Unterhaltung: Politgeschwätz

Sturmwelle, 18. Juni 2024, um 09:16

@Distel

Trans-Menschen mit dem falschen Pronomen anzusprechen ist ausgrenzend, usw.

Ich weiß es nicht genau, wenn ich Herrn Lehmann, der als Frau Schmidt geboren wurde, mit Herrn Schmidt anrede, ist das schon gendern ?
Wenn dem so ist....dann gendere ich evtl doch ein kleines bisschen 😉

Sturmwelle, 18. Juni 2024, um 09:18

Gut dass der Titel dieser Rubrik Geschwätz heißt....da sind wir hier alle richtig 😉

Sturmwelle, 18. Juni 2024, um 09:23

Ich darf noch schnell meine 🌱 zitieren....fand ich total treffend....etwas abgewandelt, da sich seine Aussage auf nur eine Person bezog, ich aber nicht persönlich werden möchte...:

manche möchten gerne belesen sein, sind aber nur kleinscheiß....

Schneiderfrei25, 18. Juni 2024, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2024, um 10:58

Viele Beleidigungen und Ausgrenzungen finden im Kopf statt, nicht in den Worten.

Sturmwelle, 18. Juni 2024, um 09:39

Ach ....nur noch ganz kurz......

naja wird übrigens richtig na ja geschrieben. Anders als jaja😏

Ich schreib aber immer naja, komme wer oder was wolle.

Cabeza_Doble, 18. Juni 2024, um 10:41

@Sturmwelle

Du musst ihn aber mit "Sie fiese Möpp" ansprechen,

Johnny_5, 18. Juni 2024, um 12:16

@C_D: War doch ein Zitat.
@Schneiderfrei: 👍 Oft sitzt der Rassismus und die Intoleranz irgendwo verwurzelt im Hinterstübchen, dann auch gerne mal schön verkleidet. "Ich hab ja nix gegen ...., aber ...." wird da gerne als Mäntelchen hervorgeholt.
Das Einzige was weiterhelfen würde, wäre Selbstreflexion. "So lange ich das für mich so weitermache, schadet es doch niemand." Doch! Zum Einen einem selbst, zum Anderen jeden, der sich in dessen Nähe aufhalten muss.

Johnny_5, 18. Juni 2024, um 12:18

Achso @Distel: Gibts net. Bist süß genug!

Betty_Boo, 18. Juni 2024, um 12:37

Solen skinner i dag ☀️

mmaker, 18. Juni 2024, um 12:54

Sturmwelle: Vielen lieben Dank. Ich musste schon von weit weniger viel länger zehren ❤️

macwing, 18. Juni 2024, um 12:58

Rassismus, Antisemitismus und Intoleranz kann man m.M. nicht unbedingt zusammenbringen. Es soll Menschen geben, die mit bestimmten Volksgruppen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Klar, über den Kamm scheren dürfte auch nicht angebracht sein, aber kann hin und wieder nachvollziehbar sein.
Hier in Deutschland ist man so devot gegenüber Israel, dass bei der kleinsten Bemerkung der Verfassungsschutz auf den Plan gerufen wird.

Vicious_Hank, 18. Juni 2024, um 13:25

Pikanter Weise hält sich die Bundesregierung nach dem IGH-Urteil vom 24.5. sehr bedeckt......

Die Gefahr eines Völkermords sei weiterhin "plausibel", heißt es in dem Beschluss.

macwing, 18. Juni 2024, um 13:31

na toll.

Betty_Boo, 18. Juni 2024, um 13:58

Aha,
wenn man etwas negiertes über Israel sagt, erscheint als gleich der Verfassungsschutz.
So ein Schwachsinn.
Wir haben hier freie Meinungsäußerung, sofern bekannt.

Rolfl55, 18. Juni 2024, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2024, um 14:14

@Viddocq1775
Ich finde es tatsächlich erstaunlich, wie sie es immer
wieder schaffen, zwischen den Zeilen zu lesen, etwas für Sie passendes herauszufiltern, unreflektiert zu kommentieren und den Rest Tefal-gleich an ihnen abprallen zu lassen.
🙄
Zu Ihrem Vorwurf, ich würde unterstellen:
Sie würden dem "Bürgergeld beziehenden Plebs" angehören"
🤔
Nachdem ich mich im Netz über Ihre genutzten Begrifflichkeiten schlau gemacht habe, möchte ich eines voran schicken:
ich habe sie in keinem Wort als "Phleb" bezeichnet
(Plebs: früher und auf die Antike bezogen noch heute abschätzige Bezeichnung für 'ungebildete, keine Manieren besitzende Menschen)

Sie hingegen scheinen Menschen, die Bürgergeld beanspruchen müssen - also Hilfe benötigen - als Menschen mit geringerer Bildung und Erziehung
anzusehen.

Zudem behaupten Sie, ich deklassifiziere Sie als "Sozialhilfe beziehendes Subjekt".

Auch das ist nie meine Wortwahl gewesen.

Menschen als Subjekte zu bezeichnen, käme mir nie in den Sinn - für Sie scheint es jedoch normal zu sein.

Alleine aus meiner Aussage, dass Sie:

"... von dem Sie Ihre Sozialleistungen beziehen"

solche offensichtlichen Diskriminierungen abzuleiten, passt zum bisherigen Erscheinungsbild.

Sofern Sie keine der staatlichen Sozialleistungen beanspruchen, beansprucht haben oder beanspruchen werden müssen, so ist es doch ein hohes Privileg
für Sie, aber alle Nutzer von diesen in einen negativen Kontext zu bringen, passt zwar zu Ihnen, ist aber unverschämt.

Da sich Ihre Kenntnis zu den dt. Sozialleistungen augenscheinlich nur auf einen Bereich beschränken, habe ich zur Info ein paar andere aufgeführt, die sich jederzeit im www abrufen lassen:
1. **Sozialversicherung**
- **Krankenversicherung**: Deckt die Kosten für medizinische Behandlungen, Medikamente und Krankenhausaufenthalte.
- **Pflegeversicherung**: Unterstützt Pflegebedürftige finanziell bei der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen.
- **Rentenversicherung**: Sichert die finanzielle Versorgung im Alter oder bei Erwerbsminderung.
- **Arbeitslosenversicherung**: Gewährt Arbeitslosengeld und unterstützt bei der Arbeitssuche.
- **Unfallversicherung**: Versichert gegen Arbeits- und Wegeunfälle sowie Berufskrankheiten.

2. **Arbeitsmarktpolitik**
-
**Arbeitslosengeld II (Hartz IV)**: Sicherung des Existenzminimums für
Arbeitslose, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben.
- **Sozialgeld**: Unterstützung für nicht erwerbsfähige Angehörige von Arbeitslosengeld-II-Empfängern.
- **Berufliche Weiterbildung**: Finanzielle Unterstützung und Förderung von Weiterbildung und Umschulung.

3. **Familienleistungen**
- **Kindergeld**: Monatliche Zahlung zur Unterstützung von Familien mit Kindern.
- **Elterngeld**: Einkommensersatzleistung für Eltern nach der Geburt eines Kindes.
- **Kinderzuschlag**: Ergänzende Leistung zum Kindergeld für Familien mit niedrigem Einkommen.
- **Unterhaltsvorschuss**: Unterstützung für alleinerziehende Eltern, wenn der andere Elternteil keinen Unterhalt zahlt.

4. **Wohnen**
- **Wohngeld**: Zuschuss zur Miete für einkommensschwache Haushalte.
- **Wohnberechtigungsschein**: Berechtigung zum Bezug von Sozialwohnungen.

5. **Bildung und Ausbildung**
- **BAföG**: Ausbildungsförderung für Schüler und Studenten.
-
**Bildungspaket**: Unterstützung für Kinder aus einkommensschwachen
Familien, z.B. für Schulmaterialien, Mittagessen, Nachhilfe.

6. **Grundsicherung**
-
**Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung**: Existenzsicherung
für Menschen, die aufgrund von Alter oder gesundheitlicher
Einschränkungen ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen und
Vermögen bestreiten können.

7. **Gesundheitsleistungen**
-
**Kostenfreie oder vergünstigte medizinische Leistungen**: Für Menschen
mit geringem Einkommen, z.B. über die Gesundheitskarte für Asylbewerber
oder andere spezielle Programme.

8. **Integration und Inklusion**
-
**Leistungen zur Teilhabe**: Unterstützung für Menschen mit
Behinderungen, um ihre Integration in das gesellschaftliche Leben und
den Arbeitsmarkt zu fördern.
- **Integrationskurse**: Sprach- und Orientierungskurse für Migranten und Flüchtlinge.

9. **Sozialhilfe**
-
**Hilfe zum Lebensunterhalt**: Unterstützung für Menschen, die ihren
Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können.

Diese
Auflistung ist nicht abschließend, da der Staat je nach Bedarf und
politischer Entscheidung weitere Leistungen und Unterstützungsangebote
bereitstellen kann. Die genaue Ausgestaltung und
Anspruchsvoraussetzungen können zudem variieren und sind gesetzlich
geregelt.

Wie sogar Sie erkennen müssten, ist die Reduzierung von Sozialleistung auf Sozialhilfe schon sehr einfältig.

Dass sie den Rest als:
"dummes Geschwurbel von Rolf, völlig an der Debatte vorbei"
bezeichnen, obwohl es im Grunde nur um Ihre Aussagen und deren Deutung handelt, wundert mich jetzt tatsächlich bei Ihnen nicht mehr.

Vicious_Hank, 18. Juni 2024, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2024, um 14:14

Das Thema hatte ich schon einmal angesprochen......

Das Bundesministerium für Bildung (BMBF) hat hausintern prüfen lassen, ob kritischen Hochschullehrkräften Fördermittel gestrichen werden können. Das berichtet das ARD-Magazin Panorama (NDR) unter Berufung auf interne E-Mails aus dem Ministerium. "Ausdrücklicher Anlass der Prüfung" war demnach ein offener Brief von Dozentinnen und Dozenten, die sich gegen eine Räumung einer propalästinensischen Besetzung der Freien Universität in Berlin (FU) ausgesprochen hatten.

Meinungsfreiheit ? Na ja (oder auch naja)........

Rolfl55, 18. Juni 2024, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2024, um 14:20

@Hank
Wie man den Medien entnehmen konnte war es wohl nicht das Bundesministerium für Bildung (BMBF), dass geprüft hat, sondern Bildungsstaatsekretärin Döring, die wohl beauftragt hatte, Konsequenzen für kritische Dozierende prüfen zu lassen.

Liest sich schon ganz anders.
Die Konsequenzen scheint wohl dann jetzt eher sie selbst tragen zu müssen
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/stark-watzinger-forschungsmittel-staatssekretaerin-100.html

macwing, 18. Juni 2024, um 15:19

Es ist also ein hohes Privileg, wenn man nicht auf staatliche Sozialleistungen angewiesen ist. Ich bin beeindruckt.
Wer bezahlt aber alle diese gepriesenen Leistungen?
Krankenhäuser müssen aus Geldmangel schließen.
Ebenso Alten-und Pflegeheime. Die Schulen sind marode.
Die Bundeswehr ist völlig mit Soldaten und Material unterbesetzt. Fachärzte gehen mehr und mehr dazu über nur noch privat zu behandeln.

Vicious_Hank, 18. Juni 2024, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2024, um 16:01

Stimmt schon Rolfl, aber sie hat es ja nicht als Privatperson angezettelt, sondern in ihrer Funktion als Staatssekretärin. Und sie wird wohl kaum alleine da dran gesessen haben...

Je nach politischer Couleur kann man nun glauben oder nicht glauben, dass Madame Stark-Watzinger so gar nix davon mitbekommen hat.

HappyQuitter, 18. Juni 2024, um 19:16

Das hier aus dem Ausland mitzulesen ist manchmal erheiternd, sehr interessant, oft auch bestürzend.

Ich halte den wachsenden Trend zu rechts orientierten Politikern für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die durch Definitionen verursacht wird. Wenn der linke Flügel sehr eng definiert wird und alles außerhalb dieser engen Definition als rechts gezählt wird, ist es keine Überraschung, dass der rechte Flügel überwältigend erscheint, sondern es ist nur eine Frage der Definition. Wenn man sie stattdessen nicht so eng gruppiert, dann erlebt Argentinien eine libertäre Welle, Israel eine Welle des religiösen Zionismus und die Niederlande eine Welle der Einwanderungsgegner.

Ich habe mich hier in den USA öffentlich zum Thema "offene Grenzen“ geäußert und wurde gleich als Neonazi beschimpft. Als ich den Völkermord in Gaza und die Politik Israels kritisierte, war ich auf einmal ein liberaler Idiot und antisemitisch.

Politisch bin ich in der Mitte hier in den USA und auch in der deutschen und europäischen Politik. Aber wo ist meine Mitte hin? Wenn ich mir ansehe, was in Europa vor sich geht, und auch anderen Ländern wie Argentinien und USA, wird mir angst und bange.

In welcher Art Gesellschaft werden unsere Kinder alt werden? In welcher Art Gesellschaft werden unsere Enkel aufwachsen?

Da sich Menschen auf der ganzen Welt zunehmend an Facebook, Twitter, WhatsApp und andere Plattformen wenden, um Nachrichten zu erhalten und ihre Meinung zu äußern, ist die Sphäre der sozialen Medien zu einem neuen öffentlichen Raum geworden, in dem über politische und soziale Themen diskutiert und oft erbittert gestritten wird. Nach Ansicht vieler Analysten sind soziale Medien einer der Hauptgründe für den sich verschlechternden Zustand der Demokratie in Ländern auf der ganzen Welt. Ich schließe mich dem an.

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 20–30 Jahren gravierend verändert, aber die Meinung vieler ist immer noch dieselbe, sie haben sich nur nicht getraut und laut ausgesprochen, was sie denken. LGBT Rechte, Gleichberechtigung, Frauenrechte, Grenzen, Einwanderung, um nur ein paar zu nennen.

Ihr in Deutschland habt zumindest die Möglichkeit einer Ampel-Koalition, wir hier in den USA haben 2 Parteien und wir fallen von einem Extrem ins andere.

PS. Wenn man sich auf einer online Seite neu anmeldet, sollte man sich anpassen. Das Forum hier, wie auch der Umgang an den Spieltischen, erleichtert einem das Miteinander mit der Du-Form. Hier neu zu erscheinen (Haha) und auf die Sie-Form zu bestehen ist doch nur ein Versuch sich wichtiger erschienen zu lassen als Du es bist.

Rolfl55, 18. Juni 2024, um 21:26

@VIDOCQ1775
augenscheinlich ja zumindest Sie.
Aber ebenso augenscheinlich haben sie es nicht erfasst.
Ist das so ein Altersding, dass Sie alles immer umkehren.
Sie unterstellten mir, ich würde Sie mit Sozialhilfe in Verbindung bringen und echauffieren sich aufs feinste.
Nachdem ich Ihnen etwas versucht habe nahezubringen,
stellten Sie die These auf, ich würde Armenfürsorge benötigen, welche dann aber Für Sie völlig in Ordnung zu sein scheint.
Dazu nur noch eines - frei nach Lessing:
Widersprich niemals VIDOCQ1775!
Warte einen Augenblick, dann tut er es selbst.

Cabeza_Doble, 18. Juni 2024, um 21:37

Sag ich doch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite