Bernadette, 04. Mai 2018, um 09:47
#244.919.723 ^^
Plissken, 04. Mai 2018, um 13:35
#244.930.287 - dass er auf Herz nicht schmiert - ok. Aber sich das Kreuz As bis zum letzten Stich aufheben - obwohl ihm klar sein muss, dass ich die Zehn wohl haben muss - sonst hätt ich wohl kaum nochmal Pik angespielt bzw. dass der Spieler den letzten Trumpf haben muss - das grenzt schon an Absicht. Wie seht ihr das? - wenn ich im 6. Stich meinen Buben zeige - er hätte mit Sicherheit auch nicht geschmiert...
Ramare, 04. Mai 2018, um 13:38
GW Bernadette!
allerdings, was der Kontrageber gespielt hat, war schon verdammt schwach.
SoSick, 04. Mai 2018, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2018, um 16:45
@Plissken
Ich finde auch das hier von der Seite deines MS ein zwei Fehler gemacht wurden, allerdings (ich bin an sich großer Fan vom Blank Anspie) würde ich an deiner Stelle deinen Stich 1. Überdenken
1. Was machst du gegen ein Nachspiel? Willst du hier wirklich deine Trümpfe verstechen?
Es gibt ja nur eine Konstellation in der mir das Nachspiel gefällt, und zwar wenn der AS 3 Herz ohne 10 König hält und dein MS in der 1. Trumpfrunde rein kommt damit du 2 Kreuz absetzten kannst. Alles andere halte ich für schwierig.
2.Da du ja vermutlich der Trumpfstarke bist hätte ich nichts dagegen, gegen einen 5 Trümpfer mit Ass 10 Lusche bei dem Alleinspieler zu spielen, in dem der 2 Trumpfmann nach der 1.ten Trumpfrunde die 10 stechen kann (war hier nicht der Fall aber die Chance auf Pik ist da)
Blank kann aber trotzdem der einzig Richtige Zug sein, trotzdem glaube ich (persönlich ohne Anspruch auf Richtigkeit) das man hier mit 1. Pik Lusche besser läuft.
Nichts desto trotz Schneider muss nicht sein, doch an Absicht glaube ich bei Reini nicht (außer du hast dich mit ihm gestritten :D )
Ramare, 04. Mai 2018, um 22:51
Ich drücke beide Piken. (10)
24 in Kreuz (34)
Karo Ass (45)
Trumpf Ass (56)
und 5 Punkte sollten noch irgendwo her geholt werden können.
Geht Trumpf 10 auch durch, reicht es dann eh.
fun-junkie, 04. Mai 2018, um 23:44
ich lege auch die Pik weg:
Problem bei Karo ist, dass dort eine 3-1-Verteilung am wahrscheinlichsten ist und dort ein Stechen ziemlich böse enden kann.
Bei 2 eigenen Pik ist allerdings die 3-2-Verteilung die wahrscheinlichste und bei so einer humanen Verteilung,
kannst du 2 mal stechen und hast damit gewonnen.
fun-junkie, 04. Mai 2018, um 23:56
Grand wird auf 48 gespielt
1. Stich:
2. Stich:
3. Stich: ?
Ex-Stubenhocker #40874, 05. Mai 2018, um 00:07
wurde massiv beleidigt nachdem ich mein Pik Ass gespielt habe, wo nein Partner mit Herz gekommen ist!
Meine Begründung war folgende:
Ich habe keinen Buben und Pik lang, deswegen spiele ich das Ass.
Da ich ich anschließend mein Karo Ass noch schmieren konnte, habe ich zumindest unseren Schneider gerettet!
Nun meine Frage in dieser Runde:
Wenn ich das Ass nicht schmiere, laufe ich in Gefahr, das mein Mitspieler anschließend seine Herz 10 spielt und wir dadurch schneider werden....
Sehe ich das Falsch?
Danke für das Feedback in sachlicher Form..
euch ein schönes Wochenende
Bernadette, 05. Mai 2018, um 07:18
Beleidigungen sind immer Mist.
Ich hätte mich in einer solch frühen Phase (3. Stich) des Spiels nicht von meinen beiden Assen getrennt und zunächst auf Aufspiel Herz Kö Pik beigegeben, sicherlich eher den Kö als das Ass und in der Folge weiterhin Pik abgeworfen. Karo und Kreuz sehen doch recht vielversprechend aus. Und die Schneiderfrage bereits im 3. Stich klären zu wollen, finde ich voreilig.
Allerdings finde ich das Aufspiel Herz äußerst schwach. Kreuz 7 erachte ich als Option, die verursacht keinen Schaden. In Herz erhoffe ich, auf Kö und 10 zu punkten.
Dann läuft das Spiel ganz anders, im optimalen Falle hättet Ihr den Grand im Gegenspiel drehen können.
Dieses Spiel kann man wohl unter der Rubrik Folgefehler verbuchen.
Ex-Stubenhocker #107338, 05. Mai 2018, um 20:38
Spiel#244.999.174 mal im ernst, nach dem stock, wie den schaden begrenzen ?
15 augen in den stock und hoffen, das nullouvert geht ?
alles andere ergibt doch keinen sinn ?
bitte um eure meinungen, danke !
Ramare, 05. Mai 2018, um 21:04
Unglücklich. Du kannst nichts gewinnen.
Trotzdem ein Satz zum Spiel.
Es wird mit Herz Bauer mitgenommen.
