Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

SoSick, 13. Februar 2015, um 06:18

guten Morgen
Vorweg will ich kurz sagen das sich ein Seminar beim Thomas durchaus lohnen kann, besonders für Anfänger oder aber auch Fortgeschrittene Anfänger. Er gestallte diese durchaus Interessant und vermittelt seine Theorie auch ganz gut, und er gehört auch wenn er dieses Spiel hier verloren hat zu den besten Spielern. Jeder hat einmal einen schlechten/schwachen Tag, daraus sollte man keinen Schuh machen :) Zu dem Spiel, natürlich kann man dieses Spiel jetzt mal verlieren weil das Trumpf Ass als Volle verstochen wird und dieser GS sonst keine weitere Volle mehr hat, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gerade durch den Trumpfabzug zu verlieren höher als die Wahrscheinlichkeit das Kreuz Ass verstochen wird.

Ich wünsche einen schönen Freitag

Fwie, 13. Februar 2015, um 07:57

Du nervst doch nicht Johnny !!

Fwie, 13. Februar 2015, um 08:07

Aber gerne doch , ist ja nicht zu übersehn !!! Steht ja genug im Forum von Dir !! Hoffentlich hast wenigstens ein wenig schlafen können !!

Fwie, 13. Februar 2015, um 08:23

Danke bestens !! Ich hab ja eine zauberhafte Frau neben mir !

Fwie, 13. Februar 2015, um 09:28

Noch mal nur für Dich !!! Mein Name ist nicht Franzl !! Ich verrate Dir was ,aber nicht weiter sagen !!

Ich heiße Eckhard

Fwie, 13. Februar 2015, um 09:31

👎

Ex-Stubenhocker #173609, 13. Februar 2015, um 10:08

Dann haben wir hier im VIP-Bereich sogar eine studierte Seife! Das ist ja echt fundamental kausal.

Ramare, 13. Februar 2015, um 10:17

Alfa:
deine Drückung kann ich nicht nachvollziehen.
So reichen den GS ja 5 Volle, die auch draußen sind.
(Ohne die Trumpfvollen)
Mit der Dame im Stock brauchen die GS 6 Volle, die nicht draußen sind. (Trumpfvolle nicht gezählt)

Gibt es kein Trumpfüberstich, ist das Spiel mit der Dame im Stock unverlierbar.

Fwie, 13. Februar 2015, um 10:27

Geh mal zum Doktor !!

NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 10:28

Nicht nur die Drückung, auch das Gegenspiel ist schlecht und 3. Pik Lusche Spielaufgabe.

Interessante Fragen:

1. Wie sollte 2. Pik-Zehn bei korrekter Drückung vom Alleinspieler behandelt werden?
2. Wie sollte der Gegenspieler in VH nach den ersten beiden Stichen fortsetzen und woran kann er das erkennen?

Ramare, 13. Februar 2015, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 10:36

Johnny:
Johnny, mal zu deinen Fragen:
1. Wenn schon der Trumpfabzug als so gefährlich bzgl. dem Blankschmeissen der GS angesehen wird, dann hätte man sich auch den Zug 1 schenken können/sollen.

Antwort:
Nein, Kreuz Bauer muss kommen, um festzustellen, dass nicht alle 4Trümpfe dagegen stehen.
Kommt sofort Pik 7, kann das Spiel sogar verloren gehen, wenn auf beide Piken Luschen fallen.

1) Pik 7 - Pik 8 - Pik Ass (11)
2) Herz Ass - Lusche - 10 (32)
3) Pik 10 - Kö - 9 (46)
4) Pik Dame - kleiner Trumpf - und nu überstich mit Trumpf Ass möglich.
oder Bauer - nun kann Trumpf Ass verloren gehen.

2. Nun wurde einmal Trumpf abgezogen und die GS haben jetzt also noch 2 Trümpfe. Die könnte man doch hoffnungsfroherweise in einem (!) weiteren Zug bekommen. Gut, da ist das Risiko wegen der Verteilung, aber das Risiko Kreuz-Ass zu verlieren, besteht ja nun auch.

Antwort:
wenn nun in 2) die Pik Lusche kommt, und es fallen weniger als 3 Augen auf Ass ist das Spiel immer gewonnen.
Daher ist nochmals Trumpf nach gefährlich, weil Pik Lusche weggehen könnte.

3. Wie hoch ist denn die Gefahr (Wahrscheinlichkeit) vor der SoSick schreibt, daß die GS hier wirklich 6 Volle landen können ?
Also wenn der AS einen weiteren Trumpfabstich wagt und einer der GS nur eine Pik-Lusche hat, dann ist die Gefahr hoch, daß er die jetzt abschmeißt. Aber andererseits könnten wir mit Karo-Bube ja auch vortäuschen, daß dieser Stich an die GS geht und so eventuell geschmiert werden sollte.

Antwort:
die Wahrscheinlichkeit ist verdammt niedrig, dass 6 Volle fallen.
Aber um einiges noch niedriger, wenn Pik 7 in 2) kommt.

4. Wenn wir dann mit Pik-9 rauskommen, muß ja auch nicht unbedingt Ass und 10 fallen. Es reicht ja um zu gewinnen, daß jetzt Ass und Lusche fällt, denn dann bekäme die GS maximal 53 Punkte.

Antwort:
in Frage 1 beantwortet.

Schau mal.
Mit Kreuz Bauer in 1) können die GS max. 3 Stiche machen.
Mit Pik 7 in 1) können die GS 4 Stiche machen.

NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 10:50

So ganz abwegig ist die Frage von jonnyblue übrigens nicht, ob man evtl. auch auf den Trumpfabzug in Stich 1 verzichten kann.

Nehmen wir nur mal die konkrete Verteilung in diesem Spiel: https://www.skatstube.de/spiele/138819126

Nach 1. Kreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-Acht gewinnen bei allseits bestem Spiel immer die Gegner, nach 1. Pik-NeunPik-AssPik-Dame dagegen immer der Alleinspieler.

Es ist Abwägungsfrage und keineswegs Pflicht, erstmal auf Trumpf 4:0 abzuchecken. Wenn man seine Chancen in 92% der Fälle (Trumpf 3:1 oder 2:2) durch einen Zug erhöhen kann, sollte man ihn nicht sofort gedanklich verwerfen und den Trumpfabzug zum "Muss" erklären.

NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 11:45

Nachtrag: Bei Trumpf 2:2 ist es natürlich egal, ob man 1. Kreuz-Bube oder 1. Pik-Neun spielt.

Also Zusammenfassung:

1. Kreuz-Bube ist in ca. 8% der Fälle die stärkste Eröffnung.

1. Pik-Neun dagegen in ca. 50% der Fälle (Trumpf 3:1).

Also ich spreche mich hiermit für 1. Pik-Neun bei diesem Spiel aus.

NerseNeceqi, 13. Februar 2015, um 15:24

2. Nachtrag: Wenn 4 Trümpfe vor mir sitzen macht 1. Pik-Neun auch nichts kaputt, damit bleiben ca. 4% für 1. Kreuz-Bube.

Also 1. Pik-Neun all the way

Wenn man den Trumpf-Abzug spielt sollte man vielleicht auch 8 Augen drücken und drei Blanke drin lassen.

Aber besser gefällt mir die 7-Augen-Drückung und der Start mit Pik.

Fwie, 13. Februar 2015, um 15:55

👎

zur Übersichtzum Anfang der Seite