NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 16:12
Die beziehen sich hier einfach nur auf die Verteilung von 4 bestimmten Karten (hier: die 4 Trümpfe) auf zwei Gegenspieler.
Bei zufälliger Verteilung betragen diese Wahrscheinlichkeiten:
2 zu 2: 42%
3 zu 1: 50%
4 zu 0: 8%
(Herleitung über die hypergeometrische Verteilung. Eine Auflistung der wichtigsten Fälle findet sich meiner Erinnerung nach z.B. in Wolfgang Rui's Buch oder auch hier: http://www.skatfox.com/seite19.htm)
Und da Kreuz Bube in den Fällen wo die vier Trümpfe vor mir sitzen (also die Hälfte aller 4:0-Verteilungen) keinen entscheidenden Vorteil bringt, verbleiben halt noch 4%, wo der Vorteil aufgrund der Überstich-Drohung offensichtlich ist.
NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 17:26
Und ich wurde gerade zurecht darauf hingewiesen, dass der Alleinspieler auch nach 1.
den Sieg noch erzwingen kann bei der vorliegenden Verteilung:1.
2.
3. Trumpfeinschub mit Pik-Absatz
4.
und Sieg Alleinspieler.
Ich bleibe trotzdem bei 1.
- wenn Herz As und 10 andersrumsitzen gehts nämlich schon wieder nicht mehr nach 1.SoSick, 14. Februar 2015, um 18:53
VH
MH reizt bis 24 auf die ich passe HH sagt 27 MH passt
HH sagt Herz Hand an
1.?
Bine60, 14. Februar 2015, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 19:04
da ich hoffe, dass mein partner übernimmt und wir dann den as in mittelhand bekommen.
Dumba, 14. Februar 2015, um 22:18
Ich denke , dass MH einen Karo ohne 2 hat.
Damit gewinnen wir ueber Karo nicht.
Ueber Herz, auch nicht, da ich HH, bei Hand, schon ein gutes Blatt zumute.
Kreuz will ich nicht kaputt machen.
Pik habe ich selber, und falls HH 10,Dame,8 haelt, haben wir alle Spass gehabt.
Also wie waere es mit:
1. Kreuz Bube x x
2. Herz 8....
Wenn ich dafuer Haue vom MS bekomme, hatte ich wenigstens einen Plan.
wargreiter, 15. Februar 2015, um 16:01
Vorsicht vor "Morgensonne" und "Schwabestube".
#160.774.523
Durch Schwabestube fühle ich mich ständig beledigt durchgehend und Morgensonne schenkt ihm dann die Spiele.
Wer's anders sieht möge es hier posten.
ohne_11, 15. Februar 2015, um 16:49
@SoSick:
Ich spiele
1.
Dass dein Partner jetzt hier 5 Trumpf-Stiche macht, davon ist beim Hand-Spiel eher weniger auszugehen.
Hat der AS die 10 besetzt oben, können wir gegen den 7-Trümpfer schick Trümpfe trennen, Trumpf-Volles retten, dann bekomm ich noch eins auf den Alten und ne blanke Lusche hat er eh noch dran. :)
SoSick, 15. Februar 2015, um 18:09
Dumba, 15. Februar 2015, um 18:40
Ich sehe da so einen traurigen Herz Hand, da glaube ich, es war egal was VH aufspielt.
Aber deine Erklaerung ohne Glaskarten, hat natuerlich etwas fuer sich.
LieberTeufel40, 15. Februar 2015, um 19:59
Na dann war
ja in dem Fall richtig!Was aber wenn die Karten so verteilt gewesen wären!
VH
MH
Hh (Spieler)
Skat
Dann hätte der As nach Stich
1.
ein Faß Champus aufgemacht!
NerseNeceqi, 15. Februar 2015, um 22:39
Dann erklär uns doch mal durch welchen Aufschlag und Spielverlauf die Gegenspieler bei deiner Kartenverteilung gewinnen, Teufel.
LieberTeufel40, 15. Februar 2015, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2015, um 23:00
Das kann ich nicht! Weil ich nicht weiß was der As macht!
Wollte damit nur sagen, dass nicht das Maß aller Dinge ist!
Für mich kommen in der Situation nur oder in Frage! Hätte wahrscheinlich genommen! Weil, Mh 24 gereitzt hat und bei 27 gepasst hat!
Wäre dann wahrscheinlich erst mal so gelaufen!
1.
2. ?
NerseNeceqi, 15. Februar 2015, um 23:20
Mit Kreuz Dame gewinnt die Gegenpartei dann schon, egal was der Alleinspieler macht, weil er bei Kreuz-Fortsetzung nicht genug Tempo für die Entwicklung der Karo 10 hat.
Was aber auch nicht bedeutet, dass diese Kartenverteilung nun das Pik As widerlegt. Die stärkste Karte ist ja die, die im Mittel den höchsten Ertrag erzielt.
Daher sind diese Diskussionen auch immer so schwierig. Und einzelne Kartenverteilungen helfen meiner Meinung nach nur sehr selten weiter. Weder die Original-Verteilung noch konstruierte. Besser und hilfreicher finde ich allgemeine Ideen, die sich im Idealfall auf bestimmte Gruppen von Verteilungen beziehen. So wie im Posting von ohne_11.
LieberTeufel40, 15. Februar 2015, um 23:33
Sehe ich auch so!
Wollte auch nicht widerlegen!
Wollte damit sagen, dass auch ne gute Karte ist!
Auch bei der wirklichen Kartenverteilung!
1.
? (wahrscheinlich Trumpf)2. ?
SoSick, 16. Februar 2015, um 06:25
gutem Morgen
Ich war gestern nur zu faul etwas dazu zu schreiben, ich persönlich halte Pik Ass auch nicht für das Maß aller Dinge, fand nur den Aufschlag recht schwer, da man ja eine Reizung hat aber da es eben 23 ja 24 passe -27 passe war kann es Karo wie auch Kreuz sein und daher kann man bei beiden 2 er längen ja nur raten, da ich das nicht wollte kam für mich eben nur Pik Ass in Frage, auch unter der Vermuitung noch gegen 7 Trumpf gewinnen zu wollen. Dahingegen wäre es natürlich bitter wenn ich nun mein einziges volles verschenken würde.... also alles in allem nicht so einfach.
ohne_11, 16. Februar 2015, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2015, um 10:29
@SoSick:
Ich kann mir beim besten Willen nur schwer vorstellen, dass du das Pik Ass bekommst, wenn es nicht geht.^^
Beide Farben zu zweit, 2 Trumpf und selber den Alten.
Beim Hand-Spiel wird er wohl mind. 6 Trumpf haben (sollten es nur 5 sein, ist die Beikarte so stark, dass ihr eh keine Chance habt).
Und gegen 6 Trumpf mit Pik Bauer, macht dein Partner eh keinen Trumpf-Stich, wenn der AS keinen Fehler macht.
Kudki, 17. Februar 2015, um 09:48
wie kann man nur so spielen???
Ex-Stubenhocker #174900, 18. Februar 2015, um 12:40
https://www.skatstube.de/spiele/161020619
Warum werde ich hier von tatave als Maurer und Depp beschimpft und dann auch noch gesperrt???
Wenn sie ihre 26% Oma-defensiv-reiz-Spiele nicht immer durch bekommt, können doch die anderen nix dafür.
sweetyyyy01, 18. Februar 2015, um 13:41
ich hätte wohl ne null versucht-und wenn schon kreuz,dann muss die herz 10 auch oben bleiben,ansonsten reichts eben nicht...
Bine60, 18. Februar 2015, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2015, um 13:43
zu spiel 619
weil tatave mit vorliebe verlorene spiele anderer als topspiel einstellt und sie sich dann auch wohl über sich selbst geärgert hat, weil sie falsch gedrückt hat...^^ herz 10 muss oben bleiben...
mach dir nix draus...^^