Unterhaltung: Corona

Ex-Stubenhocker #273203, 23. Dezember 2020, um 22:02

geht es noch, oder redest du wieder wirr?
合掌 ist nix schlimmes.

Ex-Stubenhocker #273203, 23. Dezember 2020, um 23:18

wurstsemmelververzehr mit kontraproduktivem habitus.

JohnJohn, 24. Dezember 2020, um 10:01

Sinn und Logik bei Maßnahmen. Pass auf, dass du an Weihnachten nicht versehentlich eine Person zu viel einlädst! Oder an der falschen Stelle von einer Wurst abbeisst!

Mit "wirr" hast du irgendwie Recht.

Ex-Stubenhocker #226219, 24. Dezember 2020, um 10:30

''Wirr'' passt hier im Thread hervorragend. Besinnliche Stunden allen gewünscht.🎄

giulie, 25. Dezember 2020, um 12:40

Mein Freund Tagesschau schreibt mir heute auf einem messenger:

Das RKI hat in Dtld. 25.533 Neuinfektionen und 412 Todesfälle registriert. Beide Werte liegen unter denen der Vorwoche. Die Zahlen sind aber nur bedingt vergleichbar.

Warum ist die zweite Zahl in Relation nicht sehr aussagekräftig?

AlbrechtDerArme, 25. Dezember 2020, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2020, um 11:58

😷 So wie ich es verstanden habe, sind beide Zahlen natürlich mit denen der Vorwoche „vergleichbar“,
jedoch dürfen vier besondere Effekte bei der Interpretation der Werte nicht unbeachtet bleiben.

▪️ Der erste Effekt ist seit langem als „Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzug“ bekannt.
Im Zusammenhang mit den Feiertagen und der ohnehin angespannten Personallage, sind immer nur die rückwirkend korrigierten Daten des Vortages aktuell vertrauenswürdig.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor unterschiedliche Melderegime. Während In NRW, SA, RP, und anderen BL die Gesundheitsämter parallel an Landesamt und RKI melden, gibt es wohl in BW(?) und vor allem BAY eine Zwischenstufe (Landkreise).

▪️ Der Meldeweg von (Infektions-) Ergebnissen der Labore wird aktuell bundesweit auf ein einheitliches System umgestellt.
Ab dem 1.1.2021 wird die Übermittlung verpflichtend über DEMIS abgewickelt.

▪️ Bei den Patienten mit intensivmedizinischer Behandlung gibts unterschiedliche Meldesysteme der Krankenhäuser. Nicht alle sind digital - oder manches Landessystem ist nicht kompatibel.

▪️ „Zum einen suchen am Wochenende meist weniger Personen einen Arzt auf, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt.“ (lt. RKI-FAQ)

😷 Ich persönlich vermute, dass man deshalb - zumindest auf Landkreisebene - in den nächsten Tagen einige krasse Schwankungen der Zahlen in die eine oder andere Richtungen sehen kann.
Wenn das eintritt, dann wird man diese weder als Entspannung noch als Verschärfung der Lage, interpretiert können.

Betty_Boo, 26. Dezember 2020, um 01:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Betty_Boo, 26. Dezember 2020, um 01:40

Betty_Boo, 26. Dezember 2020, um 04:28

giulie, 29. Dezember 2020, um 17:24

Die drei Kommafehler lass ich durchgehen, weil das Wort _Melderegime_ so gut ist.
Ich fands gut zu lesen, Eliza.

Würdest du es auch akzeptieren, wenn jemand nur antwortet: Weil am Feiertag und Christmas Eve weniger Personal zur Datenübermittlung über die verschiedenen Stationen am Start ist?

AlbrechtDerArme, 29. Dezember 2020, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2020, um 20:25

Aus der Sicht eines Bewunderers der soziologischen Rollentheorie:

😔 Als wohlerzogener Accountinhaber danke ich für die Gnade beim Übersehen der Kommafehler.

😎 Als mit allen rhetorischen Wassern gewaschener Albrecht, werden aktuelle und zukünftige Kommafehler zu 𝘒𝘰𝘮𝘢𝘧𝘦𝘩𝘭𝘦𝘳𝘯 umdefiniert.

🤖 Als gut programmierte ELIZA frage ich Dich:
„𝘞𝘦𝘴𝘩𝘢𝘭𝘣 𝘸ä𝘳𝘦 𝘦𝘴 𝘋𝘪𝘳 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘳, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘋𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘬𝘯𝘢𝘱𝘱𝘦 𝘈𝘯𝘵𝘸𝘰𝘳𝘵 𝘢𝘬𝘻𝘦𝘱𝘵𝘪𝘦𝘳𝘵?“
Wenn ja:
„𝘔ö𝘤𝘩𝘵𝘦𝘴𝘵 𝘋𝘶 𝘥𝘢𝘳ü𝘣𝘦𝘳 𝘳𝘦𝘥𝘦𝘯?“

🤐 Als Opfer des Redeschwalls von gewissen Mopsquälern sag ich:
̶“n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶“
(genieße die Ruhe)

🤓 Als Anhänger bebrillter Mathematiker fürchte ich die fachliche Schelte.
Die angebotene Antwort gehört in die Menge der Antworten auf die Frage. ✔️
Jedoch fehlt der Hinweis auf weitere Faktoren.❌

😍 Als Kunstliebhaber sag ich:
„𝘕𝘦𝘪𝘯!“
(Natürlich nur, um im Anschluss mit den Musen, Grazien und sonst so umherirrenden Schönheiten zu flirten.)

🕊 Als Friedenstaube sag ich:
„𝘑𝘈!“

Kartenvernichter, 29. Dezember 2020, um 20:31

Liebe Regiergung, gebt den Impfstoff ins Bier und macht die Kneipen auf. Innerhalb von einer Woche wird die Republik durchgeimpft.

LieberTeufel40, 29. Dezember 2020, um 20:57

👍 👍 👍

JohnJohn, 29. Dezember 2020, um 21:56

"Nun
mehren sich die Stimmen für die Verlängerung des geltenden Lockdowns.
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat bereits geäußert,
dass er fest mit einer Verlängerung rechnet." Ich rechne auch fest mit einer Verlängerung. Was aber ist der Unterschied? Bei einem von uns interessiert das nicht, er ist ohne Einfluss; der andere hat wenigstens theoretisch die Möglichkeit, falls er dagegen ist, die Verlängerung zu verhindern.

Kartenvernichter, 29. Dezember 2020, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2020, um 21:59

Das glaubst doch selbst nicht.
Sollte auch nur einer versuchen, die Verlängerung zu verhindern, wird ihn die Gesellschaft in der Luft zerreissen. Ok, vielleicht macht er es doch, wenn er seine politische Karierre eh abgeharkt hat.

Die Verlängerung ist hinter verschlossenen Türen schon längst beschlossen und man versucht jetzt nur, das dem Bürger schonend beizubringen.

LieberTeufel40, 29. Dezember 2020, um 23:05

Für mich war das schon Mitte Dezember klar, dass es nicht am 10. Januar zu ende ist.

Kartenvernichter, 29. Dezember 2020, um 23:06

Das war schon im November klar....
Ich tippe bis Ende März, Anfang April...denke mal, Ostern werden sie noch mitnehmen

biertulpe, 29. Dezember 2020, um 23:07

Jo, und was ist jetzt so schlimm am Winterschlaf.

LieberTeufel40, 29. Dezember 2020, um 23:50

Ich glaube wer als erstes die Schulen wieder aufmacht, wird den längsten Lockdown haben. Kann natürlich total falsch glauben.

Ex-Stubenhocker #226219, 30. Dezember 2020, um 02:27
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2020, um 02:30

Dieser 10. Januar hatte wohl auch nur was mit dem Seuchenschutzgesetz zu tun,irgendeine Frist. Hätte auch der 12. Januar sein können. Klar geht das weiter,vermutlich bis März erstmal.

JohnJohn, 30. Dezember 2020, um 09:08

KV, ich habe mich wohl nicht ganz treffend ausgedrückt. Ich finde es einfach für ein Zeichen von mangelndem Fingerspitzengefühl der Entscheider in Deutschland (sowas wie "Spitzenpolitiker"), wenn sie mit solchen Worten so tun, als hätten sie mit der Entscheidung nichts zu tun und sie würde quasi von außen kommen.

Und mit schonendem Beibringen hat das eben leider gar nichts zu tun. Ich fühle mich ehrlich gesagt, nur noch verarscht.

Wann geht der Bürgerkrieg los, Stg? Spätestens dann, wenn es damit ernsthaft losgeht, Kritiker aus den Kreisen der Demokraten in eine Ecke mit den Falsch-Quertreibern zu stellen, nur weil sie die gleiche Straße für das Kundtun ihrer Meinung benützen.

Oh Herr, lass endlich Fingerspitzengefühl für unsere Politiker vom Himmel regnen!

AlbrechtDerArme, 30. Dezember 2020, um 09:47

aktuelle Lage:
👉 1.122 Tote am Tag
👉 84% der dt. Bevölkerung steht hinter den Entscheidungen der dt. Regierungen(*)

aktuelle Einschätzung der Verqueren:
👉 Wann kommt der Bürgerkrieg?

13 gegen 84 ... is das noch Bürgerkrieg oder schon Terrorismus?

(*) 35% genau richtig / 49% fordern entschiedenere Maßnahmen

zur Übersichtzum Anfang der Seite