toddi, 16. April 2020, um 10:57
Mmaker da hat Sporti doch recht mit den Diäten erhöhen. Alte Leute die ein Leben lang gearbeitet haben müssen zum Teil zur Tafel usw.
toddi, 16. April 2020, um 10:57
Mmaker da hat Sporti doch recht mit den Diäten erhöhen. Alte Leute die ein Leben lang gearbeitet haben müssen zum Teil zur Tafel usw.
toddi, 16. April 2020, um 11:00
Und vielleicht hat je jemand gestern Mario Bahrt gesehen. Steuerverschwendung und das beste mit den Politiker im Bundestag,da sagt so gar der Gysi viel zu viele.
AlbrechtDerArme, 16. April 2020, um 13:09
... find ich auch!
Absolute Verschwendung meines Steuergeldes. Die bekommen alle viel zu viel. Politiker, Beamte und Hartz4 alles Verschwendung.
Bonzen in die Produktion!
Und der „Beruf“ Politiker sollte eine Herzensangelegenheit sein. Ich wette der Höcke mach uns den Kanzler für lau - wenn man ihn lieb darum bittet.
Frag mich nur weshalb sich so wenig Leute „freiwillig“ für öffentliche Belange engagieren ... vielleicht kann mir das jemand beantworten?
Kartenvernichter, 16. April 2020, um 14:33
Zu viel Geld für zu wenig Arbeit....das wird viele abschrecken
mmaker, 16. April 2020, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 15:46
toddi,
vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal erklären würdest, auf welcher Basis und nach welchem Verfahren die Diäten (ich nehme mal an die Diäten der Bundestagsabgeordneten sind gemeint) erhöht werden und wie sich die Diäten in den letzten 10 Jahren verändert haben.
Zusätzlich wäre es sinnvoll, einen Bezug zur Entwicklung der Durchschnittslöhne herzustellen.
Ausserdem wäre es sinnvoll, mal die Gesamtdiäten der Bundestagsabgeordneten in Relation zur Bevölkerung zu setzen. Du erhälst dann einen Wert, der Dir sagt, wieviel Dich persönlich das Ganze im Monat/Jahr kostet. Beurteile dann selbst, wie relevant das Thema im Vergleich zu anderen Themen ist.
Ich diskutiere gern mit Gehirnen aber ungern mit Bauchgefühlen.
Betty_Boo, 16. April 2020, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 15:49
...Aufwandsentschädigungen (Diäten)
Die Höhe und Struktur der Abgeordnetenentschädigung steht kontinuierlich in der öffentlichen Diskussion. Kontrovers diskutiert werden folgende Sachverhalte:
der Tageslohn eines Abgeordneten im Bundestag
die absolute Höhe der Diäten,
das Verhältnis zwischen Diätenhöhe und Arbeitsaufwand der Parlamentarier, insbesondere bei Landtagsabgeordneten#5
die Höhe der Diäten im Vergleich zum Einkommen, das ein Abgeordneter außerhalb der Politik verdienen würde (z. B. gemessen an seiner Qualifikation oder an seiner vorherigen beruflichen Tätigkeit),
die Anpassung der Diäten an die allgemeine Lohnentwicklung,
die Festlegung der Diäten durch die Parlamente selbst beziehungsweise eine automatische Anpassung an Lohnsteigerungen,
zusätzliche Leistungen, die Abgeordnete gegenüber Arbeitnehmern oder Beamten erhalten (z. B. Übergangsgelder, Altersversorgung, Freifahrkarten etc.),
(pauschalisierte) Leistungen für Mitarbeiter, Arbeitsmittel, Wahlkreisbüros etc.,
die Behandlung der Nebeneinkommen der Parlamentarier,
Doppelversorgung von Abgeordneten, die gleichzeitig Regierungsämter innehaben,
indirekte Parteienfinanzierung durch Mandatsträgerabgaben,
Funktionszulagen (siehe unten)
und
die Steuerfreiheit der an die deutschen Abgeordneten neben den Diäten gezahlten Aufwendungsentschädigung.
...wikipedia
picco, 16. April 2020, um 16:44
dann sollte sie doch mal zum Job- Center gehen und fragen warum nicht, oder aber sie bekommt immer noch genug , kenn ihr Netto-Gehalt ja nicht und sind doppelt Verdiener zumal es auch 67% normal sind ..
toddi, 16. April 2020, um 16:56
Maker kann es sein das du Politiker bist? Kommt mir vor als wenn du das gut finďest das sie so viel verdienen. Picco 67% mit Kinder,ohne 60%. Spreche aus eigener Erfahrung.
Betty_Boo, 16. April 2020, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 17:02
...nur mal ne Zwischenfrage:
Ist es demnächst auch leichter Angehörige Würdevoll in eine andere Phäre zu begleiten?
Ich habe diesbezüglich noch keine Infos erfahren.
Selbst bei der Friedhofsverwaltung nur ohne konkrete Aussage, bis Montag.
JohnJohn, 16. April 2020, um 17:12
Für mich ist die wichtigste Frage doch folgende: Wann geht das Lernen richtig an?
Dann kommen gefühlte 60 bis 70 andere Fragen und dann vielleicht noch ganz am Schluss: Ist die finanzielle Honorierung der Politikertätigkeit angemessen?
toddi, 16. April 2020, um 17:28
Naja John John das mit den Politiker ist ja so, haben die jetzt auch weniger Geld wegen Corona zb auch Kurzarbeit, darum finde ich passt das hier hin.
sporti1947, 16. April 2020, um 18:09
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article207270421/Experte-Pueschel-Zeit-der-Virologen-ist-vorbei.html
sporti1947, 16. April 2020, um 18:10
pico noch eine frage wieviel in deutschland haben einen garten ????
Ex-Stubenhocker #250745, 16. April 2020, um 18:51
sporti1947, "Zeit der Virologen ist vorbei"?
Hehe, das ist so wie "Zeit der Welt ist vorbei" oder "Zeit der Krankenhäuser ist vorbei" oder "Zeit der Bäcker ist vorbei" oder "Zeit der denkenden Menschen ist vorbei" oder "Zeit der Zeit ist vorbei".
mmaker, 16. April 2020, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 19:24
toddi,
kann es sein, dass sinnlose Vermutungen anstellen Dir deutlich leichter fällt, als Fakten zu beschaffen und angemessen zu analysieren?
Darf ich aus der Antwort schliessen, dass Du keine Ahnung bezüglich Diäten hast und irgendwelche Fakten Dich auch nicht interessieren, weil Du Dich bei einer substanzlosen Diskussion besser fühlst?
Nicht meine Baustelle dann.
toddi, 16. April 2020, um 19:23
Mmaker also hast du doch was mit Politik zu tun den es kommt so rüber das du dich angesprochen fühlst.
Betty_Boo, 16. April 2020, um 19:26
@mmaker,
ich würde gern mit dir, irgendwann mal, später, also etwas später, vielleicht auch sehr viel später über dieses Thema mit dir Debattieren.
Hab ich wirklich Lust zu.
Nur momentan, ist das weniger meine Baustelle.
So nehme ich mit, was ich bekomm.
Mir fällt es allerdings sehr schwer, so nett und einfühlend zu schreiben, wie deine Wenigkeit.
...ps.: ich hätt gern die Stiefel von deinem Nickbild
mmaker, 16. April 2020, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 19:31
toddi,
schon wieder ad hominem (schlags nach) unterwegs?
Es geht Dich schlicht nichts an, was ich so arbeite. Aber nehmen wir für einen Moment an, das wäre so. Würde das irgendetwas daran ändern, dass Du keinen Schimmer hast, wovon Du redest? Würde das irgendwelche Fakten ändern?
Klar fühl ich mich angesprochen. Ist sone Macke von mir. Ich fühl mich immer angesprochen, wenn jemand in meiner Umgebung lauthals dummes Zeug redet.
Fast hätte ich jetzt gefragt, ob Du Dich inzwischen in Bezug auf die Thematik schlau gemacht hast. Da ich die Antwort aber schon kenne, wär das eine Gemeinheit.
sporti1947, 16. April 2020, um 19:33
du bist immer so gemein oder bist du einfach nur verbittert
mmaker, 16. April 2020, um 19:35
natural,
nachdem wir hoffentlich beide die Pandemie überlebt haben gern. Das Thema ist aber momentan nicht gerade relevant. Ausser für die, die wie immer spalten statt Solidarität üben möchten ;)
mmaker, 16. April 2020, um 19:40
sporti:
Liess nochmal ganz langsam - vor allem das, was ich Dir geschieben habe. Wenn irgendwas dann könnte ich mir des Nachts eventuell vorwerfen, dass ich zu sanft bin.
Und warum bin ich das? Weil ich _verstehe_, warum das Gefühl der Ausgeliefertheit gewisse Leute hier und da draussen dazu bringen kann, auf alle möglichen ekligen Züge aufzuspringen. Das ist nicht schön, aber menschlich.
Das heisst aber nicht, dass Bullshit nicht weiter klar als Bullshit deklariert wird.