Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 24. September 2011, um 22:00

sweety:
ich reize da max 33 pik hand.
man stelle sich vor, die pik luschen liegen verteilt, dann wird pik 10 gestochen und schmierung dazu.
nur, der gs hat ja nie pik ass mit kreuz bauer zu stechen. er muss wissen, dass falke ein bauer haben muss, sonst hättest du drei und spielst den auf um pik ass zu sichern.
und die pik 10 lasse ich dann auch laufen.
mit kreuz bauer steche ich meist erst den 3ten vollen!
nur, war falke da im falschen film?
er schmiert herz 10 auf karo 10, wo er weiss, dass du kein karo mehr hast?
da muss pik lusche weg.
dann kann er anschliessend die pik 10 abholen und volles dazu.
und anschliessend sticht er den pik könig und lusche vom partner?
ich glaube, den wollte niemand gewinnen.

sweetyyyy01, 24. September 2011, um 22:16

spielst du pik as aus oder bauern im 1. ramare?
und hättest du so gedrückt wie ich?

Hechtcash, 24. September 2011, um 22:16

@ ramare
Na als besonders wollte ich ihn auch nicht gesehen haben, wollte nur zeigen das Angel nicht die einzige ist die Sticht obwohl abwerfen klüger wäre. Wenn ich aber nur von meinen Karten ausgehe muss ich nicht nur meine 3 Luschen sehen die ich als Stich abgebe. Es ist ja für mich nicht erkennbar wie die Karten verteilt sind! Kommt es ganz dick gehen 2mal Herz und 1 mal pik weg, sitze ich dann in Mittelhand und Vorhand hat alle 3 Kreuz, dann macht der Herz Bube auch noch nen Stich.

Hechtcash, 24. September 2011, um 23:13

@sweety
ich kann mich da ramare nur anschließen, Pik Hand, dann wäre bei mir auch Schluss.
Gewonnen haste den dann auch nur mit viel Glück. Wenn falke die Pik Lusche abwirft, danach Pik10 Sticht, dann verlierste mit 49 Augen.

sweetyyyy01, 24. September 2011, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 23:19

wenn er pik abwirft,werfe ich kreuz ab,steche und spiel ich erstmal ab pik könig runter^^

Ramare, 24. September 2011, um 23:28

hecht:
aber es waren ja 2 grundverschiedene spiele.
angel darf nicht stechen, (weil ja dann sofortiger sieg) du musst stechen. (weil dann ebenfalls fast immer sieg)
bei dir ja nur verlust möglich durch evtl. überstiche mit bauern.
und natürlich gebe ich dir recht, es ist wichtig. die schwachstellen zu erkennen. das ist nunmal überstich mit bauern.
und überleg doch mal. die gs hatten 30ig. nun pik 10. wäre überstich möglich gewesen, dann wäre bei abwurf auch geschmiert worden. macht dann 50/51ig und kreuz bauer ist noch draussen.

Ramare, 24. September 2011, um 23:40

sweety:
ich kann so ein spiel nur bekommen, wenn ich pik ohne 4ren reize und beide bauern im stock finde. weil ich den ja sonst so nie reize. tja, und dann muss der bauer sofort raus, in der hoffnung, dass beide fallen.
und selbst dann noch schwer zu gewinnen.
was, wenn beide fallen und dann ein ass kommt? du musst stechen (27ig dann incl. stock) ziehst dann deine piken runter (28ig dazu, macht dann 55ig) und ende. es müssen dann also 2 damen dazu kommen, die aber nicht unbedingt fallen, da ja massig luschen draussen sind.
daran kannst du vielleicht erkennen, wie schwach doch der grand war.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. September 2011, um 11:00

@Ramare
#56.836.694
Ja, du bist im falschen Film.
Und ich habe mir so Mühe gemacht, die Problematik der Überstich-Gefahr im 3. Stich darzustellen, und durch ABWURF(!) auf Pik 10 dieser Gefahr aus dem Wege zu gehen.
Ich denke nichr, dass man das verständlicher ausführen kann.
Du gehst wieder mal von der Kartenlage aus, wie sie in diesem Spiel ist! - Natürlich kann er in diesem Fall nicht verlieren, weil ja ein zweites Pik in der Hand von Hinterhand ist - unverlierbar dann natürlich, das sieht ja jeder.
Lass den Spieler in Hinterhand aber nur ein Pik auf der Hand haben, ist der Einstich aber SCHLICHTWEG FALSCH - habe ich doch deutlich (mit Punktzahlen) dargestellt.
Es wundert mich sehr, das du das nicht erkennst, und das Pik auch eingestochen hättest - "halsbrecherisch" - lies doch bitte nochmals meine Ausführungen.
Aber tröste dich : ich habe dieses Spiel bewusst herausgegriffen, weil bestimmt über 95% der Spieler fälschlicherweise in dieser Situation einstechen.
Wie gesagt: bei dieser sehr günstigen Kartenlage wie hier ist es völlig egal, klar...
Denk an dein geiles Beispiel mit dem 9-Trümpfer und dem Abwurf als sicheren Sieg in der ungeliebten Mittelhandposition!

Ex-Stubenhocker #63916, 25. September 2011, um 11:16

Zu sweetyyyy's "halsbrecherischem" Grand:
ich sehe ja, dass sie unglaubliche 3 Faule zu ihren 2 Buben und 5 Pik auf der Hand hat, und muss Einstich erzwingen durch die 10.
Auf die 2 letzten Stiche, die wir machen, habe ich dann 2 Asse - mehr geht nicht :-).
Dass er mit Kreuz Bube sticht, ist eigentlich unverzeihlich. Aber über so was wundere ich mich schon längst nicht mehr - ich habe dadurch ja auch schon zig Spiele gewonnen.
Gewundert habe ich mich nur (und es ihr auch mitgeteilt), dass sweetyyyy als sehr starke Spielerin nach dieser Findung mit diesem hundsmiserablen Grand im 1. Stich nicht auf Gedeih und Verderb Buben bringt, quasi als einzige Siegchance.
Ansonsten hat sie wieder grandios gespielt, wie immer - kein Vorwurf kann bei ihrem fabelhaften Gegenspiel kommen.
Wir haben vorgestern im Gegenspiel von 27 Spielen 15 gedreht - das geht in der Zockerstube nur mit ihr... :-)

Ramare, 25. September 2011, um 12:32

mich hat gewundert, dass grand gereizt wurde!!!
nur ass oder bauer im stock hätte das spiel verstärkt. viel zu riskant.
und trotzdem falke, 10er auf 10er wo du weisst, dass sie sticht war nicht gut.

Ramare, 25. September 2011, um 12:37

#56.836.694
falke:
auf pik 10 abwurf wäre richtig gewesen? da gehen aber unsere meinungen diesmal stark auseinander.
wenn dann geschmiert wird, sind die gs schon bei 50ig. und wenn nun herz 10 kommt? auch dann ist überstich möglich! und sogar die möglichkeit ist noch grösser, weil du selber einen mehr davon hast.
dann auch verloren.
daher steche ich immer pik 10

Ex-Stubenhocker #83250, 25. September 2011, um 12:56

Ramare hier muss ich dem falken recht geben 30 plus 14 bube überstich macht 44 und hier kannst du wirklich davon ausgehen das herz die Stärkere Farbe von HH istder diese dann vorspielt mit karo vollen verstärkt von MH = tod deines spiels
Hat der Pik Spieler hier die langen Herz Wäre es schon fast sträflich die angespielten Herz nicht auch nach zu spielen um den HH spieler eine Abwurf bzw schmier Chance in der 2 aufzubauen
Nur sehe ich hier den Abwurf nicht als zwingend da es sehr wohl auch hier Blätter giebt die verlieren im Gegensatz zum Einstich (das von dir gezeigte ist es nicht Ramare sorry da verlieren Beide Optionen:-) )

Ex-Stubenhocker #83250, 25. September 2011, um 13:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 25. September 2011, um 13:05

welches spiel meinst du noch, welches ich eingestellt habe.
ich komme immer sporalisch hier rein, mal über pc, mal über ipad, mal über iphone. komme dann manchmal durcheinander.

Ex-Stubenhocker #83250, 25. September 2011, um 13:24

also naja fragt doch einfach mal FDM nach der genauen whk für die verteilung von2 Herz( Ass mit belibiger 2 ten karte) dazu 5 Pik und der 3 kreuz das ist die einzige mir bekannte Karten Verteilung bei der der Abwurf verliert und der Einstich gewinnt bei allen anderen verlustvarianten für den abwurf verliert der Einstich mMn genauso

Ex-Stubenhocker #63916, 25. September 2011, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 25. September 2011, um 14:36

@Ramare
#56.836.694
Du verstehst diesmal gar nichts.
Gerade das ist doch entscheidend, dass die Herz 10 beim ursprünglichen Ausspieler sein MUSS (99%), weil ja sonst selbst der schlechteste Spieler der Welt mit Herz weitermacht, und nicht auf Pik wechselt.
ERKENNST DU DAS DENN WIRKLICH NICHT IM 2. STICH??? Wie sagst du immer? - auauau!!!
Wenn du also - ich denke, du begreifst es im 2. Anlauf - nicht mit Überstich IN HERZ rechnen musst, IST DOCH, wie ausgeführt, der Abwurf (mit Zwischenstand dann 51 maximal) der Sieg, weil durch Überstich danach (in Pik, Herz kann ja nicht sein!!) nur noch 58 erzielt werden können!!!
Du kannst doch nicht Angel bei seinem Grand mit den 4 Buben, 4 Kreuz und 2 Herz Luschen für dessen offensichtliches Versagen im 1. Stich (nicht-Abwurf) kritisieren, trotz anschliessendem Sieg, und selber in diesem Spiel in Stich 3 einen "halsbrecherisch falschen" Einstich vornehmen! (trotz anschliessendem Sieg natürlich, wegen sehr günstiger Kartenlage, TROTZ des objektiv falschen Spiels im 3. Stich!)
Alles dazu ist doch schon ausführlichst mit Punktzahlen dargestellt.
Ich gebe gerne Fehleinschätzungen meinerseits zu - es ist ein Geben und Nehmen in diesem Forum, ich lerne täglich dazu.
Jetzt bist halt du mal an der Reihe, was dazuzulernen - was ist denn daran so schlimm??
Der Sachverhalt ist so eindeutig im 3. Stich mit Zwischenstand 30 und Anspiel von Pik 10, dass du das bei 2. Prüfung sicher erkennst, wie auch von VVV perfekt dargestellt.
Leg doch notfalls die Karten - ich mache das heute auch immer noch bei pikanten Spielen - und verschiebe nur 1 Pik zusätzlich auf die Hand dessen, der Pik 10 nachspielt. Dann wirst du erkennen, was wir dir sagen wollen: nämlich 62 anstatt 55 für den Alleinspieler bei Abwurf....
Und wenn Hinterhand im 3. Stich, wie du bei deine Spielweise "erhoffst", Pik ein 2. mal führt (so wie bei unserer Kartenlage),, dann ist's doch auch prima: sie haben dann maximal 43, und man braucht gar nicht mehr nachzudenken - "alles geschwätzt" sagen wir auf schwäbisch.
Dies alles ist nicht persönlich gemeint, sondern ich will dich, mit deiner extrem hohen Spielintelligenz, nur endlich "auf den Trichter" bringen - jeder steht mal auf der Leitung :-)
Gut Blatt dir!
Das sind die Spiele und Situationen, die Skat zum interessantesten Kartenspiel der Welt machen....

steeen, 25. September 2011, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 25. September 2011, um 21:10

Hallo Leute
ich hab das Spiel hier nicht verstanden.
habe aber Netzprobleme gehabt,
wer hat eine erklärung dafür, Danke im voraus.
hatte selbst bis 22 gereizt und war dann out.
#56.948.987

LieberTeufel40, 25. September 2011, um 23:35

Für was eine Erklärung?

Ramare, 26. September 2011, um 01:27

falke:
erstens:
kritisiere ich hier niemanden.
zweitens:
war abwurf bei angel sofortiger sieg. daher muss dieser weg.
drittens:
ich habe deine und vvv`s argumente sehr wohl auch beim ersten mal verstanden, hatte es aber anders gesehen
viertens:
bitte zeige mir doch mal, wo ich irgendwann mal geschrieben habe, dass es so schlimm für mich wäre, dazu zu lernen
fünftens:
und dass ist für mich nun am wichtigsten:
darf ich-wenn ich mal einen gedankenfehler mache-nun niemals mehr andere spieler auf schwächere spielzüge oder auf spielfehler hinweisen?
sechtens:
zur herz 10! also, werde ich auf herz ass angespielt und habe pik ass und 10 auch noch auf der hand, dann muss ich gar nicht unbedingt die herz 10 spielen. da spiele ich sehr gerne pik ass einmal vor, um auch diese farbe zu klären.
pik 10 dann nach, (statt herz 10) wäre allerdings sicher dann sehr fraglich, geb ich dir recht!
also, ich stand sicher auf der leitung!

Bettek, 26. September 2011, um 08:06

der lehrer rügt seinen schüler - du hast aber da wieder mal nicht aufgepasst - warum schläfst du wenn ich was sage - warum denkst du nicht endlich so wie ich - setzen und die nächste stunde ruhig sein.

Ex-Stubenhocker #63916, 26. September 2011, um 09:36

Und manchmal wäre es sogar besser, wenn sich gar niemand geäussert hätte, lieber Bettek.
Auch nicht ein aussenstehender "Schiedsrichter"....
Wäre in diesem Fall sicher von allen Beteiligten (vor allem von mir) besser gewesen, ganz im Ernst.
Ich hoffe, ich lerne daraus.
Streng nach dem Motto:
si tacuisses, philosophus fuisses.
Nach diesen Ermahnungen werde ich mich künftig mehr zurückhalten, um mir nicht ständig den Mund zu verbrennen.
Sorry also!

Ex-Stubenhocker #10515, 26. September 2011, um 12:50

bloß nicht deswegen lese ich hier :)

Ex-Stubenhocker #63916, 26. September 2011, um 13:38

Danke kolki!
Aber du bist leider mein letzter Fan :-(

Ex-Stubenhocker #10515, 26. September 2011, um 13:56

ja stimmt wenn nur einer im saal klatscht is mitleid :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite