Holy_the_Bimbam, 10. Dezember 2024, um 10:55
Als langjähriger Teilnehmer der Skatstube und ehemaliges Fördermitglied bin ich schon etwas erstaunt, dass ich dauerhaft so unglaublich schlechte Karten bekomme. Bin hier eigentlich Chancenlos, obwohl ich mich selbst als sehr guten Skatspieler einschätze, der hin und wieder auch einmal aufgrund fehlender Konzentration Flüchtigkeitsfehler macht. Es gibt sehr viele Spieler hier, die noch nicht einmal die Grundregeln des Skatspiels verstehen. Sie sind aber recht erfolgreich. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht woran es liegt und bin ziemlich frustriert.
Cabeza_Doble, 10. Dezember 2024, um 11:11
Das Thema hatten wir ja schon lange nicht mehr.
Joe007, 20. Dezember 2024, um 10:33
Geht mir genau so. Seit Wochen nur Schrott. Und wenn man mal ein Spiel bekommt, dann hat der Gegner alles dagegen und man verliert mit 59 oder 60 Augen. So macht das keinen Spass und hat auch nix mit realem Skat zu tun.
MrBrian, 20. Dezember 2024, um 16:52
Joe, mir gings die letzten Tage genauso....aber was solls. Übrigens, sowas gibts auch in der Realität am Tisch.
MrBrian, 20. Dezember 2024, um 18:31
Ich finde aber, man sollte vom Betreiber der Seite eine Verpflichtung erwarten können, keine KI einzusetzen...
Petor, 21. Dezember 2024, um 11:13
Würde mich auch interessieren @MrBrain: Wofür sollten die eine KI einsetzen? Was sollte damit erreicht werden?
Wo sie definitiv keine KI einsetzen, ist das Programm, das bei "drop-out" übernimmt....
...aber das ist natürlich auch richtig so.
Kartenvernichter, 21. Dezember 2024, um 19:05
Manchmal habe ich das Gefühl, das manche hier vom Realskat so viel Ahnung haben wie ein Blinder von Farben.
Bremer1969, 21. Dezember 2024, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2024, um 19:54
@Joe
sowas wie das hier?#390.535.365
...oder das sieht eigentlich auch nicht so übel aus:#390.534.821
Leyermarker, 22. Dezember 2024, um 09:01
Beide selber vergeigt, was hat das mit Kartenstand zu tun?
Bremer1969, 22. Dezember 2024, um 09:47
Klar, wenn man es so sieht kann man das natürlich genau so sehen.
Petor, 22. Dezember 2024, um 11:09
Ja, aber wenn jemand wie Leyermarker - mit der Erfahrung und der offensichtlichen Spielstärke - das so sieht, dann könnte es ja vielleicht auch einfach so sein, oder?
Die beiden Blätter und Verteilungen fand ich jedenfalls völlig normal. Klar, sehr ungünstig, aber kommt halt vor...je öfter, je mehr man spielt...online oder real...
Bremer1969, 22. Dezember 2024, um 12:03
Es geht ja um ungünstige Verteilung und nicht ob ich die Blätter hätte gewinnen können oder?
Den Grand z. B., liegt es optimal (dazu hätten nur die Buben verteilt sein müssen), ist der schwarz. Liegt es bisschen doof vermutlich noch schneider (Dazu liegt dann Kreuz 2x inkl. 2. Buben bei HH), liegt es doof gewinnt man das Ding irgendwas um die 70 +-, dann sind die Herzer zumindest gleichmäßig verteilt und liegt es so sau doof wie hier und zufällig auch noch genau die Farbe getroffen wird, die gestochen werden muß beim Ausspiel, dann vergeigst das Ding ganz schnell mal, so wie ich. Das ist maximal dumm gelaufen. Dümmer geht es eigentlich gar nicht. Wenn man die Blätter jetzt sieht, wäre es natürlich cleverer gewesen Kreuz 8 zu werfen, aber wer macht das im Spiel? Hinterher kann man natürlich schön klugscheißen, aber du wirfst in die Herz Lusche nicht die Kreuz Lusche ab, das kann mir keiner erzählen, egal welche Spielstärke du hast. Mit dem Blatt geht man auf schwarz und sticht.
Papillon1, 22. Dezember 2024, um 12:37
Die Feststellung in diesem thread „beide vergeigt“, hat so viel Erkenntnisgewinn wie die kühne Behauptung, dass in zwei Tagen Heiliger Abend ist.
Gleich danach kommt der evergreen, wer 18 sagt, will spielen.
Traumprinz, 22. Dezember 2024, um 13:05
Immerhin ist diese Feststellung konstruktiver als die hanebüchene Nörgelei an der Kartenverteilung.
Papillon1, 22. Dezember 2024, um 13:43
Ein Wettstreit darüber, ob das ständige Anspringen auf Nörgler konstruktiver ist als das Nörgeln selbst, ist nicht mein Ding.
Traumprinz, 22. Dezember 2024, um 14:13
oh ja... sobald es in Richtung Sachlichkeit geht, trollen sich die Trolle
Petor, 22. Dezember 2024, um 14:41
@Papillon1: Aber da fragt man sich doch auch, was das Anspringen auf jene bringen soll, die über Nörgler nörgeln...
....oder auf die, die über solche Nörgeln, die über Nörgler nörgeln, welche auf die ständigen Nörgler anspringen, oder..
Papillon1, 22. Dezember 2024, um 16:02
Wenn man nichts mehr zu bieten hat, kommen halt hilflose Sprüche, die nicht mal auf dem Pausenhof einer Grundschule gebracht werden. Trollen und Trolle - der Inbegriff von Sachlichkeit!
Darauf einen Trollinger.
Traumprinz, 22. Dezember 2024, um 16:09
der getroffene Wauzi in Aktion
Petor, 22. Dezember 2024, um 19:14
Papollon, ich will mich doch gar nicht über dich stellen. Nur darauf Aufmerksam machen, dass du, in dem du hier kommentierst, genau so wie ich oder Traumprinz zum Troll-Szenario beiträgst.
Da musst du doch nicht mit "Grundschule" kommen...oder hab ich das in den falschen Hals bekomnen?
Wie den auch sei, ich finde jetzt diese "meta"- Diskussion doch tatsächlich ganz ernsthaft konstruktiver als den Beginn des Threads.
Wie also mit Trollen umgehen? Ignorieren? Ja, vielleicht am besten aber da ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen.
Oft ist es ja doch ernst gemeint mit diesem Gejammere über die Verteilung. Da kann man doch auch einfach mal Widersprechen. Und auch darauf Hinweisen, dass man die Schuld am Spielverlust mal zuerst bei der eigenen Spielweise suchen sollte, bevor man sich über die Karten aufregt.
mmaker, 22. Dezember 2024, um 20:06
Ich gebe zu bedenken, dass hier Friedhofsstille wäre, wenn zu Ignorierendes regelmäßig ignoriert würde.
Ich denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders wäre.
Alles muss raus :-)
Papillon1, 22. Dezember 2024, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2024, um 22:15
Petor: Ja, da hast Du in der Tat etwas in den falschen Hals bekommen.
„Pausenhof“ war ein harmloser Konter auf das mir vom Prinzen zugedachte Attribut „troll“
Im Übrigen: Nörgeln ist menschlich, auch wenn es bisweilen nervt wie Sau. Nörgler wollen in der Regel auch nicht groß diskutieren, sondern einfach Dampf ablassen.
Dass ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe, beruht allein darauf, dass der Bremer, den ich noch nicht einmal allzu nörglerisch empfunden habe, einen unterkomplexen Kommentar einfing.
Mmaker: Dass mit dem Ignorieren ist tatsächlich ein Dilemma. Sagst du nichts, kann der Eindruck entstehen, der Schweigende sei möglicherweise dumm. Macht er hingegen den Mund auf, kann sich dieser Eindruck ohne weiteres bestätigen.
mmaker, 22. Dezember 2024, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2024, um 22:28
Papillon,
klar. Aber ich würde es nicht allzu ernst nehmen. Genausowenig wie zerdenken.
Wenn man nicht im Forum einer Skatstube in einem total aus der Mode gekommenen Teil des Internets mal den Schnabel aufmachen kann, wo denn dann sonst. Die Sinnfrage hierbei zu stellen ist imho völlig überflüssig. Haut es raus und habt Spass.
Sanfte Grüße
MM
(Heute mit der Milde des Alters gesegnet)
ps: Manchmal liegt Trollen auch im Auge des Betrachters.
[Edith: Umbrüche revisited]