sweetyyyy01, 18. Februar 2015, um 13:45
flinke finger^^
oder weniger wörter...^^^^
Ex-Stubenhocker #162237, 18. Februar 2015, um 20:03
tut es auch
Ex-Stubenhocker #162237, 18. Februar 2015, um 20:18
man bildet es sich als Raucher zumindest ein, es würde entspannen.
nochnkorn, 19. Februar 2015, um 10:49
https://www.skatstube.de/spiele/161087713
ich weiß nicht wer welchen Fehler gespielt hat, aber irgendwas kann nicht optimal gewesen sein
so einen Dreckhaufen hab ich glaube ich noch nie durchbekommen, ich wollte schon aufgeben!
Ex-Stubenhocker #174900, 20. Februar 2015, um 13:06
https://www.skatstube.de/spiele/161194759
was soll sowas???
Wie oft man hier beschissen wird ist echt unglaublich!
nochnkorn, 20. Februar 2015, um 22:48
Hallo.
Ich hätt mal ein Spiel, was ich nicht verstehe hier zur analyse.
mib war felsenfest der meinung ich muss wegbleiben auf karo könig...ist es aber nicht auch riskant? der alleinspieler hätte hier aus meiner sicht auch die karo 10 oben haben können, und dann verliere ich es uns doch mit mitnehmen?
muss denn überhaupt karo kommen? ich finde es etwas dreist von mib die diskussion anzufangen, wie ich nur wegbleiben konnte.. zumal noch bestritten wurde, dass karo blank war.. wenigstens die mühe solltest du dir machen, das spiel mal anzusehen, mib!!:
Ramare, 20. Februar 2015, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2015, um 00:01
Es muss - aus meiner Sicht - immer Karo Ass drauf.
Aus folgendem Grunde:
Kurz vorher kam Herz 10 auf den Tisch, den der AS nicht gestochen hat.
Also muss dir klar sein, dass dein Partner den letzten Bauern hat.
Daher Karo Ass drauf.
Liegt Karo 10 im Stock, hat er mit diesem Stich gewonnen.
Und das Risiko wäre ich nicht eingegangen.
nochnkorn, 21. Februar 2015, um 00:53
Hallo Ramare.
Das ist richtig, dass der Trumpf noch bei meinem Partner sein wird, aber welches "Risiko" ist denn höher einzuschätzen? Dass Karo 10 im Stock ist oder auf der Hand? Nur darum geht es ja eigentlich oder überseh ich etwas? Danke im Voraus
nochnkorn, 21. Februar 2015, um 00:56
Wenn er den letzten Bauern hat wird er ja nicht blank anspielen, da keine Not ist ihn zu verstchen, dachte ich...
Ex-Stubenhocker #115347, 21. Februar 2015, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2015, um 08:44
Hallo Kurt, der Punkt ist: Hier geht es NICHT darum, ob die Karo 10 oben ist oder nicht.
Du siehst den verbliebenen Buben bei deinem Partner stehen, und du hast noch 2 Herzkarten - da du nur noch 3 Karten auf der Hand hast, nachdem du Karo Ass auf Karo König gelegt hast, macht ihr dann immer "Rest". Die Karo Dame muss dein Partner ja stechen.
Ramare, 21. Februar 2015, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2015, um 11:41
Kurt:
Schau mal, wenn er wirklich die Karo 10 noch hat und diese oder den König durchbekommen muss, kommt der König doch immer vor den Assen.
Daher liegt der 10er für mich im Stock.
Porgeir, 21. Februar 2015, um 13:18
Hallo Hier_kommt_Kurt.
Hallo Ramare.
Ist zwar alles richtig, Ramare, aber in unserem Fall unerheblich, weil wir ja alles wissen, was wir wissen müssen, um den Rest zu machen:
Die Gegenspieler sind hier nicht mehr von irgendwelchen Vermutungen abhängig, sondern sie machen den Rest bei dieser Konstellation, unabhängig davon, was gedrückt ist:
Ich setze ein bei Stich 8, weil hier ja die spielentscheidenden Stiche 8 und 9 folgen:
schaut mal Hier_kommt_Kurt, sowie Ramare:
der Spieler Hier_kommt_Kurt führt noch die Karten KaroAss-KaroDame-Herz8.
Und das mit dem sicheren WISSEN (ergibt sich SICHER aus dem Spielverlauf), dass sein Spielpartner den letzten Buben führt, und dass zudem außer ihm selbst niemand mehr Herz führt.
Bei folgender Zugfolge (Spielweise) können sich beide Gegenspieler sicher sein, dass sie den Rest machen, und sind nicht auf Spekulationen angewiesen, ob denn nun die 10 gedrückt ist, oder nicht:
8. Karo8-KaroKönig-KaroAss (was du ja auch forderst, Ramare)
9. Herz8(!)-Karo Abwurf (wenn erforderlich)-X
10. erst KaroDame-Einstich mit HerzBube-X.
Ich beteilige mich nur, weil dieses an sich übersichtliche Endspiel von (noch) nicht so versierten Spielern sehr oft noch völlig unnötig in Stich 8 (wie hier) ,oder in Stich 9 ("weil man gleich sehen will, ob der Alleinspieler die 10 noch hat!...-") verloren wird.
Schönes Wochenende.
Porgeir, 21. Februar 2015, um 13:57
Hier_kommt_Kurt hat um Hilfestellung gebeten, weil er "unglücklich" gespielt hat, und der Alleinspieler so sein eigentlich verlorenes Spiel gewann.
Ramares Hinweise waren richtig, aber ausnahmsweise unvollständig.
Nur deswegen habe ich so ausführlich aufgezeigt, warum eine ganz bestimmte Spielweise in dem Fall IMMER zum Sieg führt.
Bei der "Eselsgeduld" von Ramare (beispielsweise mit eggi), sowie seinen klasse Analysen, musst du nicht fürchten, dass sich Beiträge von mir hier häufen.
Porgeir, 21. Februar 2015, um 14:10
Na dann ist ja alles gut.
Und NATÜRLICH hat der Sieger immer Recht.:-)
Und der schwarze Ritter ist sowieso unbesiegbar...^^
Porgeir, 21. Februar 2015, um 14:24
Er hat in dem Fall gewonnen, weil er die Karo 10 gedrückt hat - ja.
Eben das hat Hier_kommt_Kurt seinen eigenen Aussagen zufolge aber NICHT vermutet, und somit den "Fehler" begangen.
Hat der Alleinspieler die Karo10 NICHT unten, ist er NICHT durch, und verliert sein Spiel dann so oder so.
Bei meiner aufgezeigten Spielweise verliert er immer, egal was unten ist.
Dass die Entscheidung für KaroDame falsch war, weiß Hier_kommt_Kurt ja längst selbst.
Er hat hinterfragt WARUM es objektiv falsch war, und wir haben ihm unserem Wissen entsprechend Auskunft gegeben.