Skat-Strategien: Coole Spiele

Bettek, 12. Oktober 2011, um 09:15

ok - sorry eggi - kommt davon - wenn man nur teile des threads liest. ich sehs nicht verbissen - nur so - das ich generell etwas gegen bloßstellungen - anprangerungen - usw habe. am tisch kann man brüllen vor lachen, da sind die drei "übeltäter" zusammen - aber in die öffentlichkeit tragen - naja. auch ich hab die beiden in meiner fl und weis das kuno über seinen "mist" am lautesten lachen kann :)))

sporti -so hab ich mir das auch gedacht - der erste verklicker kam von dir - und die beiden vertrauen dir blind - wenn sporti aufdeckt - macht er auch alle stiche - egal wie die karten sitzen :))

sporti1947, 12. Oktober 2011, um 09:17

ok, so gefällt es mir

k_Uno, 12. Oktober 2011, um 10:50

Der erste Blackout kam ja von mir, seh, dass sporti keinen einzigen Stich mehr macht und klick einfach auf den mir angebotenen Button....
Dass man bei 'Aufgabe' als Gegenspieler nicht bestätigen muss, ist mir nun wohl für alle Ewigkeit klar...
Zum Glück haben die 48 verschenkten Punkte den Ausgang der Liste nicht beeinflusst.
Ich lach mich noch immer kaputt.... ;-)

PS: Sporti, die Flasche Ouzo musst allerdings innerhalb vier Wochen persönlich ausgeben.

Ex-Stubenhocker #16680, 12. Oktober 2011, um 11:28

jo Bettek, danke + nachvollziehbar.
Denke Kuno+Chrisssy sind eh Sportsmännerer/frauen die Humor vertragen können ☺
@doof finde ich z.Bsp., wenn , man sicheres 46er hat und unten steht Button *Aufgabe*-mir auch schon passiert - schmunzel
LG+GB eggi
PS: 4.Tuni geht ja bald los, ob mit oder ohne Ouzo, Spass ist vorprogrammiert :-))

k_Uno, 12. Oktober 2011, um 11:53

ich hatte irgendwann eh mal vorgeschlagen, dass jeder klick auf einen button mit einer belehrung versehen sein muss, der dich zumindest vor den konsequenzen deiner eigenen dummheit bewart.
Aber angeblich wird dadurch der spielfluss gestört, zu viele antwaltskanzleien hätten nachts keine sprechstunden, rechtsschutzversicherungsbeiträge würden in die höhe schießen, der programmieraufwand sei zu hoch, wodurch unsere mitgliedsbeiträge steigen würden und sonst so lauter scheinheilige ausreden der programmierer hier in der skatstube.
Nun bastele ich mich selber was in meiner maus, so dass jeder klick 3 mal bestätigt werden muss, wer interesse an der bauanleitung hat, bitte hier melden, gibts dann sofort gegen vorkasse.

marco1707, 12. Oktober 2011, um 11:56

#58.334.193
den fand ich mal gut!

Ex-Stubenhocker #16680, 12. Oktober 2011, um 12:26

Spiel#58.334.193
klasse marco, auch als grand gelaufen^^

FlyingDutchman, 12. Oktober 2011, um 12:36

@marco:
Zu#58.334.193 : Darf man fragen, warum du Kreuz ansagst? Meiner Meinung nach ist der Grand da das klar stärkste Spiel, jedes Farbspiel bietet mehr Verlustmöglichkeiten. Und wenn ich (aus welchem Grund auch immer) ein Farbspiel ansagen würde, dann würde ich das Karo nehmen. Hat einer der Gegenspieler 18 gesagt?

marco1707, 12. Oktober 2011, um 12:42

ja einer sagte 18 deswegen nicht karo,sonst karo da ich asse in der beikarte halte,grand wäre im nachhinein auch gegangen aber fand es cool da ich den gewinne weil ich trumpf 10 anbiete und später noch karo 10 zum stechen gebe und durch behalten des buben somit gewinne!

FlyingDutchman, 12. Oktober 2011, um 13:00

@marco:
Natürlich hast du den Kreuz gut vorgetragen, in der Regel geht der Grand aber viel leichter und zählt mehr Punkte.

Die Skatfux-Datenbank sagt zu einem Blatt dieser Struktur:
Grand: Gewinnprogonose 89,5%, mittl. Spielertrag 68,2 Punkte
Karo: Gewinnprogonose 82,8%, mittl. Spielertrag 34,6 Punkte
Kreuz: Gewinnprognose 50,6%, mittl. Spielertrag -30,7 Punkte

Wie immer: Die Progonose der Datenbank darf nicht als Gewinn-"Wahrscheinlichkeit" missverstanden werden, aber die Tendenzen sind recht klar (auch wenn die Anzahl der gespielten Kreuzspiele in der Datenbank sehr klein und der Fehler der Prognose dadurch natürlich entsprechend hoch ist).

marco1707, 12. Oktober 2011, um 13:05

fly mal ne frage zum grand,liege ich richtig wenn ich ihn so spiele:kreuz 10 und pik 10 drücken und mit karo 10 kommen?

FlyingDutchman, 12. Oktober 2011, um 13:13

Es gibt mehrere vernünftige Möglichkeiten, den Grand vorzutragen. Ich würde wohl Karo 10 und Herz Dame drücken (+13). Dann würde ich meine 3 Asse ziehen:
1. Herz As
2. Kreuz As
3. Pik As
Wenn alle laufen, dann stehe ich auf mind. 46. Jetzt muss entweder noch eine 10 laufen, oder ich muss Herz-10 stechen und Karo König nach Hause bringen. Wird ein As vom 1-Bauern-Mann gestochen, habe ich halt Pech gehabt.

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:26

ich drücke (bei grand) wie fly, spiele den aber anders. also karo 10 und herz dame in den stock. dann kreuz bauer. bei 18er reize gehe ich nicht von 3 bauern auf einer hand aus.
dann kreuz ass, pik ass, kreuz 10 pik 10!
herz ass!
wird zwischendurch gestochen, komme ich ja wieder ans spiel.
aber zum kreuz, marco! wenn du karo nicht spielst, weil karo jemand gereizt haben könnte, dann muss aber die karo 10 ja immer in den stock. bekommst du doch nie nach hause!

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2011, um 13:40

#58.304.299
hallo k_uno, hallo chri3sy,
ich möchte mich mal bei euch in aller öffentlichkeit hier entschuldigen. und zwar wegen meinem beitrag anfangs zu diesem o.g. spiel.
man sieht manchmal ein spiel und denkt.....wie kann sowas sein und schreibt seine meinung dazu.
hier ist aber ja klar ersichtlich, dass es einfach ein unglückliches tastenrücken war und mehr nicht!!!
daher bitte ich höfflichst beide um entschuldigung!
euch und allen anderen weiterhin noch viel spass und gb!

marco1707, 12. Oktober 2011, um 13:31

ramare
karo 10 hat mir hier den arsch gerettet^^
zum grand in diesem speziellen fall wäre bauer aufspielen aber suboptimal da 3 auf einer hand sitzen er war es im übrigen auch der 18 sagte

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:37

marco, keine frage, aber es geht mal wieder um die wahrscheinlichkeitsberechnung!
und da muss dann karo 10 in den stock und....(aus meiner sicht) der bauer raus.
was, wenn du nicht den bauern (bei grand) spielst und die bauer liegen 2-1 und dir wird eine 10 abgestochen von dem, der 1 bauern hat?

k_Uno, 12. Oktober 2011, um 13:38

Ralf, da brauchst dich doch ned entschuldigen... hätte ich nicht gewollt, dass es zur allgemeinen belustigung beiträgt, hätte ichs bestimmt nicht der öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Eine Rüge habe ich allerdings.... chrisssy bitte mit 3 's'.... ;-)

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:39

hab ich doch :-)))))

FlyingDutchman, 12. Oktober 2011, um 13:40

@Ramare:
Ich denke, dass deine Spielweise gegen verteilte Bauern die sicherste ist. Aber trotzdem hat man noch lange nicht verloren, wenn der 1-Bauern-Mann eine 10 absticht ;-)

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:41

keine frage fly!

marco1707, 12. Oktober 2011, um 13:41

du hast ja im grunde recht,aber in diesem speziellen fall wärs schlecht gewesen denn der der 3 jungs hat sticht mir die kreuz 10 weg

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2011, um 13:51

marco:
so wie ich den drücke, gewinnst du den grand immer. schau mal.
im stock karo 10, herz dame! (13)
kreuz bauer, karo bauer, pik lusche (ist die einzige sinnvolle abwurfkarte, die dir aber auch sofort dein ablauf aufzeigt) 4 (17)
pik ass, da, lu, 14 (31)
kreuz ass, lu, lu 11 (42)
pik 10, (und nicht kreuz 10, da anfangs pik abgeworfen wurde) kö , abwurf 14 (56)
herz ass! 11 (67)

marco1707, 12. Oktober 2011, um 13:53

oder so!!!

Ex-Stubenhocker #46313, 12. Oktober 2011, um 13:54

eggi das mit dem 46er ist nicht nur dir passiert.mir schon ganze 2 mal zum glück nur um gummis^^
bei einem inner kneipe hab ich sogar ne 7 gedrückt um kontra zu bekommen.gabs dann auch von mir kam natürlich re und dann drück ich aufgabe.:-((

Ramare, 12. Oktober 2011, um 13:56

das ist dann zum heulen! und im nachhinein-wenn man nochmals drüber nachdenkt-doch auch wieder lustig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite