Unterhaltung: Politgeschwätz

Distel, 31. Januar 2025, um 15:00

"Schreibe kurz - und sie werden es lesen. ..." Manchmal braucht es ein paar Worte mehr, um zu sagen, was man denkt. Ich fand es nicht zu lang, bin aber auch ein geneigter Leser. Danke.

Bremer1969, 01. Februar 2025, um 09:28

@Papillion
Das was ich aus FB rauskopiert habe, spiegelt meine Meinung wieder, was auch sonst?

@HappyQ
Schön und gut und sicher auch alles richtig. Das Problem sind nicht die gut integrierten und integrierwilligen Migranten, das waren die nie und gegen die richtet sich doch das ganze in keinster Weise.
Diese unkontrollierte Einwanderung kann kein System wirklich verarbeiten. Weder die vernünftige Integration ist mangels Personal möglich (Stichwort Sprachkurse z. B.), das Sozialsystem kann das auch nicht alles wuppen, nur um mal zwei nicht ganz ungravierende Punkte zu nennen, es ist einfach völlig aus dem Ruder gelaufen und wer das nicht verstehen kann oder will, dem ist einfach nicht mehr zu helfen!

...wieso hat sich eigentlich niemand darüber aufgeregt, dass sich SPD, Grüne UND AfD gegen einen CDU-Antrag gestern zusammen gestellt hat? Was ein scheinheiliger Haufe 😄
(Achtung, das war Ironie)

Johnny_5, vor 2 Tagen

Die CDU hat mich in eine prekäre Wahllage versetzt. Eigentlich wurde der Antrag gestellt, um die national-konservative Wählerschaft zu erreichen. Falls die CDU damit nicht gewinnt, profitiert nur die AfD von diesem Antrag. Also werde ich wohl mein Kreuz bei den Schwarzen setzen müssen 😠
Währenddessen teilen Putin und Trump die Welt neu ein 👍 Das sind doch Sachen. Wenn der Putin die halbe Ukraine bekommt, kriegt der Trump halb Grönland, Israel den Gaza-Streifen und China Taiwan. dann passt das schon.
Angesichts der Lage, schmeiß ich ne Runde: 🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻

Ich träume von einer europäischen Föderation mit eigenem Militär, das hauptsächlich dem Grenzschutz und der Nato dient. Warum machen wir Europäer das denn nicht?

HappyQuitter, vor 2 Tagen

@AfD Wähler
Alice Weidel von der nationalistischen, einwanderungsfeindlichen Alternative für Deutschland lebt in der Schweiz und ist mit einer Frau aus Sri Lanka verheiratet. Sie hatte ihre Partei vor der Wahl am Sonntag auf den zweiten Platz geführt. OK, lasse mich das klarstellen. Alice Weidel ist eine Frau, die mit einer anderen Frau verheiratet ist, einer Immigrantin, deren Parteiprogramm die Ehe als eine Verbindung zwischen Mann und Frau definiert und die gegen Immigranten ist? Und sie besucht Deutschland im Grunde genommen gelegentlich von ihrem Zuhause in der Schweiz aus? Wie kann das überhaupt funktionieren? Ich schätze, Dummheit ist kein Monopol des amerikanischen Wählers.

@Johnny
Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten Amerikaner den enormen Schaden erkennen, den Präsident Trump der Nachkriegsordnung zufügt, die die Quelle der globalen Führungsrolle und des Wohlstands Amerikas ist. Ich fürchte, die meisten Amerikaner kennen den Unterschied zwischen einer Regierung und einem Regime nicht. Wir haben jetzt seit einem Monat ein Regime, und sie werden es spüren.

Trump macht die Welt gefährlicher. Er ergreift Partei für einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher, den russischen Präsidenten Wladimir Putin, und vergiftet die Beziehungen zu langjährigen Verbündeten der USA. Das transatlantische Bündnis löst sich auf.

Zu den bevorstehenden Wahlen in Deutschland. Ich hoffe, einige Deutsche erinnern sich daran, was ihre Eltern und Großeltern ihnen über die Zeit erzählt haben, als Deutschland von einem Regime regiert wurde, und wie es endete. Möge Deutschland klüger sein als Amerika.

@Bremer
Einwanderung ist kurzfristig ein unlösbares Problem. Ich habe keine Antworten für Europa oder Amerika, aber ich glaube, dass die Migrationspolitik einer langfristigen Vision folgen sollte, die wirtschaftliche, sicherheitspolitische und soziologische Gesichtspunkte berücksichtigt. Da es sich jedoch um ein globales Problem handelt, kann die Migration nur gelöst werden, wenn alle Herkunfts-, Transit- und Zielländer offen und aufrichtig gemeinsame Verantwortung übernehmen und die Last der Bewältigung sowohl der regulären als auch der irregulären Migration teilen, wann immer dies möglich ist.

Ich kenne die „Fakten“ in Deutschland nur aus dem Film „Die Schwimmerinnen“, der zeigte, dass illegale Einwanderer in Containern untergebracht sind und nichts zu tun haben. Amerika macht dasselbe. Wir stecken sie in Wohnanlagen und geben ihnen genug Geld und Nahrung, damit sie nicht verhungern, aber nicht genug zum Leben. Wir nehmen ihnen ihre Würde und erlauben ihnen jahrelang nicht, zu arbeiten oder sich menschlich zu fühlen. Die meisten von ihnen haben Tausende von Dollar bezahlt, um aus ihrer Heimat zu fliehen – nicht aus eigener Wahl, sondern aus der Not heraus. Viele von ihnen sind hochgebildet, aber wir zwingen sie, nichts zu tun oder weit unter ihrem Bildungsniveau zu arbeiten. Ich werde es nie verstehen, es ist gegen jegliche (weibliche) Logik.

Nato: Europa sollte den Abzug der USA als NATO-Führer betätigen und so schnell wie möglich mit den Vorbereitungen für eine NATO ohne die USA beginnen. Die Nato hatte fast zehn Jahre Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Distel, vor 24 Stunden

Ich kenne keinen Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Logik (womöglich ist es genderfluid), außer aus schlechten Witzen. Vorsicht, Meta-Witz!
Weiterhin halte ich nicht die Migration für ein Problem, sondern den Umgang damit. Wir können und müssen viel stärker von Migration profitieren. Allein schon, um unser Rentensystem zu stabilisieren.
Sonst große Zustimmung und Grüße ins land of the once have been free.

AlbrechtDerArme, vor 24 Stunden

Fünf Vorschläge für alle Wähler, die das Existenzrecht Israels bezweifeln, sowie Antisemitismus nicht verurteilen.
👉 SPD
👉 Grüne
👉 Die Linke
👉 Die Partei
👉 Volt

Papillon1, vor 24 Stunden

Möge er diese absurden Vorschläge doch einmal Trump vorstellen - da könnte er Gehör finden. Für billige Polemik ist Trump stets empfänglich.

AlbrechtDerArme, vor ungefähr 17 Stunden

Die Vorschläge sind weder "absurd", noch handelt es sich um "billige Polemik". Dies kann jeder selbst leicht herausfinden. Das ist nur der übliche Reflex, um sich nicht mit der Thematik zu befassen.

Die Vorschläge sind die konsequente Ableitung der Abstimmungsergebnisse der deutschen Abgeordneten im EU Parlament am 13.März 2024. Kurze Erklärung in einfacher Sprache unter (1)

Wer sich inhaltlich für die Entscheidungen interessiert, der findet unter (2) Material. Wer Informationen über die namentliche Abstimmung und das individuelle Stimmverhalten sucht findet Zugang unter:
Abstimmung A9-0068/2024 $44 Änd 39 👉(3)
Abstimmung A9-0068/2024 $50 Änd 38 👉(4)

🤔komisch ... davon ist bei ÖRR kaum etwas zu lesen. Auch über das Geheimtreffen am 12.9.'24
im Außenministerium mit sog. "Israelkritikern" musste erst Johannes Boie recherchieren. Im Ausland wird darüber berichtet bsw. NZZ (5) oder Jüdische Allgemeine (6). In Deutschland wird vom ÖRR dazu laut geschwiegen.

Wenigstens über die Leichen der Familie Bibas wird berichtet. Während sie in Geiselhaft war hat 🇩🇪 unter der Ägide von 🔴🟢 noch fleißig Geld über NGO's und UNRWA weitergezahlt. Allein das Auswärtige Amt hat von '20 - '24 ~626 Mio€ gezahlt. Dazu kommen nach Auswertung des Transparenzportals des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung mindestens weitere ~674 Mio€ aus diversen Projekten. (7)

👀 Wo bleiben hier die aufgeputschten Demonstrationen?

Nimmt man das Gesamtbild der tatsächlichen Handlungen, dann empfinde ich es als besonders schäbig, mit welcher Unverfrorenheit in der Öffentlichkeit von 🟢(8) und 🔴(9) immerwieder betont wird, wie verlässlich Deutschland an der Seite Israels stünde, und dass die Sicherheit Israels "deutsche Staatsräson" wäre.

Fazit:
Ich bleibe dabei, wer mit Islamisten wie Hamas oder HTS kuscheln will oder Antisemitismus sucht, der darf gern am Sonntag bei den oben genannten Parteien sein ✔️ machen.

Quellen
----------
(1) BILD - 14.3.2024
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/abstimmung-der-schande-eu-milliarden-duerfen-weiter-an-juden-hasser-fliessen-87514414.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

(2) Entschließung HHPlan - Satz 47
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2024-0157_DE.html

(3) Abstimmung A9-0068/2024 $44 Änd 39
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/PV-9-2024-03-13-RCV_DE.html#166488%23941746

(4) Abstimmung A9-0068/2024 $50 Änd 38
https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/PV-9-2024-03-13-RCV_DE.html#166498%23941746

(5) NZZ - 23.9.'24
https://www.nzz.ch/international/deutschlands-aussenministerin-annalena-baerbock-traf-pro-palaestinensische-aktivisten-zum-dinner-ueber-die-details-schweigt-ihr-ministerium-ld.1849668

(6) Jüdische Allgemeine - 23.9.'24
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/speisen-sie-nur-mit-den-feinden-israels-werte-frau-aussenministerin/

(7) Transparenzportal BMZ
https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche

(8) Baerbock - 11.10.'23
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw41-de-regierungsbefragung-968752

(9) Scholz - 18.10.'23
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundeskanzler-israel-reise-2230714

HappyQuitter, vor ungefähr 17 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2025, um 17:20

@Papillon1 Stimmt leider.
@Distel "once have been free." Die Amerikaner waren nie so frei wie sie es anderen glauben machten. Das kann man aber nur erkennen, wenn man nicht hier geboren wurde.

Papillon1, vor ungefähr 8 Stunden

Mein Fazit zu Albrechts Ausführungen:
Ein untauglicher Versuch, singuläre Ereignisse künstlich aufzublasen, um beim Leser den Eindruck zu erwecken, hieraus ließe sich zwingend der Schluss „Antisemitismus“ ziehen. Die vielen Quellenangaben sollen offenbar nahe legen, der Verfasser stelle nicht nur einfach Behauptungen auf, sondern bediene sich einer faktenbasierten Argumentationstechnik.
Befasst man sich dann etwas näher mit den Quellen, wird aber schnell deutlich, dass diese mitnichten den Vorwurf „Antisemitismus“ stützen. Ohnehin muss die Argumentationsnot groß sein, wenn man sich schon auf einen Beitrag in der BILD mit dem reißerischen Titel „Abstimmung der Schande - EU- Milliarden dürfen weiter an Juden-Hasser fließen“ stützt. Hinlänglich bekannt ist zudem, dass die NZZ im Laufe der Zeit immer weiter nach rechts gerückt ist und vorsichtig ausgedrückt als rechtskonservativ zu bezeichnen ist. Klar, wer sich einerseits über die Berichterstattung im ÖRR beklagt, der bedient sich anderseits gerne bei BILD und NZZ. Erinnert stark an die Vorgehensweise einer Partei, die sich als nicht antisemitisch bezeichnet, und leider im nächsten Bundestag wohl zweitstärkste Partei werden wird.

Was soll daraus hergeleitet werden, dass sich die Außenministerin mit palästinensischen Aktivisten getroffen hat? Richtig, rein gar nichts im Hinblick auf den Vorwurf des Antisemitismus, sondern dies ist vielmehr ein Indiz dafür, dass Deutschland beide Seiten anhört und so möglicherweise zwischen den Parteien vermitteln kann. Das nennt man Diplomatie, die gar nicht selten Vertraulichkeit erfordert, also dann in Gestalt von Geheimdiplomatie anzutreffen ist. Es ist jedenfalls absurd zu unterstellen, dass dadurch der Grundsatz, die Sicherheit Israels sei deutsche Staatsräson, ausgehebelt werden würde.
Das dieser Grundsatz nach wie vor greift, zeigt sich auch darin, dass im Bundestag am 7.11.24 der u. a. durch SPD und Grüne gestützte Antrag „Jüdisches Leben in Deutschland schützen, bewahren und stärken“ beschlossen wurde. Das wird in der Welt von Albrecht aber sicherlich auch ein schäbiger und unverfrorener Akt gewesen sein.

Warum hätte den Änderungsanträgen auf EU-Ebene zugestimmt werden sollen? Eigenerklärungen dergestalt, dass der Förderempfänger bestätigt, er erkenne das Existenzrecht Israels an und verurteile Antisemitismus, sind ein stumpfes Schwert und stellen letztlich nichts anderes als Symbolpolitik dar.
Im Übrigen hat die EU-Kommission bereits im November 2021 eine Strategie zur Bekämpfung von Antisemitismus beschlossen. Diese sieht vor, dass EU-Mittel nicht für Aktivitäten missbraucht werden, die Hass, etwa gegen Juden, schüren. Schließlich ist Antisemitismus nicht mit den Prinzipien des EU-Rechts vereinbar und verstößt auch gegen die Menschenwürde (Art. 1 Grundgesetz).

Der Hauptfehler von Albrecht liegt darin, dass er neutrales Verhalten oder Kritik am Staat Israel als Antisemitismus hinstellt. Dieser Ansatz ist grundfalsch.
Ein antisemitisches Verhalten liegt nur dann vor, wenn Kritik am Staat Israel als jüdisches Kollektiv stattfindet. Hingegen ist Kritik am Staat Israel bzw. der bestehenden Regierung immer möglich und auch legitim. Die Hamas hat Israel angegriffen und Israel hatte selbstverständlich jegliches Recht, sich zu verteidigen und proaktiv gegen weitere abscheulichen Taten zu wenden.
Leider hat Israel die Grenzen des Gebotenen bisweilen überschritten, sodass der Internationale Strafgerichtshof nicht nur gegen Anführer der Hamas, sondern auch Mitglieder der israelischen Regierung Haftbefehle erlassen hat. Macht das die Mitglieder des Strafgerichtshofs zu Antisemiten? Wohl kaum.
Wenn ein Staat Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht, muss er sich jedenfalls diesbezüglich Kritik gefallen lassen. Das hat alles rein gar nichts mit Antisemitismus zu tun. In der Welt von Albrecht führt wohl nur Kadavergehorsam gegenüber Israel dazu, sich vom Vorwurf des Antisemitismus freizeichnen zu können.

AlbrechtDerArme, vor ungefähr 7 Stunden

☝️Viele Worte doch nicht einmal lauwarme Luft dahinter.

Wieviele "singuläre Ereignisse" braucht es noch, bis auch der letzte Parteisoldat das Muster erkennt?

Distel, vor 43 Minuten

Wenn du Muster suchst, kauf dir ein Paisley-Hemd. Aber Vorsicht, die Muster sind persischenn Ursprungs, deine Kameraden könnten dich also für einen Araber halten.
Danke, Papilion1, dass du es noch auf der Argumentationsebene versuchst und den Unsinn nicht unkommentiert lässt. Aber in der Blase der kreativen Kausalität ist Logik nicht erwünscht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite