heidi69, 02. September 2015, um 11:37
Objektivität ist nicht sein Ding,Stjopka....einfach schreiben lassen
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 12:03
Unfug!
Er ist ganz in meinem Sinne. Jan Fleischhauer beschreibt da genau die Gefahren der derzeitigen "Idealisierung des Fremden". Wie schnell kann die Stimmung umkippen ?
Meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder wieder einmal nicht verstanden, stjopka?
Auch den Seitenhieb auf Sarrazin fand ich gut.
Ich nehme dir aber immer noch nicht ab das du die Kolumnen des Spiegels für gut befindest.
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 12:48
Du hast es nicht verstanden, stjopka.
Jan Fleischhauer spricht sich gegen die "Idealisierung der Fremden" aus. Er findet die Idealisierung nicht gut, nicht die Fremden, das hättest du wohl gerne, stjopka, was ?
Du beweist mal wieder das du der Kolumne inhaltlich nicht folgen kannst. Du glaubst ernsthaft Jan Fleischhauers Kolumne richtet sich gegen die Fremden !
Braune Soße, Nazis und Fremdenhasser gibt es in Deutschland nicht, stjopka ?
Das sind vermutlich alles "besorgte Bürger" die die Flüchtlinge terrorisieren, oder stjopka ?
Na dann lies doch mal die Kolumne des Spiegels von Sibylle Berg: "Der Terror der besorgten Bürger" !
georgbest, 02. September 2015, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 13:05
Der Beitrag von fleischhauer strotzt ja nur so vor plattitüden und unterstellungen. Das ist aber nicht neues bei dem herrn. Nur er ist in der lage, sein eigenes niveau noch zu unterbieten.
Ein seitenhieb auf sarrazin? Mitnichten. Fleischhauer liegt doch ganz auf der linie von sarrazin und erläutert, dass es sogar noch schlimmer gekommen ist, als von sarrazin prognostiziert.
Schon von "fremdenangst" bei den deutschen auszugehen, lässt erahnen, wohin die reise gehen soll. Paradiesische Zustände finden die flüchtlinge in deutschland vor, aber darf das sein? Sind darunter nicht vielleicht auch mörder, die ihre heimat verlassen haben, um ihrer bestrafung zu entgehen? Die guten ins töpfchen, die schlechten ins ... .
Nun stehen wir deutschen dank fleischhauer vor der aufgabe zu entscheiden, wer von den flüchtlingen deutschland "verdient" hat und wer nicht. Also nichts mehr mit vertrauensvorschuss in bezug auf die flüchtlinge und stattdessen erst einmal abwarten, zu welcher klasse (brauchbar oder nicht) die flüchtlinge zu zählen sind. Unterdessen gibt es aber schon andere, denen diese differenzierung zu aufwändig erscheint, und dafür ihre versammlungen vor den flüchtlingsheimen abhalten.
heidi69, 02. September 2015, um 13:15
So,das ist die einzige Interpretation die dieser Artkel zu lässt...
Eine bessere Steilvorlage kann man den Asylgegnern wohl kaum geben
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 13:33
Also wer schreibt das Thilo Sarrazin seinerzeits sein Publikum zum Gruseln brachte, ist doch wohl kaum ein Fan dieses Hetzers. Da sehe ich schon einen Seitenhieb.
Aber wenn später mal das islamfeindliche Thema "Wieviel Muslime verträgt Deutschland" und "die gehören nicht zu uns" wieder auftaucht, aufgrund steigender Flüchtlingszahlen, ist die Gefahr groß das die Gleichen, die jetzt sowohl die Stimmung wie die Flüchtlinge "idealisieren" ,gegenteiliges schreiben. Vielleicht noch schlimmer als der Hetzer Thilo Sarrazin.
Jan Fleischhauer sieht die Gefahr, wenn jetzt alles verklärt wird, besteht nicht die Gefahr das plötzlich wieder alles verteufelt wird wenn erst einmal wieder Ängste geschürt werden ?
Vor kurzem konnte man noch viel über die vermeindlichen Gefahren lesen, jetzt ist die Stimmung geradezu ins euphorische gekippt.
Habe ich wirklich nur die Wahl zwischen diesen Extremen ?
riesling15, 02. September 2015, um 13:31
dieser Tage im TV: Sozialdezernentin der Stadt Königswinter am Rhein bekommt eine Eilmeldung des Regierungspräsidiums Köln, innerhalb 24 Std. dafür zu sorgen, dass die Stadt 130 Asylanten aufnehmen MUSS.
Ein Zweizeiler des Regierungspräsidiums in Befehlsform. Das ist heute Fakt. Wie das zu stemmen ist, interessiert Köln in keinster Weise.
Es blieb nicht anderes übrig, als die städtiche Mehrzweckhalle für Vereine und Öffentlichkeit zu sperren u. binnen weniger Stunden umzufunktionieren.
Und hier liegt u.a. EIN Hase begraben. Lange lässt sich die Bevölkerung das nicht mehr gefallen.
riesling15, 02. September 2015, um 13:33
im übrigen hab ich mir die letzten Tage die Statements unseres Herrn Innenminsters angehsehn. Da kriegt man Gänsehaut von soviel Inkompetenz.
Na ja, von ihm ist ja nichts anderes zu erwarten. Seine Stempeltinte zerlief ja schon im Verteidigungsministerium
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 13:35
"Lange läßt sich die Bevölkerung das nicht mehr gefallen" ????
Erst einmal nur Baseballschläger oder gleich Molotowcocktails ?
Verhauen oder verbrennen ?
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 13:48
Schon die Fragestellung, die impliziert ja sofort: "Das Boot ist längst voll"!
Die Rechtsextremen legen gleich immer los mit "wieviel Muslime verträgt Deutschland".
Schließlich sind das alles Islamisten und somit potenzielle Mörder.
Dann noch alles in einem so urchristlichen Bundesland wie Sachsen (3 Prozent Katholiken) und gefühltem 80-prozentigem Ausländeranteil.
Gauland in Thüringen, will beim Anblick überfüllter Züge in Ungarn, gar eine Überflutung durch Flüchtlinge wahrgenommen haben.
Eine Überflutung? Kommen nächste Woche mehr Flüchtlinge als Deutschland Einwohner hat ?
mmaker, 02. September 2015, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 13:52
Die Frage, wieviele Muslime unser Land aufnehmen kann, ist selbstverständlich islamfeindlich und rassistisch. Sie impliziert eindeutig, dass Muslime aus irgendwelchen Gründen eine "Last" sind, also etwas, was entweder "durchgeschleppt" oder bei größerer Anzahl sogar gefährlich für unsere Gesellschaft ist.
Die Frage, wievielen Menschen wir helfen können, ist sicherlich per se nicht fremdenfeindlich aber (möglicherwiese absichtlich) falsch gestellt. Da es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, dass uns akut die Pleite droht, ist die entscheidende Frage, wievielen Flüchtlingen wir helfen WOLLEN.
MM
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 13:51
Genauso ist es !
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 02. September 2015, um 13:58
In einem der reichsten Länder stellt sich gar nicht die Frage des "Könnens", sondern nur des Wollens !
Ist es für mich wirklich zuträglich, Nachbarn zu bekommen die aus einem anderen Kulturkreis stammen, womöglich gar Flüchtlinge die bitterster Not und Elend so gerade entkommen konnten. Die nichts retten konnten außer ihrem Leben ?
Menschen die weder katholisch sind, noch in meinem Kegelklub, die womöglich Bier, Wein und Schnitzel eher ablehnend gegenüber stehen ?
Ex-Stubenhocker #157894, 02. September 2015, um 14:06
Aber natürlich !
Kommt nur auf die Art der Kritik an. Ist ein Molotowcocktail, geworfen in ein Schlafzimmer einer Wohnung von Asylbewerbern, "gerechtfertigte Kritik besorgter Bürger" ?
Sind die "Kundgebungen" und "Demonstrationen" in Freital und Umgebung vor Asylbewerberunterkünften gerechtfertigte Kritik verärgerter Rassisten, die ganz nebenbei auch unsere Kanzlerin schon mal mit "Vo..." und "Schla..." und Volksverräterin begrüßen ?
riesling15, 02. September 2015, um 16:28
also, ich bin bestimmt nicht fremdenfeindlich. Trotzdem wird sich unser Gesellschaftsleben ändern, wenn 800.000 Asylanten/Emigranten in Deutschland darauf bestehen, ihre Kultur völlig ausleben zu können/dürfen.
Eine weitere Frage: Warum eigentlich immer nur D? Was ist mit unseren Nachbarländern.
Wenn ich die letzte Ansage des brit. Premierministers höre, bekomme ich Gänsehaut.
Ich höre und lese nichts von "grösseren" Aufnahmen in F, NL, DK, N, S, CH usw.
Letzte Frage hier: Was habt IHR denn für Lösungsvorschläge zu bieten??? Davon kann ich hier auf keiner Seite was lesen.
Das D auch solch eine Flut noch finanz. stemmen kann, steht erstmal ausser Frage. Aber das ist doch nicht alles.
Wo soll ein dauerhafter Wohnsitz her?, wo sollen tausende von Integrationshelfer (die müssen alle bezahlt werden) her kommen. Fragen über Fragen.
Das allerübelste aber ist nach wie vor, wie sich die europäiche Union bisher aus der Affäre zieht. Ein Gipfelchen nach dem anderen steht nun wieder an, welche Millionen von Steuergeldern verschlingen und wo man jetzt schon weiss, das mal wieder nur D der grosse Geber/Aufnehmer sein wird.