Dieser Spieler weiß, dass nur noch 2 Trümpfe draußen sind und du kein Herz führst.
Da darf doch einmal sauber der Bauer nachkommen um die restlichen Trümpfe abzuziehen.
Nach dem Reizen müsste ja dein Partner den Karo Bauer führen.
Dann wären alle Trümpfe weg.
Jetzt Herz rein und du bekommst nur noch Kreuz Ass.
LittleJoe, 05. Mai 2018, um 21:31
Frage ist doch: Wo rauf reizt eggii?
Das ist doch Pokern!
tini71, 05. Mai 2018, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2018, um 21:45
Schadensbegrenzung ist nach dem Bauernfund doch m.E. nur möglich, indem du Karo spielst... gewinnen kannst du nix, da überreizt und über 60 kommst du mit Karo auch. Oder lieg ich da falsch?
Dennoch, da schließe ich mich joe an, 46? Worauf?
Ex-Stubenhocker #107338, 05. Mai 2018, um 22:36
Joe, ich habe mehrere Spielvarianten zur Auswahl , gugg mal richtig hin , das der Bube im Stock lag war ,Pech.
Ramare, 06. Mai 2018, um 00:11
Tini:
Karo: ohne 3 Spiel 4 Schneider 5 Schwarz 6 x 9 = 54
Pik: ohne 3 Spiel 4 Schneider 5 x 11 = 55
Karo Null Siegchancen, Pik geringe.
fun-junkie, 06. Mai 2018, um 02:39
Bei Trumpf 3-3 und entsprechend schlechtem Spiel oder Farbenstand, sodass keine Verteilung der Trümpfe geschieht, ist ein Pik-Schneider möglich
LittleJoe, 06. Mai 2018, um 02:43
@eggii: wie hoch ist die Chance, das kein Bube liegt, bei der Reizung? Pokern ist da wahrscheinlicher!
fun-junkie, 06. Mai 2018, um 03:08
wenn der shiva auf 46 passt, kann man vermuten, dass sie nicht reizen kann und auf ein karo mit 4en gereizt hat. ihre Reizweise verstehe ich überhaupt nicht - entweder 36 (kleinstes Spiel mit 3en - abhängig davon was liegt) oder 48 (kreuz und über NO gehoben)
die Frage nach der wahrscheinlichkeit bringt nichts, wenn shiva kompletten blödsinn reizt - da kann man sich auf nichts verlassen.
Es gibt allerdings eine logische Begründung, warum die Reizung nicht sinnvoll ist:
Das einzige Spiel, was mit einer normalen Wahrscheinlichkeit gewinnbar ist, ist das Pik, wofür ein 5. Trumpf gebraucht wird. Da eine sinnvolle Karte im Skat ab 7 sinnvollen Karten, die das Blatt stärker machen, wahrscheinlich ist, reicht nicht die Hoffnung auf 3 Pik - - es reicht auch nicht, wenn man noch mit hinein nimmt. Deswegen brauchst die potentiellen 4 Buben bei der Verbesserung deines Blatts und musst sie deswegen potentiell im Skat berücksichtigen.
Eine Begründung, warum alle anderen Karten außer den 3 Pik, das Herz Ass und die 4 Buben zu schwachen, kaum gewinnbaren Spielen führen, erspare ich mir jetzt. Kernaussage ist: Wenn du bis 55 reizt, dann reizt du darauf, dass eine von 4 Karten im Skat liegt und das ist halt unwahrscheinlich (wahrscheinlichkeit < 50%)
LittleJoe, 06. Mai 2018, um 05:00
Worauf soll ich mich verlassen?
Sollen beide bei 18 weg sagen, damit eggii`s Reizung passt oder was willst du sagen Maik, nach Kartensicht.
LittleJoe, 06. Mai 2018, um 05:06
Maik, diese Argumentation zählt für mich nicht, wenn das meine Karten gewesen wären, dann solltest du mal eggiis Antwort lesen können. Also für mich zählt jetzt DAS Lol.
Denn es kommt darauf an wer und wann das Spiel gereizt wird.
Kritik u. Frage sei doch angebracht.
LittleJoe, 06. Mai 2018, um 06:28
#245.022.231
War 18 richtig?
Karo oder Herz
**#245.022.150
War 18 richtig?
War null richtig?
LieberTeufel40, 06. Mai 2018, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2018, um 13:11
#244.999.174 Warum kein Grand mit gedrückt, Eggi? Ich hätte den gespielt.
fun-junkie, 06. Mai 2018, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2018, um 14:45
@LT: weil er nicht vorne ist, ihm ein Eingang fehlt, ihm ein Volles fehlt und es eine Gegenreizung, die kein NO war, gab
@Joe: Ich verstehe deine Fragen nicht mehr. Ich habe argumentiert, dass ein Bube im Skat kein Zufall und nicht einfach nur Pech ist, dass eine Pik-Reizung ohne Probleme möglich ist, aber halt nur bis 22, weil danach zu wenig Karten das Blatt in ein gewinnbares Spiel verwandeln können.
Im Normalfall sollten die Reizungen Rückschlüsse auf das Blatt zulassen. Das geht bei shivas Reizung überhaupt nicht.
Welche Argumentation zählt für dich nicht? Welche Aussage?
fun-junkie, 06. Mai 2018, um 14:50
231: passe ich, Karo richtig
150: passe ich auch, Null, wo ich rechne, es zu verlieren, auch okay