Unterhaltung: Ich habe eine Idee...

Ex-Stubenhocker #191207, 24. Februar 2016, um 23:34

das befreite wesen handelt.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 00:48

John, du hast es nicht verstanden.
Was macht einen freiheitlich demokrakratischen Rechtsstaat aus ❓

Mit Sicherheit die Verfassung/Grundgesetz, oder ?

Du musst hier nicht selbstverstänsdliche Forderungen wie "keine körperliche Strafen" oder gar " Achtung vor dem menschlichen Leben ", .. . extra erwähnen, denn genau das macht einen freiheitlichen demokratischen Rechtstaat aus, es ist seine Basis, die diese verankern! Im Schulunterricht gepennt ?

Diese Regelungen gehören zu den Menschenrechten, Freiheirtsrechten, Bürgerrechten, ... die nun mal enen freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat ausmachen, nicht gewusst ❓

Wozu sollte ich zum Beweis das Strafgesetzbuch, das BGB oder das Gerundgesetz erwähnen, das gehört zu einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat hier zulande, der über 50 Gesetzesbücher verfügt.

Werte, wie das Christentum, kann dieser Staat nicht vorschreiben. Werte bestimmt jeder für sich im Rahmen der freiheitlichen demokratischen Rechtsordnung.

Gleichheit von Mann und Frau ?
Na das steht doch schon im Grundgesetz. Artikel 3 Absatz 2. Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

Ehrenmorde ? Die gibt es in der deutschen Justiz nicht. Mord ist Mord ❗
Wenn aufgrund archaischer Stammestraditionen, weit vor dem Islam, es zu "Ehrenmorden" kommt, die gibt es auch unter Deutschen, nur nennt man sie anders.

Wenn ein deutscher Ehemann, sich in seiner Ehre beleidigt fühlt,Ehefrau und Kinder abschlachtet, weil die Ehefrau sich trennen wollte, gibt es dafür andere Ausdrücke:

Familientragödie ❗

Wir nennen diese Untat "Familientragödie", andere "Ehrenmord", es ist das Selbe, nur mit anderen Worten ausgedrückt, die unsere Justiz nicht respektiert !

Pegida, AfD, Die Rechte, NPD, ... sehen das natürlich ganz anders. Aber die sind ja auch gegen die Demokratie und für den Schießbefehl auf Frauen und Kinder ❗

Man kann diese, die Rechtsextremen, lieben oder ignorieren oder verabscheuen ❗

Ex-Stubenhocker #68069, 25. Februar 2016, um 01:02

@dagwood

Du sprichst das Grundgesetz an, das was unseren Rechtsstaat ausmachen sollte.
Meine Frage: Wo fängt eigentlich für diesen Staat die Würde eines Menschen an? Art. 1..kennt jeder

Mir z.B. ist mehr als 1x in meiner Angelegenheit (mein Thread) die Würde "rechtsstaatlich" genommen worden..

Das würde mich schon mal interessieren...

Ex-Stubenhocker #191207, 25. Februar 2016, um 01:03

daaaachwutt,

es gibt universelle werte!
jenseits der geschriebenen ordnungen.
da braucht der mensch nur einen blick nach innen.
keine lektüre und nix.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:15

Intermezzo, die Frage nach Werten, die über nationale Grenzen oder kulturelle Grenzen gehen, "universelle Werte" also, ist mehr so eine Hippie-Idee !

Wenn man fest daran glaubt von einem Raumschiff abgeholt zu werden, von Elvis an der Rampe in Empfang genommen zu werden, dann sind "universelle Werte", wie sie zwischen 1966-1969 von der US-Serie "Enterprise" propagiert wurden, aller erste Wahl.

Na da lob ich mir doch die SW-Sichtweise von Raumpatrouille Orion, wir gegen die FROGS.

Betty_Boo, 25. Februar 2016, um 01:16

...schreib dir auch gleich etwas dagwood...

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:18

Jenseits der geschriebenen Ordnung = Drehbücher

So nennt man das in Hollywood.

Anders wären Sci-Fi oder Phantasie-Filme ja gar nicht zu realisieren.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2016, um 01:17

Dagwood, das mit dem Nicht-Verstehen gebe ich dir zurück. Du hast nämlich nicht verstanden, dass die Diskussion schon deutlich darüber hinaus ist, dass DU hier OBERLEHRERhaft unser GG zitieren musst. Das ist nicht zielführend.
Ich machs kurz und setze einfach meine Punkte fort.

8. Viele Bürger haben Angst, dass die Werte, welche unser GG garantiert, durch den Zustrom von Flüchtlingen gefährdet werden.

9. Diese Angst für Propaganda auszunützen, wie es rechtsradikale Menschen tun, ist schärfstens abzulehnen.

10. Gewalttätiges Handeln ist schärfstens abzulehnen.

11. Es ist für die Integration von Flüchtlingen nicht förderlich, den Versuch zu unternehmen, seinen "Abscheu" gegenüber "Rechten" ohne Beachtung tatsächlicher Probleme bei dieser Integration "zu pflegen".

Das sollte genügen. Wenn du mir weiterhin damit kommst, dass ich irgendetwas nicht verstehe, dann geht es halt weiter.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:23
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:24

Genau , man muss die Rechtsextremen einfach nur lieben, dann kann die Integration von Flüchtlingen gelingen, nur dann.

Welche Probleme haben die Rechtsextremen ?

Das ihre Molotowcocktails in Kinderzimmern bisher nicht für Tote gesorgt haben ?

Ex-Stubenhocker #186, 25. Februar 2016, um 01:27

Mei, is des a Schmarrn.

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:30
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:31

Was verdanken wir der Propaganda der
Rechtsextremen ?

Hier Zahlen des Bundeskriminalamtes

2011: ...18
2012: ...23
2013: ...69
2014: ..199
2015: 1.005

Angriffe auf Flüchtlingsheime

Ex-Stubenhocker #68069, 25. Februar 2016, um 01:34
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:37

@dagwood
@john2

Ganz unabhängig von eurer Diskussion, WO FÄNGT FÜR DIESEN RECHTSSTAAT DIE WÜRDE EINES MENSCHEN AN; WO HÖRT SIE AUF? Und ab WANN wird sie durch den Rechtsstaat geschützt?
Ist das alles nur eine Sache von Empfindungen, Interpretation, Auslegung???

P.S.:
Falls ja,für was dann dieses Gesetz?

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:39

Sie hört nie auf !

Artikel 1, GG:

... Die Würde des Menschen ist unantastbar ...

Betty_Boo, 25. Februar 2016, um 01:41
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:43

...@dagwood,
ich habe mir jetzt ein paar gedanken zu dir gemacht. Ich bereue es schon geschrieben zu haben. Ein tiefer innerer Drang lässt mich einfach mal lostippen...
...manche Bausteine in vielen Diskussionen empfinde ich von dir wirklich gut. Davon bin ich überzeugt.
...in manchen Threads empfinde ich dich nicht einschätzbar. Das ist vielleicht dank internet auch eine sehr gute Formfür uns beide.
Graffiti ist für mich Kunst, deine Beiträge empfinde ich manchmal wirklich deplatziert, Monoton und mit Scheuklappen durchs Leben rennend.
..und jetzt mal mit deinen drastischen Worten ausgedrückt:
In der Geschichte der Menscheit waren die Zeitgenossen mit Scheuklappen die schlimmsten Diktatoren. Vielleicht öffnet du dich auch mal nicht so "dahingeschmiert". Ich schätze auch deine Meinung sehr.
...ich finde es auch gut das du viele Ideen hast und uns diese hier mitteilst.
...ich bereue es nicht und schätze dich als mensch absolut.
Danke dagwood für dein verständnis.

Ex-Stubenhocker #68069, 25. Februar 2016, um 01:44

@dagwood

Ich schrieb bereits: Art. 1 GG kennt jeder....
Sonst hätte ich ihn selbst zitiert..

