Unterhaltung: Politgeschwätz

AlbrechtDerArme, 15. März 2024, um 12:58

Erst sprichst Du von Rente (= im Sinne von Altersrente) und stellst die Behauptung auf "es wird Geld versteuert was schon zig fach
versteuert wurde", dann bekommst Du den Hinweis, dass diese Behauptung falsch ist. Daraufhin änderst Du sofort den Kontext.
Die Sparmodelle um Riesterrente, private Rente, Betriebsrente basieren allesamt auf Kapitaldeckung, die Altersrente hingegen ist eine SozialVERSICHERUNG im Umlageverfahren.

Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
👉 entweder kennst Du den Unterschied und behauptest wieder besseren Wissens Blödsinn um eine allgemeine Unzufriedenheit zu schüren,
👉 oder Du bist eben ... hm ... 🤷‍♂️ sagen wir mal: bildungstechnisch anderweitig begabt.

Du darfst Dir Dein Urteil selbst aussuchen.

AlbrechtDerArme, 15. März 2024, um 13:26

Wie ein Wurm ...

mmaker, 15. März 2024, um 14:22

Mist, ich habe mich selbst bei privaten Renten selbst und meine Mitarbeiter bei den Betriebsrenten reingelegt. Alles doppelt besteuert menno.

Und ich dachte, ich kann rechnen. Hätte ich bloss schon viel eher die kompetenten Hinweise im Forum der Skatstube gelesen!

Joerg8664, 15. März 2024, um 16:31

Es ist sonnenklar, das ein
Großteil der Bevölkerung mit Grüner Erziehungs - und Besserwisserpolitik a la Baerbock, Habeck und Ricarda Lang nicht einverstanden ist. Der deutsche Bürger zahlt in Selenskis Kriegskasse deutlich mehr ein als jeder andere Europäer. Natürlich versuchen die Sympathisanten der Ampel - Parteien, wenigstens ihre 30% Stimmen zu erhalten. Aber ... es gibt im Moment keine Patentlösung. Putin ist ein unberechenbarer Tyrann. Die Länder westlich von Deutschland wollen evtl aktiv eingreifen. Wahrscheinlich werden die verlogenen Grünen der Union hinterher vorwerfen, die Bundeswehr kaputtgespart zu haben.
Es ist logisch, das sich manche benachteiligt fühlen. Abitur für Alle, aussterbendes Handwerk, übertriebene Digitalisierung bis hin zu autonom fahrenden PKW, fordern ihren Tribut.
Als Alternative steht eine mehr oder weniger rechtsradikale Partei zur Verfügung ...
WO bleibt Heutzutage der gesunde Menschenverstand?
Und womit möchten die neoschlauen Grünen Morgen ihr Geld verdienen ?
Stell Dir vor, Du hast 5 Haufen Scheixxe, und mußt Dich für das geringste Übel entscheiden...

mmaker, 15. März 2024, um 16:42

Nur meine 2 Cent: Zu Putin fallen mir spontan eine Menge negativer Adjektive ein aber "unberechenbar" gehört nicht dazu.

Papillon1, 15. März 2024, um 16:58

„Denn eins ist sicher: Die Rente.“ (Norbert Blüm)

De mortuis nil nisi bene und schließlich hat der Mann auch nicht gesagt, wie lange.

Rolfl55, 15. März 2024, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 17:18

ich kann mich irren, aber es war wohl 1986,
als Norbert Blüm diesen Satz gesagt hatte.
Seit dem ist viel passiert,
sind viele Renten gezahlt worden
und ich kann mich nicht erinnern, da es irgendwann einmal zu Ausfällen von Rentenzahlung gekommen ist seitdem ...
Sorry, aber wie sinnbefreit ist es eigentlich,
eine Aussage, die vor über 30 Jahren gemacht wurde, ständig als Argumentationshilfe für nix,
wie eine Monstranz vor sich herzutragen?
Anwesende Äußerer natürlich ausgeschlossen!

Rolfl55, 15. März 2024, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 17:42

@Joerg8664

"Wahrscheinlich werden die verlogenen Grünen der Union hinterher vorwerfen, die Bundeswehr kaputtgespart zu haben."
...
Wenn ich mir eine Aussage von einem direkt beteiligten anhören, klingt es aber schon so ähnlich.
Allerdings sind deine Infos sicherlich fundierter, als die von dem von und zu ...
https://youtu.be/ZvJDlmFILBo?si=G6bfB5_TrKZZYUo3&t=245s
...
Allerdings immer deine Pauschalisierungen:
"die verlogenen Grünen"
🙄
das ist ja genauso dumm, als ob ich behaupten würde, dass alle WoMo-Besitzer Volldeppen sind.

Papillon1, 15. März 2024, um 17:48

Blüm hat den Satz damals sogar plakatieren lassen.
Es war eine andere Zeit, der demografische Wandel noch kein Thema und die Regelaltersgrenze betrug 65 Jahre.

Nun gehen die Babyboomer in Rente, die Zuschüsse des Bundeshaushaltes in die Rentenkasse steigen von Jahr zu Jahr und die Regelaltersgrenze beträgt 67 Jahre.

Das System ist natürlich so ausgelegt, dass die Zahlung der Rente als solche gesichert ist. Allerdings ist für den Einzelnen das Rentenniveau entscheidend und das Versprechen von Blüm war wohl auch so zu verstehen, dass die Rente der Höhe nach ausreichen würde, um den Lebensabend ohne finanzielle Sorgen bestreiten zu können.

Wenn ich bedenke, dass die aktuelle durchschnittliche Rente bei 45 Beitragsjahren bei etwa 1.550 EUR liegt, haben wir hier ein ernstes Problem.

Joerg8664, 15. März 2024, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 17:51

Für mich sind die Grünen ein rotes Tuch, wie für viele andere auch. Nicht mehr und nicht weniger. Verlogen ist der Wandel von den 80ern bis Heute mit Frau Baerbock's "we are fighting a war against Russia". Weiß die Dame, wie ein Schützengraben aussieht ? Was da abgeht, für den Beweis, im Besseren System zu sein ? Jeder Soldat, der für machtgeile Politiker stirbt, ist einer zuviel. Egal, wo, und für welche Partei. PUNKT.

Cabeza_Doble, 15. März 2024, um 17:57

Zitat Kniggebein:

"Cabeza_doble
Du eröffnest immer ein Thema, und dann suchst du dir immer einen aus den
du Vorführen kannst. "

Lies Dir doch bitte nochmal die Beiträge von Dir und Deinem Alias "Nette" durch !!
Und dann überleg bittte nochmal WER hier immer wieder eine neues Thema auftischt. Man reagiert auf eine Frage oder auch eine Beschuldigung, die von Dir in den Raum geworfen wurde und konfrontiert Dich mit Zitaten und Quellen, die Deine Sicht widerlegen, dann, gehst meist nicht einmal ansatzweise darauf ein, sondern kommst flugs mit einem ganz anderen Thema und neuen Fakenews (z.B. die Grünen und das Obdachlosenheim in HH) daher.
Und noch ein Wort zum Fuchstreff: Hier ist die Skatsube...und irgendwelche Geschichten aus der Mottenkiste dürften hier kaum wen interessieren, zumal Deine Behauptungen vorn und hinten nicht stimmen.

Papillon1, 15. März 2024, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 17:59

Die Farbenlehre sollte auch bei einem Schwarzen durchaus Raum für Grautöne lassen.

Cabeza_Doble, 15. März 2024, um 18:05

Zitat Joerg:

"Jeder Soldat, der für machtgeile Politiker stirbt, ist einer zuviel. Egal, wo, und für welche Partei. PUNKT."

Da stimme ich Dir sogar einmal zu. Aber trotzdem möchte ich gern von Dir wissen, welcher Soldat für die "machtgeile" deutsche Außenministerin gefallen ist, welcher Soldat oder Zivilist im Ukrainekrieg überhaupt durch die Schuld von uns Deutschen gefallen ist.
Wir befinden uns zum Glück nicht im Krieg, und ich halte ALLEN Politikern aus dem demokratischen Spektrum unseres Landes zugute, genau das auch weiterhin garantieren zu wollen. Jeder einzelne Soldat und auch jeder einzelne Zivilist, der zur Zeit in der Ukraine stirbt, geht auf das Konto von Herrn Putin - ich hoffe, diesbezüglich sind wir uns einig.

Papillon1, 15. März 2024, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 18:15

Die GRÜNEN sind ein rotes Tuch und der Papst ist als Überbringer einer weißen Flagge im Gespräch.

O tempora, o mores!

Hab‘s heute mit lateinischen Zitaten. Ist aber irgendwie uncool und anders als Englisch überhaupt nicht weltmännisch.

Cabeza_Doble, 15. März 2024, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 15. März 2024, um 18:58

"Du hast doch das Thema mit Steuern angefangen nicht ich"
Nein, ich habe mit dem Thema Steuern NICHT angefangen. Du warst es zwar auch nicht, sondern Pino, wenige Einträge vor meinem (Unsinn zu schreiben ist ja nicht nur Deine Spezialität) . Kannst in diesem Thread gerne nachlesen.

Cabeza_Doble, 15. März 2024, um 19:10

Du darfst übrigens auch gern meine Fuchstreff-Beiträge hier veröffentlichen, es gibt nichts, wofür ich mich da schämen müsste. Bloß denke ich, dass das hier in der Skatstube wirklich keine Menschenseele interessiert.Über Stoni möchte ich allerdings nicht reden, der ist hier offenbar nicht mehr aktiv und es gehört sich nicht,. über Leute zu diksutieren, die dieses Forum nicht mehr nutzen (können).

Papillon1, 15. März 2024, um 19:28

Dieses Forum ist absolut vielfältig:

Man lernt unter anderem, wie es ist, wenn man ohne Buddelzeug in der Sandkiste sitzt.

Kartenvernichter, 15. März 2024, um 21:44

Zitat: Wir befinden uns zum Glück nicht im Krieg

Aber laut Fr. Baerbock schon. Sie hat den Russen schließlich damals mit ihrer „Aussage“, ob bewusst oder aus Dummheit (eher wahrscheinlich) den Krieg erklärt. Es war zum Glück nur niemand vor Ort, der diese Kriegserklärung annehmen konnte 🤷

Papillon1, 16. März 2024, um 08:21

Die Dame glaubte sich wahrscheinlich im Einklang mit den Leitlinien zur feministischen Außenpolitik zu befinden, hatte diese aber in dem Moment wohl gerade verlegt.😃

Betty_Boo, 16. März 2024, um 08:45

Gut das es jemanden wie Dich gibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite