Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 29. September 2011, um 11:30

zum thema 10 legen!!!
ich lege sie erstmal immer. erkenne ich dann, dass mein partner ein schwächerer spieler ist, muss ich umdenken, aber.......,dass zu erkennen ist doch hier fast unmöglich, da die tischpartner ja fast alle 2-5 spiele wechseln.
und daher lege ich immer erst die 10.
warum soll ich auf verdacht schwach spielen, (also lusche legen) nur mit dem gedanken, mein partner spielt ebenfalls schwach???!!!
daher kann ich mich mit den 90% lusche legen (wie sweety es erwähnte) gar nicht anfreunden!

Ramare, 29. September 2011, um 12:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 29. September 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 29. September 2011, um 13:29

#57.237.632
schaut mal wie wichtig das reizen ist! und dann auch das aufspielen.
man sagt was man hat und passt wenn man´s hört.
mh hätte bei 20ig passen sollen, und vh dann herz auf den tisch.
so schön und einfach würden spiele gedreht werden können!
und noch etwas dazu. 2 mal 10 schwache karten können 20ig starke werden.
wie man in diesem spiel super erkennen kann!
(normal muss ich herz 10 bestellt halten, aber, als hätte ich es geahnt, kommt blank auf den tisch!)

Ex-Stubenhocker #63916, 29. September 2011, um 13:51

2 mal Pik Anspiel auf so eine miserable Karte - unfassbar.
Aber genau das meine ich, wie auch VVV:
man riecht es geradezu, dass Pik blank angespielt wird, bei entsprechenden Gegnern - und dann wird's in der Tat sehr oft ein 2. mal nachgespielt :-)
An einem starken Tisch kannst du das sowieso niemals reizen - und wenn du's kriegst, muss, wie du sagst, Pik 10 runter und die Herz 10 besetzt obengehalten werden, als einzige Siegchance.
GW

Ramare, 29. September 2011, um 14:21

so ist es falke!

Bettek, 29. September 2011, um 17:23

tja otto - der verflixte 4te stich - ich hätte eingestochen und die buben gezogen - die gs hatten zu dem zeitpunkt 36 liegen - 2 x ass und lusche - bleiben sie bei 58

Ramare, 29. September 2011, um 17:25

wenn ich´s mal deutlich sagen darf, furchtbar schwache vorstellung.
da muss immer der bauer drauf. dann doch nur noch zu verlieren, wenn trümpfe zu viert dagegen liegen. dann aber auch eh nie mehr sieg möglich. liegen die trümpfe zu dritt, immer sieg, da nur - wie bettek so schön geschrieben hatte - 58 möglich sind!

Ex-Stubenhocker #46313, 29. September 2011, um 17:29

ja hatte überlegt mit buben zu stechen.warum ich es net gemacht hab,weiß ich selber nicht. :-(

Special-Agent, 29. September 2011, um 17:45

Hier meine 5 Cent dazu:

5 Cent

Ex-Stubenhocker #89957, 29. September 2011, um 18:32

Hier auch wieder: Blanke Karte auf den Alleinspieler in Mittelhand....unglaublich.
Diese Spielweise hat mir heute auch ein Spiel gerettet. Der lag auf tot.

#57.255.661

Ramare, 29. September 2011, um 18:37

angel:
naja, bei 5 trumpf kann man das schn mal anspielen. hatte eh schweres aufspiel. besser wäre allerdings kein pik zuück zu spielen.

Ex-Stubenhocker #89957, 29. September 2011, um 18:55

Ramare: Ich hätte wohl Herz König genommen, weil ich in Mittelhand ja das Ass nehmen muss, falls ich es habe.
Und normal ist Pik zurückspielen ja auch richtig, der Mitspieler verlangt es ja....deshalb muss meiner Meinung nach direkt von der eigenen 10 weggespielt werden, nur so ist Druck auf den AS in Mittelhand (mich) möglich, ansonsten muss er sich noch eine 10 blankwerfen....er muss ja damit rechnen, dass Pik zurückkommt.

Ramare, 29. September 2011, um 18:58

sehe ich genauso wie du. als er mit pik rauskam, muss er wissen, dass es anschliessend schwer für ihn wird, wenn pik zurückkommt.
daher wäre, - da du in mh bist - von der eigenen 10 besser gewesen.

FlyingDutchman, 29. September 2011, um 18:59

@Ramare:
Ich gebe dir ja recht, dass bei 5 Gegentrumpf ein Blankaufspiel sinnvoll sein kann, weil man evtl. beim Nachspielen der Farbe eine weitere blanke Karte entsorgen kann oder einen möglichen Doppelläufer des Alleinspielers brechen kann. Aber in diesem konkreten Beispiel ist das Blankaufspiel einfach komplett perspektivlos - ich werfe mir jedenfalls ungern auf Verdacht meine 10er blank! Aus diesem Grund bringe ich im 1. Stich Herz-König.
Und nochwas: Wenn man keinen guten Grund hat, sollte man die aufgespielte Farbe des Partners doch auch zurückspielen. Warum gilt das in diesem Fall nicht für Inchen? Woran kann sie erkennen, dass das Aufspiel so perspektivlos war?

Ramare, 29. September 2011, um 19:05

fly:
kommt vielleicht falsch bei dir an. daher etwas genauer. natürlich muss pik zurück gespielt werden, wurde ja verlangt. hab ja nicht geschrieben, dass es falsch war.
man stelle sich vor, er hat noch eine 2te karte blank, die er auf pik abwerfen kann und es kommt kein pik zurück.
sie hat schon mit pik richtig zurück gespielt.
ich hatte ja auch nur geschrieben, dass pik nicht zurück besser gewesen wäre.
nur ist hier die blanke karte nun wirklich nicht gut, das es - wie oben beschrieben - zu problemen beim weiterspielen geben wird.

Bettek, 02. Oktober 2011, um 18:05

otto - grundtenor - passen
sollte ich mich mal unvernünftiger weise zu 18 hinreissen lassen - dann karo 10 und kreuz könig drücken - herz spielen. kommt karo - mit h ass stechen - meine beiden asse spielen - kleinen trumpf vor und warten wie es weiter läuft.

Ex-Stubenhocker #46313, 02. Oktober 2011, um 18:10

ok danke

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Oktober 2011, um 18:10

Ich sage weg - in Mittelhand selbst mit 2 guten Karten im Skat gegen ordentliche Gegner kaum zu gewinnen, wie du ja wieder mal gesehen hast (es kommt Bube-Ass, und du kommst kaum aus dem Schneider).

Habe ich jedoch (wie du) versehentlich 18 gesagt, und bekomme unglücklicherweise das Spiel, spiele ich auch Herz, drücke genau wie du, und bin natürlich auch ohne Chance.

Weil ich das Spiel etwas anders vortrage, mache ich ein paar Punkte mehr - ist in diesem Fall aber natürlich unerheblich.

Ex-Stubenhocker #46313, 02. Oktober 2011, um 18:16

sah verlockend aus.gut gefunden ,aber dann wieder so verteilung,passiert aber.
hättet ihr was mit den 2 andren blättern gesagt?nicht wegen mauer vorwürfen,nur als beispiele.mit den karten von joe hätte ich glaub auch 18 gesagt und die andren 23

FlyingDutchman, 02. Oktober 2011, um 18:23

@Dynamotto:
Meiner Meinung nach ist da keine einzige klare 18er-Reizung dabei. Das Hinterhand-Blatt auf Null zu reizen ist ja wohl ein Witz! Und für das Vorhand-Blatt gilt: 18 sagen ist eben was anderes als 18 halten... Übrigens ein weiterer Grund mit deinem Blatt in Mittelhand (!) NICHT zu reizen. Wenn ich spielen muss, drücke ich wie Bettek die 14 Augen.

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Oktober 2011, um 19:01

@FlyingDutchman & Otto
Hast Recht, FlyingDutchman.
Bei 2. Betrachtung halte ich auch deine Drückung für erfolgsversprechender - ich revidiere mich.
Ist in Mittelhand sowieso fast nur zu gewinnen, wenn Pik 2-2 liegt, und natürlich auch sonst eine "perfekte Verteilung" vorliegt, gepaart mit unglücklichem Gegenspiel.

Special-Agent, 02. Oktober 2011, um 19:04

Das Spiel ist immer zu gewinnen, wenn sich die Gegenspieler dämlich anstellen *gg

Ex-Stubenhocker #46313, 02. Oktober 2011, um 19:11

:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite