Papillon1, 17. Mai 2020, um 19:10
1. Wichtig erscheint mir, zur Kenntnis zu nehmen, dass derzeit die Gefahr des Einzugs von Verschwörungsideen bis weit in die so genannte Mitte der Gesellschaft besteht.
2. Es sollte aber auch klar herausgestellt werden, was denn einen Verschwörungstheoretiker tatsächlich ausmacht. Dieser Begriff ist derzeit leider inflationär besetzt.
Anhänger von spinnerten Ideen und längst widerlegten Behauptungen kann man doch gerne leben und leben lassen. Der eine behauptet, Elvis lebt, ein anderer hält die Mondlandungen für eine Mär, noch ein anderer hält daran fest, dass die Erde eine Scheibe ist.
Dieser „Mist“ spricht doch für sich, muss nicht weiter kommentiert werden und richtet keinen Schaden an.
Reichsbürger sind schon eine Nummer härter. Deren spinnerten Ideen (Fortbestand des Deutschen Reiches und Nichtanerkennung des Grundgesetzes) sind per se verfassungswidrig.
Verschwörungsideen im eigentlichen Sinne zielen darauf ab, Menschen gegen staatliche Institutionen aufzubringen und damit die demokratische Ordnung umzustürzen. Motto: Der Staat lässt euch doch jetzt schon hängen, das Ganze ist planmäßig und systematisch angelegt und wird sich noch weiter zum Nachteil der Bevölkerung verstetigen. Die Mär bzw. der Verschwörungsansatz lautet dann in etwa wie folgt:
Schaffung einer Weltregierung, gelenkt durch das Weltjudentum. Die Reptiloiden tief unten in den Höhlensystemen bereiten sich schon auf ihren Einsatz vor. Losgeschlagen wird natürlich erst, wenn die Menschen geimpft und ihnen zwecks Überwachung Chips eingepflanzt wurden (Corona lässt grüßen!), wobei flankierend ohnehin eine „Ausdünnung“ der Bevölkerung durch chemtrails erfolgt.
Den Anhängern solcher Ideen ist mit Empirie und Argumentationssträngen nicht beizukommen. Es interessiert sie in keinster Weise - keine kommunizierenden Röhren, monokausale Weltbilder. Auf eine klare Faktenlage entgegnen sie, dass es eine eigene Wahrheit hinter der (vorgeblichen) Wahrheit gibt.
Game over.
toddi, 17. Mai 2020, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 19:19
Mac schön das du so schön schreibst,aber Fussball war trotzdem nicht so schön wie sonst. Guck gleich Tatort und erhol dich. Schönen Abend
toddi, 17. Mai 2020, um 19:21
Neue Woche neues Glück. Allen hier schöne neue Woche und bleibt alle gesund
Papillon1, 17. Mai 2020, um 19:26
.... Tatort? Nie gehört bzw. gesehen. Ist denn der Kommissar mit Erik Ode schon wieder abgesetzt worden? Wenn das so ist, spiele ich gleich ne Runde Tipp-Kick.
Schönen Abend noch.
sporti1947, 17. Mai 2020, um 20:06
die wahrheit ist das jeder 4.te seine miete nich mehr bezahlen kann
Ex-Stubenhocker #49475, 17. Mai 2020, um 20:25
Sporti warum schreibst du so einen Müll? Hast du das nötig?
sporti1947, 17. Mai 2020, um 20:33
engel war eben in den sat 1 nachrichten meinst du ich schreib hier von mir erfundene nachrichten . hör endlich auf mir hier etwas zu schreiben das hast du nicht nötig
Kurdt, 17. Mai 2020, um 20:35
Selbst wenn die Zahlen stimmen, hat die Regierung das Thema mit dem Kündigungsstopp ganz gut adressiert.
Meint ihr ohne Coronaverordnungen und die entsprechenden Maßnahmen würde es der Wirtschaft jetzt signifikant besser gehen?
Ich finde wir sind insgesamt extrem gut durch die erste Welle gekommen. Relativ geringe Einschnitte (kein komplettes Ausgehverbot, einige Wirtschaftszweige sind normal weiter gelaufen, ...) und dennoch überschaubare Fallzahlen.
Natürlich gibt es Dinge die besser hätten laufen können, aber ich sehe kein Land in dem es signifikant besser lief.
Kurdt, 17. Mai 2020, um 20:37
@sporti, wenn du nichts falsches schreibst, wo bleibt dann die Zwangsimpfung?
Die sollte doch am 15. kommen...
Ex-Stubenhocker #49475, 17. Mai 2020, um 20:47
Sporti solange wie du so einen Müll schreibst ,werde ich immer wieder was sagen/schreiben
Kurdt, 17. Mai 2020, um 20:51
Dann hoffen wir mal, dass das mit Bill Gates abgesprochen war.
Sein Plan geht ja dann gar nicht mehr auf.
Ex-Stubenhocker #107338, 17. Mai 2020, um 20:58
Ich verstehe ehrlich den Hickhack um Corona nicht.
Ob pro oder contra.
Kein Tag vergeht ohne dem Thema.
Was ich nicht verstehe, das so viele durch Corona vor dem Aus stehen, Wirtschaft leidet, später dadurch Renten und Existenzen von Tausenden Menschen.
Für mich wird hier ein unbegreifliches Chaos projeziert, geschürt mit Angst und Kämpfen der Menschen gegeneinander.
Es gibt sicherlich auch Chancen durch Corona.
Sicherlich wird nach Corona eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Fragt sich, wer an Corona verdient und wer dadurch verliert.
Der kleine Mann bleibt wie immer auf der Strecke**
sporti1947, 17. Mai 2020, um 21:01
engel schau doch die sat 1 nachrichten dann siehst du den müll aber du schaust nur ard und zdf
biertulpe, 17. Mai 2020, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 21:08
Wer jetzt nach 8-10 Wochen schon auf der Kippe steht hat vorher aber einiges falsch gemacht.
Gibt sicher bedauerliche Einzelfälle aber diese Gejammer und Gebettel nervt doch etwas.
toddi, 17. Mai 2020, um 21:11
Engel,Sporti hat doch recht,wer hat denn die meisten Einbußen nur wieder die kleinen Leute ,die die genug haben kommen schön durch aber nach den kleinen fragt nach her keiner mehr, gehen mal wieder so unter.und mit den impfen,das ist ja auch nicht umsonst und wer gewinnt daran? Bitte um Antwort
Kartenvernichter, 17. Mai 2020, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 21:39
Na das mit der Miete ist vielleicht nicht ganz so weit hergeholt. In der WAZ stand zumindest ein Bericht, das z.Zt. etwa 7% die Miete nicht aufbringen können. Das sei ein Anstieg von 5% seit der Coronakrise. Weitere 17 % gaben an, das sie nicht wüssten ob sie die Miete in Zukunft zahlen können. Kommt zusammen schon auf knapp jede 4. Miete. Zwar nicht akut, aber auf lange Sicht ist sicherlich noch die ein oder andere Miete gefährdet. Aber das trifft dann nicht nur den Mieter, sondern sicherlich den ein oder anderen Vermieter hart.