mmaker, 02. Mai 2020, um 16:19
Kartenvernichter,
Impfpflicht in DE seit 1.3.2020 an Kitas, Schulen, ähnlichen Einrichtungen und im Gesundheitswesen gegen Masern. Damit faktisch auch gegen Mumps und Röteln.
picco, 02. Mai 2020, um 16:21
ja, eine Impflicht für Kinder im Kindergarten gegen Masern besteht...ausserdem haben viele ein Impfbuch (Erwachsene) wo eingetragen wird, gegen was sie geimpft worden sind ...wichtig z.B gegen Tetanus ,Diphterie und Perussis , da hier immer wider eine Auffrischung gemacht worden ist ..denke, dass es bei Corona auch so sein wird
Ex-Stubenhocker #49475, 02. Mai 2020, um 16:30
Sporti die Quelle mit deiner Regierungsmitteilung steht noch aus 🙂
mmaker, 02. Mai 2020, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 16:35
murckel,
ja. Pockenimpfung war bis in die 80er Pflicht (ich rede hier immer von der BRD, in der DDR war die Impfpflicht sowieso umfangreicher, wenn ich mich recht erinnere). Seit den späten 70ern gab es weltweit keinen dokumentierten Fall mehr.
Man geht allgemein davon aus, dass der gesamte Planet inzwischen von dieser schrecklichen Krankheit befreit ist. Für mich einer der größten Erfolge, die wir als Menschheit geschafft haben.
picco, 02. Mai 2020, um 16:48
Sporti tele. bestimmt ..seine Freunde in Pinneberg sind alles Wirte ..mit dem. ital. Wirt spricht er über die 25000 Tote von 2018 ..mit dem port, Wirt über abgelaufenes Bier ...und bestimmt hat er jetzt einen gefunden, der mit ihm über Impfen redet ..ist doch plöde … aber da ja seit 17.03 Kontaktsperre gilt, hätte ich am tele anderes Thema
toddi, 02. Mai 2020, um 17:00
Wer viel preisskat spielt kennt auch viele Wirte, wird meistens in Kneipen oder Vereinsheim gespielt. Nur mal so schönes Wochenende
picco, 02. Mai 2020, um 17:12
Jeep todi ...ich habe real auch viel gespielt ...aber jetzt? und Kontakt geht doch nur per tele ..und da meinste net, dass es da andere Themen gibt ?
tini71, 02. Mai 2020, um 17:53
Was denn für Themen? Mach mal Vorschläge. Irgendwie hat doch alles mehr oder minder mit der derzeitigen Situation zu tun... Wenn ich ganz viel Bier wegschütten müsste, würde ich es auch jemandem erzählen wollen.
Ich habe das Haus entrümpelt, weil ich endlich die Muße hatte?
Ich berichte, dass die Straßen stiller sind?
Dass mein Sohn entspannt ist, weil er nicht jeden Tag früh aufstehen muss?
Hat ja irgendwie alles mit dieser Krise zu tun. Aber ich wäre tatsächlich dankbar, wenn ich ein Gesprächskärtchen hätte, welches ich meinen Telefongesprächspartnern zuwerfen könnte, auf der etwas steht, was gar nichts, aber auch gar nichts mit der derzeitigen Situation zu tun hat...
tini71, 02. Mai 2020, um 17:55
@skatengel. *Immunitätspass* bei google eingeben, da gibt es zahlreiche Ergebnisse.
toddi, 02. Mai 2020, um 18:02
Picco hast recht gibt viele Themen aber hier geht es ja um Corona. Wird Zeit das man wieder real spielen kann,zwar nicht das wichtigste aber es fehlt ein schon etwas. Tini ist ja auch schade um das schöne Bier nur wegen scheiss Corona.
Ex-Stubenhocker #251555, 02. Mai 2020, um 18:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Stubenhocker #250745, 02. Mai 2020, um 18:15
"Damit hält man nur Oberbürgermeister im Rathaus, die eh bald abgewählt werden": Baling fordert Abschaffung der Oberbürgermeister-Bezüge. Twitternachricht vom 29.04.2020.
Ex-Stubenhocker #49475, 02. Mai 2020, um 18:50
@tini
Ich habe keine Quelle gefunden ,die sporti seinen Post bestätigt... trotz googeln
tini71, 02. Mai 2020, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 19:01
Sporti schrieb:
Die Bundesregierung erwägt die Einführung eines
Corona-Immunitätspasses. Ist dieser Ausweis tatsächlich ein kluger
Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität – oder unethisch?
Der Spiegel berichtet beispielsweise:
Am Mittwoch hat die Bundesregierung das
zweite Corona-Gesetzespaket verabschiedet. Darin hat das Kabinett unter
anderem die Voraussetzungen für einen Immunitätsausweis geschaffen -
analog zum Impfpass soll der Immunitätsstatus erfasst werden können.
tini71, 02. Mai 2020, um 19:01
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-bundesregierung-schafft-voraussetzungen-fuer-immunitaetspass-a-882c9ecc-7d06-4c8d-bd1c-299b6d565532
sporti1947, 02. Mai 2020, um 19:22
ist schon traurig das mir skat-engel nicht glaubt wo wir uns doch solange kennen , DANKE tini
Ex-Stubenhocker #49475, 02. Mai 2020, um 19:39
Wer hat geschrieben das ich dir nicht glaube? Ich hatte vorhin Ntv gesehen und da wurde nix davon berichtet. Ich wollte es aber gern nachlesen. Am Freitag hatte ich mit meinen Arzt über genau dieses Thema gesprochen und er wusste auch von nix.
mmaker, 02. Mai 2020, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 20:31
Sowohl einige der Pro- als auch einige der Contra-Argumente zu so einem Immunitätsnachweis kann ich nachvollziehen. Ich fühle mich nicht in der Lage zu entscheiden, was richtig wäre. Intuitiv würde ich es eher sein lassen, da die sozialen Auswirkungen nicht klar sind und mir das zu sehr ein soziales Experiment wäre.
Aber: Wir wissen doch zur Zeit noch garnicht, ob es nach überstandener Krankheit überhaupt sicher Immunität gibt und wenn ja wie lange sie anhält. Wie lange soll also so ein "Ausweis" gelten? Hinzu kommt noch, dass der Test auf Antikörper bekannterweise eine nicht unerhebliche Anzahl falsch-positiver Ergebnisse bringt.
Also: Es gibt im Moment gar keine gesicherte Grundlage, über sowas nachzudenken. Vielleicht später mal. Lieber nie : )
tini71, 02. Mai 2020, um 20:35
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zukunftsmodell-in-coronavirus-krise-die-weltgesundheitsorganisation-lobt-schweden-warum/25794456.html
ohne Kommentar.
sporti1947, 02. Mai 2020, um 20:37
ohne Kommentar.