Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

sweetyyyy01, 27. September 2011, um 22:03

http://www.skatstube.de/spiele/57122246-herz-...
andere vorschläge fürs 1. anspiel meinerseits?

Ex-Stubenhocker #83250, 27. September 2011, um 22:32

also man kann auch karo dame wählen(da bei blanker 10 die 9 nach dem könig immernoch hoch ist ) aber ohne infos ohne alles ....naja ich würde auch pik 7 spielen

Ramare, 27. September 2011, um 22:37

special-agent:
sag mal, ich kenne dich nicht, daher kann ich deine meinungen nicht richtig einschätzen.
du hältst also beide piken und drückst kreuz lusche???

Ex-Stubenhocker #89957, 27. September 2011, um 22:37

Mache ich genauso...nicht dass du noch eine 10 kaputt spielst.

Ramare, 27. September 2011, um 22:43

ich auch pik 7

sweetyyyy01, 27. September 2011, um 22:58

ds,
mir wurde gesagt,durch nicht ausspiel des pik asses,wäre ich schuld am schneider...
war mein einziges pfund und das wollte ich nicht opfern. bei den anderen farben hatte ich angst,ne 10 blank zu spielen. desweiteren wollte ich meinen ms in mh spielen und hatte gehofft,er würde die pik 10 haben.

marco1707, 27. September 2011, um 23:02

pik 7 spielen da du durch die reizung ja keine anhaltspunkte hast!

yosh, 27. September 2011, um 23:29

#57.127.404 wo ist der Fehler

Ramare, 27. September 2011, um 23:59

sweety:
wer sagt, du hast schuld am schneider hat keine ahnung.
ich gehe doch nicht bei der ersten karte auf schneider raus!

Ex-Stubenhocker #63916, 28. September 2011, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 11:53

@sweetyyyy
#57.122.246
Du weisst ja: ich mag mit schwachem Mitspieler und dem Alleinspieler in Hinterhand dieses Anspiel unter dem Ass ÜBERHAUPT NICHT.
Meistens ist es desaströs, weil ja KEIN EINZIGER "NORMALER SPIELER" die 10 nimmt, wenn er sie nicht blank hat - das weisst du ja auch nur zu gut.
Und nur weil Top-Spieler dieses Spiel mit der 10 beherrschen, DARF ICH ES JA MEINES ERACHTENS NIEMALS MIT NICHT SO VERSIERTEN SPIELERN PRAKTIZIEREN.

Ist ja unser Dauerthema hier, aber jeder macht mit dieser Spielweise offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen, dementsprechend ist natürlich auch die Spielweise unterschiedlichst.

Aber in diesem speziellen Fall, mit nur EINEM TRUMPF und keinem anderen Anspiel, das auch nur einigermaßen Sinn macht, war dieses Anspiel meines Erachtens (ausnahmsweise) das einzig vermeintlich "Richtige" - ich hätte es auch ganz klar so vorgetragen, unabhängig davon, dass es leider AUCH IN DIESEM FALLE "in die Hose gegangen ist" - ein Sieg war ja ohnehin gegen dieses Blatt nicht möglich bei diesem Kartenstand - schneider halt dann, ok - NA UND??
Wie Ramare sagt: wer da behauptet, du hättest durch schlechtes Spiel den schneider "verschuldet", hat entweder 0 Ahnung vom Skat, oder schlechte Laune......

Ramare, 28. September 2011, um 13:09

alles richtig falke, bis auf eines!
schon ab durchschnittsspieler wird die 10 gelegt!
:-)

Ex-Stubenhocker #63916, 28. September 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 13:30

Bei mir nicht :-)
deswegen zurecht unterschiedliche Spielweisen, ist doch ganz normal.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass (hier) die Qualität des Spiels der Mitspieler an deinen Tischen so viel höher ist, als die an meinen....
Merkwürdig, hab ich ja schon oft in diesem Zusammenhang gesagt......
Ich versuch's auch ab und zu mal, immer wieder.
Die 10 kommt nur, wenn sie blank ist, oder natürlich bei den paar Spielern, die ich als Top-Spieler in der Zockerstube kenne, und wo ich natürlich diese Spielweise dann auch praktiziere - von denen im Forum ist es nur wolf und sweetyyyy.
In diesem speziellen Falle halte ich es für richtig, wenn jeder bei seiner Spielweise bleibt - alles andere wäre töricht.

Ramare, 28. September 2011, um 14:11

falke:
vielleicht mal zur klärung, wer bei 10 lusche die 10 nicht legt, ist für mich kein durchschnittsspieler!

Ex-Stubenhocker #63916, 28. September 2011, um 14:53

Ramare:
ich hab viele Schwächen im Skat.
Das versuche ich mit meinen paar Stärken auszugleichen.
Eine meiner Stärken, schon immer: sehr schnell fast perfekte Gegnerbeurteilung.
Im Ernst: ich "rieche" die Spielweise der Mitspieler, auch in dieser prekären Situation, im Voraus.
Wenn die 10 nicht gespielt wird nach meiner "Prognose", muss ich NATÜRLICH eine andere Variante versuchen.

Den Mitspieler mit einer im nicht bekannten und geläufigen Spielweise zu überfordern, wäre miserables Spiel, ABER NATÜRLICH NICHT VON IHM, SONDERN VON MIR!
Wir sagen im Spass: eine "Todsünde" - und nachher dem Spieler einen Vorwurf zu machen, dass er die 10 nicht gelegt hat, ist dann die Krönung des Ganzen - gleichermaßen ungerecht und unverschämt - auch das erlebe ich immer wieder, im Online- wie im Realskat......

Sweetyyyy's Spiel wäre für mich die absolute Ausnahme.
Da hätte ich auch mit DEM Spieler in Mittelhand so gespielt - nach dem Prinzip des "kleineren Übels".

Special-Agent, 28. September 2011, um 14:56

Dieses Spiel ist unverlierbar.

sweetyyyy01, 28. September 2011, um 15:01

ramare,
bei 90% der spiele,bei denen ich in mh mit einer farbe angespielt werde,von der ich nur 10 und lusche habe,spiele ich zuerst die lusche.
begründung-wie falke schon sagt,gibt es leider nur sehr wenige,die auch unterm as anspielen.
ich musste schon so oft die erfahrung machen,dass ich entweder blank angespielt werde und die 10 danach hoch ist oder aber völlig unüberlegt die farbe gespielt wurde,sprich mein ms hat noch 2 oder 3 andere karten dieser farbe(und da ist dann nicht der könig bei^^).

Bettek, 28. September 2011, um 15:17

und in 89,9 % der fälle muss man feststellen, das die 10 eh im eimer ist. also warum nicht gleich drauf.
abgesehen davon ist das schon, egal aus welchen höheren oder niederen beweggründen, eine todsünde, dem mitspieler in mittelhand die 10 blank zu spielen.

sweetyyyy01, 28. September 2011, um 15:23

wem erzählst du das bettek... aber statt sich selbst ne 10 blank zu spielen oder eins seiner asse zu spielen,llieber dem ms ne 10 blank spielen... und wenn man dann fragt,warum,bekommt man nicht mal ne antwort...
und bevor ich die 10 gleich aufgebe,versuche ich sie noch irgendwo zu pfunden oder ziehe sie sofort,wenn ich wieder ans spiel komme,in der hoffnung,mein ms sieht dann was er fürn bockmist gebaut hat...

Bettek, 28. September 2011, um 16:08

hihi sweetyyyy - meist weis er aber 2 stiche nachher nicht mehr um was es da überhaupt geht :)))

sweetyyyy01, 28. September 2011, um 16:12

ja bettek,stimmt leider... :-(

Ex-Stubenhocker #63916, 28. September 2011, um 16:57

@"Special-Agent"
Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
Ich spüre es bis nach Tübingen, wie du in diesem Forum aufblühst!
Bitte weiter so, und noch ganz viele von diesen
geistreichen Beiträgen bitte, Sportsfreund! :-)

@sweetyyyy & Bettek
Stimmt alles, was ihr sagt.
Und es ist genau so, wie es sweetyyyy beschreibt: wenn ich in Mittelhand bin, Vorhand spielt eine Lusche, und ich habe Lusche-10, nehme ich zwar die 10, weiss aber schon vor der Karte des Alleinspielers, wer das Ass hat - ungelogen zu 95%....
Dass es sich nicht IMMER vermeiden lässt, dem Mitspieler eine 10 "rauszuschnibbbeln", ist klar.
Aber es sollte, wenn überhaupt, eher zum Ende des Spiels passieren, und nicht gleich im 1. Stich.

Special-Agent, 28. September 2011, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 28. September 2011, um 17:16

Nennt sich das dann 10 reinschnibbeln ?

17:16 Schnibbelzeit

Ex-Stubenhocker #63916, 28. September 2011, um 18:30

@"Special-Agent"
Gute Idee, immer die Uhrzeit mit anzugeben.
Könntest du vielleicht in Zukunft ein "h" hinter deine Uhrzeit setzen, um Missverständnissen vorzubeugen?
In obigem Beispiel also "17:16h" - aber nur, wenn es dir keine Mühe bereitet!
Da wäre ich dir sehr verbunden.
Seit du unter uns weilst, stelle ich eine deutliche Belebung in diesem Forum fest, Sportsfreund!! Weiter so bitte!!

Ex-Stubenhocker #89957, 28. September 2011, um 18:37

Da hat Falke allerdings Recht.
Auch ich kenne dieses Problem. Habe ich einen sehr starken Mitspieler am Tisch, von denen ich in der Stube nur 2 kenne, lege ich immer die 10. Andernfalls ist es situationsabhängig. Habe ich einen Mitspieler, bei dem ich mir sicher bin, dass er blank anspielt, halte ich die 10, um sie später vl. nachspielen zu können, ich muss hier auf das Spiel meines Partners eingehen. Leider mache ich es wie Falke auch, dass ich oft auch unter Ass aufmache und auf meine Mitspieler hoffe, dass sie das verstehen...muss ich mir abgewöhnen. Lieber das Ass aus Hinterhand wegstechen lassen. Hier habe ich aber das Problem, dass sehr sehr viele Mitspieler bei Ass aus Hinterhand ohne nachzudenken die 10 draufhauen...
Allerdings ist es mir mittlerweile gelungen, einem meiner Standard-Mitspieler das blanke Aufspiel (Vor allem beim Grand) abzugewöhnen, er macht es nur noch in einem von 10 Fällen, wenn er wirklich in Gedanken ist. :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 29. September 2011, um 11:17

Also wenn ich mal dezent fragen darf
Wenn ihr eure Mitspieler am Tisch für zu schwach erachtet , warum sucht ihr euch denn dann nicht stärkere Gegner ? Dazu müsstet ihr nur mal auf die Tunierplattform von SO wechseln da gehört das steigen mit der 10 zum standart und wenn ihr etwas Glück bzw Pech habt trefft ihr auch auf Tomkin WvS SirWinnfried oder andere echte Skat grössen .....
Das wars auch schon gut Blatt euch noch
VVV87

zur Übersichtzum Anfang der Seite