Unterhaltung: Deutschland , Europa und die Flüchtlinge vor Lampedusa

georgbest, 03. Januar 2016, um 23:04

... der spießergeist des deutschen entpuppt sich immer wieder als der des prüden raubtiers, das jegliche grausamkeit, also nicht zuletzt auch die scheußlichkeiten der konzentrationslager und gaskammern ohne weiteres hinnimmt. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein - gute nacht!

Dumba, 03. Januar 2016, um 23:04

Och, DW, die Haelfte was ich in der Schule gelernt habe stimmt heute nicht mehr, und die andere Haelfte wird zur Haelfte in 50 Jahren auch nicht mehr wahr sein.

Ex-Stubenhocker #186, 03. Januar 2016, um 23:07

Schön, Dagwood, das, was du da schreibst, sind FAKTEN. Die wohl jeder kennt. Und die aber damit, was ich ausdrücken wollte - und wofür ich Dachau und nicht Auschwitz als Beispiel auswählte - nichts zu tun haben.
Machen wir es halt ganz einfach: Menschen können durch bewusste Lügen manipuliert werden aber auch durch den gezielten Einsatz von Fakten! Stimmts? Der Unterschied ist nur: Gegen die Manipulation durch Lügen kann man sich nur bedingt wehren, da man die Lüge icht immer erkennt, gegen die Manipulation durch Fakten jedoch schon. Aber nur dann, wenn man Fakten als Fakten behandelt und sie UNVOREINGENOMMEN betrachtet.

Ex-Stubenhocker #157894, 03. Januar 2016, um 23:11

Dumba, wenn sich Behauptungen als falsch erweisen, waren sie nie Fakten, sondern lediglich falsche Behauptungen, Annahmen, Thesen, ... aber eben nicht Fakten.

Ex-Stubenhocker #158202, 03. Januar 2016, um 23:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bine60, 03. Januar 2016, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2016, um 23:35

richards2, was glaubst du denn, wie diese waren produziert werden?

wenn du ein t-shirt für 2.99 euro kaufen kannst, muss es ultrabillig produziert werden. und wo wir so billig produziert?

die reichen nationen müssen umdenken. in allem.

und das wichtigste hast du vergessen:

WAFFEN. diese ganzen scheiß kriege und bürgerkriege unterstützen wir doch!

nenn meine ansichten naiv, das ficht mich nicht an.

Bine60, 03. Januar 2016, um 23:42

öl und waffen. geschäftspartner halt...^^

Dumba, 03. Januar 2016, um 23:49

Ob es die Schuld der reichen Laender ist, das es Fluechtlinge gibt?
Ob es die Schuld der Reichen ist, das es bittere Armut gibt?
Ob es die Schuld der Reichen ist, das es Kriege gibt?
Diskussionswuerdig.
Jedoch....
ist es die Schuld der Armen, so leicht verfuehrt zu werden?
Ist es die Schuld der Armen, bei kleinen Gaben gleich nach mehr zu schreien?
Ist es die Schuld der Armen, eine sehr hohe Kinderzahl zu haben?
Ist schon diskutiert worden.
Also, was bringt es, wenn man nur noch Fair Trade einkauft, nur noch Bio Qualitaet isst, nur noch Produkte ohne Kinderarbeit kauft, nur noch Papierbluemchen produziert, und keine Waffen mehr verkauft?
Wenn ich das Elend der Welt stoppen koennte, waere ich weiser als Buddha, schlauer als jeder Politiker, erfolgreicher als jeder Revolutions Fuehrer oder Religions Honcho.
Aber wir muessen teilen lernen. Sonst nehmen uns die anderen irgendwann alles weg, weil wir nicht geteilt haben.
Denn von denen gibt es viel mehr als von uns, und wir verkaufen ihnen sogar noch die Waffen dazu.

Ex-Stubenhocker #186, 04. Januar 2016, um 00:58

Nun, Johnny, eine geäußerte Meinung kann ja auch ein Fakt sein. Denn die Äußerung dieser Meinung wirkt auf den Hörer. Sei es, dass er sich damit zufriedengibt, sie als Irrtum hinzustellen; sei es, dass er - falls er bekennender Merkelgegner ist - ihren Versprechungen die Schuld gibt; sei es, dass er - falls er in Richtung rechte Ecke tendiert - die Meinungsäußerung für wahr nimmt und gegen Flüchtlinge hetzt oder sei es, dass er - als engagierter Nazigegner - sich dagegen wendet, hier einen Einzelfall überhaupt in einem Film zu bringen.

So einfach "Fakten sind Fakten und Lügen sind Lügen" darf man sich das nicht machen, das wäre fatal.

"Jeder Flüchtling in Deutschland bekommt bei seiner Begrüßung 2000 €" wäre dann eine - glatte - Lüge, wenn sie jemand wider besseres Wissen bewusst als Lüge verbreiten würde.

Hat aber eben ein Asylant diese Meinung, dann wird die Zuwendung natürlich noch lange kein Fakt, die Meinung ist ein solcher. Und - da er das wahrscheinlich selbst glaubt - ist es auch keine Lüge.

"Flüchtlinge spucken auf die deutsche Fahne" ist keine Lüge, wenn die Szene im Film zu sehen ist. Ob nun gestellt oder nicht, ist nebensächlich. Ein Fakt ist es auch nicht ganz, denn man sieht einen und - theoretisch - könnte ja der eine der einzige sein.

Mag alles spitzfindig und umständlich erscheinen, doch letztlich geht es doch nicht um Wortklauberei, sondern um vorurteilsfreies Herangehen an erhaltene Informationen, um sich selbst davor zu schützen, gezielter Manipulation zu unterliegen.

Ich halte mich daran, nur das zu sehen, was unstrittig ein Fakt ist, die Quelle, die mir den Fakt liefert, zu ignorieren, den Fakt in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen und dann - erst dann - mir eine Meinung zu bilden.

Ex-Stubenhocker #186, 04. Januar 2016, um 01:31

Ich weiß nicht, ob die Definition seltsam ist. Wesentlich ist doch, dass es hier darum ging, Fakt von Lüge zu unterscheiden. Und eine Lüge wäre es, wenn jemand wider besseres Wissen behauptet, er habe einen Flüchtling gehört, wie dieser gesagt hat, jeder bekomme 2000 €. Fakt (Tatsache) ist aber doch, dass es mindestens einen Flüchtling gibt, der das glaubt. Und diese Tatsache bauen Menschen, wie ich oben dargelegt habe, verschiedenartig in ihr Weltbild ein.

"Fakten sind ja Tatsachenbeschreibungen bzw. Zusammenhänge, die eine eindeutige Sachlage darstellen, wie z.B. folgende Behauptung "Die Erde dreht sich um die Sonne", welche uns als Tatsache geläufig ist."

Schönes Beispiel. Nur passt hier das Wort "Behauptung" irgendwie nicht rein. "Die Erde dreht sich um die Sonne" ist eine Tatsache, ein Fakt. Fakt ist, dass die ersten Menschen, die das behauptet haben, wegen dieser Behauptung Probleme bekamen. Deren Behauptung war also ebenso ein Fakt wie die Reaktionen derer, die das für eine Lüge hielten.

"Der vermittelte Fakt, der aber auch bereits bekannt ist, ist der, daß es multiple Problemfelder im Zusammenhang mit der Asylsituation gibt. Einige davon wurden in
diesen Filmen aufgezeigt." Für einen Fakt erscheint mir das zu allgemein.

Zur Geschichte mit der kranken Großmutter:

a) Fakt ist, dass durch "geschwindelte" Angaben Entscheidungen des Gastgeberlandes beeinflusst wurden.

b) Fakt ist, dass auch Menschen im Gastgeberland ähnliche Schwindeleien durchführen, wie in einem Beitrag einige Seiten vorher dargelegt wurde.

Die beiden Fakten kann man nun auf verschiedene Weise werten.

Wer auch immer diesen Film gedreht hat, der wird auf eine dieser Wertungen abgezielt haben. Vermutlich auf die, den Fakt b zu ignorieren und Stimmung gegen Flüchtlinge zu erzeugen.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Januar 2016, um 07:13

Leute, weder haben Fakten eine Halbwertzeit noch sind "Meinungen" Fakten.

Tatsachen (Tatsache, lat. factum) müssen beweisbar sein. Man kann wohl Irrtümer (Die Sonne dreht sich um die Erde) und Lügen als Fakten darstellen, dadurch werden Irrtümer und Lügen aber noch lange nicht zu Fakten.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Januar 2016, um 07:16

watcher, "Gesetz des Asylrechtes" ????

😃

Ex-Stubenhocker #186, 04. Januar 2016, um 12:12

Dagwood, du hast mich nicht ganz richtig verstanden: Eine Meinung ist natürlich kein Fakt. Die ÄUßerung einer Meinung jedoch sehr wohl. Fakt ist also, dass der Flüchtling, der von 2000 € für jeden spricht, die Meinung hat, dass es sich offensichtlich finanziell lohnt, nach Deutschland zu kommen. Fakt ist natürlich auch, dass diese Meinung eine falsche ist. Doch darüber zu diskutieren, wie er zu dieser Meinung kommt und welche Folgen die Verbreitung einer solchen Meinung hat, ist durchaus angebracht. Das und nichts anderes meinte ich.

Watcher, ein irgendwo stattfindender Anstieg von Straftaten - statistisch nachgewiesen - ist zwar ein Fakt. Ein Zusammenhang mit dem dort vielleicht ebenfalls nachweisbaren Anstieg der Flüchtlinge bleibt für mich aber Spekulation.

Jede Straftat oder auch "ungastliche" und "ungastfreundliche" Tat, die vielleicht nicht unter Strafe steht, ist ein Fakt. Und genau hier gilt es eben, keine braune oder rosarote Brille - oder gar keine - aufzusetzen, sondern Fakten nicht unter den Tisch zu kehren, sondern einfach als solche zur Kenntnis nehmen. Und dann zu werten. Und nicht von vornherein nur genau die Fakten suchen, die seinen eigenen Standpunkt untermauern.

Das gilt für beide.

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Januar 2016, um 12:30

Die Äußerungen von Meinungen sind noch lange keine Tatsachen bzw. Fakten.

Alle Tatsachen (Tatsache, lat. factum) müssen sich beweisen lassen.

Geäußerte Meinungen können von Tatsachen durchaus Lichtjahre entfernt sein. Sieht man ja täglich bei Pegida und anderen "rechten" bis "aufrechten" Nationalexperten.

Zu einem Thema können gerade Politiker durchaus verschiedene Meinungen haben.
Aufgrund derselben Fakten kann man auch zu unterschiedlichen Meinungen kommen.
Passiert im Bundestag ständig, aber auch außerhalb in allen Bereichen des Lebens.
Schon deshalb lassen sich geäußerte Meinungen nicht mit Fakten gleichsetzen.
2 verschiedene Paar Schuhe.

Ex-Stubenhocker #186, 04. Januar 2016, um 13:35

Das ist doch Haarspalterei. Mit der du vielleicht nach irgendwelchen Definitionen sogar Recht haben magst. Doch nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel. Dir erzählt jemand, ich hätte irgendwo gesagt "Dagwood ist ein Depp"; nun geht es, wenn man von Fakten spricht, NICHT darum, ob du tatsächlich einer bist (kann überhaupt jemand als Fakt ein "Depp" sein, ich denke nicht), sondern darum, ob ich das tatsächlich GESAGT habe. Wird nun dieser Fakt(dass ICH es GESAGT habe) durch ein Video bewiesen, dann ist meine Äußerung ein Fakt. Einer, auf den sich Folgen aufbauen.

Oder, um bei deinem Lieblingsthema P.... zu bleiben: Die ÄUßerung von fremdenfeindlichen Parolen ist doch ein Fakt; der Inhalt jedoch nicht.

macwing, 04. Januar 2016, um 20:17

fakt ist, die deutsche fluechtlingspolitik spaltet europa. immer mehr laender in europa schliessen die grenzen.
sehr bald wird die viel gelobte reisefreiheit in europa ein ende finden.eine tolle deutsche leistung.

Betty_Boo, 04. Januar 2016, um 20:22

...und wandern nach canada...

steffekk, 04. Januar 2016, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2016, um 22:39

Was die politische Grundhaltung betrifft kann ich nur jedem empfehlen, sich an ace zu orientieren, er besitzt das was man im Volksmund einen " klaren Verstand " nennen würde.

An watcher sollte man sich nicht orientieren, er hat nicht ausreichend Intellekt und Wissen um objektiv und vernünftig ein solches Thema anzugehen.

Die Meinung die er vertritt wurde ihm auferlegt und ist nicht durch eigene Überlegung entstanden, das masse ich mir an zu unterstellen.

steffekk, 04. Januar 2016, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2016, um 22:43

Hier mal ein kleiner Auszug von watcher zum Asylrecht.

"Dort heisst es im Kontext (falls ich mich irre lass ich mich auch gerne korrigieren ) das Deutschland " nur den Menschen Asyl gewährt die "unmittelbar" von Tod, Folter oder politischer Verfolgung betroffen oder bedroht sind."

- falls ich mich irre lass ich mich auch gern korrigieren -

Welcher vernünftig denkende Mensch, würde etwas behaupten unter der Berücksichtigung dass es aber doch falsch sein kann, wenn er selbst die Möglichkeit hat dies zu prüfen ?

------------

Das aller ulkigste dabei die Überschrift -

"Bleiben wir aber beim entscheindensten Fakt. Das Asylrecht" (typisch für sein fehlende Bildung dass er - entschiedensten - schrieb)

Also - es geht somit um den ENDSCHEIDENSTEN Fakt.

Dieser ist so ENDSCHEIDENT, dass sich watcher da mal auf sein 50-50 Gefühl verlässt, ob er diesen auch der Wahreheit enstrpechend wiedergibt...zur Not soll halt noch mal wer nachschaun....

Sorry, aber das ist einfach nicht ernst zu nehmen. Dieser Mensch sieht sich an der falschen Position...

...und wenn man dann so ein wenig weiterdenkt, dann versteht man auch sehr gut, warum Pflanze von 85 spricht.

Für ihn musss das einfach grausam sein.

----------

watcher du bist ein unwissender Dampfplauderer, ein Museumswächter - ginge es nicht um so ein wichtiges Thema, wäre es mir höchstwahrscheinlich schnietzpurzegal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite