Unterhaltung: Ich habe eine Idee...

Ex-Stubenhocker #159827, 25. Februar 2016, um 12:50

Auf Seite 13,
Beitrag 15 von hage,
Beiträge 22 und 25 von Dumba,
Sagen doch alles Wichtige.

Ex-Stubenhocker #188170, 25. Februar 2016, um 13:09

Bei Katja Ebstein gibt es die! Aber sonst wohl eher selten.

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 14:48

nun, johnnyblue, ich mag mich wiederholen, aber wer hindert Dich denn eigentlich, das "warum" zu ergründen?
Sprich mit den Leuten. Nur so wirst Du es erfahren .
Deine Selbstdarstellung hier bringt Dich da keinen Meter weiter.
Warum sprichst Du nicht persönlich mit einem Menschen, der rechte Parolen schreit über seinen persönlichen Hintergründen .
Ich kann mich erinnern, dass hier z.B.jemand bewusst bei einer Pegidademo war und wohl auch mit Leuten geredet hat.
hast Du das denn schon mal versucht, wenn Dir die Frage so am Herzen liegt ?

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2016, um 14:50

"Zunächst einmal hat Abscheu gegenüber Rechten nicht zwingend etwas mit Flüchtlingen zu tun. Bevor "Flüchtlinge" überhaupt zu einem Thema wurden, hatte ich z.B. bereits eine große Abneigung gegenüber den Menschen mit braunem Gedankengut."

Auch wenn du,Thunderstorm, diesen Satz in ganz anderem Sinn gebraucht hast, wie ich ihn nun aufnehme, nämlich als Widerlegung eines Gedankenganges von mir, du hast völlig damit Recht und triffst den Nagel genau auf den Kopf.

In deinem letzten Posting schreibst du "sprich mit den Leuten"! Damit meinst du nun wieder - leider - diejenigen, die rechte PAROLEN schreien. Mit solchen kann ich bei uns nicht sprechen, denn die gibt es in unserem beschaulichen Städtchen glücklicherweise nicht. Ansonsten würde ich es gerne tun. Was ich aber eben kann und tue, ist, mit Leuten über Flüchtlinge und ihren Sorgen darüber und damit zu sprechen. Und, genau wie du treffend bemerkst, da geht NICHT um rechts, Rechte oder rechte Parolen. Sondern NUR um die Flüchtlingsthematik.

Ich bin sicher, dass bei den nächsten Wahlen in unserem Städtchen die AfD keinen Fuß auf die Beine bringt. Ob das auch so sein wird, wenn ich jeden, der Probleme - tatsächliche oder auch nur eingebildete - mit Flüchtlingen auch nur anspricht, mit "Nazi" oder "Rechtes Gesocks" betiteln würde?

Was die Aktion von Natural anbetrifft: Nach einem langen Spaziergang hier wollte ich mich schon ausklinken, weil ich es echt für kontraproduktiv halte, Politikern einen solchen Schmarren anzubieten, wie ich ihn heute Nacht als letztes lesen musste.

Die nachfolgende Diskussion lässt mich jedoch hoffen, dass doch noch auch die Einsicht, Vernunft und Meinungsfreiheit ohne diktatorische Meinungsmanipulation eine Chance haben.

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 15:03

John, Du vermischst die Dinge.
Meine Aussage "sprich mit den Leuten" galt johnnyblue und seiner konkreten Fragestellung .

Kudki, 25. Februar 2016, um 15:35

Johnnyblue, Mein starr von mir wegzeigender Fingerzeig? Auf was bezogen? Auf meine schlagfertige Paroli, oder den Argumenten davor?

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 15:40

könnte sein, johnnyblue. genauso, wie andere von Dir keinen Ratschlag benötigen .

Kudki, 25. Februar 2016, um 15:54

Ah ich glaub jetzt habe ichs :😄

Ich gebe meinen Senf in scheinbaren Ratschlägen und Hinweisen dazu, ohne die Leute zu fragen, ob sie dies benötigen und wollen und erwecke wahrscheinlich den Anschein, das ich selbst keine Ratschläge und Hinweise annehmen will.

das wäre natürlich ein großes Manko, allerdings nehme ich - je nach Gegenüber - gerne Zurechtweisung oder Ratschläge an :)

@Hagenstein ... mit dem Zimmer frei machen siehst, bzw verstehst Du falsch! Es ging darum, das hier viele Hilfe einfordern und von Nächstenliebe schreiben! Dann können sie dies doch auch zeigen, in dem sie Flüchtlinge aufnehmen! Was ist das für eine Nächstenliebe, wenn dann gesagt wird, ich will Geld dafür? Du möchtest, das Flüchtlinge Hilfe bekommen, aber gleichzeitig, das alles Vater Staat zahlt? Wir sind doch genauso der Staat! Wenn tausende Flüchtlinge in Zeltlagern hausen, warum ist es dann falsch zu sagen, das man Flüchtlinge bei sich unterbringen soll? Ihr fordert, das wir in Deutschland und Europa mehr Flüchtlinge aufnehmen, und nun kommt das Argument, das es nur über die Staatskasse gesponsert werden soll? Wie soll ich diese Flüchtlingshilfe den verstehen?

