Unterhaltung: Politgeschwätz

Petor, 08. Juni 2024, um 08:23

Äpfel und Birnen vergleichen ist eine Metspher dafür, das jemand dazu neigt, unzulässige Vergleiche zu machen und oberflächlich, nur nachdem Anschein Dinge in einen Topf wirft.
Oberflächliches Denken, fehlende Fähigkeit zur Differenzierung.
Seltsam dass du dir das hier wiederholt selber auf die Fahne schreibst.

Warum sollen hier vorher Knallfrösche erwähnt worden sein? Welchen Sinn ergibt deine Aufforderung, ich solle das in diesem Thread zeigen????

AlbrechtDerArme, 08. Juni 2024, um 08:55

Erneut bist Du nicht in der Lage auf Argumente einzugehen, und auf einem sachlichen Niveau zu bleiben.

Deine Kapitulation wird akzeptiert.

Petor, 08. Juni 2024, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2024, um 10:00

Boah, na gut. Ein letzter Versuch:
Hohe Gefahrenlage = diffuse Aussage
Faschisten in Regierungsämtern = konkrete Gefahr.
Du magst das vielleicht anders interpretieren, aber deine Interpretation ist, genau so wenig wie meine, "Fakt".

So viel zum eingehen auf Argumente (ZUM WIEDERHOLTEN MAL).

Zu deinem letzten Kommentar:
Danke! Ernsthaft. Dieser Komnentar macht es mir sehr leicht zu akzeptieren, das eine weitere Diskussion mit dir keinen Sinn macht.
Also ja, ich kapituliere.

AlbrechtDerArme, 09. Juni 2024, um 03:05
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2024, um 04:23

nur Stunden vor der Wahl:

AfD-Stadträte in Karlsruhe von diffusen Vermummten attackiert - Polizei spricht von Knallfröschen
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/afd-stadtraete-100.html

🫣 Gratulation - Wie die Nazis das medial ausschlachten werden, sollte jedem klar sein. Aber wen interressiert schon, was die ARD berichtet und das BMI zu diesen Themen äußert. Man muss sich nicht wundern, wer am Ende des Tages ständig mehr an Einfluss im Land erhält.
So, nun dürft ihr mit dem üblichen leugnen. relativieren und whataboutism beginnen.
Sport frei!

Cabeza_Doble, 09. Juni 2024, um 08:40

Albrecht, wer hat denn geleugnet oder relativiert?
Die üblen Taten, wie z.B. die von Mannheim wurden selbstverständlich auch hier von allen Seiten verurteilt. Da gabs auch nichts zu relativieren. Aber Du wirst es Deinen Mitforisten nachsehen, wenn sie nicht über jedes politische Ereignis, das sich in anderen Städten zugetragen hat, immer komplett auf dem Laufenden sind.
Ich war übrigens gerade schon wählen und sehr erfreut über den großen Andrang im Wahllokal zu dieser frühen Stunde. Das lässt auf eine hohe Wahlbeteiligung hoffen.

Vicious_Hank, 09. Juni 2024, um 11:04

Ich verstehe Albrecht so, dass man differenzieren muss zwischen einer Gefahr durch "Aktionen gegen Menschen oder Sachgegenstände" und einer politischen Gefährdung der Demokratie.

Durch das Verharmlosen linker Gewalt spielt man den rechten Kräften in die Karten.

Papillon1, 09. Juni 2024, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2024, um 13:49

Wer hat denn in dieser Diskussion linke Gewalt verharmlost? Das Gelesene sollte idealerweise auch verstanden werden.

Gewalt, verübt durch wen und aus welchen Gründen auch immer, ist von Notwehr- bzw. Nothilfesituationen abgesehen kriminelles Unrecht, und zwar völlig losgelöst von politischen Überzeugungen, ethischen Grundsätzen whatever. Die Täter sind dementsprechend schuld- und tatangemessen zu bestrafen. Aus Gründen der Generalprävention halte ich bezüglich der hier in Rede stehenden tätlichen Angriffe auf Politiker durchaus härtere Strafen für angebracht. Die im Wettstreit stehenden Parteien sind auf Wahlwerbung angewiesen und es wäre ein fatales Signal und es stünde wohl auch zu erwarten, dass sich künftig noch mehr Menschen aus der Parteiarbeit zurückziehen werden, wenn der Eindruck entstünde,
die Straftaten würden wie Kavaliersdelikte geahndet werden.
Hierzu muss das geltende Recht nur angewandt, und nicht verschärft werden, wie von Politikern nach Straftaten, wie wir sie jüngst erlebt haben, stets gefordert wird.

Sämtliche relevante Parteien unseres Parteispektrums sind aufgefordert, verbal abzurüsten. Viel zu oft folgen heute den Worten bereits die Taten.
Und das gilt selbstverständlich auch für die Gegnerschaft der AfD. Wenn Taten auf Politiker aus dem „bürgerlichen Spektrum“ unter Hinweis darauf, nun sei die von den Populisten gesetzte Saat aufgegangen, orchestriert werden, muss man sich nicht wundern, wenn schlichtere zu Gewalt neigende Menschen schließlich auch zur Tat schreiten.
Nichts anderes gilt selbstverständlich in Bezug auf die Populisten selbst, die unter Behauptung der Missachtung des so genannten Willen des Volkes de facto Notstandsrechte der Bürger das Wort reden.

Konkrete Gefahren für unsere Demokratie gehen selbstverständlich aktuell von den rechten Populisten aus, denn diese sind bereits in unseren Parlamenten vertreten.
Vor diesem Hintergrund ist eine Gleichsetzung mit Untergetauchten des linksextremen Spektrums völlig verfehlt. Hier haben wir es in weiten Teilen mit Gruppierungen aus dem Umfeld der Antifa zu tun, die zu Straftaten gegen Nazis aufrufen bzw. diese selbst verüben. Es bestehen gegenwärtig keine Anzeichen dafür, dass sich hieraus eine neue RAF entwickeln könnte.
Aber klar - das gilt weiter zu beobachten und ist Aufgabe des Verfassungsschutzes.
Nach alledem macht mir die Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage der Abgeordneten der AfD zur linksextremistischen Gefährdungslage keine Sorgen.

Kartenvernichter, 09. Juni 2024, um 20:33

Die Grünen kräftig abgekachelt, aber leider immer noch zu viel.

Die AFD kräftig gewonnen, leider, aber war bei der aktuellen Regierung zu erwarten.

Petor, 09. Juni 2024, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2024, um 21:51

Gründe für die rechtsextreme Gefahr:

1. Linke Politik.
2. Linksextreme.
3. Verharmlosung des Linksextremismus seitens des linksliberalen Bürgertums.
👍

Oder doch die Rechtsextremen selber?
I wo! Die gibt es doch nur wegen der Ampel.

Oder etwa die Verharmlosung des Rechtsextremismus durch rechtskonservative Bürgerliche? Neeeiiin. Wie kommt man denn auf sowas? Das gab es ja nun wirklich noch nie.
🤔

biertulpe, 09. Juni 2024, um 22:02

Ja mit den Grünen geht es bergab.AFD was zugelegt, liegt aber nur zum Teil an der jetzigen Regierung. Aufgelebt haben sie ja unter den Regierungen vorher. Ich wähle ja schon seit ewig immer an Wahltagen mein Sofa. Bis jetzt muss ich sagen die beste Wahl für mich. Dass muss aber jeder für sich entscheiden. Lustig finde ich immer dass Geschwafel hinterher, egel wie es ausgeht jeder hat gewonnen.

HappyQuitter, 10. Juni 2024, um 00:21

Deutschland ist Teil einer Staatengemeinschaft und wie stark der Zusammenhalt gegen Anfeindungen von außen ist, hängt auch davon ab, wer die einzelnen Länder im Europaparlament vertritt.
Wer auf der Couch sitzt oder im Ausland lebt, und es für überflüssig hält eine Stimme abzugeben, der hilft automatisch den radikalen Parteien, denn deren Wähler werden sich nicht auf dem Sofa ausruhen, sondern die geben alle eine Stimme ab.
Mal angenommen, in einem kleinen Dorf gibt es 100 Wahlberechtigte. 76 davon gehen wählen und 5 Leute davon wählen Rechtsradikale, dann ist Folge, dass 6,58 % der tatsächlichen Wählerstimmen an eine Partei wie die AfD gehen.
Andere Situation: Wieder 100 Wahlberechtigte in einem Dorf, aber nur 45 davon gehen wählen und 5 Leute davon wählen Rechtsradikale. Ergebnis ist nun wesentlich schlimmer. 11,11 % der tatsächlichen Wählerstimmen gehen an die Rechtsradikalen.
Man kann keinen Rechtsruck in europäischen Ländern bejammern und Angst vor der Zukunft haben und gleichzeitig nicht wählen gehen. Das ist gegen jede Logik.

Bremer1969, 10. Juni 2024, um 08:17
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 18:24

https://www.tagesspiegel.de/internationales/nach-europawahl-in-frankreich-macron-lost-nationalversammlung-auf-und-kundigt-neuwahlen-an-11792489.html

Nach Europawahl in Frankreich: Macron löst Nationalversammlung auf und kündigt Neuwahlen an.

RESPEKT! Das würde dem Kanzler nie einfallen.

Cabeza_Doble, 10. Juni 2024, um 10:28

"Wer auf der Couch sitzt oder im Ausland lebt, und es für überflüssig
hält eine Stimme abzugeben, der hilft automatisch den radikalen
Parteien"

Damit hast Du 100%ig recht.
Ich bin, ehrlich gesagt, von den gestrigen Ergebnissen tief betrübt. Ich kann es einfach nicht fassen, dass es immer noch 16% Wähler gibt, die Menschen wie Krah oder Bystron, die nachweislich GEGEN unser Land arbeiten, ihre Stimme geben. Selbst eingefleischten Rechten müssten solche Leute doch ein Dorn im Auge sein.
@Bremer
Macorn hat Neuwahlen für das Parlament angekündigt. NICHT für das Präsidentenamt. Das heißt, er behält seinen Job so oder so. Das ist eine völlig andere Situation als in Deutschland.

Distel, 10. Juni 2024, um 10:40

Ich glaube, unserem Bundeskanzler ist so manches mal nach Neuwahlen. Aber ihm würde bestimmt nicht einfallen, ein Komma in einem einfachen Hauptsatz zu setzen.

Bremer1969, 10. Juni 2024, um 11:20

oh sorry, das ist da irgendwie deplatziert, mein Fehler.

@Cabeza will hier ganz sicher keine Position pro AfD vertreten, aber wenn überhaupt eine Partei Deutschland nachweislich schadet, dann ist es eine andere. Die AfD hat hier glücklicherweise noch gar nix zu sagen.

An dieser Stelle mal ein Kommentar vom Grünen OB Boris Palmer:
"@inflation + wokeness + migrantengewalt = AfDEine Jugendstudie hat das schon als Trend erkannt. Sie wurde wegen ihrer Methodik kritisiert. Die Ergebnisse passten halt nicht ins Bild. Jetzt haben wir es amtlich: Absturz der Grünen von 34% auf 11%, Aufstieg der AfD von 5% auf 16%.Manche meinen, dann sollte man morgen wieder eine Demo gegen Rechts machen. Kann man, hilft aber wenig. Ich glaube, man sollte sich endlich die Ursachen des Rechtsrucks eingestehen. Wer mit den jungen Leuten im Kontakt ist, der weiß worum es geht. Sie sind von der allgemeinen Teuerung stärker betroffen. Grüner Klimaschutz scheint ihnen nicht bezahlbar. Und sie erleben täglich an der Front, was die irreguläre Migration bedeutet. Die allein eingereisten jungen Männer verändern vor allem das Lebensumfeld junger Menschen. Im Park, im Club, auf der Straße, im Bus, am Bahnhof, auf dem Schulhof. Sie erleben, dass ihre Angst vor der Gewaltbereitschaft der jungen Männer aus dem Maghreb und dem Nahen Osten nicht Ernst genommen oder als Rassismus diskreditiert wird. Sie trauen sich nicht mehr, zur Polizei zu gehen, weil sie die Rache der Täter fürchten, die wiederum genau wissen, dass sie wenig zu befürchten haben. Auf diese Lebenswirklichkeit stoßen die Dogmen der Wokeness und der offenen Grenzen. Also orientieren sie sich neu und wählen die Partei, die zumindest ihre Sorgen nicht von vornherein als schlecht und falsch abtut. Die wenigsten werden so dumm sein, der AfD zu glauben, dass sie das Probem löst. Aber eine Partei wählen, die einem einreden will, man sei selbst das Problem, das fällt den jungen Leuten nicht in. Wer Klimaschutz ernsthaft betreiben will, darf diesen nicht länger in den „Kampf gegen Rechts“ verstricken, wie es zum Beispiel Luisa Neubauer gerne tut. Damit verspielt man die gesellschaftlichen Mehrheiten für den Klimaschutz sogar bei der Jugend. Auch unsere Demokratie schützt man nicht, indem man die Leute ständig belehrt, sondern nur, wenn man ihre Anliegen ernst nimmt und die Probeme löst. Die spürbare negativen Folgen der irregulären Migration für das Leben gerade der jungen Leute im Land müssen verringert werden. Sonst fliegen der AfD die Stimmen zu."

macwing, 10. Juni 2024, um 11:29

Regt euch nicht auf. Weltweit ist eine rechte Tendenz zu erkennen. Interessant wird es in Europa allerdings, wenn Frau LePen in Frankreich und Herr Trump in USA das Regierungsruder übernehmen.

Cabeza_Doble, 10. Juni 2024, um 11:34

Genau das ist es ja, was mich aufregt, bzw, ängstigt.Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass wir am Ende des Jahres 2024 in einer völlig veränderten Welt leben.

macwing, 10. Juni 2024, um 12:15

Stimmt. Besonders wenn Israel in zu arge Bedrängnis kommt und eine Atombombe zündet. Wie wird die Weltgemeinschaft darauf reagieren?

Petor, 10. Juni 2024, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 14:01

@Bremer:

"@Cabeza will hier ganz sicher keine Position pro AfD vertreten, aber..."

Ja, keine AfD Position.
Eher so ZENTRUM 1932.

Bremer1969, 10. Juni 2024, um 14:03

Was für ein Schwachsinn ...

Cabeza_Doble, 10. Juni 2024, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 15:05

"Ja, keine AfD Position.
Eher so ZENTRUM 1932."

Petor, ich weiß, Dein Satz ist satirisch gemeint. Aber nicht alle Mitdiskutanten können Satire als solche erkennen.Daher stell ich es nochmal klar: Mich trennen Lichtjahre von der AfD, aber mich trennen auch viele Meilen von irgendwelchen Zentrumsparteien, sowohl der aus dem Jahre 1932 als auch von ihrer Nachfolgerin mit dem C im Namen.

Distel, 10. Juni 2024, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 16:11

@Cabeza_Doble: Die zitierte Passage hätte im Original lauten sollen "@Cabeza_Doble: Ich will hier ganz sicher ...".
Dem geneigten Leser ist bewusst, dass du nicht aus der Nazi-Ecke kommst.

Petor, 10. Juni 2024, um 16:34

Nur um es ganz klar zu stellen:
Es ging um die Position von Bremer.
Und nein, das war nicht satirisch gemeint. Den demokratischen politischen Gegner verteufeln, die Demokratiefeinde verharmlosen, das kann doch nicht schiefgehen, oder?

Petor, 10. Juni 2024, um 16:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bremer1969, 10. Juni 2024, um 17:14

oh je oh je oh je ... abenteuerlich hier, macht mal ohne mich weiter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite