Unterhaltung: was schreibt der spiegel?

heidi69, 03. Mai 2015, um 17:03

ausser beim Mikado

Ex-Stubenhocker #186, 03. Mai 2015, um 17:05

Eine Ohrfeige ist - mit Recht - nicht mehr zeitgemäß. Darauf würde ich jede Mutter, jeden Vater oder wen auch immer darauf hinweisen, wenn ich sie mitbekomme. Handelt es sich nicht um Erziehungspersonen, ist natürlich eine Anzeige fällig. Bei denen wäre sie auch denkbar, wenn mein Eingreifen durch entsprechende Patzigkeit beantwortet werden würde.

Ex-Stubenhocker #159827, 03. Mai 2015, um 17:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:07

lieber husumer,

du schreibst das, was ich immer wieder hier erlebe.

so oft tut es mir so leid, dass die menschen hier nur schreibend sich austauschen können, und sich nicht aug in aug zusammensitzend austauschen können.

ein weiterer punkt ist:

einige der schreiber hier haben die fähigkeit so zu schreiben, dass sie mit den "ungeschriebenen worten" - die es zwischen den zeilen zu lesen gilt - mehr ausdrücken, als mit denen, die wir hier schwarz auf weiß lesen können.

und andere haben nicht die fähigkeit zwischen den zeilen zu lesen....

Kudki, 03. Mai 2015, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2015, um 17:09

Um es genauer auszuführen.: wenn Kinder regelrecht verprügelt oder schlimmer behandelt werden, muss man sich einmischen! Aber bei einer Ohrfeige oder nen Klapps auf dem Po ist es in meinen Augen eine individuelle Erziehungsmassnahme wo ich mich nicht einmische

Ex-Stubenhocker #172322, 03. Mai 2015, um 17:09

Hatte zwar keine Ohrfeigen bekommen,soweit ich das überhaupt noch weiss,aber der Arsch wurde mir schon einige Male versohlt,war meist auch berechtigt,muß ich zugeben! Aber jeder erzieht eben anders seine Spezies.

heidi69, 03. Mai 2015, um 17:09

👎

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2015, um 17:20

lieber john,Kudky und Budgy,

es ist inzwischen vollkommen uninteressant, ob erziehungsberechtigt oder nicht.

eine "harmlose ohrfeige" erfüllt nach dem heutigen, hier gültigen gesetz den straftatbestand der körperverletzung.

und du hast eine pn von mir.

Kudki, 03. Mai 2015, um 17:12

Melissa da geb ich Dir RECHT! Zumal oft ein anderer Sinn in die geschriebene Worte interpretiert wird, als eigentlich "hinein gelegt wurde"

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:15

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500425.html

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesmisshandlung

http://www.fzpsa.de/Recht/Fachartikel/familienrecht/gewaltfrei/gewaltfreischleicher

NIEMAND HAT DAS RECHT, HAND AN JEMAND ANDEREN ZU LEGEN!

MIT WELCHEM RECHT IST DAS BEI KINDERN "unter gewissen umstaänden" erlaubt???

Ex-Stubenhocker #159827, 03. Mai 2015, um 17:15

Vom Massenmord zur Ohrfeige, Gelassenheit ist angesagt.

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:16

das fällt mir sehr schwer!

Ex-Stubenhocker #186, 03. Mai 2015, um 17:18

Melissa: Das ist mir natürlich bekannt. Es geht aber doch um die eigene Reaktion. Und das Mittel "Anzeige" soll auf jeden Fall dem betroffenen Kind (evtl. auch anderen) nützen und nicht evtl. schaden. Dies könnte der Fall sein, wenn ich die Eltern des Kindes anzeige. Ob also hier eine Anzeige im Sinne des Kindes richtig ist, beurteile ich erst nach der Reaktion der Eltern auf mein Einmischen. Bei einem Supermarktbesitzer z. B. wäre sie mit Sicherheit im Sinne des Kindes, bzw. der Kinder.

Deine Ausführungen über das Zwischen-den-Zeilen-Lesen finde ich toll. Wichtig dabei ist vor allem, dass man es nicht versuchen sollte, wenn man es nicht kann.

Kudki, 03. Mai 2015, um 17:19

Nun ich bin mit Ohrfeigen groß geworden, betone aber nochmals ich finde dies auch nicht mehr zeitgemäß und schlage meine Kinder NICHT, sehe aber auch kein Grund mich einzumischen, wenn ein Kind von seinen Eltern EINE Ohrfeige bekommt. Da mag ich falsch liegen, aber es ist und bleibt ein Unterschied, ob Menschen an sich willkürlich Gewalt angetan wird, oder ob Eltern als erziehungsmassnahme eine Ohrfeige geben! Aber auch das ist jeden seine,eigene Ansicht

mmaker, 03. Mai 2015, um 17:19

heidi,

völlig richtig. Genauso wird die zeitliche Dimension dabei oft ignoriert:

Das Argument "wir konnten garnichts machen, das wäre Selbstmord gewesen" ist sicher oft nachvollziehbar.

Andererseits gab es eine Zeit davor, zu der sicher noch mit akzeptablem Risiko etwas möglich gewesen wäre.

An dieser Stelle schlägt aber Dein Argument wieder zu: man muss auch die notwendigen Informationen gehabt haben, um wissen zu können, dass es 5 vor Zwölf ist.

Andererseits "verunsichern" natürlich die viel zu wenigen aber doch vorhandenen Helden (auf die wir viel zu wenig stolz sind, finde ich), die früh verstanden haben was passierte und Konsequenzen gezogen haben - und wenn es nur das Verlassen des Landes war, was ich als durchaus klaren Protest empfinde.

Insgesamt halte ich es für fast unmöglich, sich gedanklich in diese völlig andere Zeit zu begeben (Dein Punkt Informationen, Erziehung, Weltbild, Gesellschaftskonzept, Werte, auch der Alltag - all das ist so verschieden von dem was wir gelernt haben).

Die Handlungen von ganz normalen Menschen zu dieser Zeit zu beurteilen oder zu verurteilen halte ich für fast unmöglich und auch nicht für legitim.

Das heisst aber natürlich nicht, dass man die Frage "was hätte ich wohl getan" nicht stellen soll.

MM

Ex-Stubenhocker #119687, 03. Mai 2015, um 17:23

Es sollte niemand seinem gegenüber die Hand erheben, man kann über alles (fast) reden! Für mich ein absolutes Zeichen der Schwäche, aber auch Hilflosigkeit des Ausführenden.., meist sind es aber auch genau diejenigen, in deren Kindheit es auch so gehandhabt wurde. Leider:-(

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2015, um 17:30

Kudki,

eine ohrfeige ist gewalt.
sie fügt dem kind körperlichen UND noch viel schlimmer SEELISCHE gewalt zu.

das hat NICHTS mit erziehungsmaßname zu tun, sondern ist ein ausdruck von hilflosigkeit!

Kudki, 03. Mai 2015, um 17:26

Niemand hat das Recht... Also schalten wir demnächst auch den Familienanwalt ein, wenn sich Jugendliche wegen eines Mädchen prügeln? Wenn sich Kinder wegen einer Sandburg schuppsen etc? Ihr macht ein Drama um etwas, was zu unseren Jugendzeiten normal war und DEN WENIGSTEN geschadet, im Gegenteil geholfen hat... Oh mann was kommt noch alles auf uns zu?

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:28

das meinst du beurteilen zu können.

ich WEISS, dass es anders ist.

Ex-Stubenhocker #119687, 03. Mai 2015, um 17:29

ich leider auch ...-((

CajunMoon, 03. Mai 2015, um 17:31

jetzt reichts. ab wann schadet denn eine ohrfeige? ab der ersten die du siehst? der anderen die folgen? der gerbrochnen rippen?
bloss nicht hinschauen...es ist widerlich das zu lesen hier.
genauso stelle mir das vor im dritten reich...ach die haben es doch verdient, sollen sich mal nicht so anstellen....ich finde es furchtbar was manche menschen denken, aber das dann noch hier zu posten...

Kudki, 03. Mai 2015, um 17:32

Melissa ich bekam mehrmals eine Ohrfeige und ich bin nicht seelisch daran kaputt gegangen! Heutzutage haben sooo viele Kinder psysische Probleme, das liegt aber nicht an den Ohrfeigen, sondern dem Umfeld... SCHULE, TV oder einfach den Klassenunterschieden zwischen Geld haben und damit überschüttet werden und billig zu leben! Oder das Gefühl wegen Ubergewichtes zu wenig Selbstvertrauen etc zu haben! Eine Ohrfeige richtet weniger seelischen Schaden an, wie Worte oder Missachtung!

Ex-Stubenhocker #186, 03. Mai 2015, um 17:35

Die Anwendung körperlicher Gewalt ist niemals die richtige Lösung eines Konflikts!

Könnte dieser Satz so etwas wie ein gemeinsamer Nenner sein?

Dass man dann in seinen Reaktionen differenzieren muss und ein Schubsen im Sandkasten anders behandeln muss wie eine Prügelei unter Jugendlichen, einen Kläpschen auf das Pöchen eines 6-jährigen durch die Mutter anders wie einen Schlag ins Gesicht eines 10-jährigen Ladendiebs durch den Supermarktbesitzer, auch diese Erkenntnis könnte doch als gemeinsamer Nenner dienen, oder?

Ex-Stubenhocker #186, 03. Mai 2015, um 17:36

Kudki, natürlich gibt es auch seelische Gewalt. Sie ist nun einmal verborgener und damit viel schwerer zu erfassen als körperliche.

Bine60, 03. Mai 2015, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2015, um 17:43

john,
nein!

deinen ersten satz unterschreibe ich SOFORT.

und daran gibt es NICHTS zu relativieren.

und das ist unumstößlich!

p.s. zum beitrag davor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite