Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:27
Dagwood: Habe ich in irgendeiner Zeile davon geschrieben, dass es verwerflich ist, zu Ausstellungszwecken Baracken nachzubauen? Wann und von wem auch immer?
Verwerflich wäre es gewesen, wenn irgendjemand tatsächlich wider besseres Wissen behauptet hätte, dass in Dachau Menschen vergast wurden. Ob das "offiziell" geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, man hat jedenfalls gehört, dass es offiziell behauptet würde und eine Lüge sei, die bewusst an das Volk weitergegeben worden ist.
Wie schon erwähnt, war ich damals ca. 15. Und in der Schule wurde dieses Thema totgeschwiegen.
Dumba, 03. Januar 2016, um 22:28
Ok, John, ich habe nun deinen Beitrag inhaltlich verstanden.
Die daraus nun entstanden Diskussion ist jedoch nicht foerdernd.
Da bewegt sich nun nichts.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:30
Doch ich will da gar nicht weiter diskutieren. Ihr seid wieder aus euren Naziverfolgungswahnlöchern gekrochen und habt euer Feuer ausgespuckt, sei's drum. Vielleicht findet ihr den Rückweg, vielleicht nicht, für heute ist es mir egal. Aus manchen mögt ihr - wohl ungewollt - mit solchen Reaktionen Nazis machen, aus mir nicht. Eine saublöde Antwort auf den letzten Satz kann ich mir selbst denken, die könnt ihr euch sparen.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:31
Schön, Dumba! Bei Einsicht bewegt sich immer etwas! Und es gibt ja noch 2, die etwas verstehen könnten.
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 22:31
Was ist denn die Konsequenz von Dachau ohne Gaskammern ?
"Na Gott sei Dank wurden die Menschen in Dachau nicht durch Gas ermordet!"
????
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:33
Ja, wenn dir nichts anderes einfällt als einen solchen Blödsinn von dir zu geben, dann ist das deine geistige Konsequenz, schieb sie nicht anderen zu, Ex-Forums-Freund!
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 22:35
Wie kommt man von Flüchtlingen auf "nichtvorhandene Gaskammern" in Dachau ???
Bine60, 03. Januar 2016, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2016, um 22:40
so wie man hier im forum immer vom hundertste ins tausendste kommt...
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:40
Nicht wegen der Flüchtlinge - falls du hier auf deine Pegida-Geschichten anspielst, bist du völlig im Irrtum - sondern im Zusammenhang damit, wie man Fakten so verdreht und in Zusammenhänge bringt, dass ganz bestimmte Folgen damit bei voreingenommenen Menschen erreicht werden. Dies wollte ich mit meinem Beispiel verdeutlichen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es nicht gelungen ist, na ja. Woran das wohl liegt?
Dumba, 03. Januar 2016, um 22:40
DW lies es noch mal nach was John schrieb. Es war ein Beispiel, um zu zeigen, dass Fakten eben nicht immer Fakten sind, und die Geschichte spaeter dann doch anders aussieht.
Deswegen der Vergleich zu Dachau, weil dort gewollt populismus betrieben wurde, was spaeter zur Ausnutzung durch Holocaustr Zweifler genutzt wurde, um alles anzuzweifeln.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:41
Melissa, so einfach ist es nicht. Denn zwischen dem 100sten und 1000sten liegen 900 Verdrehungsmöglichkeiten, wie ja mein Beispiel zeigt. Wäre ein gutes Beispiel gewesen, zu beweisen, wie man jemand übel auflaufen lassen kann, doch das wollte ich bestimmt gar nicht damit bezwecken!
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:42
Bravo, Dumba!
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 22:45
Dumba, Fakten sind Fakten und Lügen sind Lügen.
Wie können denn aus Fakten Lügen werden ?
Lügen als Fakten zu verkaufen, dass ist hier wohl gemeint.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:46
Übrigens: Das mit dem Ex-Forums-Freund nehme ich zurück. Mir ist klar geworden, dass Dagwood ernsthaft versucht, Zusammenhänge zu verstehen; die ja - das gebe ich auch gerne zu - nicht auf den ersten Blick erkennbar und nachvollziehbar waren. Sollte es ihm gelingen, ist ja alles wieder beim Alten. Wenn nicht, dann schaun mer halt mal.
Dumba, 03. Januar 2016, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2016, um 22:49
Hat er gerade gemacht. Luegen als Fakten verkaufen. Das war der Ansatz.
Auch heute werden uns Luegen als Fakten verkauft.
Vergewaltigungen welche niue stattfanden, Kleintier-Zoo gegrilltes, usw.
Oder eben auch die Zahl der eingereisten Fluechtlinge erwaehnen, und die Ausgereisten, Durchgereisten verschweigen.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:52
Nicht ganz. Dagwood. Sagen wir mal so.
Was wussten die Leute? Menschen werden (wurden) in KZs vergast. In Dachau gab es ein KZ. Diese beiden Sätze im Zusammenhang lassen den Schluss naheliegen, dass in Dachau Menschen vergast wurden. Dieser logische Irrtum (muss man hier von einer Lüge sprechen?) bleibt unkorrigiert (warum wohl?). Irgendwann wird er korrigiert und dann? Was ist das neue Faktum? Was, in Dachau wurden gar keine Menschen vergast? Aha, also eine Lüge hat man uns aufgetischt! Und dann ist der Schritt nicht mehr weit genau zu dem, was ich ausdrücken will: Fakten, die man voreingenommen betrachtet, sind schnell verdreht.
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 22:53
Auf BR läuft gerade Gerhard Polt - Ekzem Homo
Da hat gerade Pegida und Putin ihr Fett weg bekommen, samt "Faktenverdrehung".
Bine60, 03. Januar 2016, um 22:53
ich habe deinen beitrag gelesen und verstanden, john.
und mir ist nicht nach irgendwas verdrehen.
und mir ist nicht nach beschönigen.
es gibt asylbewerber, die nach dem hiesigen geltenden recht keinen anspruch darauf haben.
das muss sich in einer überprüfung zeigen. danach müssen diese asylbewerber unser land wieder verlassen.
dass es so lange dauert, bis dieses verfahren "durch" ist, liegt am system.
dass immer noch menschen im mittelmeer jämmerlich ertrinken müssen liegt aber nicht am system, sondern an unmenschlicher politik.
in welchem land auch immer.
wir "reichen" müssen abgeben. know how, ausbildung, u.s.w.
und wir müssen lernen, zu verzichten.
auf zu billigen kaffe, zu billige bananen, zu billige kleidung und so weiter.
UND WIR MÜSSEN AUFHÖREN, WAFFEN ZU EXPORTIEREN!
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 22:53
Dumba, welche Lügen habe ich als Fakten verkauft? Da muss ich doch wohl was missverstanden haben.
Dumba, 03. Januar 2016, um 22:56
Mich erschuettert am Meisten, dass in den Erzkonservativen Plolitiker-Kreisen, die Buerokratie im Vordergrund steht.
Man besteht verzweifelt auf Registrierung, auf Kartei-Erfassung aller Fluechtlinge, auf Paesse, auf Aufenthalts Raueme, aus denen die Asylsuchenden nicht ausreisen ssollten, da sie dort erfasst sind.
Das klingt toll, wenn man beim Katasteramt seine Lehre gemacht hat.
Aber das hilft niemanden, es wird dadurch niemand ernaehrt, aiusser den Kontrolleuren, und es wird niemand integriert.
Aber es wird so getan, als ob es das Ende eines Staates waere, wenn man nicht genauestens wuesste, wo sich jeder gerade aufhaelt, wie er heisst, wie gross er ist, welche Augenfarbe er hat.
In der Registrierung nicht aufgenommen, und dadurch auch nicht wqeitergegeben an ein Zentralregister, welches sowieso nicht existiert, ist z.B. was der Mansch kann, ob er bleiben moechte, ob er in Not ist im Moment, Psychisch oder Physisch, ob er helfen molechte, ob er helfen kann.
Aber dafuer wird nach der Religion gefragt.
Alles muss ja spaeter mit Ordnung zugehen wenn die Kirchensteuer zu entrichten ist.
georgbest, 03. Januar 2016, um 22:57
... john2 bringt doch immer wieder und ganz bewusst solche beispiele, um zu zündeln. Auch seine nummer mit dem freundschaftsentzug ist zur genüge bekannt und lässt tief blicken.
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 22:58
John, es gab Konzentrations- und Vernichtungslager. Auschwitz war beides. An der Rampe entschied die SS wer zur Zwangsarbeit kam (Vernichtung durch Arbeit) oder sofort in die Gaskammer.
Auf deutschem Boden gab es keine Vernichtungslager mit Gaskammern, nur im Ausland, in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten im Osten.
Dumba, 03. Januar 2016, um 22:59
John, du hattest die Fakten aus Dachau dargestellt. Welche zwar als soche Fakten saind, aber eben eine Luege verkoerpern, eben das Dachau nicht das war, was man darstellte. Und gar nicht haette tun sollen.
Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 23:01
Melissa, wir werden aufhören, Waffen zu liefern. Hoffentlich nicht erst dann, wenn wir sowieso keine mehr haben.
Na klar, aoS, was wäre denn die Welt ohne Zündstoff? Ist ja alles so friedlich, besonders im Nahen Osten, da müssen wir doch bei uns für ein bisschen Feuer sorgen!
Oh mei, oh mei!
Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 23:02
Fakten die eine Lüge verkörpern sind keine.
Fakten sind Fakten und Lügen sind Lügen.
Lügen als Fakten zu verbreiten ist möglich, aber niemals können Fakten Lügen verkörpern.