Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 11:12
Hagenstein, mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst mich noch nie für einen Rücktritt Merkels ausgesprochen habe und es auch unangebracht ist, eine solche Forderung einer nicht allgemein definierten Mitte zu unterstellen, hier mal ein Beispiel, zu dem ich heute durch Leserbriefe in der Tageszeitung angeregt worden bin.
Da hat vor einer Woche ein pensionierter Rektor (die Betonung dieses Berufes hier bewusst deshalb, weil es vielleicht bei "Lehrerskeptikern" schon eine Voreinstellung erweckt ) einen Artikel geschrieben:
"Arabisch soll Pflichtfach an allen Schulen werden!"
Nun gut, was macht man nach dem Lesen?
Spontane Zustimmung oder spontane Ablehnung oder ignorieren und nicht werten.
Ich habe mich für die dritte Variante entschieden.
Heute nun war eine einzige Reaktion zu lesen.
Ich will gar nicht näher darauf eingehen, nur folgende Fragen in den Raum werfen:
Hat eine Zustimmung oder Ablehnung dieser Idee etwas damit zu tun, dass man einer "totalen Willkommenskultur" anhängt oder eine fremdenfeindliche, rassistische Position einnimmt?
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 11:25
Der Vorschlag des pensionierten Rektors ist nur eine sehr primitive Provokation. Der hat zuviel nutzlose Zeit im Ruhestand.
Vor Jahrzehnten hieß es, wir müssten wohl bald alle türkisch lernen, bei den vielen Gastarbeitern.
"Im Westen nichts Neues!"
Bei der Anzahl an chinesischen Restaurants, sollten wir auch über Mandarin oder Kantonesisch sprechen.
Was unsere niederländischen Nachbarn so richtig nervt, ist die Tatsache, das die Deutschen sogar im äußersten Winkel der Provinz, deutsche Sprachkenntnisse erwarten.
Von Venlo (100.000 Einwohner) mal ganz zu schweigen, die pro Woche von 250.000 Besuchern heimgesucht wird.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 11:54
Hochinteressante Wendung. Da ich mal davon ausgehe, dass eine bayerische Provinztageszeitung nicht zu deiner Lektüre gehört, hast du also diesen Leserbrief nicht gelesen. Ohne mit einer Wimper zu zucken (was ich zwar nicht gesehen habe, aber einfach mal so vermute), ist für dich sofort klar, dass es sich um eine primitive Provokation handelt. Also schnell mal gleich einige Vergleiche eingestreut und schon ist dieser Mann als rechter Provokant abgestempelt, der in einem ironischen gemeinten Artikel eine solche Forderung aufstellt.
Ganz ehrlich, wenn ich diese Wendung auch nur vorausgeahnt hätte, dann hätte ich den Artikel aufgehoben. So bleibt mir nun nur, zu versichern, dass das absolut Ernst gemeint war und in sich auch schlüssig und logisch begründet war.
Es scheint offensichtlich schwieriger zu sein, auf einen solchen Gedanken einzugehen, wenn er von einem Menschen geäußert wird, dem man Fremdenfeindlichkeit nicht nachsagen kann.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 12:12
Wem nützt arabisch ?
Die Sprachkurse werden in Deutsch angeboten. Warum wohl ?
Die Klassen sind mit zahlreichen Flüchtlingen gemischt. Die kommen aus Ländern, wo man andere Sprachen als arabisch spricht.
Was spricht gegen Deutsch ? Eine Sprache die hier ca. 80 Millionen sprechen. Mit arabisch, Paschtu, Dari, ...käme man nicht weit. Die größte Gruppe der hier lebenden Ausländer und Migranten sprechen übrigens türkisch.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 12:47
Hagenstein, trotz deiner netten und sehr höflich formulierten Aufforderung weiß ich nicht, wie ich noch mehr darauf eingehen kann, als ich es getan habe. Wenn du mir meinen Gedankengang deutlicher widerlegst als mit den Worten "eben einfach bullshit" können wir gerne weiter diskutieren. So aber bleibt: du hast eine Meinung, ich habe eine, meine nennst du bullshit. Ok, war's das?
Wobei ich ja durchaus aufgeschlossen bin, was deine Interpretation des Satzes "wir schaffen das!" betrifft. Aber es macht halt keinen Sinn, eine andere, ebenso naheliegende und denkbare Auffassung als bullshit abzutun und dann zu erwarten, dass eine ernsthafte Diskussion entsteht.
Warum stellt denn dann Frau Merkel nicht klar, wie dieser Satz gemeint war und wie er bullshitigerweise von sehr vielen Menschen aufgefasst wurde?
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 12:50
Ok, Dagwood, dann bist du also der Meinung, dass es ein Schmarrn ist, arabisch an unserer Schulen als Pflichtfach einzuführen. Da sind wir absolut einer Meinung.
Worauf ich hinauswill, ist: Der Leserbrief zeigte, dass hier ein Mann sich Gedanken macht, wie man Flüchtlingskinder noch besser integrieren könnte. Die Gedanken waren halt nicht genügend durchdacht. Für mich ist es schon ein Fortschritt, dass man nunmehr solche Gedanken auch dann kritisieren darf, wenn sie von gutem Willen geprägt sind. Und die Kritiker nicht sofort abgestempelt werden als fremdenfeindlich. Das lässt hoffen!
Ex-Stubenhocker #149419, 13. Februar 2016, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 14:17
Unser Ministerpräsident hatte eine, wie ich finde, gute Lösung parat.
Punkt 1: Flüchtlingslager an den EU- Aussengrenzen. Finanzierung durch die EU
Punkt 2: Geordnete und nicht gestresste oder fahrlässige Feststellung der Personalien eines jeden Asylsuchenden.
Punkt 3: Feststellung der Asylfähigkeit und sofortige Ausweisung bei negativem Befund.
Punkt 4: Gerechte Verteilung der anerkannten Asylsuchenden in ganz Europa.
Dies ist derzeit mit unseren europäischen Partnern nicht zu machen. Erwin Sellering machte deutlich: Nötigenfalls müsse Deutschland seine Grenzen schliessen, um die EU von der Ernsthaftigkeit unseres Vorhaben zu überzeugen und diese zum mitmachen zu bewegen. Allerdings machte er auch klar: Eine Schliessung der deutschen Grenzen, bedeutet das Ende von Europa.
Ich denke er hofft, die EU- Partner würden dies nicht wollen und entsprechend reagieren.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 14:27
Wie kann arabisch als Pflichtfach der Integration dienen ?
Ich habe zwar schon gehört das arabische Kinder zweisprachig aufwachsen sollen, damit sie beide Sprachen erlernen, mit dem Gedanken, wer erst einmal richtig arabisch spricht, dem fällt es leichter deutsch zu lernen. Aber als Pflichtfach für alle, wie könnte es da der Integration dienen ?
Gar nicht !
Hier hat der Rektor gar nicht gedacht. Er hat etwas übernommen. Früher hieß es, bald werde türkisch wohl Pflichtfach an deutschen Schulen.
----------------------------------------------------------------------
Frau Merkel hat mit ihrem "wir schaffen das" auch den Zweiflern Mut zugesprochen.
Sie hat es damit zur wichtigsten Aufgabe des Staates erklärt, eine sehr große Anzahl von Menschen zu integrieren.
Was ist daran extrem ? Das ist bewundernswert !
Für extrem halte ich Galgenbäume für Merkel und andere.
Für extrem halte ich es, wenn der AfD-Kreisvorstand in Salzwedel, René Augusti, die Wiedereinführung der Todesstrafe fordert, damit man "die Regierung" an die Wand stellen kann".
Ex-Stubenhocker #149419, 13. Februar 2016, um 14:30
Dagwood, eine neue Partei ist immer auch ein Magnet für jede Menge Vollpfosten. Schau zurück auf die Geschichte der Grünen. Dort gibt es, immer noch, Leute die wollen, dass Sex unter Geschwistern legalisiert wird.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 14:45
Und das kann man vergleichen ?
Warum wird in der AfD diesen Vollpfosten nicht widersprochen ?
Wenn in Euskirchen jemand davon spricht, das es für "die Juden ja auch eine Lösung gab" ?
Weil da alle im Geist vereint sind ?
Wenn Journalisten und anderen ganz offen gedroht wird, wenn sich die Zeiten ändern, seid ihr als nächstes dran.
Wenn ein Björn Höcke seinen Rassismus - gerade in Bezug auf Afrikanern, dem "afrikanischem Ausbreitungstyp - auslebt und dauernd nach Volk, Deutschland und einem zweitem 1.000-jährigem Reich schreit.
Was ist mit Frauke Petry und ihrem Schießbefehl ?
Was ist mit Beatrix von Storch, ihrer Stellvertreterin, die erst auf Frauen und Kinder schiessen lassen wollte, später sich aber zynisch korrigierte und nun doch immer weiter auf Frauen schiessen lassen will, diese seien "verständiger" als Kinder ?
Von der Basis bis in die Führungsspitze nur rechtsextreme Fremdenhasser.
Wieso ist wohl die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung, alle Bundestagspolitiker und die Polizei samt Polizeigewerkschaft, Kirchen, soziale Verbände, ... so entsetzt ?
Ex-Stubenhocker #149419, 13. Februar 2016, um 14:45
Du wirfst alles durcheinander. Frauke Petry reagierte, soweit ich weiss, auf ein Zeitungsinterview mit dem grünen OB von Tübingen. Niemand hat diesem Rechtsradikalität unterstellt. Parteiausschlussverfahren sind langwierig und kompliziert. Vieles wird von der Presse verdreht. womit sind die Journalisten drann? Die GEZ soll abgeschafft werden. Vernünftig, wie ich finde, da die mediale Unabhängigkeit faktisch nicht mehr vorhanden ist.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 14:48
Da bist du falsch informiert. Der "grüne OB von Tübingen" hat sich nie zu deutschen Grenzen geäußert.
Er hatte sich da längst, Wochen zuvor, über seine Äußerung, Europas Grenzen mit Waffengewalt zu sichern, entschuldigt.
Dumba, 13. Februar 2016, um 14:48
Haette ich ein Kind, und wuerde Arabisch angeboten, als Zugabe, weil Englisch schon sowieso gelehrt wird, wuerde ich ins Gruebeln geraten.
Russisch, Mandarin, Kantonesisch, Franzoesisch, Spanisch, Portugiesisch, Urdu, Hindi sind alles Weltsprachen.
Also Latein wuerde ich fuer mein Kind in die Tonne kloppen, und dann?
Der Gewinner mag sich in 20 Jahren melden.
Ex-Stubenhocker #149419, 13. Februar 2016, um 14:52
Aha, und weil er sich entschuldigte ist alles gut? Worte kann man nicht zurückpfeifen wie Hunde. Ich finde es dann schon ehrlicher bei seiner Aussage zu bleiben( auf Petry gemünzt).
Und richtig bösen Mist erzählen auch die anderen. Schäuble, Gabriel, Özdemir... Wenn ich nur lange genug google, finde ich sicher mehr.
Wer die AfD nicht mag oder sie völlig ablehnt, soll, kann und muss das gerne tun. Aber rechtsradikal ist diese Partei nicht. Ich habe deren Programm gelesen. Ich finde es vernünftig. Wählen kann ich sie allein augrund einer einzigen Frage nicht: Haben die genug clevere Spezialisten um unser Land innen- und aussenpolitisch zu vertreten??
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 14:57
Ja doppelo, die "Lügenpresse" verdreht aber auch alles und dann kommen auch noch "Volksverräter" die ihr Entsetzen zeigen, über den Schießbefehl, den die Stellverteterin von Petry, sofort auf Frauen und Kinder ausweitete.
Das mit dem Schießen auf Kindern hat sie aber zurückgenommen.
Eine rechtliche Grundlage, bei illegalem Grenzübertritt zu schiessen, gibt es gar nicht betonte der Sprecher der Polizeigewerkschaft sofort.
Da müssten die Flüchtlinge schon mit Waffengewalt deutsche Grenzen erstürmen.
Kein Verständnis das sich Polizei samt Gewerkschaft entsetzt zeigten ?
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 14:56
Die AfD ist rechtsradikal. Das erkennt man ganz klar an den Aussagen ihres Führungspersonals und ihrer Basis.
Das in ihrem Parteiprogramm nichts zu finden ist, was rechtsradikal ist, liegt daran das solche Parteien wie NPD und AfD genau darauf achten.
Ex-Stubenhocker #149419, 13. Februar 2016, um 14:56
Ja verstehe ich. Die Frage wie aber die Grenze geschützt werden kann, wenn tausende gleichzeitig diese stürmen, konnte bisher niemand beantworten.
Dumba, 13. Februar 2016, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 15:00
Zurueck zur Frage welche die Tirade ausloeste.
Wie will Deutschland seine Grenzen schliessen?
Das dumpfe Beharren auf Obergrenzen und dichten Grenzen ist populistischer Brandsatz.
Nur die AfD war ehrlich genug zu sagen was passieren wird und passieren muss.
Und wurde dafuer zerfetzt, zu Recht.
Wer dichte Grenzen will, der muss dann auch frueher oder spaeter auf Kinder schiessen.
Ich stelle Seehofer und Stoiber gleich neben Petri und Voigt, von Adel halte ich nix, und weiss nicht mal wer das groessere Schwein ist.
Der welcher es sagt, oder der welcher rumdrukst und es trotzdem fordert.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 15:13
Obergrenzen hat Petry aber nicht erfunden, die Forderung gab es schon in den 90ern.
Wo hat die AfD denn erzählt was zu tun ist bzw, getan werden muss ?
Da kommen doch nur Parolen wie "Asylchaos stoppen sofort", "Sachsen muss sächsisch bleiben", "Deutschland den Deutschen", "Keine Islamisierung", "Zuwanderung stoppen jetzt", ...und noch viel schlimmeres, denn es geht ja auch um "Volksverräter" und "Lügenpresse". Auch wurde auf AfD-Kundgebungen Merkel mit 2 Davidsternen gezeigt. Unsere Kanzlerin als jüdische Agentin der US-Amerikaner.
Nur Lösungen - vernünftige - hat die AfD nicht. Seehofer übrigens auch nicht, der mit Klage droht, gegen die Koalition, obwohl die CSU dazugehört. Auch wähnt er sich neuerdings unter einer "Herrschaft des Unrechts".