sweetyyyy01, 12. September 2011, um 19:08
der bauer stand doch außer frage,hatte ich doch gleich als erstes schon geschrieben.
es ging doch jetzt nur darum,ob das spiel trotzdem noch zu gewinnen war...
Ex-Stubenhocker #89957, 23. September 2011, um 23:21
#56.807.491 Spielt ihr den? Nach Stich 3 war mir leicht unwohl.^^
Ex-Stubenhocker #16680, 23. September 2011, um 23:37
klar AOD, alles easy+richtig ,
den 1.stich kannste sogar abwerfen, und, dann, sehen was als 2.kommt :-))
Ex-Stubenhocker #63916, 23. September 2011, um 23:47
Ein "Klassiker", Angel.
Eine ganz knappe Entscheidung.
Wenn man von ungefähr 80% Siegchance ausgeht, ist das Kreuz, das ja unverlierbar ist, und sehr oft schneider erzielt, im Vorteil.
Legt man 85% zugrunde, bringen beide Spiele gleich viel.
Dazwischen dürfte es liegen.....
Ich spiele ihn auch immer, und verfluche mich halt dann ungefähr jedes 5. mal.
Ex-Stubenhocker #63916, 23. September 2011, um 23:53
Völlig richtig erkannt von eggi.
Ich revidiere mich insofern, als dass dieser Grand die besten Siegchancen in der Tat in Hinterhand hat, wegen der Abwurfmöglichkeit im 1. Stich.
Und du hattest ja Hinterhand - Siegchance also ca. 90%.
"Richtig" also.
Ex-Stubenhocker #47171, 24. September 2011, um 00:08
#56.807.491
blödsinnig sowas hier einzugeben ob man den grand spielt^^
was soll das skatdarky
Ramare, 24. September 2011, um 00:20
die frage ob grand, die verstehe ich nun aber auch nicht.
lusche am anfang ist sofortiger sieg, wenn herz abgeworfen wird!
also kann nicht abgeworfen werden, sondern es muss abgeworfen werden!!!
Ex-Stubenhocker #89957, 24. September 2011, um 10:35
Er ist eigentlich auch mehr oder weniger nur theoretisch mit 60 zu verlieren. Nachdem ich nun im 1.Stich nicht abgeworfen hatte, hatte ich befürchtet, die 2.Herzlusche nur mit Schmierung und Herzkönig loswerden zu können, dann ja genau 60.
Ramare, 24. September 2011, um 11:21
60ig nur möglich? kann auch mehr werden!
26ig auf kreuz,
42ig auf herz,
daher ist ja die gefahr, dass auf herz noch nicht mal 2 mal 20 punkte fallen müssen. bild hätte auch gereicht.
und daher war abwurf herz auf pik pflichtkarte!
Ex-Stubenhocker #47171, 24. September 2011, um 11:27
fehler seh ich nur das du nicht herz abwirfst,
wären am ende ein paar pünktchen mehr...
Ramare, 24. September 2011, um 11:29
olly:
nur ein pünktchen mehr?
ich bitte dich, diese karte (abwurf) war pflichtkarte, da abwurf über sieg und niederlage entscheidet.
abwurf, und der sieg war nicht mehr zu nehmen.
Ex-Stubenhocker #47171, 24. September 2011, um 11:34
riiiiiiiiiiichtig^^
Ex-Stubenhocker #63916, 24. September 2011, um 13:38
Bei aller "Haarspalterei" und manchmal auch "Besserwisserei" (auch durch die Kartenkenntnis??), ist das hier eine ganz eindeutige Entscheidung, und es ist geradezu unverzeihlich, wenn im 1. Stich falsch gespielt wird.
Bei so einem riskanten Grand mit 4 sollte man sich schon bewusst sein, welche Konstellation im 1. Stich zum sicheren Sieg führt.
Das MUSS Angel, wie Ramare sagt, einfach erkennen, dass die vorgespielten 11 Augen im 1. Stich zum sicheren Sieg führen durch Abwurf, weil dann nur noch maximal 58 möglich sind.
Angel ist ein starker Spieler - aber dieser Einstich im 1. Stich ist ein böser Fehler, mehr als fahrlässig.
Man stelle sich vor, dass dieses Spiel, das ja niemals schneider erzielen kann, durch diesen "Klops" verloren wird....
Hechtcash, 24. September 2011, um 14:44
Arme Angel, hast es nun aber gesagt bekommen:))
Hier ein Beispiel das ich es auch nicht immer besser machen, manchmal spielt man halt einfach nicht Rational.#56.836.694
Ex-Stubenhocker #63916, 24. September 2011, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 19:40
@Hechtcash
#56.836.694
Ein ganz tolles Beispiel, wie groß manchmal die Gefahr ist, bei einem fast "todsicheren" Spiel in der zwischenzeitlichen Mittelhandposition durch Überstich doch zu verlieren.
Aber du hast dein Spiel trotz der kritischen Situation im 3. Stich ja glücklicherweise gewonnen.
Diese Situation im 3.Stich "richtig zu lösen", erfordert aber natürlich viel mehr Können und/oder Routine, als die leicht überschaubare Situation bei Angel's Grand im 1. Stich.
Aber dein sagenhaftes Beispiel sollte Platz finden in jedem Buch "Skat für Fortgeschrittene".
Weil nämlich, wie du richtig erkennst, FAST JEDER SPIELER IN DER KÜRZE DER ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN ZEIT im 3. Stich "halt mal einsticht", "sehen was kommt".
Aber bei einem richtig guten Spieler (der ich leider insgesamt nicht bin....) sollten nach dem 2. Stich, gerade, weil das Spiel nach dem 1. Stich als sicher gewonnen erscheint, ALLE ALARMGLOCKEN KLINGELN!
Ein tolles und lehrreiches Beispiel,wie gesagt:
1. Drückung und Spieleauswahl war richtig - wir haben einen "95%-Grand".
2. Im 1. Stich kommt Mittelhand über König-10 an den Stich - für den nicht so versierten Spieler scheint das Spiel gewonnen - er "lehnt sich zurück".
3. Wer (als guter Spieler) aufmerksam bleibt, weil er die Gefahr des Überstiches als grösste Gefahr dieses Spiels bereits VOR DEM 1.AUSSPIEL ERKENNT, sieht im 2. Stich durch den Farbwechsel auf Pik, dass NICHT HERZ DIE LANGE FARBE IST VON MITTELHAND, SONDERN PIK!!
4.a Dem Alleinspieler wird im 3. Stich Pik 10 vorgesetzt, er befindet sich in der Mittelhandposition.
4.b Die Situation wird FAST VON JEDEM SPIELER JETZT UNTERSCHÄTZT: "die haben ja erst 30, was soll da noch passieren?" - Und man sticht ein, ohne gross nachzudenken, wie hier auch Hechtcash.
4.c Denkbar, und gar nicht sooooooo unwahrscheinlich in dieser Situation: Überstich. danach Herz 10 und ein Voller - 64 oder 65 für die Gegner!.......
5. Also die "Lösung des Problems" (ist echt schwer - wer hätte es geschafft??): Abwurf der 2. Herz Lusche auf Pik 10!!
6. Denkbar in diesem Stich dann: 21 Punkte für die Gegner - sie sind dann bei 51 maximal.
7. Herz Überstich im 4. Stich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei diesem Spielverlauf ausgeschlossen werden - die Herz 10 sitzt ja zu 99,9% hinten, weil ja sonst (selbst von einem schwachen Spieler) nicht von Herz auf Pik gewechselt worden wäre im 2. Stich.
8. Überstich in Pik im 4. Stich bringt nur maximal 7 Punkte (Pik Dame-roter Bube-Pik Bube), die Gegner sind dann mit ihrem letzten Stich bei 58.
9. Einzige (nur theoretisch denkbare) Verlustvariante, wird aber selbst gegen 2 Top-Spieler höchstwahrscheinlich nicht passieren: der Spieler hat Lusche-Lusche-Dame in Kreuz und ist gleichzeitig Hellseher und grandioser "Teufelskerl" in einer Person:
er weiss um die 51 und erkennt die Chance auf Einstich in Kreuz (9 Holz mit Dame-König-Bube) als einzige Siegchance auf 60.