Das war nicht die Antwort auf meine Frage

Ex-Stubenhocker #157894, 25. Februar 2016, um 01:47
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:49

Natural, in der Geschichte kamen Leute wie ich ins Konzentrationslager.

Scheuklappen sind mir fremd, ebenso wie Anbiederung an die Rechtsextremen.

Wieso Danke für mein Verständnis ?
Das hatte ich gar nicht bekundet !

Betty_Boo, 25. Februar 2016, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 01:52

...mal ein Gegenvorschlag:
...ein user hat letztens hier ein memo aufgemacht. ich habe in meinem verein, so ne art skat tagebuch.
wie wäre es wenn du einen Dagwoodthread aufmachst und wir über deine ansichten auch diskutieren können?
...ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. in keinster weise ist es meine absicht dich hier nicht zu lesen.

Betty_Boo, 25. Februar 2016, um 01:56

...ich spinne nur mal so rum...

Kudki, 25. Februar 2016, um 05:30
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 06:00

Eigentlich wollte ich ja nix mehr lesen oder gar schreiben, nachdem das Thema ja kein Ende findet, hab ich doch nochmal herein geschaut und schreibe etwas dazu. Ich weiß zwar jetzt schon, das wieder hitzige Kommentare oder Buhrufe aufkommen, aber dies nehme ich hin.
Ich persönlich bin strikt gegen Rassismus, Rechtextremes und pöbelndes Pack. Und was in Deutschland gerade abgeht ist nicht hinnehmbar!
Allerdings bin ich, was handeln anbelangt ein Mensch, der bei bestimmten Dingen erst einmal Hinterfragt, und keine Voreiligen Schlüsse oder Taten vollziehen will!
Von daher versteh ich Natural sehr gut, wenn er sagt, das Dagwood mit Scheuklappen durchs Leben geht! Das bezieht sich nämlich darauf, daß der Mensch hinter dem Nicknamen keine anderen Meinungen oder Argumente gelten lässt! Er empfindet - so kommt es oft herüber- nur seine Einstellung als richtig und das ist falsch und auch eine Art Scheuklappendenken! Natural macht es richtig! Er hört sich alle Meinungen an, ohne diese zu verpönen oder als falsch hin zu stellen! Und dennoch kämpft er für sein Ziel! So wie er es für sich als richtig empfindet!
So vehement wie hier argumentiert wird müsste so mancher hier das ganze Haus voller Flüchtlinge und kein Geld mehr vor lauter Flüchtlingsspenden haben, allerdings bezweifle ich, daß die Taten bei allen genauso intensiv ausfallen, wie die Diskussionen!
Es gibt so viele Charaktere, Einstellungen und Ansichten, das es niemals Zu Einigkeit kommen kann! Hier wird von Menschenrecht und Nächstenliebe geschrieben, dabei wird da auch schon wieder unterschieden, welchen nächsten Ihr lieben und wem Ihr welches Recht - zum Beispiel auf Meinungsfreiheit - zugestehen wollt! Wenn jemand bereit ist zu helfen, jedoch vorher überlegen will, auf welche Art und in welchem Rahmen, so kann es doch nicht sein, das gegen diese Einstellung genauso negativ diskutiert wird, wie gegen Rechte Parolen schreiende Mobs!
PS: es wäre sehr interessant zu sehen, wie dann mit dem Politiker diskutiert wird.

Ex-Stubenhocker #183243, 25. Februar 2016, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 08:16

"Es ist für die Integration von Flüchtlingen nicht förderlich, den Versuch zu unternehmen, seinen "Abscheu" gegenüber "Rechten" ohne Beachtung tatsächlicher Probleme bei dieser Integration "zu pflegen"."

Zunächst einmal hat Abscheu gegenüber Rechten nicht zwingend etwas mit Flüchtlingen zu tun. Bevor "Flüchtlinge" überhaupt zu einem Thema wurden, hatte ich z.B. bereits eine große Abneigung gegenüber den Menschen mit braunem Gedankengut.

Des weiteren hat niemand behauptet, dass die Integration von Flüchtlingen völlig problemlos über die Bühne geht. Und es ist mit Nichten so, dass man, auch wenn man dieses Gefühl der Abscheu hat, die Augen vor den tatsächlichen Problemen verschliesst.

Ich finde diesen Satz von Dir, John2, daher völlig unsinnig.

Im Übrigen dreht sich die Diskussion jetzt im Kreis.

Kudki, 25. Februar 2016, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016, um 11:57

Thunderstorm,
da ich nicht genau weiß, auf wen Du Deine Aussage alles beziehst, aber davon ausgehe, das John2, bezüglich der "Abscheu gegen Rechts" das selbe meinen könnte wie ich, antworte ich mal allgemein darauf :)

Meine Aussage zum Beispiel, war hauptsächlich deswegen
gekommen, weil es teilweise so rüber kommt, als würden wir mit dem
rechten Gesockse verglichen oder gleichgestellt und dem ist definitiv nicht so!

Natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, wer gegen Rechts ist, muss nicht automatisch auch etwas für Flüchtlinge tun. Aber andererseits heißt es aber auch wiederum nicht, wenn man auf Probleme hinweissen tut, das man zu denen gehört, die ihre Augen vor den Flüchtlingselend verschliessen oder nix für Flüchtlinge unternimmt! Ob und wie jeder Einzelne persönlich hilft, muß jedem selber überlassen und auch ganz bestimmt nicht hier in der Skatstube publik gemacht werden!

Ich habe Dir Thunderstorm, direkt schon einmal geschrieben, das ich Deine Einstellung positiv und realistisch und - sagen wir mal - Übereinstimmungen in unserer Ansicht finde - bevor Du wieder schreibst, wir denken nicht gleich ;)

Allerdings schreiben - im Gegensatz zu Dir - Einige hier so, als würde es keine Probleme geben, oder als müsste man über diese hinwegschauen! Das ist meines Erachtens falsch, denn bei jeder Lösung, sollte man die Probleme anhören, tatsächliche Probleme auch erkennen und versuchen mit in die Lösung einzubeziehen! Bestes Beispiel! Jenes Problem das wir in Deutschland / EU nicht unendlich viel Platz
haben: da nicht rechtzeitig erkannt wurde, das mehr Flüchtlinge als erwartet kommen würden, wird jetzt seitens der EU-Staaten und angrenzenden Länder alles mögliche versucht, Kriegsflüchtlinge von normalen
Einwanderern zu trennen (Nachdem vorher nicht darüber nachgedacht, Problem erkannt und versuch zu lösen) Sicher sind viele Maßnahmen , wie zB Stacheldrahtzäune etc. nicht sehr human gelöst, aber die betreffenden Länder wussten sich halt nicht ander zu helfen!
Damit verbunden Problem Nr b : da zu wenig Unterkünfte vorhanden sind (nachdem Flüchtlinge massenhaft in Zelten und Turnhallen untergebracht werden mussten wurde auch dieses Problem erkannt und es werden neue Containerburgen oder Wohngebäude eigens für die Flüchtlinge gebaut oder saniert!
So wenn man zB diese Probleme von Anfang an seitens der Obrigkeit einbezogen hätte, wären schon viel früher Gelder geflossen und Vorbereitungen getroffen wurden, um die Flucht und den Aufenthalt bei uns für die flüchtenden Menschen zumutbar zu machen!

Im übrigen möchte ich nicht wissen, wieviel derjenigen, die Flüchtlinge aufnehmen, diese auch aufgenommen hätten, wenn sie keine Zuschüße dafür bekommen würden! Das ist in meinen Augen keine wirkliche Hilfe, wenn man nur unter dem Aspekt der finanziellen Unterstützung von Bund und Land, Flüchtlinge bei sich aufnimmt!
Es ist in meinen Augen auch keine Hilfe, wenn EIN einzelner Flüchtling aufgenommen wird und die "Gastgeberfamilie" mit diesem schön durch die Altstadt flanieren, in Kino oder Erlebnisparks gehen. Hilfe in meinen Augen ist, dieses sinnlos verschwendete Geld, in andere Flüchtlinge zu investieren oder seine Garage auszuräumen, mehrere Gästebetten aufzustellen, und dann 2, 3 oder 4 Flüchtlinge warme Kost und Logie zu bieten, statt diesem EINEM Menschen einen kostenlosen Urlaub in Bayern!

