Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 15:19
"Wer dichte Grenzen will, der muss dann auch früher oder später auf Kinder schiessen."
Da stimme ich Dumba zu. Mauer und Schießbefehl lassen sich aber nur in Diktaturen durchsetzen.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 15:25
Ob Neujahrsansprache, Talkshows, Parteitage und Interviewes, überall steht die Bundeskanzlerin Rede und Antwort zur Flüchtlingskrise.
Ein Ruck geht da aber noch lange nicht durch die Bevölkerung, nicht mal durch die eigene Partei, die im kleinen Kreis nervös und hysterisch reagiert, was Merkel auch schon zig mal beanstandet hat und zur Ruhe aufforderte und zur Arbeit.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 16:36
Stjopka, wenn das, was du wohl gemeint hast, realisiert werden würde, dann würden wir es tatsächlich schaffen. Da wäre ich ganz zuversichtlich. Der Anfang wäre schon mal, eine Betonung dessen, was sein soll und richtig ist und nicht ein Herumbohren in aufgerissenen Wunden. Ein Annähern von Standpunkten, soweit es möglich ist. Ich muss noch über eine Antwort an Hagenstein nachdenken.
Ex-Stubenhocker #188170, 13. Februar 2016, um 16:39
Na dann denk mal schön nach! Ist nicht immer so einfach,ad hoc zu antworten,gell Mopsi?
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 16:55
stjopka hat ja schon eine Formulierung vorgeschlagen, die weitaus weniger zu Missinterpretationen Anlass gegeben hätte als das einfache und lediglich parolenhafte "wir schaffen das".
Ich habe ja schon einmal versucht, hier eine Rede zu entwerfen, was sich sagen würde, wenn ich ...... Das Ergebnis war .... Na ja, lassen wir das.
Aber es gilt, sich nicht entmutigen zu lassen, also versetze ich mich halt in die Rolle des PR-Beraters von Frau Merkel. (Dagwood, fang schon an, deine Kritikmesser zu wetzen! - oder lass es ausnahmsweise!)
"Wir, und damit meine ich alle in Deutschland lebenden Bürger, werden durch die Flüchtlinge vor eine Aufgabe gestellt. Diese Aufgabe wird nicht einfach zu lösen sein. Sie erfordert aktive Menschlichkeit und Toleranz, aber wir müssen uns ihr stellen. Zusammen werden wir es schaffen, alle! Ich habe Verständnis für alle, die besorgt über mögliche Entwicklungen sind. Für diejenigen aber, die dieser Besorgnis mit unangemessenen Mitteln Ausdruck verleihen, fehlt mir dieses Verständnis.
....." Ich bin nicht Merkels PR-Berater, Falls sie so etwas hat, möge jeder für sich entscheiden, ob er mit "wir schaffen das" die bessere Wahl getroffen hat.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 16:56
@aurora: oh doch, es ist einfach. Aber was dann oft rauskommt, zeigt, dass man es lieber lassen sollte!
Ex-Stubenhocker #188170, 13. Februar 2016, um 16:57
Also doch nicht so einfach,wenn man nicht genug nachdenkt!
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 16:58
oder so!
Ex-Stubenhocker #188170, 13. Februar 2016, um 16:59
Hast ja einen Berater an Deiner Seite!
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:07
Wer? Ich? Das wüsst ich aber.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 17:13
Ich habe eine Seite gefunden, auf der auch von Flüchtlingshelfern von "aktiver Menschlichkeit" geschrieben wird.
Alle anderen Seiten aber beziehen sich auf aktive Sterbehilfe, wenn schon von "aktiver Menschlichkeit" geschrieben wird.
Vielleicht reicht es schon Menschlichkeit zu zeigen und man dazu noch aktiv wird.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:17
Na dann halt "Menschlichkeit, Aktivität, aber auch Toleranz" Eine ganz andere Frage: Wer könnte denn Frau Merkel nahebringen, dieses Skatforum zu lesen. Kostengünstigere PR-Berater bekommt sie wohl nirgends.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:19
Ach Aurora, ich verstehe, du meinst vielleicht Mopsi, alias Henry. Stimmt, der weiß wirklich, worauf es im Leben ankommt. Sich darum zu kümmern, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden, Liebe zu fordern und Liebe zu geben.
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 17:20
Beinhaltet Menschlichkeit nicht auch ständig Toleranz ?
Menschlichkeit ohne Toleranz, kann ich mir nicht vorstellen.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 17:27
Nicht? Ich spreche dir keineswegs ab, dass Menschlichkeit eine deiner Charaktereigenschaften ist. Wohl aber spreche ich dir die Toleranz ab. Da hilft es auch nichts, wenn du mir nun sofort antworten wirst, dass deine Toleranz zwar vorhanden ist, aber bei DEM Verhalten, DER Meinung oder DIESEN Leuten ihre Grenzen hat.
Toleranz ist eine Grundeigenschaft, die erstmal da ist und die man bei einem Menschen erkennen kann in einer Diskussion. Grenzen kann man dann immer noch setzen. Bei dir ist sie aber gar nicht zu erkennen.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:30
Wenn das, was du im letzten Absatz schreibst, wirklich die Stammtischweisheiten der Mehrheit wären, was ich echt bezweifle, dann ist da aber eine Menge schon vorher schiefgelaufen, dass es soweit kommen konnte.
Und wer sonst als die Regierung hat denn nun die Aufgabe, das Schiff zurück ins Lot zu bringen?
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 17:45
Johnnyblue, du vergisst scheinbar, dass du mit so einer Feststellung den Deutschen mehrheitlich ein ganz schlechtes Zeugnis ausstellst. Sollte das der Weisheit letzter Schluss wirklich sein?
Denken die Menschen so und entwickeln dann wegen dieser Meinung eine fremdenfeindliche Haltung?
Oder haben sie diese und suchen dann nach Gründen, die diese Haltung rechtfertigen?
Oder willst du darauf hinaus, dass sich das deutsche Volk von rechten Parolen gegen Flüchtlinge aufhetzen lässt?
Ich glaube, es hat nichts mit "guter Stimmung" zu tun, wenn man sich nicht mir vorschnellen Antworten zufriedengibt oder solche Feststellungen mehr oder weniger fatalistisch in den Raum stellt.
Ex-Stubenhocker #188170, 13. Februar 2016, um 17:49
John,Dein Berater guckt mich doch jedes mal an,wenn ich John lese...
Ex-Stubenhocker #157894, 13. Februar 2016, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2016, um 18:12
"Das deutsche Volk" lässt sich nicht von rechten Parolen gegen Flüchtlinge aufhetzen.
Da bringst du was durcheinander. Die Schreihälse - "Wir sind das Volk" - sind in der Minderzahl und vorwiegend Montags bei einem Spaziergang anzutreffen, bei ausgeschalteter Beleuchtung von Kirchen und Semperoper.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:57
habs schon verstanden, und auch die Antwort dazu oben geschrieben.
Ex-Stubenhocker #186, 13. Februar 2016, um 17:59
Dagwood, du bringst hier etwas durcheinander, wenn du deine üblichen Thesen ablässt hier. Beziehe dich bitte auf die Diskussion zwischen Johnny und mir, falls du einsteigen kannst. Hier geht es nämlich nicht um Montage oder Schreihä(l)se, sondern um etwas anderes.