Bine60, 27. März 2015, um 17:38
der große teil der bevölkerung geht heute bei lidl und co einkaufen, weil sie aufgrund der hohen mietkosten es sich nicht leisten können teurer einzukaufen.
ich behaupte (visionen ;-)), dass das bedingungslose grundeinkommen mit den dementsprechenden begleitenden maßnahmen unsere gesamte gesellschaft veränderte...
eine vision...
Ex-Stubenhocker #186, 27. März 2015, um 17:52
Ich erlaube mir an dieser Stelle das Threaderöffnungsposting von Spielerin 62 (13.Sept. 2013) hier reinzusetzen. Bin selbst noch nicht dazu gekommen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Doch einige Beiträge, die das Wort VISION richtig verstehen, halte ich auf jeden Fall für bemerkens- und diskussionswert.
"Das bedingungslose Grundeinkommen sehe ich als die beste Idee in unserem Land bzw. europaweit und letztendlich weltweit an, den Menschen ihre Würde zu geben. Einige Probleme an dem die Menschheit leidet, dadurch in Fähigkeiten und menschliche Werte umzuwandeln.
Zur Zeit ist der Weg das Ziel und ich möchte mit diesem Thread Infos und Anregungen weiter geben.
Am einfachsten schaut euch mal für die es noch nicht kennen, bei "You tube" die Grunderklärung an.
http://www.youtube.com/watch?v=qqAH-YhCLSw
Es gibt noch weitere interessante Beiträge dazu.3 Parteien haben das bedingungslose Grundeinkommen in ihrem Wahlprogramm aufgenommen.
die Violetten
die Linken
die Piraten
Wie man auch den einzelnen Parteien gegenüber steht, für mich ist diese Idee das wichtigste, was die Politik umsetzen soll.
Um dies zu erreichen, sind wir alle gefragt.Am 14. 09. 2013 ist in Berlin am "Roten Rathaus" um 13.00 Uhr eine deutschlandweite Demo, die das bedingungslose Grundeinkommen öffentlich macht.
Ich fahre hin und freu mich, wenn ich Menschen aus der Skatstube treffe."
In irgendeinem anderen Thread (oder auch in diesem) wurde eine Vision von mir belacht, bzw. ironisiert; nämlich dass in diesem Forum die Gesellschaft verändert werden könnte.
Ich glaube, dass nicht jede Gesellschaftsveränderung auf der Straße in Demos stattfindet. Und natürlich nicht jede gute Idee, die hier geäußert wird, auch zu einer Realisierung führt. Es gibt eben Ideengeber im stillen Kämmerlein und Macher. Die Veränderung kommt dann, wenn ein Macher auf die richtigen, guten Ideen stößt. Und warum sollte das gerade nicht hier sein!?
Sicher, die Ideengeber müssen sich durch "Destruktive Wälder" durchkämpfen, aber das macht die Ideen vielleicht noch stärker.
Ein Visionär
Ex-Stubenhocker #173609, 27. März 2015, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 27. März 2015, um 18:32
Was für ein unerträgliches geschwafel, das mit dem thema nur durch die unterschrift "ein visionär" verbunden ist. Aber wer nennt sich schon selbst visionär? Diese ehrerbietung an die eigene adresse ist sehr beeindruckend!
Ex-Stubenhocker #186, 27. März 2015, um 19:03
Wenn du Visionär für eine "Ehrerbietung" halten willst, ist das deine Sache. Du kannst gerne deine Meinung mit "Realist" oder ähnlichem unterschreiben. Nur würde es mir nie einfallen, dich wegen einer solchen Unterschrift zu kritisieren!
Ex-Stubenhocker #173609, 27. März 2015, um 19:10
Falsch. Ich würde nie auf die idee kommen, mich statt meiner unterschrift mit irgendwelchen etiketten zu schmücken. Im übrigen: Wenn du visionär bist, wäre ich gerne spießer!
Ex-Stubenhocker #186, 27. März 2015, um 19:34
Du bist kein Spießer, sondern ein Bremser!
Ex-Stubenhocker #173609, 27. März 2015, um 19:40
... stimmt, ich bremse sogar für john2.
Bine60, 27. März 2015, um 20:33
so ist es!
und es ist ein teufelskreis!
familien haben nicht genug einkommen, obwohl beide elternteile arbeiten gehen.
der prozentanteil der kosten für miete, energie, wasser und benzin ist heute unverhältnismäßig hoch. (ich habe gerade nicht die prozentzahlen im vergleich zu ca 1970, wäre eine aufgabe für dagwood ).
hinzu kommen minijobs, zeitbefristete arbeitsverträge, scheinselbständigkeit und die permanente weigerung der unternehmen der letzten 25 jahre genügend fachkräfte auszubilden - und auch zu übernehemen.
das modell der leiharbeit, einst gedacht um produktionsengpässe in wirtschaftlicher "hochzeit" zu vermeiden, wird heute gnadenlos missbraucht.
das ende vom lied:
es bleibt vielen familien gar nichts anderes übrig, als bei den discountern plastikverpackte ware aus massenproduktion zu kaufen.
Ex-Stubenhocker #173609, 27. März 2015, um 20:52
Sehr gut beschrieben, mel. Die schere zwischen arm und reich wird immer größer.
Bine60, 27. März 2015, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 27. März 2015, um 21:15
gar nicht denken mag ich, was in ca. 15 bis 20 jahren ist.
spätestens dann gibt es die bankrotterklärung des staates.
durch diese "quälerei" durch den arbeitsalltag bleibt den menschen keine möglichkeit, privat für ihr alter vorzusorgen.
riester ist schon heute gescheitert.
wir menschen leben immer länger. es werden immer weniger kinder geboren. der generationenvertrag hat schon lang keine gültigkeit mehr.
und wenn es so weit ist, dass 35% der deutschen bevölkerung in altersarmut leben, verbringen die politiker und großunternehmer ihren ruhestand im fetten wohlstand.
mir war es in den 70ern vergönnt, als "arbeiterkind" eine gute schulbildung zu bekommen. wie sieht es mit der sozialen bildungsgerechtigkeit heute aus?
wohlhabende eltern verfügen über alle mittel, die zukunft ihrer kinder positiv zu gestalten.
die anderen familien sind mit "überleben" beschäftigt. vernebelt der blick für das besondere ihrer kinder, keine zeit für zuwendung, weil arbeitend abwesend. die kinder derweil untergebracht in ganztages schulknast, ohne die genügende anzahl an pädagogen.
fragt mal in eurer umgebung nach, welches kind heute mit 6 jahren in der lage ist:
schleifen zu binden
fahrrad zu fahren
schwimmen kann
mehr als 25 bücher sein eigen nennt
schon mal im theater war
in einem verein ist
ein instrument erlernt...
all das ließe sich ändern.
Bine60, 27. März 2015, um 21:27
@ macwing
was meinst du mit ansprüche steigen?
ein "normales" leben gestalten können?
macwing, 27. März 2015, um 21:40
melissa,
als ich letztlich in deutschland war, bin ich durch diverse supermaerkte gegangen und habe meiner frau prospekte mitgebracht.
wir waren ueberrascht, wie guenstig die lebenhaltungskosten in deutschland sind.
mal abgesehen, was mit dem auto zu tun hat.
sieht man dann noch die soziale absicherung der deutschen, ist deutschland schon ein lebenswertes land. ich habe keine ahnung, was so viele deutsche nach canada zieht.
nun ja, viele scheitern auch klaeglich weil sie hier deutsche verhaeltnisse erwarten.
Bine60, 27. März 2015, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 27. März 2015, um 22:24
schalter umlegen im kopf:
mein haus, mein auto , mein pferd...^^
vision.
ALLEN kann es gut gehen...
auch denen, die die gesellschaft eh schon trägt.
und allen anderen kann es besser gehen.
nicht denken nur im hier und jetzt, das bedeutet für mich visionär denken.
wenn es allen gut geht, geht es auch mir und meiner familie gut.
wenn alle zugang zu bildung haben, verkümmern keine innovationen.
dann geht es voran,
im sinne von
keiner ist arm an:
bildung
sozialen kontakten
fürsorge
erfüllung
anerkennung
frohsinn
ach die liste kann ich lang weiterführen.
hat mal jemand von euch darüber nachgedacht, warum es in deutschland so verpönt ist, über einkommen zu sprechen?
ganz einfach: weil es ungerecht verteilt ist.
und weil selbstbewusstsein gekoppelt wird an das einkommen.
wo wäre ein franz mit seinen sprüchen, wie:
geh arbeiten? hast wohl nix zu tun?
zeit meines lebens hatte ich ein geringes einkommen.
ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen. ich weiß, was ich kann - und manchmal auch, was nicht.^^
zeit für neue denke...
wenn ich keine angst um meine existenz haben müsste, ginge ich voller freude an die arbeit, um menschen zu helfen.
Ex-Stubenhocker #47185, 27. März 2015, um 22:24
@melissa2
wie hoch sollte denn deiner meinung nach das
bedingungslose Grundeinkommen sein ?
Bine60, 27. März 2015, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 28. März 2015, um 09:55
@ haddy
das müsste gestaffelt sein nach dem lebensalter.
ich bin keine fachfrau, habe aber 3 kinder groß gezogen.
also nur eine "laienhafte" einschätzung.
1. - 3. lebensjahr 300 euro
4. - 6. lebensjahr 4oo euro
7. - 14. lebensjahr 500 euro
15. - 18. lebensjahr 6oo euro
ab dem 18. lebensjahr 800 euro
Bine60, 27. März 2015, um 22:32
zuletzt bearbeitet am 27. März 2015, um 22:34
d. h. eine familie mit einem kind von 1 bis 3 jahre erhält:
2 erwachsene 1.600 euro
1 kind 300 euro
gleich 1.900 euro
der unterschied zu "harz 4" ist gar nicht so groß.
aber bei diesem modell bin ich mir sicher, dass kein kind in diesem alter aus seiner familie gerissen werden muss, damit mama oder papa arbeiten gehen kann...
Ex-Stubenhocker #47185, 27. März 2015, um 22:36
damit wäre ich auch einverstanden.
aber....wer soll das bezahlen ?