Unterhaltung: Politgeschwätz

Cabeza_Doble, 13. März 2024, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 13. März 2024, um 13:15

Ich habe ein feines Fläschchen Beaujolais mitgebracht und lade alle meine Freunde ein, sich mit mir an französischer Winzerkunst zu erfreuen. Santé, Prosit, Salud, Cheers, Skol, Salute,Na zdrovie.🍷

Jörg ein paar Worte zur medizinischen Versorgung in D. Ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet und weiß daher, dass diesbzeüglich einiges im Argen liegt. Aber: verglichen mit fast allen andern Ländern der Welt gibt es bei uns nur wenig Grund zur Klage. In den USA kommen z.B. nur Reiche in den Genuss des dort bestehenden hohen Standards. Ärmere Menschen hingegen kommen dort oft nicht einmal an ihr lebensnotwendiges Insulin. Das heißt, manche Diabetiker müssen ihre Insulingaben strecken und sterben ggfs. am diabetischen Koma. Und NEIN, ich meine jetzt nicht die falsch ernährten Menschen, die eventuell durch eine Ernährungsumstellung ihren Diabetes in die Griff bekommen könnten, ich meine Typ-1-Diabetiker, bei denen es sich um Patienten mit einer Autoimmunerkrankung handelt. Auch viele andere Patienten mit eigentlich gut behandelbaren Krankheiten werden nicht adäquat versorgt, weil das Krankenversicherungssystem in den USA längst nicht für jeden da ist und die Kosten übernimmt.
Klar: Norwegen oder die Schweiz sind sicher leuchtende Vorbilder, an diesen Ländern können und sollten wir uns orientieren, aber es ist hierzulande doch nicht alles so schlecht, wie man glaubt.
Die Privilegien für Privatpatienten könnten, wenn es nach mir ginge, allerdings sofort gestrichen werden, zugunsten einer besseren Versorgung für alle.

Betty_Boo, 13. März 2024, um 12:37

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist in Deutschland ein hervorragendes Gesundheitssystem installiert.
Natürlich findet man immer etwas, wenn man nur gründlich sucht. Und besser geht natürlich auch immer.
Ich bin gerade dabei Erwerbsunfähigkeit- Rente zum 2. mal zu beantragen. Da möchten sie auch Unterlagen haben wovon ich nie gehört habe, oder darf nochmal ins Krankenhaus für paar Wochen für neueste Befunde.
Für mich ist meist die Bürokratie die höchste aller Hürden. Da würde ich ohne Hilfe schnell verzweifeln.

Bier ist wie vieles eine Geschmackssache. Ich mag das herbe Zeugs recht gern.
Einen guten Tip für eine Brauerei- Besichtigung habe ich dennoch für euch.
Die Klosterbrauerei in Neuzelle. Sie brauen auch ein sehr gutes Porter.

Distel, 13. März 2024, um 16:01

Natürlich steht unser Gesundheitssystem im internatinalem Vergleich gut da, nicht zuletzt auf Grund der Gesetzlichen Krankenversicherung. Jedoch nicht so gut, wie es mal gewesen ist. Z.B. ist mit dem Aussetzen der Wehrpflicht viele Zivi-Stellen verloren gegangen, in vielen KH wird das Essen von hochqualifiziertem Pflegepersonal serviert, etc.
Spanien hat z.B. im europäischem Vergleich das bessere System, ist aber auch nicht reicher als Deutschland.
Die USA ist kein Vergleich, die halten ja jede Sozialversicherung für kinderfressenden Kommunismus.

AlbrechtDerArme, 13. März 2024, um 17:27

Woher sollen wir wissen wieviel Rente Du bekommst?

Distel, 13. März 2024, um 18:11

Steuerhinterziehung ist Diebstahl am Volk!

Kartenvernichter, 13. März 2024, um 18:31

Tja, das Abschaffen der Wehrpflicht und damit einhergehend des Zivildienstes hat viel kaputt gemacht im Gesundheitssystem. Hätte es nie geben dürfen.

Betty_Boo, 13. März 2024, um 19:35

Apropos Zivildienst.
Wenn der wieder eingeführt wird muss ich zum Frisör.
Nee, nee, das kommt gar nimmer inne Tüte.
Haare abschneiden, tztztz

Kartenvernichter, 13. März 2024, um 19:38

Gibt mittlerweile zugelassene Haarnetze 😂

Betty_Boo, 13. März 2024, um 19:42

Ja klar,
damit geh ich dann zu Metallica 😂

Cabeza_Doble, 14. März 2024, um 12:55

Die Abschaffung des Zivildienstes hat gar nichts kaputt gemacht. Ich habe es doch als Mitarbeiterin im KH erlebt. Die Zivis, die ohnehin Medizin studieren oder in die Pflege gehen wollten, waren motiviert. Der Rest hat meist nur seine Zeit irgendwie herum bekommen. Das ist nicht wirklich hilfreich. Da wären angemessene Arbeitsbedingungen für das ausgebildete Personal
im KH sinnvoller .

Cabeza_Doble, 14. März 2024, um 12:58

Pino, bitte mal konkret werden wo genau hinterzieht 'die Ampel' Steuern?

Distel, 14. März 2024, um 14:03

Wie sich Mitarbeiter benehmen, insbesondere auch die vorübergehenden, hat zumeist etwas mit der Anleitung zu tun.
Ich kenne andere Stimmen aus verschiedenen Sozialen Bereichen. Dort fehlten die helfenden Hände, und einfache Tätigkeiten mussten vermehrt durch hochqualifizierte Mitarbeiter erledigt werden.

Kartenvernichter, 14. März 2024, um 17:09

Ich kenne da aber auch andere Stimmen aus dem Kranken- und Pflegebereich.

Distel, 14. März 2024, um 21:05

Ich möchte aber auch nicht die Wehrpflicht zurück, eher etwas mehr in die Richtung Gesellschaftsdienst für alle Heranwachsenden.

Papillon1, 14. März 2024, um 23:39

Es gibt doch bereits den Bundesfreiwilligendienst. Die Attraktivität dieses Dienstes sollte gesteigert werden - dann werden auch die Fallzahlen deutlich zunehmen. Das derzeitige Taschengeld von etwa 450 EUR liegt ja noch unterhalb des Bürgergelds.

Von zwangsweisen Gesellschaftsdiensten verspreche ich mir nicht viel.
Zum einen sind faktische Tätigkeitszwänge in der Regel Motivationskiller. Gefragt sind aber diejenigen, die ihre Tätigkeit als Sinn stiftende Bereicherung empfinden.
Zum anderen ist auch zu hinterfragen, mit welcher Berechtigung die „Alten“ von den „Jungen“ Sonderopfer erwarten. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass sich nach meiner Wahrnehmung eine erstaunliche Anzahl an Heranwachsenden im bürgerlichen Ehrenamt engagiert.

Cabeza_Doble, 15. März 2024, um 10:27

Pino, dass Deine Reaktion auf meinen Beitrag so oder ähnlich aussehen würde, habe ich mir fast gedacht...also nichts als leeres Geschwätz.Aber doch mal eine kleine Frage an alle anderen, die Steuern als Diebstahl oder Ähnliches ansehen: Wovon, glaubt Ihr, sollen Lehrer, Polizisten, Müllabfuhr, Feuerwehr, Krankenhauspersonal usw. bezahlt werden, wenn nicht aus Steuergeldern? Und womit finanziert man den Bau und die Erhaltung von Straßen, Bahntrassen, Schulen, Krankenhäusern?
Von Pino erwarte ich keine Antwort aber vielleicht sollten sich die anderen mal diese Fragen stellen.
Dass Steuergelder oft verschwendet werden, weiß ich übrigens auch. Aber Steuerhinterziehung ist ein Strafstatbestand, für den man berechtigterweise sogar in den Knast gehen kann.

AlbrechtDerArme, 15. März 2024, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 12:03

"Das geht bei der Rente los, es wird Geld versteuert was schon zig fach
versteuert wurde"

🫣Au weia.
Man muss ja nicht gleich Steuererrecht studiert haben um zu diskutieren oder seine Meinung mitzuzeilen, aber wenigstens die rudimentären Grundlagen von Rente sollte man doch schon mal gehört haben, um zu erkennen, dass diese Behauptung aber sowas von grundfalsch ist.

👉 Umlageverfahren
👉 Besteuerung ALLER Einkommen

Und da reden wir noch nicht von Ertragsanteil und Steuerfreibetrag.

AlbrechtDerArme, 15. März 2024, um 12:28

Es wird immer schlimmer. Bildung hilft.✔️

zur Übersichtzum Anfang der Seite