Ex-Stubenhocker #261639, 15. September 2020, um 14:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.
sporti1947, 15. September 2020, um 15:32
selbst die Welt schreibt das die schweden es richtig gemacht hat und sie keinen 2. lockdown befürchten müssen
mmaker, 15. September 2020, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 15:53
sporti,
dass Die Welt (Spinger-Presse für Bildzeitungsleser, die sich zutrauen, Sätze mit mehr als 5 Worten zu lesen) wie der Rest des Verlagshauses eine gut funktionierende Kristallkugel besitzt, ist nicht neu.
Könntest Du uns vielleicht mal mit eigenen Worten mitteilen,
- was Schweden "richtig" gemacht hat, was daran anders ist als hier und was daran überlegen und nachahmenswert ist und warum
- wie das Ergebnis der schwedischen Bemühungen im Vergleich zu den am besten vergleichbaren skandinavischen Nachbarländern ist (Krankheit, Todesopfer pro 100.000 Einwohnen, wirtschaftliche Folgen, etc.)
- wie das Ergebnis der schwedischen Bemühungen im Vergleich zu Deutschland ist (dieser Vergleich ist schwieriger, da der kulturelle/geografische Unterschied der Länder größer ist)
- ob Schweden das einzige Land auf diesem Planeten ist, das etwas richtig gemacht hat oder ob es noch andere Länder gibt, die als Vorbild dienen können.
Du schaffst das :)
Betty_Boo, 15. September 2020, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 16:09
...da mach ich mir mal ne Kanne mit Ingwer/Orangen
mmaker, 15. September 2020, um 16:36
ps: Ich finde es verstörend, dass der Großteil der Menschen hier offenbar keinerlei Ahnung davon hat, was auf diesem Planeten gerade abgeht - ist das nicht etwas, was gern den Amis vorgeworfen wird (nicht dass es nicht auch dort stimmen würde)?
Besonders in Ländern, die bitterarm sind - aber auch in Ländern, wo die Denkweisen der Murckel und Sportis der Welt Leitlinien der Politik sind.
Ich persönlich würde mir mal die bisherigen Ergebnisse von Estland, Lettland und Litauen angucken. Wenn irgendwas an deren Zahlen stimmt, gibts eventuell da was zu lernen.
Wenn man natürlich nicht am Ergebnis interessiert ist, sondern lieber möchte, das nicht sein kann was nicht sein darf, macht das keinen Sinn.
mmaker, 15. September 2020, um 16:40
murckel,
starker reply. Tut mir leid, aber für hochqualitative Satire oder Sarkasmus strahlt Dein Licht auch nicht hell genug.
Aber Hauptsache, Du hast was gesagt. Dont quit your day job.
sporti1947, 15. September 2020, um 16:46
noch sind wir in deutschland. Kündigen Sie nicht Ihren Tagesjob.
sporti1947, 15. September 2020, um 16:51
Schwedens Sonderweg wurde kritisiert, weil im Verhältnis zur Bevölkerung deutlich mehr Menschen gestorben sind als in den Nachbarländern und in Deutschland. Allerdings seien in einigen Ländern mit hartem Lockdown noch mehr Menschen gestorben, gibt Tegnell zu bedenken. Seine Strategie zur Corona-Eindämmung habe damit nichts zu tun. “Ein großer Anteil der Verstorbenen in Schweden, rund die Hälfte, lebte in speziellen Altenheimen, wo die Ältesten und Schwerkranken leben. Insgesamt sind dort rund 70.000 Menschen untergebracht“, sagt Tegnell. Einige Altenheime hätten für die Pandemie leider keine Bereitschaft und nicht das nötige Wissen, um die Ausbreitung zu verhindern.
sporti1947, 15. September 2020, um 16:52
Staatsepidemiologe Tegnell: Zwischen 20 und 40 Prozent der Bevölkerung Stockholms immunDass das Coronavirus in Schweden trotz Sonderweg mit Verzicht auf einen Lockdown seit Wochen auf dem Rückzug zu sein scheint, liege unter anderem daran, dass die Bürger freiwillig den zahlreichen Empfehlungen zur Vermeidung einer Ausbreitung gefolgt seien. “Wir glauben mittlerweile, dass zwischen 20 und 40 Prozent der Bevölkerung Stockholms immun sind“, sagte Staatsepidemiologe Tegnell Im RND-Interview Mitte August.
mmaker, 15. September 2020, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 17:04
Aha. Sind wir jetzt zum Sprachblockwart befördert worden?
Herzlichen Glückwunsch.
Mal davon abgesehen, dass die Nachricht nicht an Dich gerichtet war. Bist Du Dir _GANZ_ sicher, dass es irgendeinen Unterschied macht, in welcher Sprache Du das Gesagte nicht verstehst?
sporti1947, 15. September 2020, um 16:54
In Schweden sinken die Corona-Zahlen: 50-Personen-Grenze soll bald fallenIn Schweden sinkt die Zahl der Corona-Neuinfizierten, -Toten und -Intensivpatienten.Am 1. Oktober soll deshalb die Personengrenze für öffentliche Veranstaltungen deutlich erhöht werden.Die Lockerung betrifft unter anderem Theater, Kinos und Sportveranstaltungen.André Anwar|
sporti1947, 15. September 2020, um 16:57
du hast wahrscheinlich den höheren intelligenzquotienten als ich
mmaker, 15. September 2020, um 17:08
Au weia. Soll das nun eine Antwort sein?
https://www.rnd.de/gesundheit/in-schweden-sinken-die-corona-zahlen-50-personen-grenze-soll-bald-fallen-K4WSRJVCJFDKLF6RBIZMQEV4DM.html
Dir ist schon klar, dass da steht, dass die Schweden nach viel zu langem Zögern inzwischen vergleichbares wie das tun, was hier ja so schrecklich ist? Wieviele Tote pro 100.000 Einwohner hat sie das Zögern gekostet. Komm schon. Ist Grundschulmathe.
mmaker, 15. September 2020, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 17:45
sporti,
das mit dem IQ ist genauso wahrscheinlich wie irrelevant (für Dich: egal).
Es gibt genug Leute, gegen die Du wie ein Geistesriese wirkst, die trotzdem nicht auf jede dumme Pauke hauen müssen.
Versuchs mal mit Fragen statt mit Antworten. Das ist meist ein guter Anfang, wenn man etwas wirklich verstehen will.
[edit: eine "die" vergessen]
sporti1947, 15. September 2020, um 17:19
lesen ist nicht deine stärke ?? die toten in schweden sind überwiegend in den altersheimen verstorben
mmaker, 15. September 2020, um 17:37
Aha. Was werden die Säcke und alten Schachteln auch so alt und treiben sich in Altersheimen herum. Selbst schuld. Eh unwertes Rest-Leben.
Siehst Du, und das ist der Grund, warum ich mit Gestalten wie Dir nicht über Moral und Ethik spreche.
Und selbst wenn man solche unsäglichen Gedanken zulässt, erklärt das keineswegs die dramatischen Zahlenunterschiede - Du weisst ja noch nichtmal, wie viele es sind, Mann.
Hast Du inzwischen Deine (soweit vorhandenen) Enkel gebeten, das mal auszurechnen, oder möchtest Du aufgeben?
Betty_Boo, 15. September 2020, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 17:42
...und ich dachte immer auf der Erde zu leben.
Wieder etwas gelernt...
Welcher geborgt/ausgebeutete Fleck ist denn Deutschland, auf diesen Planeten?
@murckel,
ich habe deinen besagten "Wiso" Bericht vom ZDF angeschaut.
Es ist ein bisserl schade, das du es nicht geschafft hast, den gesamten Inhalt dieses Beitrages wiederzugeben.
Natürlich ist in der besagten Corona App kein Heilmittel installiert.
Das geschieht erst im neuen Jahr, inklusive auslesen von Gedanken.
Der Bericht ist ja zum Glück für jeden in der Mediathek verfügbar, um sich sein eigen Bild darüber zu erstellen.
...es lohnt selten etwas zu verbinden, was nicht kompatibel miteinander ist.
zb.: und verstehen.
mmaker, 15. September 2020, um 18:05
Naja, im Moment weigert man sich eher, Fakten zu nennen - kann man natürlich auch Info War nennen.
Ich würds mehr unter Fördern durch Fordern einordnen ;)
Betty_Boo, 15. September 2020, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 15. September 2020, um 18:11
@murckel,
ich halte diese App nach wie vor für sinnvoll.
Und sie ist "Datenschutztechnisch" sehr gut umgesetzt.
...es wäre sicherlich noch besser, wenn sich mehr anmelden. Die daraus gewonnen Erfahrungen und Daten werden für alle Menschen in Zukunft sicher hilfreich sein.
Die App ist funktional erweiterbar und funktioniert schon recht gut.
...es ist kein rausgeschmissenes Geld, wenn es um die Gesundheit von Menschen/Bevölkerung angedacht und Sinnvoll ist.
...wir haben sehr viel Zeit verschenkt und versuchen diese nun aufzuholen.
Daraus resultierend hat in dem Bericht auch eine Sprecherin eines Gesundheitsamtes darauf hingewiesen, dass diese App noch zu verbessern, möglich und gut wäre.
Alles ein Erfahrungsschritt.
...ich denke du machst es dir zu einfach.
...ich habe diesen Bericht auch Kritisch betrachtet und natürlich geht immer mehr, oder wie du magst weniger.
Das entscheide zum Glück nicht ich, vielleicht bald du?
Diese Verantwortung, für so viele Menschen, würde ich mir nicht zutrauen auch zu tragen.
Das bewegt mich auch weiterhin hilfreich und behilflich, sowie kritisch zu bleiben.