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 15:55

oh,sry Johnny , da habe ich mich falsch bzw. ungenau ausgedrückt .
richtig wäre der Satz: .... genauso, wie es sein könnte, dass andere keinen Ratschlag von Dir benötigen .

Kudki, 25. Februar 2016, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 15:58

@ johnny, manche Leute schreiben kurze Beiträge, die verstanden werden, andere schreiben längere Beiträge um nicht missverstanden zu werden oder um mehrere Beispiele aufführen zu können! Ich gebe aber gerne zu, das meine Zeilen des öfteren sehr umfangreich und damit etwas zu "viel des Guten" sind

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 16:06

.... lange Beiträge? Nun hat sich der Roman als Literaturform ja durchgesetzt und seit Charles Dickens gibt es auch den Gesellschaftsroman, aber in einem Skatforum ?

Kudki, 25. Februar 2016, um 16:20

Das es anmaßend wirkt, magst Du Recht haben Johnny, aber für mich ist eine Einschätzung, die darauf zurückführt, das hier die Wenigsten einen wirklichen Austausch von Gedankengut wollen, sondern sich reinweg nur auf Ihre Sichtweise versteifen, bzw sogar indirekt unterstellen, das man nicht helfen will. Und dies ist genauso überheblich wie anmaßend!
Ich kann doch niemand unterstellen, das er sich da oder dort nicht für dies oder das eingesetzt hat oder einsetzen wird. Und nur um mich reinzuwaschen, werde ich doch nicht aufzählen, was ich alles für Obdachslose getan habe oder für Flüchtlinge tun würde! Ich persönlich denke halt vorher nach, was Sinn bringt, bevor ich helfe und führe hier genauso meine Argumente an, wie viele andere! Wenn darauf jedoch mit Ignoranz, oder mit herablassenden oder wütenden Worten geantwortet wird, gehe ich davon aus, das jene Leute nicht fähig sind, auch Entgegenkommen und Verständnis zu zeigen!

tut mir leid, das ich es so hart sehe!

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2016, um 17:32

hagenstein, dein freundlich-ironischer Beitrag war durchaus des Nachdenkens wert. Genau genommen trifft er sogar das Thema mitten ins Schwarze: Soll denn alles so bleiben, wie es ist? Wobei hier natürlich regional bedingte Unterschiede eine Rolle spielen. Und eben die Frage: Was wollen denn die Menschen? Wenn ich hier das Wort "Menschen" nicht spezifiziere, dann habe ich mir das wohlüberlegt.

Überlegt man nun, wie Johnnyblue es anregte, woher denn der Hass kommt, den man in den Problemgebieten spüren kann, so wird man nicht umhin kommen, sich vor voreiligen Schlüssen zu hüten und vor allem eben regionale Unterschiede zu sehen.

Ich gestehe zu, dass es in Gebieten, die rechtsextrem extrem (!) gefärbt sind, durchaus geboten sein kann, den gewaltbereiten Nazis mit Gegendemos das Wasser abzugraben.

Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass man jedem scheinbaren oder auch tatsächlichen Hauch von rechtem Lüftchen sofort entgegentreten müsste, ist ein Irrtum, jedenfalls mMn.

Wobei eben Entgegentreten ja gar nicht falsch ist, nur sind weder Ignorieren noch abscheutriefende Polemik angebracht.

Wer Gesprächsbereitschaft verweigert und Gewalttäter mit denen in einen Topf wirft, denen man als einziges "Verbrechen" nachsagen kann, dass sie seine Meinung nicht teilen, der wird - auch wenn er selbst keinen Hass, sondern "nur" Abscheu empfindet - den Hass bei den anderen schüren. Und die Radikalen liefern mit Begeisterung den Brandbeschleuniger!

Dann noch ironisch von Liebe zu faseln, da hört die Diskussion auf, fängt das Meinungsdiktat an. Was ja gar nicht so schlimm ist, falls man erkennt, dass es wirklich nur ein SCHMARREN ist.

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 18:56

"Wer Gesprächsbereitschaft verweigert und Gewalttäter mit denen in einen Topf wirft, denen man als einziges "Verbrechen" nachsagen kann, dass sie seine Meinung nicht teilen, der wird - auch wenn er selbst keinen Hass, sondern "nur" Abscheu empfindet - den Hass bei den anderen schüren. Und die Radikalen liefern mit Begeisterung den Brandbeschleuniger!"

Du redest doch wirklich Schmarrn, John. Wer hat denn die Gesprächsbereitschaft verweigert, nur weil jemand anderer Meinung ist?
Mit Dir wird doch auch diskutiert, ob wohl Du eine andere Meinung vertrittst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite