Unterhaltung: Corona

tini71, 02. Mai 2020, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 21:36

Ja, und die Raucher sind save... danke
Ist schon Scheiße, wenn man fett geworden ist, weil man mit dem Rauchen aufgehört hat...

mmaker, 02. Mai 2020, um 21:36

tini,

ich kommentier ja normalerweise alles aber da sind so viele Unsäglichkeiten gesagt, dass es mir fast lieber wäre, ich hätte es nicht gelesen.

Trotzdem danke für den Link.

mmaker, 02. Mai 2020, um 21:36

tini,
was ist mit fetten Rauchern? (ich frag für einen Bekannten)

tini71, 02. Mai 2020, um 21:39

Welchen meinst du, mm? Den Schwedenlink? Zu Schweden habe ich übrigens tatsächlich schon vor einem Monat was geschrieben...

tini71, 02. Mai 2020, um 21:40

fette Raucher sind eher sicher als fette Nichtraucher. Glaube ich jedenfalls.

mmaker, 02. Mai 2020, um 21:53

tini, ja ich meinte den Schwedenlink.

mmaker, 02. Mai 2020, um 21:54

hagenstein, ok, dann sag ich meinem Bekannten, er soll sich lieber keine Langspielplatte mehr kaufen.

tini71, 02. Mai 2020, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 21:56

nee, als fetter Nichtraucher egal welchen Alters, aber besonders ü60. Mensch hage, recherchier doch mal richtig.

tini71, 02. Mai 2020, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2020, um 22:05

Was meinst du genau, mm, du wünschtest, du hättest es nie gelesen? Ja, die Schweden hatten in der Tat in kurzer Zeit leider viele Todesopfer, aber diejenigen werden dafür in nächster Zeit nicht mehr sterben. Dafür haben sie aber ihre Kinder dem Wahnsinn nicht geopfert. Und sorry, das tun wir derzeit.

mmaker, 02. Mai 2020, um 22:04

hagenstein,

da man definitiv länger tot als lebendig ist, hat das eine gewisse Logik.

(könnte aber auch sein, dass mir das Lesen Deiner Theorien langsam das Hirn aufweicht)

tini71, 02. Mai 2020, um 22:10

darf ich mitkommen?

tini71, 02. Mai 2020, um 22:15

Gibt es Alkohol und Zigaretten dort?

mmaker, 02. Mai 2020, um 22:44

tini,

ich glaube keine Sekunde, dass das die Motivation war. Wenn es aber dennoch für Dich dieses für Dich positive Ergebnis liefert, kann ich Deine Haltung verstehen.

Deine Güterabwägung kann ich nachvollziehen und es kann sein, dass Du in diesem Sinne Recht hast. Ich selbst bin aber mental nicht in der Lage, beim Versuch Menschenleben (egal welcher geschätzten Restlebenszeit) zu bewahren, große Kompromisse einzugehen.

Möglicherweise ist das im Sinne der Minimierung des entstehenden "Gesamtleidens", das entsteht, ein Fehler/Defekt meinerseits.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich "unsere Kinder dem Wahnsinn opfern" in dieser undifferenzierten Kürze und Allgemeinheit für überhöht halte. Ich seh hier mit meiner Tochter und deren Schulklasse nichts, was dieser Beschreibung nah kommen würde. Klar ist, dass die Situation zu heftigen Problemen führt, ganz besonders da, wo es sowieso schon Spannungen gibt. Aber so verallgemeinert kann ich das nicht akzeptieren.

Papillon1, 02. Mai 2020, um 22:52

... bzgl. dieser Vorzieheffekte des Todes frage ich mich, ob es sich noch um Sozialdarwinismus handelt oder ob einige Menschen schon einen Schritt weiter sind.

tini71, 02. Mai 2020, um 23:14

mm, ich rede hier nicht von einer kurzen, überschaubaren Zeit.... das können Kinder durchaus leisten, vor allem , wenn es um das Wohl ihrer Großeltern geht. Aber das, was da jetzt so durchsickert, bedeutet Einschränkungen für mindestens ein Jahr oder sogar zwei. Und das würde meines Erachtens zu Lasten derjenigen gehen, die ihr Leben noch vor sich haben. Aber da hat jeder so seine Ansicht. Ich persönlich würde für mich das Risiko eingehen zu sterben, bevor eine ganze Generation von Kindern zu sozialphobikern wird. Meine Kinder sind allerdings schon groß, die könnten das verkraften.

mmaker, 02. Mai 2020, um 23:34

tini,

ich kann das gut verstehen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, für mein Kind ins Feuer zu gehen.

Aber das für andere entscheiden?

Bei einem Satz wie "Ja, die Schweden hatten in der Tat in kurzer Zeit leider viele
Todesopfer, aber diejenigen werden dafür in nächster Zeit nicht mehr
sterben." läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

Selbst wenn das Ganze ein Erfolgsrezept wäre, wäre ich nicht mit im Boot. Ich glaube halt nicht, dass man Ethik mit dem Taschenrechner machen sollte. Der erste Gedanke ist bei jedem wohl "Menschen retten" gewesen und ich glaube, dass der erste Instinkt der menschlichere ist.

Bitte glaub nicht, dass ich deshalb etwas Schlechtes über Dich persönlich denke oder so. Du hast bestimmt gute Gründe und Erfahrungen.

Ich selbst merke aber gerade, dass das, was Du da vertrittst, für mich (ganz persönlich, ganz unvollkommen) giftige Gedanken sind und mich das gerade (eigentlich schon, nachdem ich den Inhalt des Links gesehen habe) echt zu belasten beginnt. Ich möchte dieses spezielle Thema an dieser Stelle beenden.

AlterEgo, 03. Mai 2020, um 00:01

Wenn die Schweden die heutigen Erkenntnisse gehabt hätten, hätten sie sicher die Altenheime mehr geschützt. Also man hat da sicher niemand bewusst der Gefahr ausgesetzt.

Am Anfang haben wir das alle als eine Grippe ohne wesentlichen Unterschied zu früher gehalten und uns auch entsprechend ahnungslos und sorglos verhalten. Seitdem lernen wir dazu und das tun wir immer noch.

Ex-Stubenhocker #251555, 03. Mai 2020, um 07:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite