig an die reihe zu kommen.
Ex-Stubenhocker #261639, 22. November 2021, um 11:34
cebeza_doble
mit sicherheit ist die wirksamkeit von moderna ausgezeichnet, aber die frage war auch warum wird dieser impfstoff solange gehortet bis das verfallsdatum abläuft und dann soll er schnell an der bevölkerung verimpft werden. wenn deutschland schon so spendabel ist hätte man können schon früher an die drittländer verschenken können.die deutsche bevölkerung ist eben mit bion -tech sehr vertraut und setzt viel auf diesen impfstoff.es kann jeder halten wie er möchte ich bin mit bion-tech imunisiert darum möchte ich auch das meine 3. impfung keine kreuzimpfung ist.
Cabeza_Doble, 23. November 2021, um 14:39
Ich bin ja wirklich eine Befürworterin fast aller Maßnahmen und eine Impfpflicht für alle habe ich schon gefordet, als ich für diese Auffassung noch ausgelacht wurde.
Aber manche Anordnungen sind schlicht unüberlegt. Z.B. jetzt die in Brandenburg für Mittwoch geplante Schließung aller Weihnachtsmärkte.
Die Schausteller tun mir echt leid. Da haben die z.B. hier in Potsdam wochenlang ihre liebevoll restaurierten Stände aufgebaut und gestern war Eröffnung. Das Hygienekonzept erschien mir sinnvoll und OK. Der Markt auf dem umzäunten Luisenplatz hatte einen Zugang, an dem die Impfausweise kontrolliert wurden, zusätzlich musste man sich entweder schriftlich oder per Luca-App als Besucher registrieren. Der Platz zwischen den Buden war groß genug um die Abstandsregeln einzuhalten und notfalls hätte sich die 2G-Regelung sogar relativ problemlos in 2G+ umwandeln lassen, denn seit dem Frühjahr befindet sich in unmittelbarer Nähe ein gut besuchtes Testzelt.
Aber neee - alles schließen war wohl einfacher. Und die Schausteller bleiben auf den entstandenen Kosten sitzen.Bloß in den Fußballstadien dürfen die Fans weiterhin eng an eng hocken. Das ist in meinen Augen tatsächlich ungerecht.
Wobei ich selber eigentlich gar kein Fan von Weihnachstmärkten bin, ich mag weder das Last-Christmas-Gedudele, noch Grünkohl oder überteuerten Christbaumschmuck. Glühwein schmeckt mir in einem ordentlichen Café oder Restaurant auch besser.
Aber, was die Politik hier mit den Schaustellern veranstaltet hat, ist echt hanebüchen. Es wäre alles einfacher gewesen, hätte man schon im Oktober entsprechend reagiert, aber JETZT, wo einige Märkte schon eröffnet waren, alles abzublasen, das geht wirklich gar nicht.
Kartenvernichter, 23. November 2021, um 16:51
Tja, reiner Aktionismus, Panikmache und auch eigene Panik. Die merken jetzt, das sie einiges falsch gemacht haben, das sie Versprechungen von damals nicht halten können und haben Angst, das sie es jetzt nicht mehr eingefangen kriegen.
Der Anteil der Geimpften Personen auf der Intensiv steigt, wenn auch langsam, aber kontinuierlich. Impfdurchbrüche dort gibt es immer mehr. Je nach Quelle sind es mittlerweile um die 30%.
Laufzeiten der Wirksamkeit der Impfung von 12 Monaten sind reine Utopie. Gerade im Bereich der Älteren und Risikopersonen. Boosterimpfungen kommen zu spät. Die Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte ist sicherlich auch nicht gerade förderlich die Verbreitung des Virus einzudämmen. Die Behauptungen, das Geimpfte dies nicht, oder nur minimal, können lösen sich langsam in Luft auf. Die Wirksamkeit einer Impfung lässt schneller nach als erhofft/gedacht. Mit jedem Monat steigt die Zahl der Geimpften, deren Schutz sinkt, deren Wahrscheinlichkeit schwerer an Covid zu erkranken steigt. Und das alles hätte man von Isreal vielleicht schon lernen können. Die waren weiter als wir im Impfen, die hat die „vierte“ Welle schon viel früher getroffen. Aufgrund dieser Erfahrungen hätte man schon viel früher mit dem Boostern beginnen können, wenn nicht gar müssen. Aber man hat die Geimpften hier in Sicherheit gewogen, sich erstmal auf die „Impfverweigerer“ konzentriert.
Dazu kommt, das man scheinbar, aus welchen Grunde auch immer, nicht in der Lage war, eine Verbesserung im Bereich der Intensivmedizin zu erzielen. Es gibt mittlerweile noch weniger Betten als vor einem Jahr.
Ich will mich damit nicht gegen die Impfung aussprechen. Das sie wirkt zeigen ja die aktuellen Zahlen. Obwohl wir Infektionen und Inzidenzen in nie geahnten Dimensionen haben, ist die Anzahl der Intensivpatien mit etwa 3500 nicht höher als vor etwa einem Jahr, wenn nicht sogar noch um einige Hundert niedriger und noch gute 2000 unter dem Höchstwert Anfang des Jahres, wo es noch keine Impfung, aber auch nicht die Deltavariante, gab. Das zeigt natürlich das die Impfung wirksam ist. Aber die Anzahl von etwa 1000 Imfpdurchbrüchen auf der Intensiv zeigt aber auch, das sie nicht so lange und so gut wirkt wie erhofft, gerade im Bereich 60 Aufwärts.
Kartenvernichter, 23. November 2021, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 23. November 2021, um 17:36
Mir kommt da gerade noch eine Idee.
Viele sprechen sich ja mittlerweile für eine Impfpflicht aus. Schön und gut.
Wie schon erwähnt, gibt es ja immer weniger Intensivbetten. Das liegt ja leider nicht daran, das es keine „Betten“ gibt, sondern vor allem daran, das immer mehr Personal dem Beruf den Rücken kehrt. Was ich auch verstehen kann…der Beruf ist hart, die Anerkennung eher gering. Und Versprechungen seitens Politik mehr oder weniger gar nicht eingelöst. Wertschätzung scheinbar nicht vorhanden. Von ein bisschen Balkonapplaus kann man sich nichts kaufen Ich hätte erwartet, das man mal sagt…wir erlassen allen daran Beteiligten mal für ein Jahr die Steuern und legen noch nen paar Tausend drauf. Irgendwas in der Art. Aber viel ist da scheinbar nicht passiert.
Aber davon mal…wie schon erwähnt…Impfpflicht schön und gut. Aber wie wäre es, wenn man, wenn es hart auf hart kommt, dann auch Intensivpersonal in Krankenhäusern zwangsverpflichtet, um Spitzen abzufangen? Gerade die, die in den letzten Jahren den Job hingeschmissen haben, sollten ja noch bekannt sein und die dementsprechenden Qualifikationen besitzen. Es gab ja auch schon mal die Wehrpflicht (warum die abgeschafft wurde erschließt sich mir bis heute nicht), man kann als Schöffe oder Wahlhelfer verpflichtet werden.
Auch das müsste dann doch theoretisch möglich sein.
Ex-Stubenhocker #261639, 23. November 2021, um 17:19
israel und auch andere länder haben bereits im juli mit der booster-impfung begonnen und das hat unsere gesundheitsminister total verpennt da wären sicher durch dieser maßnahme unsere intensiv stationen erheblich entlastet. aber diese gesundheitsminister stellt sich lieber hin und erzählt uns auf eine pressekonferenz das biontech ein mercedes unter impfstoffen ist und moderna ein rolls- royce solche person ist nicht mehr tragbar.
Dag, 23. November 2021, um 17:46
Ich bin für regelmäßiges testen für ALLE!
Volle Fußballstadien sind ein Schlag ins Gesicht,für alle die unnötige Kontakte vermeiden.
Die Politik hat sich eindeutig nur um die Wahlen gedreht, letzter Coronagipfel war bei einer Inzidenz von 25, danach Politikgerangel , nächster Gipfel, da befanden wir uns bei einer Inzidenz knapp bei 300.
Kartenvernichter, 23. November 2021, um 18:46
Die Auswahl war ja nicht gerade groß und vor allem…nicht besser
PS.: Ich hab sie nicht gewählt
Cabeza_Doble, 23. November 2021, um 18:54
Schlechter als die Minister Scheuer, Klöckner, Spahn, Seehofer oder Altmaier kann es aber die SPD nun wirklich nicht mehr machen.
Und über Laschet breiten wir auch besser den Mantel des Schweigens.
Schneiderfrei25, 23. November 2021, um 19:03
Der Steini meint wohl eher die Spitzenvollpfosten der AfD
Dag, 23. November 2021, um 19:48
Neueste Posse, Weihnachtsmarkt wird ab morgen verboten, macht nix benennen wir ihn um in Wintermarkt.
Ex-Stubenhocker #261639, 24. November 2021, um 17:57
heute musste ich einen hamburger krankenhaus einen besuch abstatten zwecks untersuchung. die person die mich reingelassen (die schieber tür war zu) hat hat mich weder nach meinen namen gefragt oder ob ich geimpft bin und ob ich einen negativen test vorweisen kann also 3g bzw.2g ich brauchte nur meine hände desinfizieren und per luca-app einschecken und schon war ich drin.
soviel zum infektionschutz. in öpnv wenn sie dich erwischen da bist du aber drann.
Kartenvernichter, 24. November 2021, um 18:45
Und in andere Krankenhäuser kommt man selbst als Bevollmächtigter für einen nicht geschäftsfähigen Patienten nicht ungeimpft hinein. So unterschiedlich kann das sein.