Unterhaltung: Corona

JohnJohn, 29. April 2020, um 16:10

https://www.deutschlandfunk.de/diskussion-um-meinungsfreiheit-das-grundgesetz-schuetzt.691.de.html?dram:article_id=461989

Eine Bitte, oder vielleicht besser ein Versuch. Wer einen Dissens zu irgendeinem Satz dieses Artikels hat, der möge doch hier dann eine Diskussion darüber anfangen. Niemand muss irgendetwas müssen; oder anders ausgedrückt: "Alles kann, nichts muss."

Betty_Boo, 29. April 2020, um 16:21

Bergkräuter 🍵 für alle, Ohmmmm 🙏

mmaker, 29. April 2020, um 17:19

Skat_to_go,
nö, die Worte, die Du benutzt, sind nicht klar definiert und abgegrenzt. Dass Du nun ein völlig neues Wort "tolerieren" benutzt, zeigt, dass Du Probleme mit dem Unterschied zwischen "dulden" und "akzeptieren" hast.

Dulden musst Du. Akzeptieren bleibt Dir selbst überlassen. Respekt basiert auf Gegenseitigkeit und Freiwilligkeit.

mmaker, 29. April 2020, um 17:38

murckel,
das ist alles halb so negativ, wie es sich vielleicht anhört. Sieh es wenn möglich so: es ist sinnvoll, in der Erwartung der Reaktion des anderen ein wenig demütiger sein.

Positives wie Akzeptanz, Respekt und "ernst nehmen" sind Dinge, die eine Transferleistung darstellen. Genau deshalb ist es um so beglückender, wenn einem jemand das Geschenk macht, einem dies zu geben.

Für mich persönlich ist übrigens die gegenteilige Reaktion ebenfalls ein Geschenk, weil ich dann veranlasst werde, meine Position zu überdenken. In diesem Sinne ist vorgespielter Respekt eher ein Betrug, der niemanden weiterbringt.

Wir sind doch alle erwachsene Leute. Da wird man doch wohl mit Kritik umgehen können/müssen, auch wenn sie in einer Form vorgetragen wird, die einem nicht passt. Wenns mans nicht abkann, hatte ich die Möglichkeiten der Reaktion ja schon genannt - von Betroffenheit zeigen über ignorieren über zurückschiessen bis zu Angebote machen ist alles möglich.

Du hast Dich gerade entschieden, mir zu offenbaren, dass Dich etwas getroffen hat "Mmaker, na das war ein Treffer. Also der letzte Satz." Deshalb schreib ich Dir gerade AUCH, um Dir zu erklären, dass Du Dich nicht persönlich getroffen fühlen musst/sollst. DAS halte ich gerade für einen gelungenen Kommunikationsschnipsel von beiden Seiten :)

mmaker, 29. April 2020, um 17:48

natural,
nein danke. Dieses Bergkräuterzeug macht mich fast so aggressiv wie Entspannungsmusik. Am Ende sind da sogar Vitamine drin - darauf ist mein Körper nicht eingestellt.

Über ein Glas Earl Grey könnten wir reden :)

mmaker, 29. April 2020, um 18:07

Skat_to_go,
nein, Du sprichst anscheinend eine mir unbekannte Sprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz

Ex-Stubenhocker #251555, 29. April 2020, um 18:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AlbrechtDerArme, 29. April 2020, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 29. April 2020, um 18:36

... mal ganz langsam ...

Niemand hat einem anderen die Äußerung der Meinung „verboten“ oder Ähnliches.

Ich empfinde hier (und in den anderen beiden? Coronathreads) einige Äußerungen als grotesk. Darauf gehe ich hin und wieder ein. Manchmal hab‘ ich jedoch keinen Bock drauf, das auseinanderzupuzzeln und sauber zu argumentieren. Das wären Perlen vor die Säue. Da helf ich mir, indem ich den Wahnsinn in den Äußerungen hervorhebe.

Beispiel:

Seit Tagen tauchen immer wieder Posts auf, die suggerieren, dass die als Tote registrierten Menschen bereits vorerkrankt waren und damit eh keine Chance auf Leben mehr hatten. (Ansicht A)

😔 Ich persönlich empfinde diese Ansicht als inhuman.
Aber bitte - gegen „Meinungen“ hab ich nichts, soll sich jeder nach Leibeskräften blamieren.
Los geht’s aber wenn darauf Forderungen formuliert werden, welche auch mein Leben früher oder später beeinflussen.
á la
👉Schluss damit!
👉Merkel muss weg! u.s.w.

Dann lese ich ein paar Seiten weiter die Mitteilung B:

„...durch die jetzige Situation des Lockdowns gibt es zusätzlich 30 Millionen vom Hungertod bedrohte Menschen.“

☝️Als Grund für eine sofortige und umfassende Lockerung der Beschränkung werden potentielle Opfer hochgerechnet, und den angeblich nicht vorhandenen Opfern der Krankheit entgegengesetzt.

!NUR! um zu zeigen wie pervers die Ansicht A ist, formuliere ich nun zu Mitteilung B:

„Die zusätzlichen 30 Millionen vom Hungertod bedrohten Menschen, haben früher auch Hunger gehabt.“

Isses jetzt klar?

Da ist kein Hohn.
Da ist kein Zynismus.
Das ist zutiefst traurige Notwehr auf eine als Meinung verbrämte Surrealität.

Ex-Stubenhocker #251555, 29. April 2020, um 18:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AlbrechtDerArme, 29. April 2020, um 18:39

👆 siehe PN

sporti1947, 29. April 2020, um 18:41

"Alles kann, nichts muss."kenn ich nur aus meinen swingerclub

sporti1947, 29. April 2020, um 18:42

und noch mal auf italien zurück zu kommen die worte von meinen freund
und italienischen gastwirt : italien hat nicht mehr todesfälle wie das
jahr davor und was am schlimmsten ist italien ist völlig überaltert. das
sind nicht meine worte sondern die eines italieners. meine worte sind
2018 hatten wir in 3.monaten 25000 tote was hat die regierung gemacht
??impfemfehlungen !!! 2020 haben wir nach 3.monaten 6215 tote was macht
die regierung ?

sporti1947, 29. April 2020, um 18:42

immer noch keine antwort bekommen

mmaker, 29. April 2020, um 18:59

Skat_to_go,

Blasiertheit meinerseits? Ok. Ein schlichtes Dankeschön für die Aufklärung Deiner sprachlichen Missverständnisse hätte an sich genügt.

Ich glaube nicht, dass ich mir eine solche Mühe nochmal machen werde.

Ex-Stubenhocker #49475, 29. April 2020, um 19:16

Mmaker you are my Hero 😍😍😍 am liebsten würde ich hier so einige im Forum stumm stellen, um so mehr könnte man von Dir lesen

Papillon1, 29. April 2020, um 19:52

Eine typische Seminarreflexion über die Begriffe Toleranz und Akzeptanz, die sodann unter Bezugnahme auf einen Eintrag in wikipedia ihr (wohlverdientes) Ende fand.

mmaker, 29. April 2020, um 20:03

Skat_Engel,

ich bin gerade wieder übel errötet. Ich sag lieb danke auch wenn Deine Message sicher nicht allseits Applaus findet.

Jemand stummschalten fänd ich aber nicht toll - in einem Simpel-Forum wie hier würde ja jeder Zusammenhang verloren gehen. Ich finds schon blöd, dass man nachträglich seine Beiträge löschen kann. ♥

Im Moment sind halt besonders viele Leute mies drauf - auch solche, die normal sehr umgänglich sind. Es scheint mir, dass einige sich im Moment wie die Axt im Wald verhalten, weil der unsichtbare Gegner (Virus) kein Gesicht hat und man deshalb menschliche Gegner aufbaut. DER Nährboden für Verschwörungstheorien.

Ex-Stubenhocker #49475, 29. April 2020, um 20:14

@mmaker mittlerweile müsstest ja wissen ,das ich nicht everybody's Darling sein möchte 😉
das löschen von Beiträgen finde ich auch nicht prickelnd.... mich erschreckt im Moment, das viele hier im Forum ein anderes Gesicht zeigen.... ob es am Virus liegt.... nobody knows....

mmaker, 29. April 2020, um 20:16

Skat_Engel,
ja, weiss ich. Und deshalb war es ja auch kein leichtes Erröten, sondern eher tiefrot so dass meine Liebste sich schon Sorgen um meinen Kreislauf machte :)

Ex-Stubenhocker #49475, 29. April 2020, um 20:50

Der Blutdruck King bin ich 😂🤣

samson50, 30. April 2020, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 30. April 2020, um 19:00

Exforge HCT hilft ^^ 😋
P.S.:
Hatte vor 2 Tagen einen Herzkatheder-Eingriff gegen Vorhofflimmern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite