JohnJohn, 31. August 2020, um 10:22
Gehts mal etwas konkreter?
Mit welcher Meinung zu den genannten Themen kann man heute seinen Job oder seine Karriere verlieren?
JohnJohn, 31. August 2020, um 11:08
Murckel, wenn du mich wirklich verstehen willst, dann sollten wir mal für einige Sätze die konkrete Tagespolitik hinten anstellen.
Wir Menschen sind Individualisten und zugleich in mehrere Gemeinschaften eingebettet, die es zu organisieren gilt.
Außerdem sind wir Menschen nun einmal nicht perfekt. Wobei das selbstverständlich ist, weil ja nicht einmal ansatzweise ein tragfähiger Maßstab dafür existiert, wie denn überhaupt eine solche Perfektion aussehen könnte.
Wozu es geführt hat, als ein Mensch geglaubt hat, es gäbe perfekte Menschen (der diesem Bild merkwürdigerweise selbst keineswegs entsprochen hat), wissen wir.
Nun zu "Man kann still halten und alles fressen oder man muss sich auf die rechte Seite schlagen. Ob man die nu scheisse findet oder nicht. Das können die doch nicht wirklich wollen!"
DIE (wen auch immer du damit meinst) wollen, dass es die rechte Seite gar nicht gibt. Oder - wenn man sie schon nicht verhindern kann - dass der berechtigte und notwendige Kampf gegen diese Seite davon ablenkt, dass durchaus Verbesserungen in den politischen Entscheidungen nötig sind.
Dabei bietet gerade die Staatsform Demokratie, zu der wir uns trotz ihrer Schwäche(n) - man denke an Churchill - genügend Möglichkeiten, sich aktiv und konstruktiv in die Politik einzubringen.
Wer natürlich Schlagworte, Schlagwaffen und destruktive Kritik für die besten Mittel hält, unsere Demokratie zu verbessern, der wird Anhänger nur in einer der beiden extremen Ecken finden. Und Feinde in der anderen Ecke.
JohnJohn, 31. August 2020, um 11:57
Nun ja, ich bin ja auch nicht Mahatma Gandhi. Und auch zum Staatsoberhaupt von Belarus fehlen mir viele Voraussetzungen. Ich habe auch nicht Philosophie studiert und wenig Ahnung von Politologie oder Volkswirtschaft.
Aber ich denke nach und meist quer. Und versuche, in Diskussionen geistige Fortschritte zu machen.
Für das Wichtigste bei einer Diskussion halte ich, dass sich ALLE Teilnehmer bewusst sind: Was genau ist das Ziel der Demonstration?
Ist es, meine Meinung kundzutun, dass die Regierung, bzw. die Staatsgewalten Fehler machen? Dafür brauche ich keine Demo.
Will ich eine andere Staatsform? Vor solchen Absichten muss sich eine Demokratie schützen können.
Will ich einzelne Entscheidungen und
Verfahrensweisen kritisieren? Dafür sind weder Schlagworte noch Schlagwerkzeuge geeignete Mittel und die Straße vielleicht so nicht der richtige Ort.
Will ich selbst zu den Entscheidungsträgern gehören? Dann sollte man den normalen demokratischen Weg über Parteienzugehörigkeit gehen.
Sollte vorerst mal genügen.
Betty_Boo, 31. August 2020, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 12:27
...es war doch organisiert.
Sogar im Vorfeld wurde im Internet aufgerufen, sich zu bewaffnen und den Reichstag zu stürmen.
Diverse rechte Gruppen haben diese Demo mit gestaltet und eingeladen.
Sogar die Polizei hat im Vorfeld darauf hingewiesen.
Und plötzlich sind alle erschrocken?
Wahrscheinlich berichtet Lügenpresse wieder falsch und alles war nur "Fake"
JohnJohn, 31. August 2020, um 12:55
Wer genau ist denn der - angeblich - zahnlose Tiger?
Murckel, meine Idee ist, dass genau solche und ähnliche Fragen beantwortet gehören anstatt zu glauben, mit blindem Aktionismus wo und in welche Richtung auch immer etwas bewirken zu können.
JohnJohn, 31. August 2020, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 14:05
Gut, das Volk ist also der zahnlose Tiger. Sind die Politiker dann die Zahnärzte, um bei diesem Bild zu bleiben? Wenn ja, kommen die Zahnärzte zu den Tigern oder müssen die Tiger zu den Zahnärzten (bitte sich etwas von der Realität hier lösen)? Vor welchem Problem stehen nun die Zahnärzte? Welche Art von Zähnen sollen sie den Tigern implantieren? Was fangen diese mit ihren neuen Zähnen an?
Sie zeigen es ja schon an ihren Krallen, wie gewaltbereit sie sind! Ist diese Gewaltbereitschaft wirklich die Schuld der Zahnärzte?
Betty_Boo, 31. August 2020, um 15:18
@skattogo,
der john macht sich Gedanken und versucht etwas zu reflektieren. Ebenso ist er auf der Suche nach einem Weg.
Das ist viel mehr, als manche hier bereit sind zu investieren.
Betty_Boo, 31. August 2020, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 15:23
...am Samstag dem Aufruf der afd folgen und zur Anti- Masken Demo gehen.
...am Sonntag wird dann gegen die selbigen Demonstriert.
...so einfach ist das nicht, murckel.
Ex-Stubenhocker #261639, 31. August 2020, um 15:26
Der grosse Gott weist alles,aber unsere Politiker wissen noch mehr,und vor allen die Grünen.
Betty_Boo, 31. August 2020, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 15:30
...endlich mal eine fundierte Aussage.
Da steckt sicher ganz viel Wissen dahinter.
Ex-Stubenhocker #261639, 31. August 2020, um 15:55
wissen ist macht gar nichts wissen macht überhauptnichts.
JohnJohn, 31. August 2020, um 16:58
Im Grunde läuft es doch darauf hinaus, wie ich immer sage: Wenn man davon überzeugt ist, dass Coronamaßnahmen überzogen sind, dann ändert es gar nichts an diesem Standpunkt, wenn ihn Rechte teilen.
Und wenn der Reichstag zur Zielscheibe von Extremisten wird, dann ist das schlimm, sehr schlimm und eine Gefahr für die Demokratie. Ob ein rechtes Plakat nun links geschwenkt wird oder ein Linker von rechts her einen Pflasterstein schleudert (ist hier wohl nicht passiert, ich weiß) macht die Gefahr weder schlimmer noch harmloser.
JohnJohn, 31. August 2020, um 17:04
Murckel, du hast 4 Schachteln zur Auswahl. Auf ihnen steht jeweils:
a) eine am Volkswohl orientierte Demokratie
b) eine am Wohl der Machthaber orientierte Demokratie
c) eine am Volkswohl orientierte Diktatur
d) eine am Wohl der Machthaber orientierte Diktatur.
Welche der Schachteln könnte überhaupt dem entsprechen, was sie vorgibt zu sein? In welcher leben wir? Für welche Schachtel würdest du dich entscheiden?