Und egal ob es ausgeleiert, oder für viele kein passendes Argument ist, so gibt es aber auch bei uns in Deutschland Hilfebedürftige, (oder was sind diese, um denen sich die Tafeln, Johaniter etc bemühen?, für wen waren ursprünglich die Kleiderspenden gedacht?) die man nicht vernachlässigen sollte! Warum sympathisieren denn immer mehr mit den rechtsgesinnten Mob? Weil es den Anschein hat, als würde keine Gleichberechtigung mehr herrschen! Auch wenn ich die Auswirkungen kritisiere, so verstehe ich aber dennoch den Grund, warum sich so viele zu den rechtsgerichteten Parteien hingezogen fühlen und gegen die Flüchtlinge sind! Es gibt so viele, die mit Ihrem Lohn oder staatlichen Zuschüssen gerade mal über die Runden kommen, sich teilweise gar nicht die teuren Medikamente für ihre kranken Kinder leisten können oder oder in heruntergekommenen Wohnungen wohnen, oder teure Mieten zahlen müssen! Das sich solche Leute dann auflehnen ist logisch! Oder wenn die Flüchtlinge neue Wohnungen, oder scheinbar gar mehr Zuschüsse wie sie selber beziehen,
oder Familien, deren Männer in Krisengebiete geschickt werden und wiederum die Männer aus dem Krisengebiet teilweise (nicht alle) es sich im Vergleich zu ihrem Heimatland hier in der EU gut gehen und unsere Soldaten für sich kämpfen lassen, oder Das Flüchtlinge ohne Reverenzen und mit unsicherer Zukunft in Firmen eingestellt werden, wofür andere, die händeringend nach Arbeit suchen, abgelehnt werden - es gibt so viele Beispiele, wo erklären, warum die Situation hier in Deutschland eskaliert bzw warum sich da sehr viele Menschen aufregen, sowas kann ich alles nachvollziehen!

Aber hier in dieser Diskussionsrunde wollen das viele nicht hören, lesen oder akzeptieren! Es wird mit jenen gehadert oder es werden verunglimpft, wer auch nur ansatzweise Argumente gegen die Art von Flüchtlingshilfe anbringt!

Wie schon einmal erwähnt, Natural ist einer von ganz wenigen, die sich diese Meinungen anhören, versuchen darauf einzugehen und mit Verständnis darauf reagieren und dadurch eher Engegenkommen und Verständnis von seitens des Gegenüber erreichen, wie jende, die alles nichtig reden, was nicht nach ihrer Fasson ist!

Diese Einstellung von Silvio zB werden hier jedoch die Meisten zu Lebzeiten nicht mehr lernen oder begreifen! Und genau deswegen wird sich die Diskussion immer im Kreis drehen!

Ex-Stubenhocker #188170, 25. Februar 2016, um 11:52

Harter Tobak,die letzten 2 Sätze!

Kudki, 25. Februar 2016, um 12:09

Johnny, das würde auch erklären, warum ich täglich mit eitel herausgestreckter Brust eine Stunde vor dem Spiegel stehe.

Andererseits sollte es einen doch zu denken geben, wieso doch ein so selbstverliebter und sich selbst darstellender Mensch so selten zu Worte meldet? Wahrscheinlich, weil ich mich heute mal selbst darstellen wollte und vorgestern nicht.

Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Ein bisschen egozentrisch? Möchte nicht jeder ein wenig zeigen, wie toll man doch selber ist, JOHNNYBLUE? So viel, wie man von Dir lesen kann, müsste ich das tolle Kompliment eigentlich doppelt zurück geben 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite