Spielerin1962, 19. Dezember 2015, um 21:22
Dagwood rück noch etwas weiter mit deinem Stuhl.... Gleich bekommst du den roten Faden.
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 21:30
Da müssten aber mal ein paar Leute mitmachen...da sind die Franzosen aus anderem Holz geschnitzt! Die letzte wirklich große Demo war in Wendezeiten in Berlin oder Leipzig. In Berlin war ich dabei,aber da ging es um anderes. Heute gehts den meisten scheinbar noch zu gut...vielleicht sehe ich das aber auch falsch! Ich würde gern mal wieder auf die Straße wegen sozialen Themen,aber nichts los! Zur AFD gehe ich nicht hin,die haben ''etwas andere Ziele'',wie wir hier beschreiben!
Spielerin1962, 19. Dezember 2015, um 21:31
Kann ich gut verstehen Alba 2. In Berlin ist eine aktive Gruppe die das bedingungslose Grundeinkommen verbreiten. Vielleicht kannst du mal im Netzt nachsehen, wo es Infoveranstaltungen gibt, das ist bestimmt besser als hier nur zu lesen. Da kann man Fragen stellen und sich besser mit dem Thema auseinandersetzten
georgbest, 19. Dezember 2015, um 21:35
Wenn der staat jemanden subventioniert, erwarte ich, dass die subvention da ankommt, wo sie gebraucht wird. Wir beklagen doch auch ansonsten zurecht fehlsubventionierungen des staates.
Das vor dem hintergrund von entbürokratisierung und einsparpotenzialen durch verwaltungsvereinfachung zu rechtfertigen, halte ich für zu kurzfristig gedacht. Das modell hat ja durchaus einen "anarchistischen" ansatz, gegen den nichts einzuwenden ist. Dem grunde nach werden so die freiheits- und selbstbestimmungsrechte des menschen erheblich gestärkt. Er kann sich für oder gegen erwerbsarbeit entscheiden. Entscheidet er sich gegen die erwerbsarbeit, sichert ihm das grundeinkommen sein leben.
So weit die theorie. Aber natürlich wissen wir, dass unsere volkswirtschaft auf erwerbsarbeit ausgerichtet ist. Vor diesem hintergrund können wir es uns gar nicht leisten, dass zu viele sich gegen die erwerbsarbeit entscheiden. Also wird es weiterhin viele menschen geben, die erwerbsarbeit leisten und arbeitslohn neben dem grundeinkommen beziehen werden. Das machen diese menschen natürlich nicht aus volkswirtschaftlichen gründen, sondern um a) sich mehr leisten zu können und/oder b) im beruf herausforderungen zu suchen.
Dass die arbeitnehmerrechte und die rechte der gewerkschaften eingeschränkt werden können, beruht ja auf der annahme, dass der arbeitnehmer nicht mehr so schutzbedürftig ist wie heute. Wird er gefeuert, steht ihm ja noch immer sein grundeinkommen zur verfügung.
Diese sichtweise halte ich für falsch. Sie führt ja in letzter konsequenz auch dazu, dass arbeitgeber zu lasten der rechtlosen arbeitnehmer noch mehr gewinne machen und den arbeitnehmern, wenn es gefällt, einen tritt geben. Und wie geht es weiter? Der gefeuerte arbeitnehmer hat nur noch das grundeinkommen, sein lebensstandard beruht aber auf zwei einkommen, von denen eines weggefallen ist. Kredite, Mieten usw. können nicht mehr abgezahlt werden mit folgen für die volkswirtschaft und die menschen persönlich. Und wenn ein mensch zu verhungern droht, hat er mit blick auf das sozialstaatsgebot ggf. wieder anspruch auf transferzahlungen.
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 21:41
zu Spielerin 1962:Alles schön...ich guck mal nach. Aber mal ehrlich,auch wenn ich es zum 3.Mal schreibe,hier ändert sich nichts! Tw sogar verständlich,die Wirtschaft läuft,niedrige Arbeitslosenquote(die ist allerdings schön gefälscht),aber über niedrige Löhne hört man wenig...beim Thema Löhne würden mir die Finger hier brennen,also lass ich es lieber...man könnte so viel hier noch schreiben,aber da bin ich ehrlicherweise zu faul!
Spielerin1962, 19. Dezember 2015, um 21:51
Alba2 ich finde es richtig gut, dass du dich informieren wirst.
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 21:53
Ja,kann ja nichts schaden,mal sehen ob es was bringt! Kennst Du den Link?
Spielerin1962, 19. Dezember 2015, um 22:01
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/aktuelles.htm
Das ist der Link für Berlin. Stehen bis jetzt nur Termine für 2015 drin. Neue kommen bestimmt bald oder du rufst da mal an
13357 Berlin Tel.: 030 - 499 116 47
Hier noch einer für andere Städte
https://www.grundeinkommen.de/termine
Hier mal ein Paar zur Auswahl...
Dienstag, 29. Dezember19:00 Dortmund: Treffen der lokalen Initiative20:00 Weltweit: BGE-Online-TreffenDonnerstag, 31. Dezember19:00 Leipzig: Treffen der Initiative Grundeinkommen Leipzig20:00 Lüdenscheid: Stammtisch Arbeitskreis Bedingungsloses GrundeinkommenSamstag, 2. Januar 201610:00 Bochum: Treffen GE Initiative Bochum13:00 München: BGE-CaféMontag, 4. Januar 201619:00 Potsdam: Stammtisch der Initiative Grundeinkommen in Potsdam19:00 Bautzen: Treffen der Initiative Bedingugsloses Grundeinkommen Bautzen19:30 Lüneburg: Treffen der Lüneburger Initiative Grundeinkommen20:00 Bitburg/Eifel: Stammtisch Bürgerinitiative BG EifelDienstag, 5. Januar 201618:00 Hamburg: Stammtisch der LAG Grundeinkommen der Partei Die Linke19:00 Dortmund: Treffen der lokalen Initiative19:00 Frankfurt/M.: Treffen der Arbeitsgruppe Grundeinkommen Rhein-Main19:30 Aachen: Treffen der Aachener Initiative
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 22:04
Danke Spielerin 1962,werde mich in erster Linie mal übers Internet informieren,aus bestimmten Gründen.
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 22:07
Wann und wo treffen sich die Reichsbürger zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" ?
Stammtisch in der nächsten Kneipe oder Arbeitszirkel im Jugendheim ?
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 22:30
Der Streitpunkt ist weniger das Grundeinkommen als das "bedingungslos" davor.
Wie wollen wir dem Fachkräftemangel begegnen ?
Sozialwissenschaftler warnen vor einem großen Teil der Arbeitnehmer, die sich dann vom Erwerbsleben verabschieden würden, käme das "bedingungslose Grundeinkommen".
Die Sache mit dem "Kreuzberger und Starnberger Modell".
Dumba, 19. Dezember 2015, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 22:42
Wer arbeiten will, und etwas leisten moechte, wird dies immer tun.
Wer keine Lust hat, hat auch heute schon nicht viel getaugt. Diese Fachkraefte braucht keiner.
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 23:06
Selbst meine Bekannten von der ehemaligen Kominform, haben keine gemeinsame Meinung zur sozialpolitischen Utopie eines "bedingungslosen Grundeinkommens".
georgbest, 19. Dezember 2015, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 23:14
Die gefahr, dass sich ein großer teil der arbeitnehmer vom erwerbsleben verabschieden würde, sehe ich überhaupt nicht. Das grundeinkommen ist spitz gerechnet und auch nur zur deckung der grundbedürfnisse ausreichend. Erwerbsarbeit wird daher für die meisten menschen weiterhin nicht verzichtbar sein.
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 23:23
Für die meisten Menschen, richtig. Aber wie hoch wird der Teil sein, der sich verabschiedet ?
Ich halte das "bedingungslose Grundeinkommen" für ein sozialpolitisches Abenteuer mit unbekanntem Ausgang.
Die Linke und die Grünen streiten, alle anderen Parteien lehnen es ab.
Betty_Boo, 19. Dezember 2015, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 23:33
...Politik sollte nicht nur Lobbykuschen und den Wendehals der Neuzeit geben.
Einfach mal anders denken schafft oft Freiräume...
..ich denke auch eher das die Möglichkeiten eines jeden einzelnen , also ihrer Stärken und nicht bürökratisch korrekter bewerbung, sich in der wandelnden Arbeitswelt durchsetzen könnten. Das hätte sogar den Vorteil für alle "Wirtschaftsgeilen Firmen" noch mehr Gewinn mit Motivierten "NeuzeitSklaven" zu erzielen^^
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 23:29
Aber der Thread beinhaltet eine Vision und mit Visionen kann ich von Natur aus nicht wirklich so viel anfangen...leider.
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 23:31
"Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen."
Helmut Schmidt
Ex-Stubenhocker #168053, 19. Dezember 2015, um 23:33
Hat Helmut aber immer bestritten...den Satz!
georgbest, 19. Dezember 2015, um 23:34
... wer nicht bereit ist, sich auch von querdenkern inspirieren zu lassen, legt sich ohne not denkverbote auf.
Ex-Stubenhocker #157894, 19. Dezember 2015, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 23:36
N E I N !
Schmidt hat ihn auf Anfrage sogar bestätigt.
"Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage."
Helmut Schmidt