Unterhaltung: Politgeschwätz

Cabeza_Doble, 21. März 2024, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 21. März 2024, um 18:11

An irgendwelchen organisatorischen Mängeln in Flüchtlingsunerkünften tragen aber die Menschen, die dort leben müssen, nun wirklich GAR keine Schuld.
In meiner Nähe gibt es eine Unterkunft, dort habe ich vor einiger Zeit mal ein wenig geholfen. Es sind hauptsächlich Ukrainer die dort wohnen. Vom Komfort her schreckliche Zustände, die Betten sind in Containern von allerhöchstens 2 qm pro Person (ich hab nicht nachgemessen, aber mir erschien es sehr klein). Gemeinschaftsduschen und -toiletten sind auf dem Hof, Küche im Haupthaus. Gut, es ist schwierig, so viele Menschen, die hierher gekommen sind, ordentlich unterzubringen, das sehe ich sogar ein, immerhin sind die Containerräume abschließbar und bieten wenigstens ein Mindestmaß an Privatsphäre.
Wenn sich die Geflüchteten allerdings nicht benehmen können, dann ist das natürlich nicht zu tolerieren. Aber mich wundert andererseits nicht, dass es in Einrichtungen, wo Ukrainer, Tschetschenen, Syrer, Iraker und Afgahnen zusammen leben müssen, zu Unstimmigkeiten kommt.

AlbrechtDerArme, 21. März 2024, um 18:13

So wie ich es verstanden hab, steht es so Johnny:

Das Gesetz ist durch den Bundestag gegangen da der Bund in dem Bereich die Kompetenz an sich gezogen hat.
Art 70
(1) "Die Länder haben das Recht der Gesetzgebung, soweit dieses Grundgesetz nicht dem Bunde Gesetzgebungsbefugnisse verleiht."

Aber:
(2) "Die Abgrenzung der Zuständigkeit zwischen Bund und Ländern bemißt sich nach den Vorschriften dieses Grundgesetzes über die ausschließliche und die 𝐤𝐨𝐧𝐤𝐮𝐫𝐫𝐢𝐞𝐫𝐞𝐧𝐝𝐞 Gesetzgebung."

Da das Gesetz jedoch nicht nur gesundheitspolitische Bereiche betrifft, sondern auch in Finanzen und Öffentliches Recht der Länder eingreift, wollen diese natürlich ein Wort mitreden. Verständlich ... die BundesRegierung ruft zur Canabisparty und die Länder sollen den Salat bezahlen 👉klassischer Fall von: 🤯wo gibt'sn sowas?

Leider hat der BR hier keine Handhabe um das Gesetz final zu verhindern. Aber wenigstens ausbremsen und so lange rumnörgeln bis dieser Gesetzespfusch halbwegs geradegerückt wird ... das geht über den Vermittlungsausschuss.

Mein Vorschlag:
• pünktlich pflanzen ✔️
• Schild davor: 🪴👈 "Das is Kunst"
• fals jemand meckert die Anwälte von Gil O. anheuern und das Verfahren 3 Jahre sinnfrei in die Läne ziehen ... dann hat die CDU das Gesetz im VA begradigt.

Distel, 21. März 2024, um 18:16

Ich habe in der Zentralen Aufnahmestelle für Asylsuchende in Glückstadt gearbeitet.

Die Wochenenden waren dort wohl sehr stressig, weil niemand etwas zu tun hatte. In der Woche jedoch haben wir viel Freizeitangebote organisiert, für und vor allem mit den Asylsuchenden.
Nichts ist schlimmer als an einem trostlosen Ort zu sitzen und zur Langeweile verurteilt zu sein.
Den einzigen Ärger im Arbeitsalltag hatte ich mit Security Personal und den Sesselpupsern vom BAMF.
Aber das ist sicherlich überall anders, denn es steht und fällt mit den Leuten, die vor Ort umsetzen.
Ich muss auch nicht über eine Arbeitspflicht für Asylsuchende diskutieren. Nach meiner Erfahrung würde das Recht einer Arbeit nachgehen zu dürfen völlig ausreichen.

Distel, 21. März 2024, um 18:25

Die Erfahrung der Amerikaner bei der Legalisierung von Cannibis zeigt, dass es gar nix kostet!
Ja, kurzfristig entsteht ein Haufen Arbeit, es entfallen aber zukünftig erhebliche Strafverfolgungskosten und es können langfristig Steuermehreinnahmen generiert werden.
Die geplante Wischiwaschi-Freigabe verhindert jedoch nicht den Schwarzmarkthandel und damit ist alles für die Katz.

AlbrechtDerArme, 21. März 2024, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 21. März 2024, um 18:53

• "𝐴𝑛 𝑖𝑟𝑔𝑒𝑛𝑑𝑤𝑒𝑙𝑐h𝑒𝑛 𝑜𝑟𝑔𝑎𝑛𝑖𝑠𝑎𝑡𝑜𝑟𝑖𝑠𝑐h𝑒𝑛 𝑀ä𝑛𝑔𝑒𝑙𝑛 𝑖𝑛 𝐹𝑙ü𝑐h𝑡𝑙𝑖𝑛𝑔𝑠𝑢𝑛𝑒𝑟𝑘ü𝑛𝑓𝑡𝑒𝑛 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑒𝑛 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝑀𝑒𝑛𝑠𝑐h𝑒𝑛, 𝑑𝑖𝑒 𝑑𝑜𝑟𝑡 𝑙𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑚ü𝑠𝑠𝑒𝑛, 𝑛𝑢𝑛 𝑤𝑖𝑟𝑘𝑙𝑖𝑐h 𝐺𝐴𝑅 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑆𝑐h𝑢𝑙𝑑."
😎 Hat ja niemand behauptet.

• "𝐴𝑏𝑒𝑟 𝑚𝑖𝑐h 𝑤𝑢𝑛𝑑𝑒𝑟𝑡 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑟𝑠𝑒𝑖𝑡𝑠 𝑛𝑖𝑐h𝑡, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑒𝑠 𝑖𝑛 𝐸𝑖𝑛𝑟𝑖𝑐h𝑡𝑢𝑛𝑔𝑒𝑛, 𝑤𝑜 𝑈𝑘𝑟𝑎𝑖𝑛𝑒𝑟, 𝑇𝑠𝑐h𝑒𝑡𝑠𝑐h𝑒𝑛𝑒𝑛, 𝑆𝑦𝑟𝑒𝑟, 𝐼𝑟𝑎𝑘𝑒𝑟 𝑢𝑛𝑑 𝐴𝑓𝑔𝑎h𝑛𝑒𝑛 𝑧𝑢𝑠𝑎𝑚𝑚𝑒𝑛 𝑙𝑒𝑏𝑒𝑛 𝑚ü𝑠𝑠𝑒𝑛, 𝑧𝑢 𝑈𝑛𝑠𝑡𝑖𝑚𝑚𝑖𝑔𝑘𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑘𝑜𝑚𝑚𝑡."
😎 So gehts mir auch. Ein Ding mit Vorhersage. Was mich jedoch wundert ist die Gleichgültigkeit mit der regelmäßig Gesetzesübertretungen nach dem Motto "die sind halt so" hingenommen werden. Das ist Wasser auf die Mühlen von denen, die wir nicht in Regierungsverantwortung sehen wollen.

• "𝐷𝑒𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑧𝑖𝑔𝑒𝑛 Ä𝑟𝑔𝑒𝑟 𝑖𝑚 𝐴𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑠𝑎𝑙𝑙𝑡𝑎𝑔 h𝑎𝑡𝑡𝑒 𝑖𝑐h 𝑚𝑖𝑡 ... 𝑆𝑒𝑠𝑠𝑒𝑙𝑝𝑢𝑝𝑠𝑒𝑟𝑛 𝑣𝑜𝑚 𝐵𝐴𝑀𝐹."
😎 Hast Du jemals einen von denen in freier Wildbahn vor Ort gesehen? Ich kenn die nur aus den "Das geht nicht-" und den "Ham wir noch nicht bearbeitet-" Briefen.

• "𝐼𝑐h 𝑚𝑢𝑠𝑠 𝑎𝑢𝑐h 𝑛𝑖𝑐h𝑡 ü𝑏𝑒𝑟 𝑒𝑖𝑛𝑒 𝐴𝑟𝑏𝑒𝑖𝑡𝑠𝑝𝑓𝑙𝑖𝑐h𝑡 𝑓ü𝑟 𝐴𝑠𝑦𝑙𝑠𝑢𝑐h𝑒𝑛𝑑𝑒 𝑑𝑖𝑠𝑘𝑢𝑡𝑖𝑒𝑟𝑒𝑛."
😎 Ganz genau so isses ... aus verständlichen Gründen gibts da ein riesiges Bedürfniss sich zu betätigen sowie sich selbst zu finanzieren.
Das Einzige was ich hinzufügen möchte ist, dass die AufenthaltsErlaubnis nach Par. 24 AufenthG zu einer AufenthaltsPflicht für Geflüchtete aus der Ukraine führt. Es gibt schon einige, die sich hier melden ... nach dem nervigen Papierkrieg Bürgergeld erhalten und sich dann in den Urlaub nach Kiew verabschieden. So isses nich gedacht

AlbrechtDerArme, 21. März 2024, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 21. März 2024, um 20:34

Huhu Johnny, das ging zu schnell da hab ich Deinen Beitrag zu erst überlesen. Jetzt aber ...

• 𝑊𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑑𝑒𝑢𝑡𝑒𝑡 𝐹𝑒h𝑙𝑎𝑙𝑙𝑜𝑘𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛?
😎 Unter Allokation verstehe ich die Zuweisung oder Aufteilung von Ressourcen. Unser Staat nimmt Ressourcen ein. Seit einigen Jahrhunderten is man dazu übergegangen nich mehr Eier, Schweine, Teppiche und Mehlsäcke einzusammeln, sondern ninmt schnödes Geld ein. Weil dabei der Haufen immer größer wird, muss alles wieder möglichst sinnvoll rausgepulvert werden. Dabei gibts zwei Hauptvarianten (der Rest is davon abgeleitet)
a.) KONSUM bsw.
• wir feiern als Staat ne riesen Party
• wir erhöhen die Renten
• wir erschaffen neue Tatbestände z.B.: Mütterrente
• Zuschuss für Lastenräder
• Kosten fürs Gendern
... also alles was uns viiiiel Spaß bereitet (oder bereiten soll).

b.) INVESTITION in
• neue Loks und Waggons
• Sanierung maroder Verkehrsinfrastruktur
• Sanierung von Krankenhäusern und Bildungseinrichtungen
• Bundeswehr
• Zivilschutz (bsw.: Schutzbekleidung wenn die bösen Streptokokken aus Japan hierher einfliegen)
• Umweltschutz
u.s.w.
... also alles was keinem Bürger einen persönlichen Wohlstand bringt, dafür jedoch allen Bürgern einen Vorteil verschafft.

Unter FEHLAllokation verstehe ich die Entscheidungen, die vom Steuerzahler der Regierung bereitgestellte Menge an Ressourcen, NICHT in den Erhalt der systematisch notwendigen Einrichtungen und Infrastrukturen zu stecken, sondern über Jahrzehnte zur Finanzierung der Wahlversprechen zu verkonsumieren.

Zahlen muss man es so oder so ... dann eben die Jugend.

• "𝑒.𝑉." 𝑏𝑒𝑑𝑒𝑢𝑡𝑒𝑡 𝑓ü𝑟 𝑚𝑖𝑐h 𝑒𝑖𝑛𝑔𝑒𝑡𝑟𝑎𝑔𝑒𝑛𝑒𝑟 𝑉𝑒𝑟𝑒𝑖𝑛.
😎 für mich auch.

• "𝐷𝑎 h𝑎𝑏 𝑖𝑐h 𝑑𝑜𝑐h 𝑔𝑎𝑟 𝑛𝑖𝑥 𝑑𝑟ü𝑏𝑒𝑟 𝑔𝑒𝑠𝑐h𝑟𝑖𝑒𝑏𝑒𝑛."
😵💫 ... tja was soll ich sagen ... mir is so, als würde da ein Post fehlen, oder seh ich schon Dinge aus einer anderen Raumzeit? Ich hätt geschoren, dass Du da einen Post abgesetzt hättest, in dem der Begriff "gemeinnützige Arbeit" im Zusammenhang mit Erfahrungen von Dir in einer Asylbewerberunterkunft stand. Offenbar hab ich mich da getäuscht. 👉 Entschuldige bitte. (🐶Dackelwelpenblick aufsetz)

• "𝑂𝑑𝑒𝑟 𝑚𝑒𝑖𝑛𝑡𝑒𝑠𝑡 𝑑𝑢 "𝑎𝑢ß𝑒𝑟𝑔𝑒𝑟𝑖𝑐h𝑡𝑙𝑖𝑐h𝑒𝑛 𝑉𝑒𝑟𝑔𝑙𝑒𝑖𝑐h" (𝑎.𝑉.)
😎 Außergerichtlicher Vergleich .. ah Du meinst sicher auf der Wiese mit vorher Jacke ausziehen und Brille absetzen?
🤷‍♂️ Sorry, aus dem Alter bin ich raus.
(hab ich mir für '24 vorgenommen)

• "𝑢𝑛𝑑 h𝑎𝑠𝑡 𝑑𝑖𝑐h 𝑛𝑢𝑟 𝑣𝑒𝑟𝑡𝑖𝑝𝑝𝑡?"
😎 Ich mache keine Fehler.✔️
Zur Not wirds zur Kunst umdeklariert.

• "𝑈𝑛𝑑 𝑑𝑢 𝑤𝑖𝑙𝑙𝑠𝑡 𝑚𝑖𝑟 𝑑𝑜𝑐h 𝑛𝑖𝑐h𝑡 𝑒𝑟𝑛𝑠𝑡h𝑎𝑓𝑡 𝑒𝑟𝑧äh𝑙𝑒𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑑𝑢 𝑏𝑒𝑖 𝑑𝑒𝑚 𝐷𝑖𝑛𝑔 𝑖𝑚 𝑔𝑟ü𝑛𝑒𝑛 𝐺𝑒𝑤ö𝑙𝑏𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑛𝑒𝑚 𝑎.𝑉. 𝑟𝑎𝑢𝑠𝑔𝑒𝑘𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛 𝑏𝑖𝑠𝑡"
😎 Klar, war easy ... wenn Du mal in Dresden bist, sag Bescheid ... ich lad Dich zum Eis ein, und dann erzähl ich Dir bei ner Ortsbegehung, wie das mit dem a.V. war. (a.V. = alternative Verschwindungsmethode über den Bademantelgang zwei Etagen oben drüber)

Distel, 22. März 2024, um 12:59

Die Aufnahmestelle Glückstadt ist in einer alten Kaserne untergebracht, viel Platz vorhanden. Da hatte das BAMF eine Dependance. Die Mitarbeiter hat man regelmäßig gesehen, aber selten gesprochen. Die liefen ständig mit verkniffenen Gesichtern herum, die Kommunikation latent aggressiv.
Und jeden Tag habe ich mich geärgert, weil vor den Fenstern des BAMFs als Sonnenschutz Fensterläden mit Edelstahllamellen installiert wurden (1000,-€ pro Fenster, auch an den Fenstern nach Norden), während die Bewohner für ein bißchen Privatssphäre Müllsäcke vor die Fenster gehängt haben. Was natürlich regelmäßig wegen Brandschutz untersagt wurde.
Bewohner und Bedienstete haben alle gemeinsam in der Kantine gegessen (leider echt nicht gut), nur von den BAMFs waren nur zwei oder drei dabei.

Vicious_Hank, 28. März 2024, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 28. März 2024, um 16:40

Au Backe 😕

Saudi-Arabien wird künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur
Förderung von Frauen übernehmen. Die 45 Mitgliedsländer der "Kommission
der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau" (CSW) bestimmten den
saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil in New York zum Vorsitzenden
der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Aber was beruhigt : da steht ja Rechtsstellung - von Gleichberechtigung oder ähnlichem Quatsch ist nicht die Rede 😄

Kartenvernichter, 28. März 2024, um 18:29

Ein Segen…muss ja auch mal gut sein damit 😂😂😂

AlbrechtDerArme, 28. März 2024, um 19:25

Ich finde es ist ein guter Tausch ... solange man uns im Gegenzug garantiert, dass dort keeene Fußball Europameisterschaft gespielt wird.
Zur freundlichen Unterstützung können wir ihnen ja das Bundesschnatterinchen schicken.

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 19:21

Auf T-Online hinterfragen sie, warum Winnetou Teil 1 auf dem ZDF wohl gestern gesendet worden ist. Schlagzeile: ZDF rechtfertigt Ausstrahlung des Filmklassikers.

Wenn ich das schon lese, bekomme ich das kalte Kotzen. Entschuldigung. Das sowas überhaupt hinterfragt wird, ist ein Armutszeugnis. Das ist nichts anderes als eine diktatorische versuchte Meinungsbildung der Bevölkerung.

Kurdt, 30. März 2024, um 19:28

Dann ist T-Online der Diktator, oder wie?

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 19:31

Seh es wie du willst…juckt mich nicht

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 19:35

Das es überhaupt so eine Schlageile gibt ist entsetzlich. Genauso wie es Diskussionen gibt wegen Jim Kopf usw.

Kurdt, 30. März 2024, um 19:40

Du würdest also gerne schon die Diskussion über Filme verbieten?

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 19:44

Nö, aber das es überhaupt da eine Diskussion drüber gibt finde ich erbärmlich. Es gibt wichtigeres. So lange darüber diskutiert wird, geht es den Deutschen zu gut.

Ex-Stubenhocker #320750, 30. März 2024, um 19:51

Bleib locker,biste doch sonst auch...
War eben ein schwarzer Freitag.😂😂😎

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 19:55

Jesus hätte Freitag auch gern getanzt, wenn er es nicht im Kreuz gehabt hätte 😂😂

AlbrechtDerArme, 30. März 2024, um 20:05

Das Verbieten von Kunst ist eben ne gute alte deutsche Tradition.

Papillon1, 30. März 2024, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 30. März 2024, um 21:03

Es bleibt zu hoffen, dass zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl das unter Einsatz des Glottisschlages gesprochene Wort weder der Zensur noch eines Beweisverwertungsverbots unterliegt.

Johnny_5, 30. März 2024, um 21:42

Wenn Winnetou verboten werden sollte, müsste man konsequenterweise alle Sci-Fi-Filme mit Aliens verbieten. Das spiegelt garantiert auch nicht die wahre Kultur der Aliens wieder.
Kunst ist Kunst. (Auch im Garten)

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 22:56

Aber es ist gewünscht….weil….ich verstehe es nicht….weil zu blöd. Oder sind es doch die anderen? 🤷

Kartenvernichter, 30. März 2024, um 22:58

Werden Zwerge (im Garten) nicht auch diskriminiert? Nur weil sie kleinwüchsig sind? Können sich die Grünen dem mal nicht annehmen? Kann ich meinen Nachbarn verklagen 😂😂😂😂

Rolfl55, 30. März 2024, um 23:01

@Kartenvernichter
"So lange darüber diskutiert wird, geht es den Deutschen zu gut."Wird hier jetzt darüber diskutiert, ob diskutieren für das Wohlbefinden der Deutschen gut ist?
Dann scheint es ja gutzugehen.
Oder verzerrt diese Pauschalaussage einfach nur den angenommenen Zustand der Deutschen, aufgrund einer Diskussion, die nicht einmal von allen Deutschen mitdiskutiert wird bzw. werden kann?
Ich z.B. diskutiere auf T-Online nicht mit
🤨

Rolfl55, 30. März 2024, um 23:03

Sie werden nicht dadurch diskriminiert, da sie im Garten stehen (müssen), sondern wohl dadurch, dass sie immer noch als "Zw**ge" tituliert werden, statt als Kleinwüchsige.

zur Übersichtzum Anfang der Seite