LittleJoe, 29. April 2018, um 12:22
Threadtitel: Bitte um Spielanalyse..............
Analyse = Eine Analyse ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. Diese Einzelteile werden dabei auf Grundlage von Kriterien erfasst und anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet. Insbesondere betrachtet ...
Ich habe Bernadette nicht angesprochen.
Habe nur zu dem Spiel mein Spielzug im 6.Stich beschrieben, was dir eggii wahrscheinlich nicht passte, siehe nachfolgende Kommentare auch meinerseits. Betrifft doch Analyse, die Ramare hervorragend beschrieben hat, was mir nicht so liegt. Ok.
Wo ist jetzt ein Fehler meinerseits?
Was verstehe ich nicht?
Von Dir kam keine Analyse (nur am Ende!), aber dumme Bemerkungen. Das finde ich nicht die feine Art unter Skatspielern.
LG Joe
Ex-Stubenhocker #107338, 29. April 2018, um 15:32
Joe.
Ich habe nirgendwo geschrieben, das mir im 6. Die Karo 8 nicht passt.
Nur was es ändert?
Du ruhst dich auf 2 Tatsachen aus.
1 Ramare Analyse
2 meine Fortsetzung Pik Lusche, die ich im Nachhinein als Fehler eingestanden mir habe
Ich habe den Verlauf offen gelegt mit Karo Lusche.
Es war meine Betrachtung , zu der ich keine Analyse nach K 8 schreiben muss, weil ich die Möglichkeit im Kopf durchgehe.
Spielt Bernadette Karo Ass sofort nach K 9 ( Pik 10 muss beim MS sitzen) ist der Drops gelutscht.
Du gehst aber von Spielfehlern der GS aus bzw gezielter K 8.
Den weiteren Verlauf habe ich hier beschrieben.
PS ; ich seh hier rein wie ich Lust und Zeit habe . Für Dich scheint es notwendig zu sein.
Damit lass ich es beruhen.
LittleJoe, 29. April 2018, um 16:14
Ich gehe von Spielfehler beider Seiten aus. ich habe es nur nicht beschrieben!
Meine einzige Frage an dich: wo war mein Fehler, den ich zugeben soll, wie du es gefordert hast!
fun-junkie, 30. April 2018, um 00:53
Joe, du bist der Meinung, dass sich etwas durch
im 6. Stich ändert:
Einmal Karo 10 ist gefallen, ihr habt schon einige Stiche, Kull hat Herz gestochen und zeigt seine 2. Farbe:
6. Stich:
und du hast zur Auswahl:
dann nimmt doch kein normaler Skatspieler das Ass.
Nach der Übernahme mit der Lusche wird er auch nicht Pik spielen, weil er sich ja dadurch selbst in MH bringen würde und sein Ass nicht mehr durchbekommt.
Die einzige Hoffnung des AS ist, dass Hexe noch einmal Karo hat und entweder 2 Luschen oder ein Ass ohne Ladung fällt. und dazu muss die Dame kommen.
Du hast vorgeschlagen, dass Kull so spielen soll als ob seine Gegner kein Skat spielen können.
Ramare, 30. April 2018, um 01:31
Fun:
man sollte folgendes bedenken:
am Tisch spielt man - im Eifer des Gefechts und wegen dem Zeitdruck - hier und da anders als beim Analysieren.
Kommt
Karo Dame - Pik Ass - Karo Ass
MUSS auf Pik gewechselt werden, da ja sonst nicht mehr zu gewinnen ist. Es gibt da nunmal keine Alternative.
Kommt
Karo 8 - Pik Ass - Karo 9
könnte folgender Gedanke kommen:
spiel ich Karo Ass nach, gibt es nur diesen einen letzten Stich. Wechsel ich auf Pik, gibt es zwei Stiche.
(Abwurf Karo Dame und König)
Man erkennt aber nicht unbedingt sofort, dass diese zwei Stiche weniger Punkte bringen (und damit Spielverlust), als dieser eine Stich. (Karo Ass sofort nach)
Daher könnte ich schon verstehen, dass jemand unglücklich Pik Lusche nachspielt.
LittleJoe, 30. April 2018, um 06:53
Genau, die Uhr läuft, Zeitdruck. Da kann sich auch ein Fehler bei den GS einschleichen.
Danke.
fun-junkie, 30. April 2018, um 08:51
zuletzt bearbeitet am 30. April 2018, um 08:52
Ich habe als Argument nicht die beschriebene kommende Spielkalkulation genannt, sondern sein Ass durchzubekommen.
Bei Dame-Aufspiel hat man es durch und kann ohne Gefahr wechseln, bei Lusche- Ass -Lusche bringt man sich nunmal nicht in Mittelhand. Diese Spielweise finde ich nicht so komplex und die sollte auch unter Zeitdruck möglich sein
Ex-Stubenhocker #161446, 30. April 2018, um 17:07
Zu dem Grand mit Sichtfehler: Die Gegner haben 20 liegen. Wenn du nochmal stichst, bekommen die Gegner am Ende noch deine beiden Herz und können vier Karten dazulegen. Pikas und Kreuzas hast du gestochen, Pik10 wurde geschmiert. Also kann das noch Herzas, Kreuz10 und zwei Könige sein.
29 + 20 liegen + deine 10 = 59. Wenn du stichst, hast du also gewonnen.
Kartenvernichter, 30. April 2018, um 17:30
Danke...jetzt wo du es sagst...
SoSick, 30. April 2018, um 19:46
Sowas ist immer fies,
https://www.skatstube.de/spiele/244687714
Bernadette, 01. Mai 2018, um 10:49
Wow, Ihr habt ja noch eine lange Geschichte aus
#244.492.269
gemacht.
Fakt ist, der wurde durch gutes GS gewonnen und Joe war auf dem falschen Fuß.
Die Fehler, die nicht gemacht worden sind und hätten möglich sein können, auseinander zu klamüsern, ist auch eine Kunst für sich.^^
Ex-Stubenhocker #228195, 03. Mai 2018, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2018, um 00:30
könnt ihr euch wieder vertheoretisieren
LittleJoe, 03. Mai 2018, um 00:50
Für Mau Mau ist die Verteilung beschissen, da lohnt sich das Reizen nicht. Macht doch einen Skattisch auf! Das wäre was!!
Bernadette, 03. Mai 2018, um 06:04
Bin ich ganz bei Joe.
Theoretisch handelt es bei der Skatstube um eine Skat Spieleseite.
Ich sehe 3 MS und 3 Spiele. Einen Null, ein Farbspiel und einen Grand.
Praktisch saßen definitiv Mau Mau Spieler am Tisch.
LittleJoe, 03. Mai 2018, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2018, um 07:24
Betr.: Mau Mau Spieler, die gerne auf Skat spielen umsteigen wollen:
#244.845.827
1. Spieler: Null = 23
2. Spieler: Farbe z.B. Herz = 20
3. Spieler: Grand mind. = 48
Skat ist nur was für Spieler, die auch spielen wollen.
Wenn ihr nur Karten ansehen wollt, legt euch echte Karten und ergötzt euch.
Weiterhin Gut Blatt oder viel Spaß mit Mau Mau.
fun-junkie, 03. Mai 2018, um 07:36
.827:
Wenn man seine Spiele gewinnen möchte, sind keine 3 draußen:
1. Blatt ist kein Null, da die Pik 7 fehlt. Mit einer langen Farbe ohne 7 auf Null zu reizen, kann man auch sein lassen.
2. Blatt: Man kann vom Ansatz her auf einen schlechten 5 Trümpfer Karo oder Pik ohne Trumpf Volle hoffen, wo man im Beiblatt noch 3 Stiche Minimum abgibt und bei der Standard 4:2-Verteilung kaum etwas zu machen ist. Mit dem Blatt zu passen finde ich nicht verwerflich, wobei noch nicht einmal bekannt ist, in welcher Position der Spieler saß
3.Blatt: Scheint ein schwacher Spieler zu sein. Es gibt halt ein paar Skatspieler, die ihr Blatt aufnehmen wollen und danach ein Spiel sehen wollen, auf das sie reizen. Irgend ein 5- 6- oder 7-Trümpfer mit Beiblatt. Kann wahrscheinlich mit paar Vollen und einen Buben nicht viel anfangen.
LittleJoe, 03. Mai 2018, um 09:01
Wie abgebildet:
2. Spieler ist in MH
das kann man seit längerer Zeit erkennen.
1. VH
2. MH
3. HH
Ok, 1. Spieler kann 23 reizen, wenn er will, aber 18 anreizen ist alle Male drin.
Bernadette, 03. Mai 2018, um 09:04
Fun
Es ist ein Spiel in der Gummibude.
Sicherlich MUSS man den Null nicht reizen, ebenso wenig MUSS man das Farbspiel reizen. Bei dem Grand liegen wir scheinbar auf einer Linie.
Höre ich passe/passe reize ich alle 3 Spiele (an). Weder Null noch Farbspiel wären UNGEWINNBAR.
Ich spiele allerdings auch gerne selbst und halte ungern Karten.
Kartenvernichter, 03. Mai 2018, um 12:53
Ich bin da auch Fun`s Seite...Null und Farbspiel wird man eher verlieren als gewinnen.
SoSick, 03. Mai 2018, um 13:20
Sehe ich genauso. Die null Reize ich wohl nie, dabei würde ich behaupten das ich doch recht viele Spiele nehme. Das Farbspiel, meins, da sag ich 18, aber auch hier sehe ich keinen Zwang. Das letzte Spiel nehme ich allerdings (fast) immer
Bernadette, 04. Mai 2018, um 08:22
Ich finde, dieses Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass es möglich ist, einen Grand Schneider zu spielen oder zu verlieren.
Ich tendiere halt dazu, solche Spiele zu spielen.
Plissken, 04. Mai 2018, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2018, um 09:25
Rein von der Wahrscheinlichkeit her ist deine Tendenz auf lange Sicht defintiv richtig. Denn die Wahrscheinlichkeit den Grand Schneider zu gewinnen ist in etwa so hoch, wie ihn zu verlieren. Zum Schneider müssen wie bei dir in drei Farben drei mal die Karten exakt so verteilt sein. Zum Verlieren ist es genau anders herum. Am häufigsten wird so ein Grand mit 63 bis 70 Augen gewonnen.
Ergänzung: Bei genau deinem Blatt ist es eine simple "Verlustrechnung". Du hast selber zwei Volle - sind allso noch 6 draußen. Du gibst bei den Stichen die raus gehen selber immer 0 Punkte ab. Ergo müssten bei den drei Stichen, die du maximal abgibst (dass bei Herz 10 und König zusammen ausgerechnet Herz angespielt wird und der andere ausgerechnet den Buben hat mal außen vor gelassen) alle restlichen 6 Vollen zusammen fallen - das ist wie gesagt möglich, aber eben eher unwahrscheinlich. - hättest du übrigens zwei Volle zum Drücken gehabt, dann wär er sowieso faktisch unverlierbar.