10. Dies wird aber nach allen Wahrscheinlichkeiten "dieser Welt" wohl nicht passieren.
Ein tolles Beispiel für alle, die Skat mit all seinen Facetten kennenlernen wollen, natürlich keine Situation, die ein nicht so versierter Spieler überschauen kann.
Schön für Hechtcash natürlich, dass hier die Pik gut verteilt waren, und dass es nicht zu diesem Worst Case kam.
GW!!!
P.S.: Hoffentlich stöhnen jetzt nicht alle - aber diese Situation tritt so oder ähnlich SEHR OFT AUF.
Und das sind doch die entscheidenden Spiele, nicht die Oma-Grands, die ja jeder gleich oft erhält, und die natürlich auch jeder gewinnt:
die Spiele nämlich, die man mit Geschick doch gewinnen kann, obwohl es ungünstig liegt....
Ex-Stubenhocker #83250, 24. September 2011, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 19:58
Falke schreibt:
Einzige (nur theoretisch denkbare) Verlustvariante, wird aber selbst gegen 2 Top-Spieler höchstwahrscheinlich nicht passieren: der Spieler hat Lusche-Lusche-Dame in Kreuz und ist gleichzeitig Hellseher und grandioser "Teufelskerl" in einer Person:
er weiss um die 51 und erkennt die Chance auf Einstich in Kreuz (9 Hölz mit Dame-König-Bube) als einzige Siegchance auf 60.
10. Dies wird aber nach allen Wahrscheinlichkeiten "dieser Welt" wohl nicht passieren.
das ist blödsinn und passiert dir an einem guten tisch immer ,wenn es so sitzt, dann ist die karte doch klar
Ex-Stubenhocker #63916, 24. September 2011, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 24. September 2011, um 20:23
Wenn du Ausspieler bist, schon.
Das ist unbestritten.
Warum redest du aber so einen Blödsinn, wenn ich mich hier so anstrenge, um eine Problematik darzustellen und Sachverhalte zu erläutern, was den Überstich betrifft?????
Der Punkt 9 ist doch nur eine unbedeutende Ergänzung, um alle denkbaren Möglichkeiten nach richtigem Spiel darzustellen.
Dies ist doch in diedem Falle völlig unbedeutend, und hat mit der Thematik nicht das geringste zu tun!!!
GIB'S SONST WAS AUSZUSETZEN AN MEINEN AUSFÜHRUNGEN DU "TEUFELSKERL"?
Oder bist du sonst zufrieden???
Ex-Stubenhocker #83250, 24. September 2011, um 20:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #63916, 24. September 2011, um 20:23
Passt - sehe ich auch so!
sweetyyyy01, 24. September 2011, um 20:24
http://www.skatstube.de/spiele/56814896-grand...
hättet ihr an meiner stelle anders gespielt?
Ex-Stubenhocker #83250, 24. September 2011, um 20:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #47171, 24. September 2011, um 20:46
ja
^^
Ex-Stubenhocker #47171, 24. September 2011, um 20:47
wozu nimmst den skat auf, und schlimmer, warum drückst die 10eichel
Ramare, 24. September 2011, um 21:49
#56.836.694
Falke/hetch:
bin ich so daneben? oder......,ich hab an dem spiel nichts besonderes gesehen!
er muss doch pik 10 stechen. wenn nicht überstich, dann nie mehr das spiel zu verlieren.
denn dann gibt der as max. drei luschen mit 5 volle und ein bild ab. kann dann nie für sieg der gs reichen.
und wäre überstich möglich gewesen, dann hätte man ja auch bei abwurf sogar volles geschmiert.
ich finde daher, dass es ein ganz normaler starker grand war und kaum zu verlieren ist.
sweetyyyy01, 24. September 2011, um 21:53
kreuz 10 drücke ich,weil ich sie nicht durchbekommen würde,aber auf die punkte angewiesen bin-aus diesem grund spiele ich auch nicht hand.